Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

As Salamun Aleykum geehrte geschwister im schönsten glauben der Welt -den Islam.

 

Heute habe ich wieder eine frage, in der Hoffnung das dies etwas beachtet wird und beantwortet inschAllah.

 

Liebe Geschwister, Zina ist haram dies ist Fakt. Bitte jetzt keine Diskussion darüber starten das man es doch irgendwie Missverstanden habe bla blub und später noch wie bei der Ri endet. Es ist ja auch Zina, (mich jetzt als Mann bezogen) frauen "falsch" anzugucken. Doch was macht der Muslim in diesem Land? Tag ein Tag aus, überall diese möchtegern hübsche Mädchen die meinen Zahnstocher eher ähneln als sonst irgendetwas sich knapp anziehen um Verzweifelt nach aufmerksamkeit zu suchen. Oder in Filmen/Fernsehen allg./Videospiele wie Verhält man sich als frommer Muslim? Dies ist genauso auch andersherum das Frauen Männer besonders in Sommer schief angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa alaikum essalam Bruder,

 

Ja das nennt man Zina des Zuschauens oder der Augen, wenn man mit sexueller Vergnügung jemanden anguckt, aber ist nicht mit dem echten Zina gleichzusetzen, da die echte Unzucht (Zina) zu den grössten sünden zählt.

 

Man muss es vermeiden und nicht hingucken bzw. sich damit nicht vergnügen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr dazu, das es Internet Prediger gibt die von kranken kaputten herzen reden wenn mal soetwas passiert? Entspricht es die Wahrheit? Wenn ja, dann waere es ja Haram da alles was zur haram fuehrt haram ist

 

Du meinst alles Haram, was zu Haram führen könnte. das ist die Ansicht der Mu'taziliten. Die ist extrem. Dann können wir gar nichts tun, weder daheim bleiben noch raus gehen. Man bekommt Verfolgungswahn und wird unausgeglichen und Hasserfühlt gegenüber Sünder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wird unausgeglichen und Hasserfühlt gegenüber Sünder.
Ich bemerke es an mir! Wer sind denn Mutaziliten? Es muss ja einen gegenArgument für "Alles ist haram, was zur haram führt" geben was ist das. Was sagst du/ihr gegenueber den jenigen die sagen "Das mach Herz kaputt, dies ist eine schlimme krankheit fuer den Herz, und das dass macht voll doll Moral kaputt"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sind denn Mutaziliten?

 

Oh! verzeihung, ich weiß nicht mehr, wie sie heißen, ich glaube, nicht Mu'taziliten,sondern khawaridsch? bin mir aber nicht sicher!

 

"Das mach Herz kaputt, dies ist eine schlimme krankheit fuer den Herz, und das dass macht voll doll Moral kaputt"

 

Ich verstehe nicht, was du meinst,meinst du, Verführung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach zu erklären ich Entschuldige mich für meine schlechte formalierung.

Man kennt ja "EZP", "DWR" und jeder anderer Internet Prediger. Diese besagte Wesen Predigen von: Dingen die das Herz kaputt macht, die Moral verdirbt etc. ... und diese Sachen sind haram, denn alles was zur haram führt ist haram. Daswegen wollte ich dein Wissensquelle wissen, da ich unbedingt die andere Seite auch wissen will und mich mit reinem Gewissen zu Entscheiden. Welche Aussage denn stimmt. Um nochmal zu deiner Aussage zurück zu kommen s.Z. ist es erst haram frauen an zu gucken, wenn man sich begnügt/Sexuell erregt wird? Und, ob es bei "euch" so ist, das soetwas die Moral verdirbt oder Herz kaputt macht...

 

[quote=Lamya;176616

 

Ja das nennt man Zina des Zuschauens oder der Augen, wenn man mit sexueller Vergnügung jemanden anguckt, aber ist nicht mit dem echten Zina gleichzusetzen, da die echte Unzucht (Zina) zu den grössten sünden zählt.

 

Man muss es vermeiden und nicht hingucken bzw. sich damit nicht vergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kennt ja "EZP", "DWR" und jeder anderer Internet Prediger. Diese besagte Wesen Predigen von: Dingen die das Herz kaputt macht, die Moral verdirbt etc. ... und diese Sachen sind haram, denn alles was zur haram führt ist haram.

 

Kannst du bitte ein Video hier posten, um zu verstehen, was genau gemeint ist.

 

Also ich verstehe das so, dass wir, als Konsequenz für diese Aussage, entweder nicht mehr auf der Straße gehen dürfen oder die Leute zwingen sich islamisch zu bekleiden. Beide sind aber falsch, der Prophet saw. hat weder sich daheim eingesperrt noch die Leute gezwungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Nette Herr Namens Abu Bilal debattiert, so habe ich es Verstanden, spaß haben als "krankheit im Herz". Ich Versuche einen Besipiel nicht anhand dieses Video.

 

Beispiel: Nehmen wir einen Film, wo geflucht und Shimpfwörter ausgesprochen wird. Jeder Prediger den ich kenne, deklariert es als: "Es schadet das Herz, somit haram alles was zur haram führt ist haram" Oder ich Versuche mal meine frage anders zu formelieren.

 

Stimmt es das:

Schimpfwörter/Fluchen sagen/hören ,

Halbnackte frauen sehen,

Andere Dingen ausserhalb des Islams zu beschäftigen,

das Herz beschädigt bzw. krank macht?

Der Leitsatz ist "alles was zur haram führt, ist haram!"

Und das alles was das Herz dunkel/kaputt macht haram ist?

 

inschAllah schwester Verstehst du mich jetzt, besser kann ich es wirklich nicht formulieren.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Islaam, du orientiert dich irgendwie immer an Laienprediger, die ihr verständnis des Islams aus Saudi Arabien haben. Also alles was Mohammed nicht auch gemacht hat, ist schon haram. Oder anders ausgedrückt, alles was nicht erlaubt ist, ist haram. Die sunnitische Regel ist aber, alles was verboten ist, ist Haram. Ein großer Unterschied.

Du beziehst dich auch auf dieses Video. http://www.pierrevogel.co/index.php?option=com_hwdvideoshare&task=viewvideo&Itemid=1&video_id=1029

Natürlich ziehen dann seine Anhänger nach. http://www.youtube.com/watch?v=13QabNLUd9Y

 

Nach seiner Auslegung, darfst du in kaum ein muslimischem Land auf die Straße gehen. Schon gar nicht in der Türkei. Und du kannst dir hier leider nicht für alles eine andere Erklärung holen oder erwarten. Hier schreiben keine Gelehrten, mit einer Ausnahme. Nur die wissen das hier auch im Gegensatz zu den Laienpredigern, die für alles eine Antwort haben. Auch wenn sie totaler Blödsinn ist.

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Islaam, du orientiert dich irgendwie immer an Laienprediger,

Jop stimmt, ich Versuche ja eure Denkweise zu Studieren. Ihr sagt das die Lage so und so ist, anstatt wie die es Predigen doch die kommen mit Beweisen ihr nicht das ist der Unterschied... jetzt sage bloß nicht man soll im Islam blind glauben somit würderst du nur immer mehr an authorität verlieren...

 

 

Also alles was Mohammed nicht auch gemacht hat, ist schon haram. Oder anders ausgedrückt, alles was nicht erlaubt ist, ist haram. Die sunnitische Regel ist aber, alles was verboten ist, ist Haram. Ein großer Unterschied.

 

 

 

Erkläre mir den Unterschied, ausserdem hört es sich für mich nicht Logisch an, sage mir zumindestens doch Wo diese Regel steht, wie gesagt blind glauben tue ich nicht!

 

Edit:/ Ausser viell. Die Madhab (Abu Hanafiyya)

Bearbeitet von Islaam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop stimmt, ich Versuche ja eure Denkweise zu Studieren. Ihr sagt das die Lage so und so ist, anstatt wie die es Predigen doch die kommen mit Beweisen ihr nicht das ist der Unterschied... jetzt sage bloß nicht man soll im Islam blind glauben somit würderst du nur immer mehr an authorität verlieren...

 

Erkläre mir den Unterschied, ausserdem hört es sich für mich nicht Logisch an, sage mir zumindestens doch Wo diese Regel steht, wie gesagt blind glauben tue ich nicht!

 

Die Salafis sind rhetorisch stark. Das war aber Hitler auch. Hatte er dadurch recht? Und wieso ist das für dich nicht logisch. Wir haben Gesetzbücher. Steht da drinnen, was alles erlaubt ist, oder was verboten ist. Und was soll das mit den beweisen. Sie sagen, das sind die Beweise. nur du kannst nicht beurteilen, ob das auch Beweise sind. Und du springst auch immer hin und her. Mal soll man die in eine Reihe stellen und du willst sie alle umhauen. Und nun sind die wieder gut? Hast du keine Moschee von DIBIT oder ähnlichem in deinem Umfeld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn du welche noch im Keller hast bring sie zu mir ;) Nein bruder selbst in einem Forum mit at-tassawwuf sagt man soll die Religion nicht blind folgen, ich schaue mir gerade (hab auf Pause gedrückt) einen Vortrag von diesen sunnanet.de oder so ueber at-tassawwuf an. Dieser Vortrag geht glaube ich ueber eine Stunde und er kommt auch mit beweissen! Genau wie deren Forum, und deren Forum sagt man auch, man solle nicht den Islam blind folgen dann passiert es doch wie bei den Wahhabiten es geschah... Hitler hin und her, wieso ziehst den Mistkerl mit rein? Ich sage zu dir bring mir DEN Beweis wo ist das Problem wenn das so ist, muss es beweise und Aussagen geben! Und weil diese Heinis ala Wahhaby stark sind und beweisen kommen, und ihr nicht haben sie viele Anhänger und warum beziehst irgendwelche Judenhasser ala Hitler in den Thema stellt mir einfach nur mehr Zweifell. Und wo ist die erklärung von: "alles was nicht erlaubt ist, ist haram. Die sunnitische Regel ist aber, alles was verboten ist, ist Haram" Ich verstehe es nicht.. Wuerdest du wenn du praktizierender Muslim bist, mir glauben wenn ich sage "Alkohol stellt keine Probleme in der Religion das sind nur die bösen wahhabiten die es behaupten"? Und bzg. DIBIT wenn es jetzt Diyanet ist... hau ab mit diesen leuten von dort purer Nationalstolz mehr nicht.

 

 

edit:/ Ausserdem bin ich mir nicht ganz im klaren ob das alles wahhabiten oder salafis sind das sollte ich auch mal erwähnen die Rede von mir jetzt ist EZP, DWR und co.

edit:/ Was ich im großen und ganzen sag will ist folgendes. Ich komme euch endgegen in dem ich mir at-tasawwuf angucke das einzige was ich Will ist das ihr eure Aussagen mit beweisen kräftigt, so wie is der Islam es vorschreibt.

Bearbeitet von Islaam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.,. da koenntest du Recht haben, geehrte schwester. Doch jetzt stellt sich die frage bei mir, ob dies als Beweis klar ist. Ich wünschte Jörg könnte seine Aussage mit beweisen kräftigen, denn dies würde wahrscheinlich mein Leben einen anderen Hauch geben, und die Sachen mit einem anderen Perspektive sehen...

 

Edit:/ Copy&Paste kann ich gerade an meine Tab nicht machen. Ich will wirklich den Unterschied wissen. Bzw. Ixh weiß wirklich den Unterschied nicht. Das mit "alles was nicht erlaubt ist ist haram. Die Sunni Regel ost das dass Verbotene haram ist." Erklaere es bitte, und bekraeftige dies mit beweisen. Es soll eine Regel sein, da muessten Gelehrte zu genuege irgend etwas beigetragen haben

Bearbeitet von Islaam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Die Aussage "Alles was zu Haram führt ist Haram" muss näher erklärt werden.

Hier ein Beispiel:

Ein Mann und eine Frau treffen sich alleine in einem Zimmer. Ist das Haram? Ja! Weil diese Tat dazu führt, dass die beiden Zina (Unzucht) begehen.

 

Der Beweis aus dem Qur'an:

{Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches - und wie böse ist der Weg. (17:32)}

 

D.h. alles was zur Unzucht führt ist verboten.

 

Ein anderes Beispiel ist dieser Qur'an Vers:

{O die ihr glaubt, berauschender Trank, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Greuel vom Werk des Satans. So meidet ihn, auf daß es euch wohl ergehen möge! (5:90)}

 

"So meidet ihn" heißt nicht, so wie einige "Muslime" behaupten, Alkohol wäre "Makruh" aber nicht verboten. Nein! Das Wort "meiden" im Arabischen (idschtanaba) bedeutet, dass man sich nicht einer Sache nähern darf. Somit ist nicht nur das Trinken von Berauschendem verboten, sondern auch das Liefern, Verkaufen, Produzieren usw.

Es ist sogar verboten mit Leuten an einem Tisch zu sitzen, die Alkohol trinken.

 

Der Beweis ist die Aussage des Propheten:

"Wer an Allaah und den Jüngsten Tag glaubt, darf nicht an einem Tisch sitzen wo al-Khamr (Alkohol) getrunken wird."

(Imam Ahmad ibn Hanbal in seinem Werk مسند العشرة المبشرين بالجنة‏)

 

Hier ein anderes Beispiel für den Begriff "meiden":

{... So meidet den Greuel der Götzenbilder, und meidet die falsche Aussage (22:30)}

 

Wir wissen 100%ig, dass Lügen im Islam verboten ist. Aber der Vers 22:30 ist ein Beweis dafür, dass auch alles, was zum Lügen führt auch Haram ist, wie z.B. das Stehlen und andere verbotene Sachen.

 

Und Allah weiß es am Besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag ein Tag aus, überall diese möchtegern hübsche Mädchen[...]

 

Oder in Filmen/Fernsehen allg./Videospiele wie Verhält man sich als frommer Muslim?

 

Ich würde mich erst ein mal Fragen "Bin ich für das Verhalten anderer verantwortlich?". Nein und genauso kann ich nicht das Verhalten anderer steuern, aber meines kann ich lenken. Das heißt, dass ich die nackten Frauen in der Zeitschrift nicht anstarre, wenn ich nicht Unzucht mit den Augen begehen möchte.

 

Wenn ich als Mann einen Raum betrete in dem sich Frauen befinden, die sich sehr freizügig gekleidet haben schaue ich erst ein mal hin. Warum? Weil ich mich nur umschaue. Der erste Blick, der nur zur Orientierung dient wird so weit ich weiß nicht als "Unzucht" gewertet.

 

Wenn der Koran nun sagt, dass wir die Sünden meiden sollen, wir Muslime aber uns deshalb weder zu Hause einschließen noch Schule und Erwerbstätigkeit verweigern können, müssen wir uns "selbst erziehen". Vor allem Männer müssen ihre Persönlichkeit weiter entwickeln, um den Reizen einer Frau in der Öffentlichkeit zu widerstehen. Das ist wichtig, damit sie im Berufsleben professionell handeln können und im Privatleben ihre Ehe nicht gefährden. Dieser Gedanke ist von dem Autor des Buches "Kadin Psikolojisi" (Übersetzt: die weibliche Psyche) Prof. Dr. Nevzat Tarhan, einem Professor der Psychologie der in dem Buch u.a. auch wissenschaftlich erklärt, warum die klassische Form der Ehe besser zum Menschen passt, als zum Beispiel die offene Ehe bei der sich die Ehepartner mit gegenseitigem Einverständnis "betrügen".

 

Das Fasten, unser Gebet und andere religiöse Pflichten zielen doch gerade daraif ab tugendhafter zu werden. Das heißt: Disziplin, Geduld, Optimismus, Aufrichtigkeit etc. Dann müssen wir unsere Persönlichkeit eben so weit entwickeln, dass wir Medien vermeiden die uns zur Unzucht mit den Blicken zwingen und der hübsche Arbeitskollegin im flotten Outfit nicht unnötig viel Aufmerksamkeit schenken. OK, das ist schwer, aber bestimmte Fernsehsender sind familienfreundlicher als andere, die kann man ja bevorzugen, oder? Und so geht man Stück für Stück mit den Viedeospielen, Zeitschriften etc. um.

 

Außerdem ist die Barmherzigkeit unseres Allahs unendlich. Keine Sünde ist größer als seine Barmherzigkeit, deswegen dürfen wir nicht die Hoffnung verlieren, sondern sollten unsere Sünden bereuen und um Vergebung bitten. Diese Frage bezieht sich viel mehr auf das Sündigen als die Unzucht und über Vergebung gibt es viele Hadithe vom Propheten (s.a.v.). Das wären doch schon mal genug Beweise oder? Und die Gedanken die ich hier geschrieben habe muss man nicht unbedingt beweisen, das akzeptiert die Vernunft und das Gewissen, das sich an der Religion orientiert. Wenn dich trotzdem jemand nach beweisen fragt, dann ist das einer den wir Türken "kara cahil" nennen oder es stecken andere Gründe dahinter.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Aleykum bruder carpe_diem, ein hilfreicher Beitrag von dir! Ich werde inschAllah nach der Schule mal einige Fatwas posten und dann bin ich vespannt was du/ihr dazu sagt, und nein das sind soweit ich weiss keine wahhabiten, da die fatwas in einem Forum mit at-tasawwuf gepostet sind, und sie jegliche "Sekten Seiten" aus den Beitraegen entfernen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird speziell auf fernsehen aufgegriffen, glaube ich da ich die hälfte vergessen habe ich keine Zeit habe mir das noch einmal durchzu lesen^^ Hat nicht ganz mit dem Thema zu tun, aber so ziemlich. (in meinen Augen wegend Schimpfwörter)

 

http://askimam.org/fatwa/fatwa.php?askid=b4686d4a4572e08f0017cd6d6bdadc0f

http://askimam.org/fatwa/fatwa.php?askid=b946c2a761c704cf8af649e2ba996eb7

http://askimam.org/fatwa/fatwa.php?askid=a6213e913e5d0494f9e9ccd6139df951

 

Wie gesagt, beschuldigt nicht gleich blind, das die Wahhabiten/Salafiten wären. Da diese Fatwa´s in einem Forum mit at-tasawwuf gezeigt wurden. Wie man bekanntlich weiß, wurde zumindestens hier erzählt, haben die Wahhabiten/Salafisten was gegen at-tasawwuf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...