Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam und Hallo liebe Freunde!

 

Möchte mal eure Meinungen und Ratschläge zu diesem Thema hören. :-)

 

Ich bin immer der Beführworter der Überzeugung. Aber es gibt momente, wo die Kleinen einen einfach nicht verstehen oder nicht verstehen wollen. Man kann noch soviel versuchen mit ihnen zu reden. Vor allem passiert sowas, wenn man nicht zuhause unter sich ist. ;-) Was sollte man in so einer Situation am besten machen?

 

1. Nachgeben?

2. Hart durchgreifen? (Mit allen Konsequenzen)

 

Freue mich über Eure Meinungen!

 

Vielleicht kann Jemand sogar einige Hadithquellen zum Thema posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Levent,

 

Erziehung ist eine schwieriges Thema! Oft braucht man das nötige Feingefühl und die Kraft sich mit dem Kind auseinanderzusetzen! Vielen Eltern mangelt es an Kraft, möglicherweise auch an Willen sich mit ihren Kindern auseinanderzusetzen. Da wird dann einfach immer nachgegeben

oder das gesamte Leben der Kinder reglementiert. Oft hat das negative Konsequenzen für die Kinder und für die gesamte Familie, besonders wenn die Kinder gelernt haben, das sie es sind die bestimmen! Ich weiss nicht wie alt deine Kinder sind. Generell würde ich sagen, begegne kleinen Kindern mit viel Nachsicht, denn sie wissen häufig nicht welche Konsequenzen ihr Verhalten hat. Das heisst aber natürlich nicht, das die Eltern bei allem nachgeben! Häufiger Streitpunkt: Gemeinsames Einkaufen! Klar, Kinder wollen etwas Süßes oder ein Spielzeug was sie sehen unbedingt haben! Wie damit umgehen? Ganz falsch wäre es zu verbieten und dann doch nachzugeben! So lernen Kinder, das sie nur möglichst viel schreien, weinen usw. müssen bis sie ihren Wunsch erfüllt bekommen. Als Eltern hat man zukünftig keine ruihge Minute mehr! Kinder sollen natürlich verwöhnt werden! Aber die Eltern bestimmen wann und wie! Wenn der Vater, die Mutter sagt Nein! heisst das auch nein! Ich habe die Erfahrung gemacht, das Kinder die liebevolle Eltern haben, die aber auch mal nein sagen dies lernen zu akzeptieren und pflegeleichte Kinder sind! Schwierig sind Kinder, die wissen, das sie nur möglichst viel Theater machen müssen bis die Eltern genervt oder verunsichert sind und nachgeben. Diese Schema wird in Zukunft imer wider von den Kindern angewandt werden und ein Nein! durchzuhalten wird immer schwieriger werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Pädagogik Unterricht habe ich gelernt, das man immer Demokratisch (sozial-integrativ) handeln sollte.

Man kann es aber nie genaustens sagen, es hängt nämlich immer von der Situation ab. Man muss also schauen wo und wann man Hard oder Nachgeben sollte und dafür braucht man wie Manuel es gesagt hat, das nötige Feingefühl.

 

Zu Punkt 1 u.2: Die Methoden können entgegengesetzte Wirkungen zur Folge haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam,

 

ich persönlich würde keine pädogische Bücher als Beispiel und Vorbild nehmen. Damit kann ich mich nicht in allen Punkten anfreunden.

 

Ich würde aber alle Bücher kaufen die beschreiben wie unser Prohphet (s.a.v.) Kinder erzogen hat. Und es ist für mich außer Frage dass diese Methode die Beste ist. Nur in wiefern wir das anwenden können ist eine andere Frage...

 

Mir fällt da noch eine wichtiger Punkt ein:

 

Kinder machen nicht das, was du ihnen sagst, sonder verhalten sich so wie ihre Eltern. Wenn die Eltern fluchen, fluchen die Kinder. Schlagen die Eltern, schlagen die Kinder. Sind Eltern respektlos, sind es die Kinder in den meisten Fällen auch so.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Also mir war gerade (ausnahmsweise mal^^) etw langweilig, und ich hab in den verstaubten Regalen etwas herumgestöbert- misawa hat ja wirklich gute und interessante Beiträge angesammelt im Laufe der Jahre^^

 

Ich schließe mich in diesem Thema vor allem meinem Vorschreiber Manuel an, Kinder haben's echt drauf und wissen immer wie sie mit welcher Person umgehen können und was sie sich leisten dürfen. Ich finde es zwar schrecklich wenn man ein ewig nörgelnder und meckernder Erziehungsberechtiger ist - aber klare Grenzen müssen Kinder schon kennen! Es gibt Personen, die denken sie würden in der Gesellschaft von ihren Kindern blamiert werden, wenn sie dem Genörgel nicht mal endlich nachgeben. Das Resultat sind Kinder, die bei jeder kleinsten Gelegenheit anfangen wie am Spieß zu brüllen- da sie wissen, aha eine Schwachstelle, neben der Tante da wird die Mami schon nachgeben müssen. Man sollte ehrlich mit seinen Kindern sein- warum nicht direkt zurechtweisen und eingreifen als wenn man es zu Hause- aber dann auch deftig tut?

Also eher das:

2. Hart durchgreifen? (Mit allen Konsequenzen)

Aber ich formuliere um: liebevoll aber bestimmt durchgreifen, Konsequenzen dürfen auf jeden Fall nicht harte "Strafen" und schon gar nicht Liebesentzug sein. Wenn man dies den Kindern angewöhnt hat, kann man sich immer durchsetzen, auch ohne Gezetere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...