Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Die Bilder der Katastrophe gehen auch an Kindern nicht spurlos vorüber. Wie gehen Erwachsene mit dem Thema um? Kinder haben Fragen, sie damit alleine zu lassen wäre schlimm, sagt Psychologe Reinhard Neumayer.

 

Experte: "Thema nicht vor Kindern verbergen"

Zerstörte Städte, verzweifelte Menschen und explodierende Atomkraftwerke - auch Kinder müssen diese schrecklichen Bilder verarbeiten.

 

Das Thema sollte man nicht vor den Kindern verbergen und man sollte sie vor allem nicht mit den Katastrophenbildern aus Japan alleine lassen, sagt Psychologe Reinhard Neumayer.

 

"Ganz schlimm wäre es, wenn die Kinder alleine im Zimmer sind wenn so eine Nachrichtensendung läuft oder wenn ein sehr reißerisch aufgemachtes Bild auf einer Zeitung im Zimmer herumliegt und das Kind sich dann mit seinen eigenen Ideen damit beschäftigen muss und allein gelassen wäre, das wäre ganz schlimm."

 

Viele Fragen schon im Kindergartenalter

Kinder haben je nach Alter einen anderen Wissensstand, aber die Fragen zu den Katastrophenbildern beginnen schon bei den Kindergartenkindern, sagt Neumayer.

 

"Das ist so ein Alter, wo die Kinder wissen wollen, wie es in der Welt ist. Sie stellen viele Fragen und wenn sie auch Fragen zu dem stellen was sie hier mitkriegen, dann sollen das Eltern beantworten und zwar möglichst ehrlich."

 

Laut dem Experten gehen die Fragen der Kinder in die folgende Richtung: "Ich habe ein bisschen Angst. Ich kenne mich nicht aus. Hat das was mit mir zu tun? Darauf brauchen die Kinder eine Antwort."

 

file:///C:/DOKUME%7E1/user/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.pngfile:///C:/DOKUME%7E1/user/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.png

"Sprechen Sie offen mit ihnen darüber"

Tsunami, Kernschmelze, Supergau - diese Bergriffe sollten möglichst anschaulich und vor allem ruhig erklärt werden. Die Eltern sollten nur das erklären, was sie selber wissen.

 

Eltern können den Kindern auch vermitteln, dass Sie auf gewisse Fragen keine Antworten haben. In diesem Fall sei es wichtig gemeinsam mit den Kindern nach Antworten zu suchen. Wichtig sei, so der Psychologe, dass "die Fragen selber immer in Ordnung sind, auch die Antworten sollen es sein."

 

Kinder müssen auch mit den Bildern aus Japan umgehen lernen. Der wichtigste Hinweis für alle Erwachsenen: "Sprechen Sie offen mit ihnen darüber".

http://noe.orf.at/stories/504947/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...