Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

wie ist es eigentlich im islam, wie oft darf ein mann oder eine frau heiraten. wie ist es wenn einer der ehepartner verstorben ist, darf wieder geheiratet werden?oder einfach mal würdet ihr selber wieder heiraten wenn euer lebenspartner sterben würde?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nur mit einer Frau heiraten. Die Mehrehe ist nur in Ausnahmezuständen gestattet, wobei die Bedingungen um überhaupt an solches denken zu können auch haarklein erfüllt werden müssen. Warum sind Männer meist an so was interessiert??? :-)

Ich würde nicht, Allah bewahre vor solch einer Situation, noch mal heiraten wollen, wenn der Ehepartner sterben sollte. Nicht freiwillig...

Ich glaube Frauen sind in dem Punkt anhänglicher,treuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessiert bin ich eigentlich daran nur weil ich letztens erst ein gespräch mit meiner zukünftigen frau geführt habe.dabei ging es nicht darum, ich hab einfach nur mal spontan gefragt, ob sie denn nach meinem tod vll. wieder heiraten würde. sie sagte da sie noch jung sei wahrscheinlich schon. diese bemerkung hat mich völlig schockiert. wenn ich ehrlich bin hätte ich dies niemals erwartet.ich bin stark am grübeln und wollte mir halt nur mal wissen was ihr so darüber denkt.ich selber würde sowas niemals tun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt darauf an wie alt der Partner ist wenn man stirbt, Bolya, weiß ja dein Alter und das deiner zukünftigen Frau nicht, aber sagen wir mal ihr heiratet, zwei, drei oder auch 10 Jahre später verunglückst du oder stirbst an einer Krankheit, sagen wir deine Frau ist dann Mitte 30 vielleicht... sollte sie ihr restliches Leben alleine verbringen? Oder wenn sie stirbt, würdest du alleine bleiben wollen?

Du sagst jetzt du würdest das nicht machen, aber du bist ja auch nicht in der Situation wo das passiert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat nicht das Recht von jemanden zu verlangen das er/sie nach dem Tod des Ehemanns oder Ehefrau nicht heiraten soll. Nachdem der Partner stirbt darf man enscheiden wie es weiter geht. Irgendwie finde ich es auch egoistisch von einer Jungen Frau zu verlangen sie solle nicht heiraten nachdem sie eine Witwe ist. Es ist nicht grade leicht alleine zu sein, besonders für Frauen ist es schwer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessiert bin ich eigentlich daran nur weil ich letztens erst ein gespräch mit meiner zukünftigen frau geführt habe.dabei ging es nicht darum, ich hab einfach nur mal spontan gefragt, ob sie denn nach meinem tod vll. wieder heiraten würde. sie sagte da sie noch jung sei wahrscheinlich schon. diese bemerkung hat mich völlig schockiert. wenn ich ehrlich bin hätte ich dies niemals erwartet.ich bin stark am grübeln und wollte mir halt nur mal wissen was ihr so darüber denkt.ich selber würde sowas niemals tun

 

Bruder, ich kann gut verstehen, dass dich ihre direkte Aussage zunächst etwas verwirrt hat. Ich meine ihr wollt gerade erst heiraten, plant euer zukünftiges, insallah langes gemeinsames Leben und dann sowas...

Aber deine Frage ist auch nicht ohne. Insallah werdet ihr beide in naher Zukunft nicht mit solch einer Situation konfrontiert werden, aber wie kommt man darauf noch vor der Hochzeit sowas zu fragen. ;-) Ist nicht böse gemeint, aber ich wüsste auch nicht spontan, was ich darauf antworten würde.

Jetzt mag das eine schreckliche Vorstellung sein, dass "deine" Frau eine anderen heiraten würde, wenn du nicht mehr da bist. Aber sie betrügt dich ja nicht, wenn sie im Falle eines Todes einen anderen heiratet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nur mit einer Frau heiraten. Die Mehrehe ist nur in Ausnahmezuständen gestattet, wobei die Bedingungen um überhaupt an solches denken zu können auch haarklein erfüllt werden müssen. Warum sind Männer meist an so was interessiert ???

Ich meinte hiermit eigentlich die Heirat mit mehreren Frauen gleichzeitig. Hab die Fragestellung wohl etw falsch verstanden... Der Rest mit dem Sterben.. man kann doch gar nicht im Hier und Jetzt voraussagen ob man in solch einer Situation auch "nie" irgendwie handeln wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:selam:

 

Naja also ich finde, im Todesfall des Ehepartners sollte man - wenn man wieder bereit ist - wieder heiraten, vor allem wenn man noch relativ jung ist. Dabei ist doch auch nichts Schlimmes, Untreues oder Respektloses.

Hz. Khadijat ul Kubra (as) war auch verwitwet, als der Prophet (saas) sie heiratete. Ebenso heiratete der Prophet (saas) nach ihrem Tod wieder...

 

Auch nach einer Scheidung kann und sollte man - meiner Meinung nach - wieder heiraten...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...