Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

selam aleykum liebe geschwister

 

ich werde voraussichtlich eine ausbildung als drucker beginnnen

und ich wollte euch fargen ob die arbeit halal sei,weil die druckerfarbe giftstoffe erhält die schädlich sein können8druch maske tragen kann man es vermindern)

 

aber da man in diesem job ohne zinsen,haram artikel wie(alkohol, schweinfleisch ,tabak usw) arbeitet bzw so sein geld hätte ichg nix schlimmes daran aber man erzeugt die werbung für solche artikel....

deswegen wollte ich eure meinung dazu hören

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Bruder Reloaded und Bruder Tarkan!

 

Es ist richtig dass die Entwicklung des digitalen Drucks neue Möglichkeiten eröffnet hat und speziell diese Branche Umsätze schreibt. Alle großen Gerätehersteller sind mit dabei,Canon, Xerox oder Óce. Die Zielgruppe selbst sind aber die kleinst bzw. Kleinauflagen, die großen Aufträge (Zeitungen, Magazine, Bücher)werden nachwievor auf

großen Offset-Maschinen gedruckt. Auch diese sind mit der Zeit gegangen und die Maschinen (siehe z.B Heidelberg) sind ebenso bis zu einem gewissen Maß automatisiert und

digitalisert worden.

 

 

Der Lehrberuf selbst bleibt jedoch in der klassischen Ausbildung zu einem Drucker, aber auch mit den Werkzeugen der heutigen Zeit. Das soll nicht bedeuten dass man nur die

Bedieung diesen riesiegen Machinenanlagen lernt, unter anderem beinhalten sie auch andere wichtige Themen wie z.B. die Farbenlehre was ein ganz wichtiger Punkt ist.

 

Von den Umschuilungen habe ich auch gehört, aber das kann von Region zu Region unterschiedlich sein.

 

Vielleicht ist es besser wenn Du Dich vorher über die Arbeitsmarktsituation informierst und vielleicht kannst auch eine Tendenz in der Entwicklung ablesen, einige Schnuppertage in einer oder mehr Druckereien machen. Was Du Heute entscheidest könnte Dich ein Leben lang begleiten!

Bearbeitet von yilmaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...