Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

@ halil

 

"st es haram wenn ich z.b: Musik etc.. aus dem internet herunterlade."

 

Wenn "haram" gleichbedeutend ist mit illegal, dann...

 

...nein, wenn die Musik von den Interpreten od. Musikverlagen ausdrücklich zu diesem Zweck freigegeben wurde.

 

... ja, wenn die Musik über eine Tauschbörse (Kaaza od. winMX) von einem anderen Internetuser gezogen wurde. Dies ist seit Mitte vergangenen Jahres geltendes Recht. Als Folge davon sind Internetprovider verpflichtet, auf Anfragen von Copyrightinhabern die Adressen entsprechender "Tauscher" herauszugeben.

 

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canim Selim Abicim :)

 

Aber wir reden von "Raubkopien"

man versteht doch Raub ... kopien

 

Raubkopien ist wie der name schon sagt aus dem internet etwas runterladen b.z.w klauen (es rauben)

 

Es hat also nicht mit verboten heit zu tun. im endeffekt ist es trozdem haram egal ob oder nicht angeboten wird.

 

barekallahu fiekum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Selamunaleykum

Meiner Meinung nach sind Raubkopien haram. Begründung: Der Interpret/Schauspieler etc. hat zur Fertigstellung des Albums/Films gearbeitet (emek verdi). Daher ist es sein Recht, an allem verkauftem Anteil zu haben. Durch das Raubkopieren oder herunterladen aus dem Netz verweigert man ihm aber seinen Anteil und hat somit einen Diebstahl/Raub begangen. Dies ist eines der größten Sünden in unserer Religion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist, wenn ein Film im Fernsehen kommt, und ich nehme es auf. Aber später möchte ich es verkaufen, weil ich das Video nicht mehr haben möchte. Normalerweise dürfte ich doch die Kassette verkaufen und zwar im Wert der Kassette. Dadruch verkaufe ich nicht den Film, sondern die Kassette. Das müsste doch eigentlich gehen. Denn im Flohmarkt wird es doch auch so gemacht. Oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich glaube du musst es nicht löschen. Da es im Fernsehen läuft, hat jeder das Recht es aufzunehmen. So ist es auch erlaubt, dass man für andere etwas aufnimmt. Verstehst du, was ich meine? Wenn du einen Film möchtest, kann ich ihn dir ja vom Fernseher aufnehmen. Und du bezahlst mir dann meine Kosten. Aber nicht für dem Film bezahlst du. Aber sicher bin ich mir auch nicht.

Gibt es da niemanden draussen, der sich mit Recht auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Wenn etwas zum Download angeboten wird, dann darf man es natürlich auch downloaden. Gerade bei Texten, die auf islamischen Internetseiten angeboten werden, handelt es sich häufig um Propaganda, deren Verbreitung erwünscht ist.

Zu beachten bleibt dabei das Urheberrecht. Solche Texte oder Teile davon als eigene ausgeben, darf man natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Propaganda war aber echt überflüssig von dir. Ich finde, jetzt mal ganz ernst gesagt, du muss nicht unbedingt irgendwie jedesmal einen Weg finden, um uns einen reinzuhauen. Es gibt genug Leute, die Vorurteile verbreiten. Du solltest nicht zu denen gehören.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...