Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

salam alaikum brüder und schwestern,

 

viele von euch kennen das mit sicherheit wenn sie mit einer tradition konfrontiert werden und nicht so recht wissen ob es mit dem islam im einklang ist.

 

ich werde meine frage so neutral wie möglich halten um euch nicht zu verärgern.

 

da ich bald heiraten werden und mann sich gedanken macht bzw vorbereiten möchte was auf einem zukommt. ist da ein punkt denn ich für fragwürdig halte.

 

nach der hochzeitsnacht, am morgen treffen sich die müttern (mutter und schwiegermutter). wo dann das bettlaken gezeigt werden muss. ich bin der meinung das das eine sache die nur dem ehemann und ehefrau etwas angehen.

 

leider konnte ich dazu im internet nichts finden. schön wäre es wenn es dazu auch hadithe gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es spricht mehr dagegen als überhaupt dafür.

 

das problem ist leider das es tradition ist die schon seit x jahren so gepflegt wird.

eigentlich weiss auch nicht wie ich das klarstellen soll mit meinen eltern und zukunftigen schwiegereltern. das ich die tradition für sinnlos bzw nicht im eingklang mit dem islam halte.

 

ich danke dir für deine hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist es eigentlich nicht so schwierig, als wenn du weiblich wärst. Mache deinen eigenen Eltern klar, dass es für DICH beschämend ist, nicht für deine Frau. Damit also nicht deine Frau in Bedrängnis kommt. Dass es nur dich etwas angeht. Was deine Schwiegereltern angeht: Da sollte sich deine Frau äußern, nicht du, da es IHRE Eltern sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Das ist ein penetranter Eingriff in die Privatsphäre von Eheleuten

-Das löst im Menschen einen unmerklichen oder sehr deutlichen psychischen Druck aus

-Das ist in meinen Augen ganz klar frauenfeindlich. So als ob man der ganzen Welt was zu beweisen habe, in der Schuld stehe. Das ist so, als ob einem die frisch neugewonnene Familie verdächtigen würde, erst danach akzeptieren könnte, was ist da mit dem Mann frag ich mich, immer kommt er in solchen Situationen glimpflich davon.

 

Und in meinen Augen ist das schlichtweg unislamisch, grotesk und der Brüller schlechthin. Es wird in Hadithen geäußert, man solle mit dritter Person nicht über seinen Ehepartner reden, man muss immer erst anklopfen bevor man einen privaten Raum betritt, man solle keine privaten Briefe einfach so öffnen und lesen etc pp und dann so was?? Versteh ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so wird dabei argumentiert. Es gibt im anatolischen Bereich der Türkei auch einige Ecken, wo das nicht nur den Frauen gezeigt wird, sondern offiziell iwo ausgehangen wird.

Eine Ehe ist ab dem imam Nikahi gültig und braucht nicht auch noch spezifisch von der Frau vor allen Augen in Kraft gesetzt werden.

Meiner Meinung nach ist das gegen die adab-Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade etwas gegoogelt und bin darauf gestossen, in einem Buch von Asım Uysal namens "Evlilik ve Cinsel Hayat", Uysal Yayınevi, İstanbul 2001 stehe wohl das dazu:

 

Edit:

In dem vorher geposteten Wortlaut steht es doch nicht so in dem Buch, sondern:

"karı-koca arasında gizli kalması gereken ve başkalarına antatılması, gösterilmesi haram olan kanlı çarşaf olayı"

und

"yanlış ve İslam dışı örfler kaldırılmalıdır"

 

Entweder sind Traditionen zwar nicht islamischen Ursprungs aber etwas kulturell bedingtes und weder Vor-oder Nachteile habend, manchmal sogar Vorteile beinhaltend und schön (unbedenklich oder förderlich) ODER sie sind unschön plus unislamisch dazu- sehr bedenklich.

Und diese Decken-Sache ist es allemal.

Bearbeitet von Nur Efsan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Asim Uysal wird es sich nicht aus den Fingern gesaugt haben, ich weiss nicht wie er darauf kam, vielleicht aufgrund dieses Hadithes in Müslim

Müslim, Nikah:2, Nn:1437 "Kıyamet günü Allah katında insanların en şerlilerinden biri de eşiyle sevişip ilişkide bulunduktan sonra, aile sırrını (cinsel davranış özelliklerini) açığa vurandır."

So oder so wird es ja wohl kaum mübah sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das würde es trotzdem nicht haram machen.

 

haram wäre es aber, wenn es gegen den Willen der Partner geschieht.

 

Aber generell, warum soll diese Handlung haram sein? Dann wäre es ja auch haram, wenn es mit dem Willen der Partner geschieht. Und das wäre Unsinn.

 

Daher denke ich auf keinen Fall, solange es keine theologische Quelle dafür gibt, dass es haram ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Efsan, das ist doch nicht für die Allgemeinheit so. Das ist für uns so.

 

Es gibt Kulturen, wo dies absolut "normal" ist und sowohl von den Eltern als auch von den Ehepaaren gewünscht ist.

 

Man kann doch nicht etwas für haram erklären, nur weil es in unserer Kultur als abscheulich gilt.

 

Ich gib dir ein Beispiel: Viele Türken beschweren sich ständig, dass die Araber den Koran unter der Hüfte tragen, es auf den Boden legen usw. Sie bezeichnet das als günah oder haram, was aber kompletter Unsinn ist. Es ist in UNSERER Kultur eine respektlose Haltung, aber nicht in anderen Kulturen. Und theologisch gesehen ist es nicht mal im entferntesten ein Problem.

 

Genau so ist es mit diesem Fall hier. Ich wüsste nicht einen einzigen Grund, warum das haram sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es ja auch nicht zu haram, habe lediglich zitiert. Wer es unbedingt praktizieren möchte, kann ja den Autor diesbezüglich anschreiben wenn es in seinem Interesse liegt und fragen woher er es hat. Abgesehen von Einzelfällen die dies machen wollen- gesamtgesellschaftlich betrachtet ist und war die Ausübung dessen vom psychischen Aspekt, den möglichen Verleumdungen und den Folgen- seien sie berechtigt und unberechtigt von destruktiver Natur. Kulturrelativistisch gesehen kann man natürlich alles neutralisieren. Bearbeitet von Nur Efsan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Neutralisierung!

 

Du kannst nicht einfach etwas als universal abscheulich halten, nur weil es in unserer Kultur und in unserem Verständnis abscheulich ist. Diese psychologischen Aspekte, Verleumdungen etc. sind doch nicht universal. Das spricht gegen jeglicher sozialwissenschaftlicher Logik ;)

 

Ich schrieb oben schon, dass dies in Teilen Ostanatoliens absoluter Alltag ist. Da würde sich sogar die Frau, die den Bettlaken abgeben muss, dagegen währen, dies NICHT zu tun. Sie würde dir dann genau das Gegenteil sagen, was du gesagt hast: "Für mich ist es ein psychologischer Druck wenn ich es NICHT mache, weil ich erst dadurch meine Reinheit erlange."

 

Das nennt man interkulturelle Sensibilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch vieeeele Frauen, die das wiederwillig gemacht haben.

 

Darum ging es gar nicht. Du schriebst in deinem letzten Posting "gesamtgesellschaftlich". Deshalb schrieb ich das.

 

Ich finde, dieser Akt ist weder haram noch universal gesamtgesellschaftlich verwerflich.

 

Es ist in UNSERER Gesellschaft verwerflich + es ist abscheulich, wenn es gegen den eigenen Willen gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Nein, eben nicht. Ich sagte doch. Die Grenzen der Privatsphäre sind doch in jeder Kultur anders. In unserer Kultur fast man sich beim Reden an, in anderen darf man sich bloß nicht nahe kommen.

 

So ist das auch hier. Vor allem in den kurdischen Gebieten ist diese Tradition gang und gebe. Sie gibt der Frau selbst eine Bestätigung und Anerkennung, dass sie rein ist. Es ist dort kein Eingriff in die Privatsphäre.

 

Aber bei uns wäre es so. Ich würde dies bei mir persönlich niemals zulassen.

 

Ich denke Nur Efsan, haram wird es erst dann, (schrieb ich oben schon) wenn es gegen den Willen der Ehepaare gemacht. Aber auch dann nicht wegen

dem Akt selbst, sondern wegen Kulhakki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, das gefällt mir schon besser. Aber wenn du mal eingehender über kul hakki nachdenkst, es gibt so viele traditionellen Gepflogenheiten, die aufgrund des cultural mindsets gemacht werden müssen und diesen und jenen benachteiligen, entwürdigen- wenn man da nicht mit einer religiösen Begründung und Aufklärung ankommt, wird es noch zig Generationen so weiter gehen. Wir können so vieles an unserem Leben verändern wenn wir wollen- Lebensgewohnheiten, Essgewohnheiten, viele verändern ihren Dialekt wenn sie sich der Verstädterung widmen und ihre Provinz verlassen, einige leugnen ihre Herkunft- nur an einigen für mich richtig unislamisch anmutenden Praktiken wird sich festgekrallt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...