Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Esselamualeykum ihr Lieben,

 

ich habe vor zwei Semestern an einem Seminar zum Ahlaq im Islam teilgenommen und immer noch nicht meinen Leistungsnachweis erbracht:( Das Thema meiner Hausarbeit ist "Ahlaq in der Risale-i Nur". Ich habe vor nem Jahr schon angefangen zu recherchieren und schon einiges zusammengeschrieben, aber leider keine gescheite deutschsprachige wissenschftliche Literatur gefunden. Das heißt, dass ich bisher ausschließlich mit der Risale-i Nur oder kurzen türkischsprachigen Essays zu dem Thema gearbeitet habe. Ich glaube, ich habe mich mit dem Thema etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber das wird insaallah schon klappen.

Könnt ihr mir deutsch-/türkischsprachige WISSENSCHAFTLICHE Literatur empfehlen?

Professor Sentürk von der Universität Istanbul, der auf dem Symposium in Osnabrück referiert hat, hat einen interessanten Vortrag gehalten. Vielleicht hat er ja etwas zur Risale-i Nur verfasst???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom obigen Hinweis hast du dir bestimmt den Risale-i Nur Index genommen und nachgeschlagen- was ein ziemlich mühseliges Unterfangen ist, weil du dann noch in x Werken lange thematisch filtern musst.

Wobei- bei dem Thema fallen ja noch Unterthemen wie "adab, enaniyet, kemalat, sidk, vicdan, münakasa" etc.- was dir ja Erleichterung schafft, denn der Begriff "ahlaq" an sich ist ja schon sehr abstrakt und beinhaltet einiges mehr als die linguistische Übersetzung hergibt.

Es gibt im Nesil-Verlag ein Buch von Prof. Dr. Bünyamin Duran namens "Akil ve Ahlak"- ist zwar türkischsprachig, aber wenn ich mir das Inhaltsverzeichnis angucke, könnte der dir immens helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...