Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam

 

mein Mann und ich haben ein hitzige Diskussion über das Thema kinderkriegen.

 

Mein Mann ist der Meinung, dass es haram ist, wenn man sich willkürlich dazu entscheidet keine Kinder zu bekommen.

Mit willkürlich meint er, wenn man die Möglichkeit dazu hätte (man lebt in einer ehe und beide sind fruchtbar) aber sich aus persönlichen Grüden dagegen entscheidet.

 

Meine Meinung ist, dass der Islam Kinderkriegen als Segen und als eine empfehlung fürs Leben ausspricht, dementsprechend es keine Sünde ist, sich gegen Kinder zu entscheiden.

Also wie, z.B. dass man beim abdest nur soviel Wasser verbrauchen soll wie man benötigt. Mehr Wasser zu benutzen ist, dementsprechend keine Sünde sondern mindert nur ihr Ansehen.

 

Da wir uns nicht einig werden, wollten wir gerne eure Meinung zu diesem Thema wissen. Vieleicht hat ja auch jemand ein Hadith oder eine sure die ein bisschen klarheit in die Sache bringt.

 

Vielen Dank und salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ve Aleyküm Selam liebe Schwester,

 

also in deinem ersten Punkt liegst du richtig, im zweiten aber leider nicht.

 

Es ist keine Pflicht für einen Moslem Kinder zu bekommen, von dem her ist es auch keine Sünde, wenn man sich gegen Kinder entscheidet. Jedoch hat unser Prophet sav gesagt (bzw. er hat es nicht so gesagt, sondern etwa so), dass er sich über eine große Umma (Ümmet) freuen wird/würde. Von dem her sieht man es sehr gerne, wenn man Kinder bekommt und die Umma vergrößert.

 

Zum Abdest. Israg (Verschwendung) ist haram. Also ist das benutzen von "mehr Wasser als benötigt" haram bzw. eine Sünde. Es gibt einen Hadith, der besagt, dass wir so wenig Wasser verwenden sollen wie möglich - auch wenn das Wasser von einer Quelle fließt.

 

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten. Leider habe ich keine Zeit dir die genauen Hadithe zu geben. Aber vielleicht meldet sich noch einer, der weiße, welche Hadithe ich versucht habe zu erklären.

 

Bitte schön :) Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sa,

 

also ich finde den vergleich des themas mit abdest/whudu etwas unpassend. aber dennoch, yenivolkan hat recht.

 

zum thema: ja so ein hadith existiert. Rasulallah saw möchte mit der vielzahl seiner ummah stolz sein.

stellt sich die frage, wer ist sein ummah?

nicht jeder, der von muslimischen eltern auf die welt kommt stirbt als ein muslim, also ein teil der ummah.

vielmehr sind die gemeint, die durch den glauben mit dem paradies belohnt werden.

 

um auf die frage dann zu kommen, ob die kinderlosigkeit als eine sünde angesehen wird oder als religiös erlaubt, entscheidet die frage "warum?".

also niyet/die absicht.

wenn ich gründe vorlege wie... weil ich angst habe meine kinder nicht versorgen zu können- könnte das als eine art sünde angesehen werden, da darin die Fähigkeit Allah´s als Er Razzak (der, der den unterhalt garantiert) ignoriert oder verläugnet wird.

erlaubt ist allerdings (laut gelehrten) die ausrede: ich habe angst meine kinder nicht islamisch erziehen zu können.

 

generell ist aber kinderkriegen nicht vorgeschrieben.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...