Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam aleykum liebe Geschwister

 

Entschuldigung, falls ich ins falsche Forum poste.

Wenn es das Thema schon irgendwo gibt dann bitte ich um eine Weiterleitung,

in der Suche konnte ich aber nichts darüber finden.

 

Und zwar habe ich folgendes Hadith gefunden:

 

816 Abu Sa`id Al-Khudriy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete Wir unternahmen mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, den Feldzug von Banu Al-Mustaliq und nahmen einige edle arabische Frauen gefangen. Da die Ehelosigkeitszustand lang dauerte, wollten wir mit ihnen geschlechtlich verkehren und `Azl üben (Abziehen des männlichen Sexualorgans vor dem Samenerguß, um die Empfängnis zu vermeiden). Wir aber sagten: (Wieso machen wir so etwas, ohne den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu fragen?) So fragten wir den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm. Er erwiderte: (Es ist nicht notwendig, daß ihr das tut. Es gibt kein Lebewesen bis zum Jüngsten Tag, das nicht ins Leben gerufen wird.)
Ich habe es auf dieser Seite gefunden:

http://hadith.al-islam.com/Loader.aspx?pageid=786&BookID=689&TOCID=484&PID=817

 

Ausserdem noch das hier:

 

Sunan Abu Dawud, Band 2, Nummer 2150:

 

"Abu Said al-Khudri sagte: "Der Gesandte Allah's sandte Krieger nach Awtas während der Schlacht von Hunain.

Sie kämpften mit ihren Feinde, besiegten sie und nahmen Gefangene.

Einige von Mohammeds Kriegern zögerten mit den gefangenen Frauen in Gegenwart der ungläubigen Männer Sex zu haben.

Und so sandte Allah der Erhabene die Koransure hinab: "Sex mit verheirateten Frauen ist euch verboten, bis auf die Frauen, deren Rechte ihr im Kampf erworben habt.

Dies bedeutet, dass ihr sie rechtmäßig besitzt, wenn die Wartezeit vorbei ist".

Bedeuten diese Quellen, dass Vergewaltigung - wenn auch mit Einschränkungen - im Islam erlaubt ist?

 

Ich bin übrigens konvertiert, elhamdulillah, schon etwas länger,

aber ich bin vorher noch nie auf so einen Hadith gestoßen.

Ich muss sagen er erschüttert mich und mir stellt sich die Frage, wie

ich jemandem gegenübertreten reagieren soll, der mich auf diesen Hadith anspricht?!

 

Ist dieser Hadith überhaupt gesichert?

Gibt es etwas das ich nicht beachtet/bedacht habe?

 

Ich wäre froh, wenn ihr mir antwort geben könntet.

Es gibt ein paar Verse da sage ich ok, Allah hat das Wissen über alles,

ich weiss dass diese Verse richtig sind, kann sie aber mit mir

persönlich nicht vereinbaren.

Aber Vergewaltigung ist schon ein starkes Stück...

 

Ich möchte niemanden kränken und ich betone, dass ich kein Wissen

über die Sicherheit und die Auslegung dieses Hadith habe.

Nur deshalb stelle ich den Hadith hier rein, um Antworten zu bekommen,

wie ihr darüber denkt.

 

Allah hafiz

vesselam

voyage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa aleykum Selam,

 

Kannst du bitte diese Überlieferungen auf Arabisch posten. Die Übersetzung ist nicht so gut und die Sachlage ist nicht Deutlich und sogar widersprüchlich.

 

Dieser Vers z.B. "Sex mit verheirateten Frauen ist euch verboten, bis auf die Frauen, deren Rechte ihr im Kampf erworben habt.

Dies bedeutet, dass ihr sie rechtmäßig besitzt, wenn die Wartezeit vorbei ist".

 

Kenne ich nicht bzw. kann ich nicht einordnen. Da das Wort "Sex" im Quran gar nicht vorkommt.

 

Außerdem diese Seite ist von Wahabiten, hate dicht lieber davon fern.

 

Die Vergewaltigung ist im Islam verboten und 'Azl (Abziehen des männlichen Sexualorgans vor dem Samenerguß, um die Empfängnis zu vermeiden) ist erlaubt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahabi oder nicht, auf jedenfall eine merkwürdige Seite. Ein Impressum konnte ich nicht finden, dafür aber ganz unten

"Alle Rechte sind dem Ministerium vorbehalten. Sie dürfen die Inhalte dieser Site aussschließlich zu Studienzwecken und zu zwecken der Aufrrufs zum Islam verwenden".

 

Dann sind mir noch einige wichtige Dinge aufgefallen die ich aber hier nicht verraten möchte.

Bearbeitet von yilmaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Also ist euch ein solcher "Hadith" bzw. eine solche Übersetzung das erste Mal zu Ohren gekommen?

 

Interessant find ich, dass ihr direkt Wahabi genannt habt.

Wie kommt ihr darauf und was machen Wahabi für euch aus?

 

In letzter Zeit komme ich nämlich immer mehr mit Wahabitischen Lehren in Kontakt und

sie sind ja zurzeit auch viel in den Medien vertreten oder auch Salafi.

Und ich muss sagen sie schaden mir. Alles was ich bisher von Wahabi höre und sehe bringt

mich ferner vom Islam, wenn ich es als wahr erachten würde. Es widert mich teilweise echt an.

 

Drum stellt sich mir die Frage, warum um alles in der Welt schaffen es die Wahabi

so viele junge Menschen zum Islam zu bewegen?

Sind es die Auftritte von Pierre Vogel, sind es die vielen tollen, teuren Webauftritte,

ist es einfach ein Trend oder was ist es? Ich verstehe es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit komme ich nämlich immer mehr mit Wahabitischen Lehren in Kontakt

 

Ob die Wahabiten die Vergewaltigung von kriegsgefangene Frauen (oder in der Ehe) erlauben ist mir nicht bekannt, ich glaube eher nicht. Was mir bekannt ist, dass sie sogar 'Azl erlauben, wenn die Frau einverstanden ist.

 

Also ist euch ein solcher "Hadith" bzw. eine solche Übersetzung das erste Mal zu Ohren gekommen?

 

Die Übersetzung ist auf jeden Fall merkwürdig und man kann nicht anhand dieser Übersetzung (Überlieferung) daraus schließen, dass die Vergewaltigung im Islam erlaubt sei und 'Azl verboten sei, so einfach ist das nicht!

 

Interessant find ich, dass ihr direkt Wahabi genannt habt.

Wie kommt ihr darauf und was machen Wahabi für euch aus?

 

Diese Seite ist von Saudischen Ministerium und werbt für Ibn Baz und Ibn Uthaimeen (Wahabitische Gelehrten)

 

Wahabiyya ist eine Sekte von einem Biduinen Stamm aus Saudi Arabien (in der nähe von Mekka), die erst 250 Jahren entstanden ist.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Hadith ist allein schon wegen der Wortwahl sehr suspekt.

Einige von Mohammeds Kriegern zögerten mit den gefangenen Frauen in Gegenwart der ungläubigen Männer Sex zu haben

Mohameds Krieger? Davor heisst es der Gesandte Allah's. Vor allem- in wessen Gegenwart? Seit wann wird unter Muslimen- und das noch von den Gefährten des Propheten sav solches praktiziert?

 

Auch wenn diese Hadithe schwach oder gefälscht sind... ich glaube, sie lehnen sich an das Cariye (=Kriegsgefangenen)-System der frühislamischen und vor allem der GESAMTEN damaligen WELT. Und das muss man historisch/hermeneutisch- und gesellschaftskritisch betrachten- aus authentischen Quellen- und nicht wieder aus dem "heutigen" Verständnis ausgehen.

 

(In der Tat ist das wirklich nicht leicht zu verstehen, ich musste auch paar mal schlucken und belasse es dabei- ohne negative Konnotation)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn diese Hadithe schwach oder gefälscht sind... ich glaube, sie lehnen sich an das Cariye (=Kriegsgefangenen)-System der frühislamischen und vor allem der GESAMTEN damaligen WELT. Und das muss man historisch/hermeneutisch- und gesellschaftskritisch betrachten- aus authentischen Quellen- und nicht wieder aus dem "heutigen" Verständnis ausgehen.

 

 

Ja du hast schon Recht, aber die haben mit der Vergewaltigung trotzdem nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wie solche Sekten ala Wahhabis, Salafis, Sufis was auch immer die armen Jugendliche so ins Verderben bringen überhaupt kein Mitgefühl diese Wahhabis. Echt bitte bringt mir eine hand voll solche Idioten ich weiß schon was ich mit denen anstell! Möge Allah swt. inschAllah ihnen die, die den falschen Weg gehen den wahren glauben den wahren Islam zeigen-Amin! Und die Jugendliche aus diesen Verderben raushelfen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein natürlich nicht.

Wie kann man dieses extrem zurecht vorbelastete Wort mit den Gefährten des Propheten sav in Verbindung bringen.

 

Meiner Meinung nach sollte das saudische Ministerium einen Blick auf die Site werfen, ob denn das wirklich ihre ist. Ich bin überzeugt dass es sich hierbei um keine muslimische Website handelt, und dafür habe ich ganz gute Gründe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem arabischem.

al-Islam.com (by The Global Islamic Software Company, GISCO)

Eines der besten Islam-Portale, professionell gemacht vom Software-Riesen Sakhr. Mehrsprachig (einschl. dt.). Umfangreiche Informationen zum Islam; Koran-Rezitation; uvm. Suchfunktion. Leicht zu navigieren.

Harf Information Technology Gutgemachter, ausführlicher Site von Sakhr's Ableger für spezifisch islamische Software; mehrsprachig. Mit die beste Online-Quelle für Koran, Koranrezitation (in guter Tonqualität und von versch. Rezitatoren), und Koran-Kommentar.

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte das saudische Ministerium einen Blick auf die Site werfen, ob denn das wirklich ihre ist. Ich bin überzeugt dass es sich hierbei um keine muslimische Website handelt, und dafür habe ich ganz gute Gründe!

 

Ich glaube wir reden uns einander vorbei,auch wenn dieser Hadith es wirklich gibt, heißt nicht,dass die Vergewaltigung im Islam erlaubt sei. Es geht da gar nicht um Vergewaltigung, sondern um Ehe und 'Azl.

 

Überschrift: » Hadith » Die prophetischen Hadithe » Die Heirat » Das Urteil bezüglich Al-`Azl

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eigentlich eine Abhandlung eines Sprachwissendschaftlers gesucht, aber nur das gefunden. Die kommen aber auf das selbe Ergebnis. Man kann den Koran nicht einfach im heutigen arabisch lesen, da die Sprache sich in den letzten 1400 Jahren gewandelt hat wie andere spachen eben auch.

Gedanken zum qur'anischen Text in Sure 4 Vers 34:

 

Eine der üblichen Übersetzungen zu diesem Vers (v. M. Rassoul) lautet:

 

Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß.

 

Dazu erhielten wir einen Leserinnenbrief .

 

...Ich sehe wie wichtig dieser Vers ist und wie unverstanden unter den Muslimen, geschweige denn unter Andersgläubigen. Gerade weil überall auf der Welt, also auch bei uns, die Gewalt gegen Frauen und Hilflosere allgemein zunimmt, ist dieser Vers eminent wichtig in seiner Aussage. Er zeigt auf, dass eben nicht Gewalt das Mittel der Wahl ist, um ein zwischenmenschliches Problem zu lösen und somit der Qur'an (Islam) eben nicht Gewalt empfiehlt, wenn Menschen nicht untereinander klarkommen.

 

Jedes Kleinkind lernt früh zu sagen: "dann hau ich dich", wenn jemand nicht tun will, was es sich wünscht.Diese infantile Haltung kann kaum Anliegendes Qur'an sein. Ja, das Unwissen in der eigenen Religion ist groß; muß es sein, da wir auf Übersetzungen angewiesen sind. Und selbst die, die Arabisch können, stoßen auf für sie unübliche Vokabeln, die sie erst erschließen müssen. Eine ganzheitliche Sichtweise des Qur'an ist Voraussetzung zum Verständnis einzelner Aussagen. Das Nachforschen, wo ein Ausdruck sonst noch im Qur'an vorkommt und in welchem Zusammenhang, ist unumgänglich, wollen wir zum Erfassen einer Aussage kommen und ihrer Übersetzung.

 

Das ist viel Arbeit und fordert ein großes Engagement, Ehrlichkeit, Qur'anwissen, Sprachkenntnis und die Fähigkeit sich freimachen zu können von Wunschbildern. Wir haben damals in Bendorf 2 tage an diesem Vers gearbeitet (mit Fachfrauen, hervorragenden Kennerinnen des Qur'an und der arabischen Sprache). Uns lagen an die 20 Übersetzungen vor. Wir haben die Wurzeln studiert, was damals darunter verstanden wurde, wo sie sonst im Qur'an stehen und in welchem Zusammenhang.

 

Ich schreibe hier unser Übersetzungsergebnis auf und die Arbeit an den Einzelwörtern.

RADJUL- dieses Wort wurde damals nicht in unserem heutigen Sinne für "Mann" gebraucht, sondern viel allgemeiner für Menschen, die auf eigenen Füßen stehen können, also Erwachsene. Es heißt direkt - auf eigenen Füßen stehend. Der Vers spricht generell Frauen und Männer der Ummah (Gemeinschaft) an, er spricht über sie und wie sie sich gegenüber dem jeweils anderen verhalten sollen. Also nicht eine Beschreibung eines Eheverhältnisses.

QAAMA - bedeutet aufrecht stehen; jemanden helfen, aufrecht zu stehen. Schwächere unterstützen und für ihre Rechte einstehen.

 

FADDALA - Dies ist der Ausdruck für göttliche Gaben. Jeder Mensch hat verschiedene Gaben von Gott erhalten, und zwar reichlich, so dass er abgeben kann. Es gibt materielle, emotionale und spirituelle Gaben.

 

ANFAQA - bedeutet ausgeben, in Umlauf bringen der gaben. Es wird eine Situation angesprochen von Überfluss und darauf hingewiesen, dass es notwendig ist, um der Ökonomie willen, keine Gaben zu horten, damit niemand durch Reichtümer Macht auf sich vereinigen kann. Jeder, der auf eigenen Füßen steht, muss in verantwortlicher Weise seine Gaben in Umlauf bringen.

 

ßALAHA - bedeutet tugendhaft, gehorsam, integer, zuverlässig, ehrenhaft sein, bzw. ßAALIH

QANATA - bedeutet andächtig stehen, willkommen heißen, ganz offen sein gegenüber der göttlichen Energie, gegenwärtig sein, sich leer machen für Gott

 

HAFAZA - bedeutet auswendig kennen, vom Herzen her den Qur'an auswendig kennen, Hafiz nennt man die Qur'ansänger. Jemand, der im Gedächtnis behält, der beschützt.

HAFIZ ALLAHU - Das Geheimnis Gottes bewahren

 

GHAIB-UN - bedeute, das den physischen Sinnen Verborgene, das Unsichtbare, Verborgene, das Mysterium, zu tief, um es zu erfassen. Das Abwesende

 

NUSCHUS - Dieses Wort wird eigenartigerweise von den Übersetzern je nachdem, ob es sich um Frauen oder Männer handelt anders übersetzt. Auf Frauen bezogen; ungehorsam, rebellisch, unterwürfig, respektlos, Auf Männer bezogen: Gewalt ausüben, Mißhandlung, Feindseligkeit. Eigentlich bedeutet es überhaupt unsoziales Verhalten.

 

WA'AZA - bedeutet beraten, ermahnen, mit jemanden sprechen, sich einer Sache bewußt sein.

 

HADJARA - bedeutet alleine lassen in seinen privaten Räumen (Frauen hatten damals den zentralen Raum eines Hauses ganz für sich.Ein Mann konnte nicht einfach eintreten, ohne eine Erlaubnis der Frau)

 

DARABA - Im Wörterbuch gibt es für dieses Wort mehrere Seiten über seine Bedeutung. Hier war bzw. ist wichtig zu erwähnen, dass dieses Wort nicht im Zusammenhang mit physischer Berührung gebraucht wird. Es kommt noch an anderen Stellen im Qur'an vor. Es kann z.B. bedeuten: Gleichnis prägen, Kleider anziehen, reisen, das Gebet verrichten, nahe legen, das Verhalten zu ändern. Wir hätten also auch übersetzen können:...in ihren privaten Räumen und lasst sie das Gebet verrichten!...

 

Die ganze Übersetzung wäre dann:

 

Männer stehen in fester Solidarität den Frauen zur Seite. Angesichts der vielfältigen Gaben, die Gott ihnen gegenseitig geschenkt hat, und angesichts des Reichtums, den sie in Umlauf bringen. Integere Frauen, die offen sind für die göttliche Gegenwart, sind Hüterinnen des Verborgenen im dem Sinn, wie Gott bewahrt. Die Frauen aber, deren antisoziales Verhalten ihr befürchtet, gebt ihnen guten Rat, überlaßt sie sich selbst in ihren privaten Räumen und legt ihnen mit Nachdruck eine Verhaltensänderung nahe. Wenn sie aber eure Argumente einsehen, dann sucht keinen Vorwand sie zu ärgern. Gott ist erhaben und groß."

 

Wichtig ist, dass es sich nicht um eine Situation zwischen Ehemann und Ehefrau handelt, sondern allgemein um Menschen, die erwachsen sind, das heißt auf eigenen Füßen stehen. (RADJUL) und untereinander zu tun haben und sich nicht einigen können. Auch ist kein Wort enthalten, was auf Sexualität hinweist bzw. sich in diesem Sinne von den Frauen fernzuhalten, oder das Frauen irgendwelche Güter bzw. die Ehre ihrer Ehegatten schützen etc. Den Frauen wird zugestanden Hüterinnen gottnaher Erkenntnisse zu sein, die sie in sich bewahren sollen, so wie Allah auf Seine Art Seine Geheimnisse bewahrt ( und nur kundtut, dem er sie kundtun will). Es wird eine wichtige Aussage ökonomischer Natur getroffen, dass keine Güter gehortet werden sollen, sondern, dass jeder und jede verpflichtet ist weiter zu geben und Mängel auszugleichen. Es geht also nicht um Vorrang im Sinne einer Machtposition (ob nun Mann oder Frau; wenn z.B. argumentiert wird wie es ist, wenn nun die Frau das Geld verdient).

 

Da im Qur'an von der Gleichwertigkeit der Geschlechter ausgegangen wird, ist es auch völlig sinnlos, Vergleiche in der Bibel anzuführen, die etwa noch das Schlagen rechtfertigen. Wenn die dürfen, dann ist es doch bei uns auch in Ordnung, wenn wir so etwas im Qur'an finden. Es steht nicht im Qur'an. Das ist das Wichtigste. Und an vielen Stellen wird es ähnlich sein, über die wir hinweglesen ohne zu wissen, dass im arabischen Text es ganz anders lautet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...