Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum

 

Ich bin jetzt 27 Jahre alt(Jahrgang 84) und bin 2002 zum Islam

uebergetreten.

 

hab in Damaskus einen Arabischkurs gemacht,

und zwar an einem staatlichen Arabischinstitut

das sind 6 Kurse und ein Kurs geht 3 bis 3 1/2 Monate

und habe alle Kurse erfolgreich abgeschlossen.

Und hab die entsprechenden Zeugnisse.

 

(In Baden Wuerrtemberg hab ich 2005 Fachabitur am Berufskolleg fuer Gesundheit und Pflege gemacht)

 

Davor hab ich die Arabischkurse an dem islamischen Institut Abu Nour gemacht...(auch in Damaskus)

Bin in jetzt Deutschland(wegen der momentanen Lage wird ein Visum fuer Syrien schwierig sein)

und am Ueberlegen, ob ich ein

Uebersetzerstudium(oder Ausbildung?) in Germersheim/Mainz oder in Heidelberg mach

oder ob ich nach Aegypten oder Marokko gehe.

 

Es soll auch ein intensives aber kurzes Uebersetzerstudium in Tanger, Marokko geben.

Ich braeuchte halt Arbeit oder eine sonstige Moeglichkeit mir das Studium(oder Ausbildung) zu finanzieren, wie das jetzt mit Arbeit in Aegypten oder Marokko aussieht - keine Ahnung...

Oder gibt es Moeglichkeiten, das ganze

ueber Bafoeg, Stipendien oder Sponsoren zu finanzieren?

Wuerde aber auch gerne neben dem Studium arbeiten, wenn es die Moeglichkeit in diesen Laendern gibt und wenn das Gehalt ausreicht, anstatt mich auf die faule Haut zu legen...

 

ein Bruder/Freund aus Damaskus hat mir angeboten, mir eine Einladung fuer

Syrien zur syrischen Botschaft zu schicken...

 

aber wenn die Schulen u Institute in Syrien alle zu sind bringt mir das auch nicht so viel...

 

Habt ihr noch Ideen, was ich machen koennte bzw. wo ich studieren koennte und wie ich das finanzieren koennte oder wie ich allgemein auf meinen Arabischkurs in Damaskus fuer meine Zukunft aufbauen koennte...?

 

Moechte aber nichts mit Orientalismus machen, mit Orientalisten hab ichs nicht so sehr...

 

Oder haette es mehr Zukunft wenn ich "Islamische Religionspaedagogik" studieren wuerde?

Welche Unis bieten das nochmals an?

Ist dieses Studienfach in Deutschland ueberhaupt schon ausgereift, oder muesste ich da nach Wien? Kann ich das mit Fachabi studieren

und wird das mit Bafoeg gefoerdert? Und kann ich damit auch was anderes machen als nur Religionslehrer?

 

Sonst wuerde mich noch "Islamische Religionssoziologie" interessieren,

wuesste aber nicht wo man das noch ausser in der Tuerkei studieren kann,

und wenn es das Studium nur auf tuerkisch gibt, so will ich jetzt nicht noch extra tuerkisch lernen! Oder wisst ihr wo man noch "Islamische Religionssoziologie"studieren kann und was man damit spaeter machen kann?

 

ALLAH moege es euch vergelten...

 

Noch einen segensreichen Ramadan...

 

PS: neben arabisch kann ich auch englisch, aber mein franzoesisch

muesste ich ordentlich auffrischen, da hab ich das Meiste vergessen...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...