Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

As Salamun Aleykum wa rahmatulah wa barakatuh liebe geschwister im deen

 

Ich entschuldige mich jetzt schon dafür falls diese frage geben sollte doch ich habe keine klaren antworten dies bezüglich gefunden. Und zwar hab ich eine frage + problem (wie sich das anhört..) Nämlich muss man beim Ghusl wenn man ghusl macht auch seinen bauchnabel mit dem finger berühren? Ich hab es nlmlich vergessen und weis nicht mehr ob ich es getan habe ... Und ich habe Xtreme Probleme mit Ghusl ich brauche meistens immer 2 std. um es zu vollziehen und zweifle/denke immer daran nach ob auch alles nass geworden ist und ob dies und das so gültig ist etc. das macht mich wallahu aleem psychisch dpressiv wie man das nennen will total am ende ich nahm manchmal 2 mal am tag ghusl weil ich nie sicher war ich kann nicht mehr ich habe mir beinahe selbst geschworen das ich drauf sch... ich kann nicht mehr ehrlich ... insbesondere da ja jetzt winterzeit ist und die gebete nah bei einander liegen kann ich mal nicht so eben 2 std. ghusl nehmen meine familie regt sich total auf drehen so durch ... was ja verständlich ist einerseits aber ich kann doch nichts daf+r und ich weis auch nicht wie sich das so derb ausarten konnte nun ich habe noch einige stichpunkte bezüglich ghusl die mir inschAllah beantworten könnt

- Wenn man die ganze zeit eitert oder blutet durch einen pickel oder so und mann muss ghusl nehmen kann man dennoch ghusl nehmen und es wäre inschAllah qabul?

- Muss man nadschasa vorm ghusl entfernen (bin am oberschenkel verpickelt und ich glaub wenn ich allein auf ein stuhl hinsetzte das da pickel platzen aber dennoch bete ich mit den klamotten denn ich denke das man den entschuldigt ist

-Wenn man beim ghusl ausversehen einen pickel wie soll ich es ausdrücken ja ehm halt platzt und man wäscht die stelle und macht weiter ist das dennoch qabul?

Bitte alles nur mit authentischen hadithen oder ayat

 

InschAllah könnt ihr mir helfen wallahu aleem ich kann nicht mehr ....

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A.s.

Alles mit authentischen Hadithen oder ayat belegen^^ Erst einmal Herzlich Willkommen Bruder, du kannst dich gerne im Vorstellungsthread vorstellen. Werde nur grob auf deine Situation eingehen, den Rest beantworten dir sicherlich die anderen Geschwister hier.

 

Klarer Fall, du hast Vesvese, Einflüsterungen des Teufels und man höre und staune- du bist nicht der einzige, der so austickt in der Sache. Es gibt etlich die dasselbe Problem haben. Erleichtert es erschweret nicht sagt unser Prophet sav. Deswegen würde ich an deiner Stelle einfach nicht hinhören, von wegen du hättest was vergessen einzuhalten. Und wenn auch, dann brauchst du nicht die ganze Vollwaschung zu vollziehen sondern nur die vergessene Partie zu waschen. Genauso ist das mit wudu- du meinst was vergessen zu haben? Dann NUR die Stelle einfach nachwaschen.

Also:

-ob beim gusl oder beim wudu- wenn was vergessen wurde einfach nur die besagte Stelle nachwaschen, auch wenn's einem in 2h einfallen sollte

-und hier noch eine Riesenerleichterung: Die, die von vesvese befallen sind- das ist nur eine Phase und keine psychische Krankheit oder ähnliches^^- die werden jedesmal denken, dass sie was vergessen hätten auch wenn dies gar nicht zutrifft. In solch einem Fall sollte man auch das "nachwaschen" sein lassen und sich Allah zuwenden, denn Allah weiss am besten was in uns vorgeht und das man vesvese hat. Auch wenn im Falle eines Falles etw vergessen sein sollte, die Person jedoch starke vesvese hat, wird es ihm natürlich verziehen.

 

Mach doch einfach deinen gusl so, als würdest du 15 min lang duschen, versuche alles einzuhalten und gut ist. Und auch wenn du denkst, du hättest dieses und jenes nicht richtig gemacht oder vergessen- was soll's, sieh es als deine jetzige Prüfung an. Du brauchst dich nicht stundenlang in Wasser zu ertränken, damit dein gusl wirksam wird.

Das ist eine Masche des Teufels, um uns vom Gebet abzubringen, einige haben Einflüsterungen im Gebet, einige bei der rituellen Waschung, einige wie du beim gusl. Man sollte Sinn und Zweck des Ganzen nicht aus den Augen verlieren- es geht nicht darum in welche Richtung der erste Wasserfall war- rechts oder links und sonst was, sondern im Endeffekt nur um den Gottesdienst selbst. Wenn man sich in solchen Details verliert und sich weiter hineinsteigert, geht das nach hinten los- man wird depressiv, fühlt sich minderwertig und schuldig, nie etw richtig machend, und hat umsonst ein schlechtes Gewissen von wegen "was wenn mein Gebet nicht gültig wird". Vor allem, man kann das Badezimmer sehr schwer verlassen^^

Je mehr du dem Beachtung schenkst, desto mehr wirst du dich in die Sache verstricken, gib diesen Gedanken und Einflüsterungen keine Wichtigkeit, soll der gute Herr sich an anderen austoben, aber nicht an deinem gusl und im Endeffekt an deinem Gebet.

vs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam

 

Ich möchte meine Identiät noch nicht preis geben ... bitte nehmt es nicht zum herzen....

Ja akhi es ist so ich bin xtrem übergewichtig und daswegen vorallem daswegen ist des schwerer für mich denke ich... ich brauch ca. 10 min nur für die haare damit ich sicher bin das meine kopfhaut nass wurde und ja mit psychisch meine ich aber das ich total am ende des DEEN bin naja auch so im diesseits Alhamdullila ich Praktiziere seit ca. einem jahr und dachte mir selbst ich höre auf sprich yani der saytan hatte sein ziel fast erreicht doch ich konnte es nicht vorstellen nicht mehr zu beten.... und wie soll ich jetzt denn nachwaschen? es sind bestimmt 3-4 tage vergangen muss ich niyya oder so aufsagen wenn ja wie? Und die einflüsterung des saytan hab ich auch im gebet ja ich würd sogar sagen bei allen was deen betrifft ich glaube auch weil ich kein starkes fundament im glauben habe weil alles meinungsverschiedenheit hat... und ja ich will dir an dieser stelle recht geben das man sich depressiv etc. fühlt. gibt es dua dagegen ich mache alles was ich gehört bzw. nachgefragt habe z.B 100 La illahe illallahu wahdahula sarikalah lahul mulk wa la hul hamd wa huwa ala kulli sayin qadir (ist bestimmt falsch in lautschrift geschrieben) und das nach jedem gebet plus etliche andere dhikr möchte es jetzt nicht sooo sagen blubb und ich versuche immer mit wudu ausser haus zu gehen mir hat auch der hoca gesagt das man 7 ayatul kursi sagen soll nach dem ersten mal nach vorne pusten dann hinter sich dann rechts dann links nach oben unten das letzte einziehen wenn man irgendwie ausser haus geht... und was ist mit nadschasa muss ich es vollständig vorm ghusl reinigen? Und was ist das ich beim ghsul ausversehen ein bzw nen paar pickel zum platzen bring? Ich entschuldige mich das ich alles klein und nicht in komma und punkten schreibe doch ich kann das nicht^^ und will mich nicht blamieren^^

 

wa salam

 

 

P.s.Danke @nur efsan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sa bruder, herzlich willkommen im forum.

 

hier einige stichpunktartige denkanstöße. denn, dich verändern kannst nur du selber

 

- du bist noch sehr jung und unerfahren. deine dawa ist es, als allererstes DIR SELBER zu helfen

- dawa für andere kannst du nur machen, wenn du die tücken des teufels kennst. im moment bist du gerade mal ein spielzeug in seiner hand.

- du bist viel zu eifrig, hast zu hohe ansprüche an dich selber, bei dir fängt alles erst bei 100 % an. du bist kein übermensch, und du wirst durch dein handeln nie einer werden.

- du verbringst veil zu viel zeit an einem ort (WC-BAD)den man "unrein" nennt. dort wo die teufel sich zusammentümmeln. und du wunderst dich, dass dein weswese nicht weniger wird?

- du verschwendest unmengen an wasser, das ist haram. das ist viel schlimmer als wenn du unwissentlich mit unvollständigem gusl rumläufst

- auch wenn du nach drei tagen merkst oder eher denkst, dass du dich nicht vollständig gewaschen hast, du musst dich nicht nochmal waschen oder irgendein körperteil nachwaschen, weil es bei dir schon überhand genommen hat. du musst lernen den drang, dich ständig schmutzig zu fühlen und lang und regelmäßig ohne grund gusl zu machen wiederstehn. deshalb musst du erst mal lernen die stimmen in dir zu sortieren.

- je mehr du den negativen stimmen folgst, um so mehr und so lauter werden sie.

- du bist rein, wenn du dich einmal komplet eingeseift und abgebraust hast, da kann auch nichts trocken bleiben.

- dein übergewicht ist kein hinderniss. es macht die sache etwas anstrengend aber nicht schwerer oder unmöglich (rate mal woher ich das weis;)?)

- ja, beim gusl muss du auch dein bauchnabel nass machen, es reicht wenn du mit einem finder in die nabelgrube hineingehst. keine weiteren bohrungen vornehmen!!!

- UND... das ist sehr wichtig:

dein Schöpfer (st) ist nicht so kleinlich und nachtragend. also tue bitte nicht so, als wäre ER (st) dir gegenüber sooo streng und unbarmherzig

 

als leztes möchte ich dir eine anekdote erzählen.

 

als einer der höchsten Gelehrten seiner zeit (junayd bagdadi ra) unterwegs war, kreuzte der teufel seinen weg und fordert ihn wie folgt auf:

"Junayd, sag "la ilahe ilallah" (es gibt kein Gott außer Allah)

der Gelehrte überlegt kurz uns sagt:

"ja, du hast recht, aber ich werde es nicht sagen. nur weil du es bist. denn dann öffne ich im herzen ein schlupfloch für dich (werdei dich nie mehr los)"

 

------

der teufel vermischt die wahrheit mit der lüge um zweifel zu geben. ausschalggebend ist immer der erste schritt.

du folgst ihm nicht nur, sondern leistest ihm auch noch sehr laaaaaange gesellschaft, sei es auch nur im bad.

 

also bruderherz, wenn es unmöglich wird weiter zu gehen, sollte man einige schritte rückwärts machen um orientierung zu finden.

mach dein gusl so wie Rasulallah saw es uns beigebracht hat, besser als er kannst du es auch nicht machen;)

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Islaam

 

Du machst dir zu viele Gedanken darüber, die Sache ist ganz einfach. Während des Gusl solltest du dich nur darauf konzentrieren und wenn du damit fertig bist, weißt du was du getan hast und was nicht. Falls du auch das nicht weist, würde ich etwas wegen der Vergesslichkeit unternehmen (ärztlich)

 

Im gusl geht es hauptsächlich um geistige und seelische Reinigung, das dir innere ruhe und Gewissheit bringt. körperlicher kommt zuletzt, der Körper ist auch rein wenn du nur duschst. Es gibt Gebete die während des gusl ausgesprochen werden, vielleicht kannst du sie lernen. Sonst reicht es wen du beim waschen jedes Körperteils Besmele aussprichst

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke brüder inschAllah schaff ich es meine mutter sagt es auch andauernd das ich nicht lange im bad sein soll wegend den satanen (verflucht seien die!)

Gibt es eine Zeitnorm sprich wenn du innerhalb paar minuten denkst/bemerkst das was nicht nass geworden es es nachzuholen?

Und wie sieht es mit dem continuirlichen eitern oder bluten vorm bzw. mitten beim ghusl oder das man ausversehen blutet oder einen pickel zerkratzt hat? Gestern zum Beispiel hab ich Ghusl nehmen müssen hab direkt nach dem ghusl (nicht mal abgetrocknet) irgendwo an meinem körper geblutet ich weis nicht von wo könnte man eine liste machen was "toleriert" ist was beim ghusl passiert z.B luft rauslassen etc.

 

Ich bedanke mich nochmals für die Antworten und möge Allah gepriesen sei ER euch Segenreich belohnen!

 

Wa Salam

 

P.s Ich hatte sogar vor einem Monat oder so bei Ibrahim Abu Nagie (die wahre religion.de) angerufen er hat das gleiche gesagt das ist der satan ich soll ihn einfach ignorieren... doch wenn man zweifel an der reinheit hat dann ist es doch nicht gültig zumindest beim wudu.... oder?

Bearbeitet von Islaam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das problem das ich mich verrückt gemacht hab,weil ich immer dachte Oh jetzt hab ich die stelle vergessen und jedesmal wenn ich neu angefangen habe ist das selbe passiert.Immer diese Fragen wie: "Hab ich das jetzt gemacht ,ist das jetzt nass geworden, hab ich das jetzt 4 mal gemacht".Nach ner zeit hock man nur im bad und ärgert sich und macht schnell schnell und irgendwann hatt man keinen Bock mehr.Wenn man das nächste mal reingehen will kommen schon wieder so gedanken wie: Ich schaffe es sowieso nicht du hockst eh nur 2 stunden rum für nichts usw. Beim mir war es auch Tagesbedingt einmal hab ich es ganz gut gemacht und war in 15 min fertig und andere tagen war es 1-2stunden.Da hab ich gemerkt das ich an ,den tagen an denn es geklappt hat, ruhiger und konzentierter war.Ich hab mir kein stress gemacht alles schon langsam und mitgezählt.Was ich auch gemacht hab ist im kopf immer ein häckchen gemacht wenn ich fertig mit den händen war oder mit dem Kopf.So war ich mir immer relativ sicher weil ich ja die "Häckchen" gemacht habe und somit sicher war das auf diesen stellen wasser kam.

Die Ganzwaschung hat mir spaß gemacht.

Was bei mir auch vor kam ist das der Shaytan sagte "hast du das jetzt gemacht. Mach es lieber noch mal" und ich mich strikt dagegen gewehrt hab und mir nacher eingefallen ist das ich es gemacht hab.

Elhamdulillah du musst es mit einem lächen nehmen weisst du denn dieser stress, dieser druck macht einen kaputt und als ich das Begriffen habe ist es langsam verschwunden natürlich taucht es manchmal noch auf aber lass dich nicht kaputt machen.Denk immer dran du machst es für Allah und Allah sieht alles und weiss alles.Er kennt deine schwächen und nimm dir das zu herzen :

" Allah verlangt von niemandem mehr, als er (zu leisten) vermag."(2/286)

Mach dir bewusst das Allah der Barmherzige ist. Sei stark das schaffst du.Mache viel dua zu Allah.

Möge Allah dir es Erleichtern möge er die shayatin weg machen.Amin

Bearbeitet von Typer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder das war auch so am anfang ich hab immer von vorne angefangen und sooo das regt einen voll auf! Und das mit dem häkchen akhi achte nicht auf mein alter ich vergess es WIRKLICH das ist nicht normal wieder heute bin mir etwas unsicher wegend ghusl aber egal ich kann nicht es ist inschAllah qabul hab die besagte stelle direkt nach dem ghusl am wasserhahn nach gewaschen (die fü0e) Und naja mittlerweile hab ich es auch begriffen das ich mit ruhigen herzen hinein gehen muss jetzt schieb ich nicht mehr aggressivität und wiederhole meine niyya 10 minuten lang (so krank bin ich) desweiteren ...Ich glaube ich habe so langsam den dreh raus ich darf einfach vorm ghusl keine nasse stelle am körper haben dann kann man sich besser vergiwissern das es nass wurde (heute 1,5 std.) Und akhi ich weiß man sollte nicht rum prosaunen doch ich mach nach jedem gebet dua ich hab mittlerweile zweifel im dua weil das mit dem ghusl schon seit lämgeren so ist.... und ich irgendwie ... ach kaypy

 

Wa Salam

Islaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch vielleicht eine probe für dich.Aber guck wenn du schon sagst das du zweifel hast dann hat der shaytan schon einen punkt bei dir erreicht der nicht gut ist.Das ist oft so der shaytan hat seine taktik erst macht er dich verrückt, wenn du dich drauf einlässt, dann nach und nach macht er deinen glauben kaputt.Dann kommt sowas wie ja Allah hilft dir eh nicht oder du bist eh verrückt du bekommst eh kein ganzwaschung usw.So kommt der.Bei allah ich glaube das er immer nach dem selben schema geht egal was es ist ob es mit einem Brotkrümel anfängt oder mit was anderem und am ende ist dann dein glaube ganz kaputt.

Guck du hast es doch schon begriffen.Du bist nicht mehr so agressiv.Du bessert dich doch.Es kommt langsam schritt für schritt.Sprichwort: Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.Auch wenn es schon über 10 jahre geht egal halte durch und zweifel nicht an allahs barmherzigkeit oder macht.Du hast schon denn ersten schritt gemacht so mach weiter dua.Vielleicht hat allah dich genau deswegen hierher geführt.Denk mal drüber nach du hast probleme machst dua die ganze zeit und dann kommt dir die idee das du mal andere fragen kannst ob jemand das selbe problem hat.Auch das deine Fragen beantwortet werden,dass dir hier geasgt wird das du nicht nochmal ghusl machen müsst sonder lediglich die stelle nachwaschen müsst.Eine Erleichterung für dich.Zweifel nicht an Allah du sieht vielleicht seine hilfe nicht mit deinen Sinnen oder mit dem Verstand und doch kann sie da sein.So hoffe und mache weiter dua.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tamam akhi dein Rat hat sich fundamentalisiert! Aber ich mochte gern eine Quelle haben was bestätigt das das nachwaschen reicht inschAllah und akhi warum bin ich so vergesslich???

 

Wa Salam

Islaam

 

P.s: Ja ich begreife es doch ich kapier es nicht wie es sich so weit aus arten konnte mit den verfluchte saytan ...

 

edit:/ Ich habe Menschen gesucht ich hab jeden gefragt der mir in den weg kam wegend den ghusl ich recherchiere wie verrückt wegend dem ghusl z.B ist mein Ghusl nach Abu Hanifa ungültig wegend meine Zahnfüllung doch ich kann nichts dafür... und der eine bei YT erzählt das mein sein Fuß Xtra waschen muss da das abfließende wasser vom körper nicht reinigend ist (tahur?) deswegen mache ich beides mache sauber normal und dann nochmal den fuß abbrausen ohne etwas zu berühren und nochmal sicher heits halber am wasserhahn klngt doof wa?

Bearbeitet von Islaam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hätte gern beweise denn als muslim kann ich es ja nicht hinnehmen und leichtgläubig sein ich glaub euch gern doch das ist pflicht als muslim alhamdullilah nach zu haken um dies auch wirklich stimmt und wie sieht es aus wenn man ausversehen einen pickel auskratzt oder continuirlich am bluten oder eitern ist? Ich persönlich habe die auszüge von sahih al buharry das Buch aber da steht ddas was ich an fragen habe nicht drauf...

 

Wa Salam

 

P.s:inschAllah nervig ich euch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber seit wann muss man Ghusl nehmen, wenn man blutet oder nen Pickel aufkratzt?

Da reicht doch soweit ich weiß wudu aus.

 

Soweit ich weiß, braucht man da nicht mal Wudu, da solche Sachen die rituelle Waschung nicht ungültig machen. (nach malikitische Rechtsschule)

 

P.s Ich hatte sogar vor einem Monat oder so bei Ibrahim Abu Nagie (die wahre religion.de) angerufen er hat das gleiche gesagt das ist der satan ich soll ihn einfach ignorieren... doch wenn man zweifel an der reinheit hat dann ist es doch nicht gültig zumindest beim wudu.... oder?

 

Und warum hast du da nicht nach authentischen Quellen gefragt???

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lamya ich hab mich voll komisch gefühlt wollte einfach nur das Gespräch beenden war sehr komisch! (Und wie du es bemerkst hat sich das ja net verbessert..)Ja das Wudu macht laut maliki nicht kaputt. Aber laut andere Gelehrten nun weis ich nicht recht ist blut und eiter nadschis und ich weis nicht ob dein körper frei von nadschis sein muss BEVOR man ghusl nimmt oder ob du WÄHREND des ghusl nadschasa wegwaschen kannst

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ja das Wudu macht laut maliki nicht kaputt. Aber laut andere Gelehrten nun weis ich nicht recht ist blut und eiter nadschis und ich weis nicht ob dein körper frei von nadschis sein muss BEVOR man ghusl nimmt oder ob du WÄHREND des ghusl nadschasa wegwaschen kannst

 

Salam Bruder,

 

Die Sache ist viel einfacher, als das, was du draus machst. der Islam ist eine praktische und einfache Religion, als du denkst.

 

Auch in den anderen Rechtsschulen, ist Blut und Eiter, der aus Pickel raus kommt unbedeutend, da sehr gering. Wenn man dauerhaft Blutet und eitert, dann ist auch kein Problem, man kann so beten, sogar wenn man dauerhaft uriniert, weil man krank ist, darf man nur ein mal vor jeden Gebet sich waschen (Wudu) und so beten, da man nichts dafür kann, sonst kann man ja nie beten. Allah swt. verlangt von uns nicht mehr, als was wir können.

 

Also du musst einfach das machen, was du kannst.

 

In deinem Fall jetzt, du machst einfach Wudu und dann Ghusl und zwar so schnell und mit so wenig Wasser, wie möglich. Du musst jeden Tag dich verbessern, bis du das alles automatisch machst, dann vergisst du auch nichts mehr.

 

Die Übung macht den Meister.:-)

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ja, aber dieses gef+hl ich habe etwas trocken gelassen das man vom deen abfällt wenn man im janabah zustand betet ist einfach unerträglich! Ich hasse mich daf+r ich kann aber selber nichts dagegen tun WIRKLICH nach JEDEM GHUSL krieg ich meinen gedanken nicht davon los okay ich habe da und dort viell was trocken gelassen oder auch nicht... es wurd ja hier gesagt das man die stelle nachwaschen kann auch wenn es tage später ist wie oder muss man niyya machen? bevor man die besagte stelle nachwäscht? gibt es jetzt auch fuer die option die beweise? das macht einen echt psychisch und alles was dazu gehoert kaputt ich weis mir selbst echt kein rat mehr und ich denke das es nur bei mir so ist jeder der wudu nimmt ist innnerhalb 2 minuten fertig nur ich brauche meine 8 minuten was soll das ?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles hängt von dir ab. Du machst dir viel zu viele Gedanken drum. Fang mal an deine Gedanken nicht ernst zu nehmen. Dann wirst du das dumpfe Gefühl nicht mehr haben, etwas trocken gelassen zu haben.

 

Du fällst vom Deen ab, wenn du bewusst ungewaschen betest. Dies ist hier nicht der Fall. Und überleg es dir anders; wenn du deine Gedanken weiterhin so ernst nimmst, dann folgst du dem Iblis, da er das so haben möchte. Möchtest du das?

 

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wer das gesagt hat aber, eine wichtige Persönlichkeit in der islamischen Geschichte: Wenn du, wenn du meinst, dass dein Gusl nicht vollkommen war, drauf schwören kannst, dann nimm wieder Gusl. Wenn du aber selbst bei der Schwur dann in Gedanken versinkst und du dir nicht sicher bist, dann LASS es einfach. Weil das nicht gesund ist. Islam ist eine einfache Religion. Sie erschwert nicht, sie macht es den Menschen leichter. Wenn etwas dem Menschen schwer fällt, dann weil er sich die Sache schwer macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach der hanefitischen Rechtschule ist der wudu hinfällig wenn man an einer Wunde blutet, doch wenn es während des Gusl passiert, ist die Ganzwaschung natürlich gültig, nur hat man die rituelle Waschung verloren, also müsste man quasi nach 5 Minuten oder halt wenn's aufgehört hat zu bluten die rituelle Waschung erneuern um beispielsweise zu beten. Nach der schafiitischen ist es nicht so.

Das mit der "Stelle, die man vergessen hat einfach nachwaschen" steht eigt in jedem Ilmihal/Katechismusbuch, ich hab's aus "Islam Ilmihali" von Mehmet Dikmen.

Vielleicht hilft dir das auch etw weiter: http://www.sorularlaislamiyet.com/index.php?s=show_qna&id=17943

 

Du schriebst oben iwas mit der Absicht/niyet beim wudu oder gusl nehmen. Wenn dich das total verrückt macht, kannst du das mündliche Absicht-nehmen auch lassen, nach der hanefitischen Rechtschule ist die Aussprache dessen sunna, allein der Gedanke daran, dass du gleich gusl machen gehst wird hier als Absicht dazu gezählt.

 

Und die, die unter vesvese "leiden"- und man höre und staune- es sind wirklich sehr viele, die die selben Probleme haben, die kriegen von Allah eine extra-Bonuserleichterung, selbst wenn sie meinen was vergessen zu haben aber sich dessen nicht hundertpro-sicher sind, sollen sie Wiederholung zur Erleichterung unterlassen- auch wenn sie dann de facto wirklich was vergessen haben sollten (was faktisch gesehen in den seltensten Fällen passiert, der Schein trügt wirklich häufiger als mein eingeflüstert bekommt, es sei denn man leidet wirklich an Demenz oder derartigem)

Bearbeitet von Nur Efsan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...