Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Das ist eine allseitsbekannte Regelung in der islamischen Tradition und in den islamischen Kulturen- so verschieden sie auch sein mögen, in allen muslimischen Kulturkreisen ist dies Gang und Gebe. Oder ist es gewesen :rolleyes:

Im Osmanischen nennt man das haremlik-selamlik.

Männer und Frauen sitzen getrennt, auch wenn man Besuch kriegt- es sei denn es ist nicht die Familie- sollte man getrennt sitzen. Auch im Café, auch auf der Arbeit, auch auf Hochzeiten, auch, auch.

Sieht man auch so schön beim Gebet in der Moschee. Da betet man auch in verschiedenen Teilen der Moschee.

 

In allen Fiqhbüchern wirst du das finden, auch im Leben unseres Propheten sav wurde es so praktiziert.

 

Also ich könnt ein Liedchen darüber singen,

ist eines meiner Lieblingsthemen wo die meisten Menschen mit ihrem widerwärtigen Gedankendünkel des angeblichen "Modernsein" mich so richtig abturnen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei- ich muss anmerken- dass man das auch situationsgemäß beurteilen sollte.

Wenn jetzt z.B. unsere nichtmuslimischen deutschen Nachbarn bei mir zu Besuch sind, dann kann man auch zusammensitzen.

Oder wenn ich eine Seminarsitzung mit Hanz, Fran, Ali vorbereiten muss, kann und muss ich mir auch keine Tüte über den Kopf stülpen^^.

 

Aber wenn es Muslime sind, dann sollte man das einhalten.

Besonders bei Hochzeiten- welche sonst als Gaffen und Stieren um den möglichen "Zukünftigen"- zu finden ausartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Diese islamische Sitte (ich denke, es war bei anderen Religionen nicht viel anders) finde ich sehr gut und nützlich für die allgemeine Sittlichkeit der Muslime.

 

Es wäre falsch und schade, wenn man diese Sitte muslimischerseits als "veraltet" oder "altmodisch" bezeichnen würde, denn es geht um Menschen, die von Adam & Eva bis jetzt und von jetzt bis zum letzten Menschen als eben Menschen bleiben werden. Der Mensch ist also nicht zu was anderem zu transformieren. Und es gibt eine ungeschriebene ethisch-moralische sowie natürliche Gesetzmäßigkeit, deren Unter- oder Überschreitung/-treibung Disharmonien in Gesellschaften auslöst. Den besten Mittelweg hat der Islam beschrieben. Es ist uns Muslimen überlassen, dieser Beschreibung zu folgen, danach zu leben. Doch ich weiß auch, daß es heute sehr schwierig geworden ist, den Islam vollständig zu praktizieren, weshalb ja unser Prophet (s.a.w.) sagte, daß ein Zehntel Praxis des Islam in der Endzeit, der der Sahaba gleichkommen würde (aufgrund der Schwierigkeiten, Fremdeinflüssen, Verführungen etc.).

 

:vesselam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...