Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

Ich weiß leider nicht, ob wir das Thema in der Form schonmal hatten, aber ich frage mich, wie der Islam zum Verliebtsein steht.

Also genau genommen verstehe ich beispielsweise nicht, wie man heiraten soll, wenn man seinen Zukünftigen oder seine Zukünftige nicht richtig kennenlernt. Ich weiß, dass es eine Kennenlernphase gibt, aber was genau ist in dieser Zeit erlaubt und was nicht. Ich mein damit nicht die selbstverständlichen Dinge, die vor der Ehe haram sind, sondern zb wie siehts aus mit "tief in die Augen" gucken, was verliebte Menschen numal machen. Oder soll/ darf man sich vorher überhaupt so verlieben, wie wir es in der heutigen Zeit verstehen?

 

Ich hoffe, dieser Thread wird nicht wieder missbraucht für irgendwelchen dummen Kommentare, sondern das ist ne ernste Frage. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, das hab ich mich oft gefragt... da man ja im Islam nicht so wie bei uns mit einander weggehen darf, etc... also ich persönlich hätte ein Problem damit wenn ich mit meinen zukünftigen Partner nicht alleine sein dürfte, sondern immer ein Anstandswauwau dabei wäre... muss ja nicht heißen dass ich gleich ins Bett mit ihm will, aber reden ohne dass jemand da dabei sitzt vielleicht....

Wie ihr dieses Problem löst würde mich auch interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester, Islam gibt der Familie viel Wert. Damit das Vertrauen einanander immer bleibt soll jede Frau und Mann seine Gefühle und Sexualität für die Ehe beibehalten. Islam verbietet Liebe oder Sexualität nicht, begrenzt sie nur auf die Ehe.

 

Der Mann und die Frau haben eine klare Neigung zueinander. Die Sexualität ist die grösste Schwäche des Menschen. Deswegen gibt es bei Islam einige Schutzmassnahmen. Leider wird das Kennenlernenprozess oft ausgenutzt und es kommt leider oft schlimme Konsequenzen. Das Kennenlernen ist ein relatives Phänomen und kann Jahre dauern. Deswegen ist es in Islam wichtig dass sich die künftigen Ehepaar mehr auf das wesentliche konzentriert, Meinungen austauscht, Fragen stellt usw. Damit man sich genug kennenlernen kann gibt es die Verlobungszeitraum. Dies hängt von den Interessen der Beiden ab.

 

Islam gibt auch Rechte damit man sich kennenlernen kann.Man dar alles fragen. Mann soll zwar nicht allein sein, aber bei der Öffentlichkeit darf man miteinander reden. Das Alleinesein beschränkt sich auf die totale Isolation der Beiden und wird oft missverstanden. Man kann zB in einer Cafe so lange man möchte sprechen und niemand muss zuhören. Wenn andere dabei sind können diese ruhig bisschen spazieren gehen. :-) Darüberhinaus haben die Personen extra Rechte. Der Mann darf zB die Haare sehen von dem Mädchen (Viele wissen das nicht!), man darf den Körper betrachten. Gefühle austauschen usw.

 

Liebe ist manschmal ein Hinderniss den Partner richtig auszuwählen. Viele die aus Liebe und Flörtphase heiraten scheiden sich statistisch gesehen mehr als Leute die sich islamisch verhalten. Wer weiss vielleicht eine Belohnung Allahs. :-)

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bruder Adem für deine ausführliche Antwort. :-) Aber i-wie versteh ich immer noch nicht so ganz, weshalb man mit seinem zukünftigen Partner nicht ein Gespräch unter vier Augen führen darf. Also das praktisch immer einer oder mehrere dabei sein müssen. Gerade, wenn man persönlichere Dinge fragen möchte, auf die man vllt besonders Wert legt, die aber nicht jeder hören sollte, möchte man das doch lieber alleine machen, ohne jeglichen Hintergedanken.

 

Wenn andere dabei sind können diese ruhig bisschen spazieren gehen. Darüberhinaus haben die Personen extra Rechte. Der Mann darf zB die Haare sehen von dem Mädchen (Viele wissen das nicht!), man darf den Körper betrachten. Gefühle austauschen usw.

 

Ja genau das meine ich, du sagst man dürfe ruhig etwas spazieren gehen, WENN jmd dabei ist. Weshalb, was kann beim Spazierengehen schon großartig passieren??? :confused:

 

Und zu deiner Aussage, man hätte besondere Rechte, hätte ich jetzt auch reagiert wie Merve, aber davon habe ich auch schonmal gehört.

Die Kennenlernphase wird scheinbar von vielen.- auch von mir ziemlich unterschätzt. Nur wenn der Mann jetzt beginnt, den Körper seiner Zukünftigen zu betrachten, ich mein das verwirrt mich jetzt, das kommt mir ganz und gar nicht islamisch vor... :confused::confused:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn der Mann jetzt beginnt, den Körper seiner Zukünftigen zu betrachten, ich mein das verwirrt mich jetzt, das kommt mir ganz und gar nicht islamisch vor... :confused::confused:

 

 

 

Ich denke er meint damit es ist erlaubt sie anzuschauen, auch genauer, aber natürlich mit kleidung :), nur im Islam ist es doch eigentlich verboten eine Frau zu betrachten mit der man nicht verwandt ist, während der Verlobungszeit ist es erlaubt... so verstehe ich das zumindest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber i-wie versteh ich immer noch nicht so ganz, weshalb man mit seinem zukünftigen Partner nicht ein Gespräch unter vier Augen führen darf.

 

es gibt ein hadis des propheten sav, das wenn ein "mann" und eine "frau" ALLEINE sind, der dritte der teufel ist...dies bedeutet genausoviel wie, das dadurch eine permanente gefahr herrscht wobei man schnell fehler machen kann. es klingt auch wirklich sehr logisch :) dies gilt in der situation, nur wenn man alleine irgendwo ist. in der öffentlichkeit wird es wohl nicht das problem geben, da man sich begrenzt unterhalten kann und es nicht zu "körperlichen" kontakt kommen kann

 

 

Gerade, wenn man persönlichere Dinge fragen möchte, auf die man vllt besonders Wert legt, die aber nicht jeder hören sollte, möchte man das doch lieber alleine machen, ohne jeglichen Hintergedanken.

 

ihr sollt auch nicht ältere personen mitnehmen, jeder von euch soll einen "kind" mit sich nehmen, im alter von ca. 8-11jahre alt, so könnt ihr auch problemlos persönliche dinge besprechen...ohne jegliche hindernisse ;)

 

 

 

was kann beim Spazierengehen schon großartig passierenFragezeichen Durcheinander!

 

es kann was passieren, die wahrscheinlichkeit ist nicht gleich "0" und es muss nicht direkt was passieren. stell dir mal vor, es sieht euch jemand gemeinsam spazieren. Was meinst du, was die über dich/euch denken würden?

 

 

Der Mann darf zB die Haare sehen von dem Mädchen (Viele wissen das nicht!)

 

gut das die es auch nicht wissen! da sowas bereits rational gedacht sehr unlogisch ist. ein nettes beispiel wäre: stellen wir uns vor es möchte ein paar zusammen heiraten. der junge möchte die haare von dem mädchen sehen und er sieht es auch. später kommt es aus irgendeinem grund nicht zum heirat. was passiert dann? da passt doch irgendwas nicht nicht wahr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

gut das die es auch nicht wissen! da sowas bereits rational gedacht sehr unlogisch ist. ein nettes beispiel wäre: stellen wir uns vor es möchte ein paar zusammen heiraten. der junge möchte die haare von dem mädchen sehen und er sieht es auch. später kommt es aus irgendeinem grund nicht zum heirat. was passiert dann? da passt doch irgendwas nicht nicht wahr ;)

 

jep ich denke genauso.

 

Der Mann darf zB die Haare sehen von dem Mädchen (Viele wissen das nicht!)

Außerdem würde ich gerne wissen, wo das steht oder wer das gesagt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

es kann was passieren, die wahrscheinlichkeit ist nicht gleich "0" und es muss nicht direkt was passieren. stell dir mal vor, es sieht euch jemand gemeinsam spazieren. Was meinst du, was die über dich/euch denken würden?

 

Ist es nicht einfach sch... egal was andere denken wenn sie zwei erwachsene Menschen zusammen spazieren gehen sehen??? Also ich denk mir da nix bei... Man muss ja nicht gleich Hand in Hand laufen, wenn man das nicht will, aber ganz normal nebeneinander herlaufen???? Was soll da bitte falsch dran sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und dann wird ordentlich hinterher gelästert und das kann keinem gut tun....

 

Ich gebe Anja recht, wenn man z.B in der City spazieren geht - wie Anja sagt NICHT Hand in Hand - was soll daran so schlimm sein? Und trotzdem wird es von anderen, ich denke vor allem von älteren Menschen aufgepuscht. Man darf aber dies nicht verallgemeinern.

 

Zurück zum Tratschen....

 

Keiner kann mir hier sagen wenn z.B ich mich jetzt mit einem Mädchen mich in einem öffentlichem Cafe treffe um mit der über vieleicht über unsere gemeinsame Zukunft zu reden, das wenn andere bekannte/verwante oder ähnliches euch nur sehen, sofort rumgetratscht wird guck mal das war so und so obwohl es vieleicht nicht einmal so war das Regt mich sowas von dermasen auf ......!

 

Aber wir wollen nicht vom eigentlichem Thema abkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und dann wird ordentlich hinterher gelästert und das kann keinem gut tun....

 

Ich gebe Anja recht, wenn man z.B in der City spazieren geht - wie Anja sagt NICHT Hand in Hand - was soll daran so schlimm sein? Und trotzdem wird es von anderen, ich denke vor allem von älteren Menschen aufgepuscht. Man darf aber dies nicht verallgemeinern.

 

Hier in Deutschland würde auch keiner darauf merken wenn ein Paar Hand in Hand geht, gut die türkischen Mitbürger wahrscheinlich schon, "Einheimische" sicher nicht... für uns wäre das ganz normal...

 

 

Zurück zum Tratschen....

 

Keiner kann mir hier sagen wenn z.B ich mich jetzt mit einem Mädchen mich in einem öffentlichem Cafe treffe um mit der über vieleicht über unsere gemeinsame Zukunft zu reden, das wenn andere bekannte/verwante oder ähnliches euch nur sehen, sofort rumgetratscht wird guck mal das war so und so obwohl es vieleicht nicht einmal so war das Regt mich sowas von dermasen auf ......!

 

Aber wir wollen nicht vom eigentlichem Thema abkommen ;)

 

Wieder etwas was den Unterschied zwischen unseren Kulturen sehr sichtbar macht, hier denkt sich niemand etwas dabei wenn ein Mann/Junge und eine Frau/Mädel zusammen weggehen... ist ganz normal, wars auch vor 20 Jahren schon als ich aufgewachsen bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kulturkreis der Tscherkessen (die in diesen Angelegenheiten sehr penibel

sind) in der Türkei handhabt das so, dass bei einer Zusammenkunft meist eine

jüngere Schwester oder Bruder dabei ist. Falls die Familie von dem Vorhaben

"Wind" bekommen hat, tolerieren sie es für diese Ausnahme und stellen sich

unwissend, im (verdienten)Vertrauen dass ihre Kinder ihnen keine Schande

bescheren würden. Keiner der beiden Familien würde das dem anderen antun,

denn da liegt die Schande auf beiden Seiten (also nix mit unserem Sohn kann

nix passiere, weil eh SOHN).

 

Diese "geheimen Besuche" finden, je nachdem ob sie nun in einem Dorf leben oder

in der Stadt, in Locations statt, wie z.B. im Falle eines Dorfs im elterlichen

Haus (die Bewohner sind meist selbst ausser Haus *Grins). Wenn sie städtische

Bürger sind, in einem Teegarten (Caybahcesi). Cafes sind meist verpönt, kommt

aber in letzter Zeit auch öfter vor.

 

Im Haus der Eltern: dabei ist es nicht wichtig ob beim Mädchen oder Jungen,

(meist beim Mädchen, weil der Junge Mühen aufnhemen muss und den Weg gehen sollte) werden

künstlich Momente geschaffen, wo sie kurz "alleine" sein können, in dem sie die kleine Schwester

z.B. Wasser holen oder Tee machen in die Küche schicken.

 

Danach wird der Kontakt meist mit Briefen vertieft, welches dann diese besagte

kleine Schwester den Botendienst dafür macht. Durch das Schreiben lernen die

"Turteltauben" ihre Gedanken gegenseitig kennen, wie sie denken, wie sie

schreiben, wie sie Dichten; halt einfach Dinge die sie im Gespräch ohnehin

nicht so austauschen könnten und dadurch ihnen veborgen bliebe.

Das ist das inneres Gesicht des Menschen, welches eigentlich die Romantik ausmacht.

 

Na ja, und hier in der EU verbreden Sich Günter und Inge, weil sie sich zuvor

in der Strassenbahn angezwinckert haben und sich gegenseitig cool finden und

sich "vorstellen könnten", "es doch mal miteinander zu versuchen".

 

Da geht man halt auf ein Cocktail am Abend, und scannt gegenseitig den Körper,

obs entspricht, weil ungeiler als David Beckham soll der neue typ ja auch nicht

sein. Und ausserdem, was würden Freundinnen und Kollegen sagen, dass der neue

Fang nicht dem Mainstream-Look entspricht. Da muss man schon ganz vorsichtig sein,

denn man ist schon 20 jahre alt und startet jetzt den *hmm....na ja den 30. Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kulturkreis der Tscherkessen (die in diesen Angelegenheiten sehr penibel

sind) in der Türkei handhabt das so, dass bei einer Zusammenkunft meist eine

jüngere Schwester oder Bruder dabei ist. Falls die Familie von dem Vorhaben

"Wind" bekommen hat, tolerieren sie es für diese Ausnahme und stellen sich

unwissend, im (verdienten)Vertrauen dass ihre Kinder ihnen keine Schande

bescheren würden. Keiner der beiden Familien würde das dem anderen antun,

denn da liegt die Schande auf beiden Seiten (also nix mit unserem Sohn kann

nix passiere, weil eh SOHN).

 

Diese "geheimen Besuche" finden, je nachdem ob sie nun in einem Dorf leben oder

in der Stadt, in Locations statt, wie z.B. im Falle eines Dorfs im elterlichen

Haus (die Bewohner sind meist selbst ausser Haus *Grins). Wenn sie städtische

Bürger sind, in einem Teegarten (Caybahcesi). Cafes sind meist verpönt, kommt

aber in letzter Zeit auch öfter vor.

 

Im Haus der Eltern: dabei ist es nicht wichtig ob beim Mädchen oder Jungen,

(meist beim Mädchen, weil der Junge Mühen aufnhemen muss und den Weg gehen sollte) werden

künstlich Momente geschaffen, wo sie kurz "alleine" sein können, in dem sie die kleine Schwester

z.B. Wasser holen oder Tee machen in die Küche schicken.

 

Danach wird der Kontakt meist mit Briefen vertieft, welches dann diese besagte

kleine Schwester den Botendienst dafür macht. Durch das Schreiben lernen die

"Turteltauben" ihre Gedanken gegenseitig kennen, wie sie denken, wie sie

schreiben, wie sie Dichten; halt einfach Dinge die sie im Gespräch ohnehin

nicht so austauschen könnten und dadurch ihnen veborgen bliebe.

Das ist das inneres Gesicht des Menschen, welches eigentlich die Romantik ausmacht.

 

Na ja, und hier in der EU verbreden Sich Günter und Inge, weil sie sich zuvor

in der Strassenbahn angezwinckert haben und sich gegenseitig cool finden und

sich "vorstellen könnten", "es doch mal miteinander zu versuchen".

 

Da geht man halt auf ein Cocktail am Abend, und scannt gegenseitig den Körper,

obs entspricht, weil ungeiler als David Beckham soll der neue typ ja auch nicht

sein. Und ausserdem, was würden Freundinnen und Kollegen sagen, dass der neue

Fang nicht dem Mainstream-Look entspricht. Da muss man schon ganz vorsichtig sein,

denn man ist schon 20 jahre alt und startet jetzt den *hmm....na ja den 30. Versuch.

 

Meiner Meinung nach wäre ein Mittelweg zwischen beiden das richtige :)

Die Schwester dabei, oder nur kurz künstliche Momente schaffen, und dann per Brief weiter kennenlernen, das finde ich persönlich genau so absurd wie mit einen Typen den man gerade kennengelernt hat in die Kiste zu springen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:(Adem,08.03.2008, 03:43)Der Mann darf zB die Haare sehen von dem Mädchen (Viele wissen das nicht!),

 

ahaaaaa...... bist du dir da sicher Wenn man islamisch noch nicht verheiratet ist, also nikah, darf der doch nicht die haare von dem mädchen sehen!!

 

Wenn zwei Leute heiraten möchten haben sie das Recht zu wissen wie der künftige Ehemann/frau aussieht und die Haare gehören dazu, weil die Haare ein wesentlicher Merkmal ist beim Person. Stell dir vor: du heiratest mit Jemand und nachdem Heirat merkst du dass sie zB keine Haare hat?

 

Das heisst aber nicht dass man locker die Haare offen rumlaufen kann. Mann kann es zB kurz zeigen oder ein Teil davon, vielleicht die Farbe zeigen o.ä.. Abgesehen davon glaube ich nicht dass ein Mann dieses Recht ausnutzen würde. Die Frau kann sich a auch weigern, dies ist alles möglich. Die Quelle ist Hayrettin Karaman.

 

Aber i-wie versteh ich immer noch nicht so ganz, weshalb man mit seinem zukünftigen Partner nicht ein Gespräch unter vier Augen führen darf.

 

So ein Verbot gibt es nicht. Verboten sind Situationen in welchen sexuale Kontakte zustande kommen können. Wenn die Tür zB offen ist und im nebenzimmer sind Leute, so kann man unter vier Augen sprechen, sogar in die Augen tief schauen, schöne Sachen sagen, Gefühle austauschen, intime Sachen fragen usw.

 

Diese Rechte werden so oft ignoriert dass leider die meisten Muslime keine Ahnung davon haben.

 

Ich denke er meint damit es ist erlaubt sie anzuschauen, auch genauer, aber natürlich mit kleidung :), nur im Islam ist es doch eigentlich verboten eine Frau zu betrachten mit der man nicht verwandt ist, während der Verlobungszeit ist es erlaubt... so verstehe ich das zumindest :)

 

Du verstehst es vollkommen richtig. :-)

 

gut das die es auch nicht wissen! da sowas bereits rational gedacht sehr unlogisch ist. ein nettes beispiel wäre: stellen wir uns vor es möchte ein paar zusammen heiraten. der junge möchte die haare von dem mädchen sehen und er sieht es auch. später kommt es aus irgendeinem grund nicht zum heirat. was passiert dann? da passt doch irgendwas nicht nicht wahr ;)

 

Wichtig ist ob es erlabut ist oder nicht. Wenn es erlaubt ist hat keiner das Recht es zu verharmlosen. Es ist durchaus logisch dass man das Recht hat dem zukünftigen Ehemann oder Frau auch äusserlich kennenlernt. Wäre es viel besser wenn man nachher es bereut dass man überhaupt geheiratet hat? Wieso grenzen wir Rechte ein die uns Allah gegeben hat?

 

Gruss

 

Adem

 

p.s.: Hier die originale Fetva von Karaman in Türkisch:

 

http://www.hayrettinkaraman.net/yazi/hayat2/0127.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann was passieren, die wahrscheinlichkeit ist nicht gleich "0" und es muss nicht direkt was passieren. stell dir mal vor, es sieht euch jemand gemeinsam spazieren. Was meinst du, was die über dich/euch denken würden?

 

Jaaa, das ist was, was mich besonderes an meinen Landsleuten stört. Es wird direkt getrascht und der größte Mist erzählt. Aber vllt unterhalten wir uns ja über meine Zukunft, vllt sind wir sogar schon verlobt und machen halt einen kleinen Spaziergang. Das hat keinen zu interessieren! So sehe ich das.

 

@ yilmaz6

 

Ich find deinen Text wirklich gut, aber das was du beschreibst, hört sich eher wie das Kennenlernen zweier weltfremder Dorfbewohner an. Nicht falsch verstehen, aber das hat man doch früher im Dorf so gemacht, Briefe ausgetauscht per Bote usw. Ich wusste nicht, dass das heute noch so gemacht wird. Was aber nicht heißen soll, dass ich das andere Extrem, dass du auch beschrieben hast i.wie gutheiße. Ich halte nichts davon, seinen Partner in der Disko kennenzulernen, wo alle besoffen und schrecklich aufgetackelt sind.

 

@ Adem

Das beruhigt mich jetzt. Also ich konnte mir das jetzt nicht so vorstellen, dass man wirklich erst in der Ehe die Gelegenheit hat sich mit seinem Partner zu unterhalten. :-) Weil genau das war ja meine Frage, denn ich wollte ja wissen, wie es mit dem Verliebtsein aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge Leute handeln mehr mit Gefühlen und machen oft Fehler die sie ihr Leben lang büsen. Bei der Ehe sollte man aber nicht nur mit Gefühlen wie Liebe,auch realistische Gedanken machen. Passt der zu mir, kann ich mir ein Leben mir ihm/ihr vorstellen. Kann er/sie sich ändern. Bin ich bereit zur Heirat? Man sollte sich auf solche Sachen konzentrieren. Denn Liebe kann täuschen. Denn die Ehe ist kein Kinderspiel, sie bringt viel Verantwortung mit. Am meisten sollte man auf die moralische Seite des Zukünftigen achten. Ein Mann/Frau der für meine Kinder kein Vorbild ist, kann mir auch nichts geben...

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anja

 

Wieder etwas was den Unterschied zwischen unseren Kulturen sehr sichtbar macht, hier denkt sich niemand etwas dabei wenn ein Mann/Junge und eine Frau/Mädel zusammen weggehen... ist ganz normal, wars auch vor 20 Jahren schon als ich aufgewachsen bin...

 

Ich kenn aber auch sehr viele Christliche Jugendliche und ältere Personen die genauso rumtratschen wenn sie zwei Personen (mestens eine Männliche und eine Weibliche) zusammen spazieren gehen sehen... also Christen sind in der hinsicht sehr tollerant aber auch nicht alle... ;) aber sehr viele die sehen das ziemlich locker... was ich persönlich für ein Fehler halte aber naja. Jeder ist Schmied seiner eigenen Meinung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige wichtige Quellen gefunden bei dem es genauer beschrieben wird. Jedoch ist es leider auf türkisch, daher werde ich einen neues Thema im türkischen Bereich öffnen, bei dem wir gemeinsam für unsere Besucher/Mitglieder hier ein Fazit unserer Diskussion übersetzen bzw. hier hin übertragen. Als Fazit kommt dabei raus, das der Mann/Junge die Haare des zu Heiratenden Mädchen/Frau nicht selber sehen darf, jedoch aber eine bekannte damit beauftragen kann, um zu gucken, ob das/die Mädchen/Frau Haare hat etc. ...

 

Hier der Link im türkischen Bereich: http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=91

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...