Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Antisemitismus-Vorwürfe

FSK stoppt "Tal der Wölfe"-Film

 

 

Ausgerechnet am Holocaust-Gedenktag sollte der als antisemitisch kritisierte türkische Actionfilm "Tal der Wölfe - Palästina" in deutschen Kinos starten. Nach einem Einspruch der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft hat die Verleihfirma den Kinostart nun vorerst abgeblasen.

 

Köln/Hamburg - Nach Protesten gegen den als antisemitisch kritisierten Film "Tal der Wölfe - Palästina" wird das Werk nun doch nicht an diesem Donnerstag in deutschen Kinos anlaufen. Das sagte eine Sprecherin der Kölner Verleihfirma Pera Film der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag. Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) habe den Action-Film aus der Türkei nicht freigegeben, sagte die Sprecherin nach einer FSK-Entscheidung vom Vorabend.

 

"Das offizielle Schreiben liegt uns noch nicht vor, aber wir werden uns erst mal an die Entscheidung halten. Der Film wird definitiv nicht am Donnerstag starten", sagte die Sprecherin. Pera Film wolle nun zunächst die Gründe der FSK genau prüfen. "Wir sehen dann weiter", sagte sie.

Pera sei die einzige Verleihfirma für "Tal der Wölfe" in Deutschland. Der mit zehn Millionen Dollar Produktionskosten teuerste türkische Film aller Zeiten behandelt den israelischen Angriff auf das türkische Hilfsschiff Mavi Marmara vom Mai 2010. Soldaten hatten bei dem Einsatz gegen die Flotte, die die Gaza-Blockade aufbrechen wollte, neun türkische Aktivisten getötet.

 

Der Film verbreite antiamerikanische, antiisraelische und antisemitische Stereotypen mit volksverhetzendem Charakter, hatte der "Koordinierungsrat deutscher Nicht-Regierungsorganisationen gegen Antisemitismus" in Berlin gewarnt. Er sollte an diesem Donnerstag in mehreren Kinoketten anlaufen, just zum Internationalen Tag des Holocaust-Gedenkens (27. Januar). Dies hatten Politiker von CDU, SPD, den Grünen und der FDP als geschmacklos und unverantwortlich bezeichnet.

 

Den Stoff für das Drehbuch des ersten "Tal der Wölfe"-Kinofilms, der 2006 in Deutschland anlief, lieferte ein Vorfall im Norden des Irak, bei dem amerikanische Besatzungstruppen 2003 elf türkischen Soldaten Säcke über den Kopf zogen, sie verhörten und demütigten. Der Action-Held Polat Alemdar durfte sie rächen. Obwohl es damals zu heftigen Verstimmungen zwischen Ankara und Washington kam - der Film war an antiamerikanischen und antisemitischen Klischees kaum zu überbieten - sind die Macher bis heute stolz, dass ihr Gewaltfilm von mehr als 4,2 Millionen Menschen gesehen wurde. "Palästine" ist bereits der vierte Film der erfolgreichen Reihe.

 

feb/dpa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kurtlar Vadisi"-die Serie verfolge ich zwar nicht, aber den Film schau ich mir vielleicht an. Zumal ich schon die "Tal der Wölfe - Irak" schon gesehen habe und die Qualität der Produktion

war für die damalige türkische Verhältnisse sehr hoch und könnte locker mit internationalen Produktionen mithalten, manche Titel aus Hollywood sogar überholen.

 

Heute (ja ja 5,6 Jahre sind Heutzutage eine enorm lange Zeit) arbeiten schon viele Filme auf hohem Niveau, und manche toppen sogar das ganze. Es ist nicht weit bis die ersten eigene Messlatten legen für nachfolgende Produktionen. Also lasse ich mich mal überraschen ob sie was dazu gebracht haben, oder sich mit der Brisanz der Story zufrieden gegeben haben. Vorab-Infos habe ich mir keine geholt, wenn dann

will ich den mir den Film mit freiem Zugang Zugang ohne Gedanken vorher ansehen, keine Trailer einfach nix. Aber wenn sie ihn nicht im Kino spielen dann wird das ja wohl auch nix.Dann verschiebe ich halt auf dvd erscheinung-insAllah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

REINSTE frechheit von deutschland diesen film zu stoppen, wollten wie geplant freitag hin und jetzt läuft er doch nicht, :mad2::mad2::mad2::mad2:angeblich mitte februar in Deutschland wenn sich die Politiker einigen..... dann fahren wir halt nach Österreich um uns den anzugucken !!! Wirklich eyyy,

es lebe die Palästinenseeeerrr, es lebe ERDOGAN für immer :daumhoch::daumhoch::daumhoch: ONE MINUTEEEE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na es ist ja auch so dass Filme als Propaganda eingesetzt werden, und Hollywood arbeitet da eng mit seiner Staatsführung zusammen. Das war immerschon so...

Und mit so einem Film ensteht der USA durch den Einfluss Israels ein Interessenskonflikt. Die Kunst der bewegten Bildern, das Filme machen ist in Hollywood ein jüdisches

Business, das steht ausser Frage. Und für dieses Milliardengeschäft gibts es natürlich auch ein Vetriebsnetz, Kinoketten werden dafür weltweit gegründet usw. von welchem

dieser Film offenbar nicht profitieren kann, wie die anderen Filme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yilmaz,

 

 

ich hab eine freundin in Österreich die sagt der läuft...

und habe gerade im Kinoprogramm bei wien geguckt zeigt auch an

 

 

UCI Kinowelt Millennium City

 

Handelskai 94-96, 1200 Wien,

 

Tal der Wölfe - Palästina ‎1Std 40Min‎‎ - Action/Kriegsfilm/Antikriegsfilm‎‎ - Mit Untertiteln‎15:30 18:00 20:30 23:00

Megamind

‎1Std 36Min‎‎ - Action/Kabarettfilm/Animation/Filmstory der woche‎‎ - Synchronisiert‎14:50

 

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1

‎2Std 25Min‎‎ - Fantasy/Abenteuer/Filmstory der woche‎‎ - Synchronisiert‎17:00 20:00

 

Kutsal Damacana 3 - Dracoola

‎1Std 38Min‎‎ - Komödie/Horror‎‎ - Mit Untertiteln‎17:00 19:00 21:00 23:00

 

Kottan ermittelt - Rien ne va plus

‎1S

Austria - 01 33760

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...