Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

habe Fragen zu diesem Thema.

Also vor welchen Männern muss sich die Frau nicht bedecken? Es gibt so eine enge Verwandten Regel aber ich weiß nicht wer alles dazu gehört :) Kann ich zb. meine Tanten (also die Frauen von den Geschwistern meiner Eltern; yani Yenge Halla degil) ohne Kopftuch sehen? Oder ihren Töchtern?

 

Und dürfte ich mit meinen Tanten/Cousinen alleine in ein Zimmer sein? Falls nicht, muss da Mann dabei sein oder könnte ich zb. mit meiner Tante und ihrer Tochter in einem Zimmer sein?

 

Und wie ist es im Auto?

 

İch würde mich über schnelle Antworten freuen :)

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer, die für Frauen mahrem sind:

Vater, Schwiegervateri, der eigene Sohn, Sohn der Ex-Frau des Mannes, Brüder, die Söhne der eigenen Geschwister, Onkel beiderseits und Milchbrüder

 

Frauen, die für Männer mahrem sind:

Mutter, Tochter, Schwester, Tanten beiderseits, Die Töchter der eigenen Geschwister, Milchmutter, Milchschwester, Schwiegermutter, Die Tochter des Ex-Mannes der Frau, Die Frau des Sohnes, Die Schwester der eigenen Frau

 

Schau bitte auch in diese Koranversen nach:

 

"Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget. [24:31]"

 

"Verboten sind euch (zur Heirat) eure Mütter, eure Töchter, eure Schwestern, eure Vaterschwestern und Mutterschwestern, eure Brudertöchter und Schwestertöchter, eure Nährmütter, die euch gestillt haben, und eure Milchschwestern und die Mütter eurer Frauen und eure Stieftöchter, die in eurem Schutze sind, von euren Frauen, mit denen ihr (die eheliche Beziehung) vollzogen habt. Habt ihr dies jedoch noch nicht mit ihnen vollzogen, so ist es keine Sünde. Ferner die Ehefrauen eurer Söhne aus eurer Abstammung, und ihr sollt nicht zwei Schwestern zusammen haben, es sei denn (, es ist) bereits geschehen. Seht, Allah ist Allverzeihend und Barmherzig. [4:23]"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann darf auch die Frauen seinen Onkels nicht heiraten.

und die Frau darf den Männern ihrer Tanten nicht heiraten.

 

Oder liege ich da falsch?

 

damit meine ich natürlich, wenn der Onkel oder die Tante stirbt oder sich scheiden lassen.

 

Auf jeden Fall bei uns macht man das nie, auch wenn es vielleicht im Quran nicht ausdrücklich erwähnt wird. Da dein Cousin/Cousine praktisch dein Stiefsohn/Stieftochter wird. das spricht gegen den guten Sitten. Im Gegnsatz zu Der Frau des Bruders oder dem Mann der Schwester, dann werden die Neffen uns Nichten zu Schwiegersöhne und -tochter, das ist bei uns nicht so schlimm.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer, die für Frauen mahrem sind:

Vater, Schwiegervateri, der eigene Sohn, Sohn der Ex-Frau des Mannes, Brüder, die Söhne der eigenen Geschwister, Onkel beiderseits und Milchbrüder

 

Frauen, die für Männer mahrem sind:

Mutter, Tochter, Schwester, Tanten beiderseits, Die Töchter der eigenen Geschwister, Milchmutter, Milchschwester, Schwiegermutter, Die Tochter des Ex-Mannes der Frau, Die Frau des Sohnes, Die Schwester der eigenen Frau

 

İst es dann so, dass die Frau bei den oben genannten Mahrem-Männern kein Kopftuch tragen müssen und mit ihnen alleine in einem Zimmer bleiben dürfen?

 

Also ich dürfte meine Tanten ohne Kopftuch sehen und alleine in einem Zimmer sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe :)

 

und was ist mit Tante eigentlich gemeint? Bei uns gibt es ja eine Hala (Schwester von Vater/Mutter) und eine Yenge (Frauen der Brüder der Eltern). Sind beide gemeint oder nur Hala?

 

Also eigentlich halal aber in der türkischen(?) Kultur nicht gern gesehen?

 

Und wie sieht die Kultur das mit dem Auto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du sagst natürlich auch Schwägerin :) Oder nennst du deine yenge im türkischen teyze oder hala? Du sagst yenge.

 

Familienbegriffe sind in jeder Sprache sehr unterschiedlich. Im deutschen reihen da 5-6 Bezeichnungen aus, aber bei uns im türkischen hat fast jedes Familienmitglied eine eigene Bezeichnung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D gut

 

also zum thema: meine Schwägerin darf ihren Kopftuch vor mir nicht ausziehen und wir dürfen alleine nicht in einem Zimmer sein und im Auto auch nicht. Hab ichs richtig verstanden. İst das haram wenn sie ihren Kopftuch auszieht oder wir alleine sind oder ist es ''nur'' mekruh?

 

Und reicht es wenn ihre Tochter dabei ist, und wir zu dritt in einem Zimmer sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe immer theologische Antworten. Wenn kulturell, dann sage ich das vorher :)

 

Mekruh ist nicht gleich Sünde, lieber Bruder. Mekruh ist dafür da, damit man nicht zu einer Sünde kommt.

 

Wenn ihr zu dritt seid, ist alles o.k. Aber wie gesagt, auch zu zweit könnte kein Problem werden. Das hängt von den Umständen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhh allah razı olsun. weiß ich kenn mich mit diesem thema nicht so aus und weil meinte Tante ja keine fremde ist dachte ich das gilt für die so :) danke ne ;) ok ich denke nicht das irgendwas passiert wenn sie mich oder ich sie irgendwo hinfährt :)

 

Und wie ist die Kleidungsvorschrift bei den Frauen die für mich mahrem sind? Also wie müssen sich die Personen vor mir anziehen:

 

Mutter, Tochter, Schwester, Tanten beiderseits, Die Töchter der eigenen Geschwister, Milchmutter, Milchschwester, Schwiegermutter, Die Tochter des Ex-Mannes der Frau, Die Frau des Sohnes, Die Schwester der eigenen Frau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke. Falls du nähere İnfos kriegst kannst ja hier reinschreiben.

 

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei ''Männer, die für Frauen mahrem sind'' ''Opa'' bzw. bei ''Frauen, die für Männer mahrem sind'' ''Oma'' nicht enthalten ist. Ab einem bestimmten Alter wird doch jeder zu so etwas wie mahrem oder? (ich konnte mich nicht gescheit ausdrücken aber ich denke du hast kapiert was ich meine :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum wurde meine Frage nicht beantwortet?:)

 

Darf mann, die Frau seines Onkels heiraten und umgekehrt, wenn der Onkel/Tante stirbt oder nicht?

 

Sowas habe ich doch nie erlebt.:-)

 

Ich weiß steht nicht im Quran, aber steht auch nicht im Quran nicht, dass mann z.B. eine Frau und ihre Nichte nicht gleichzeitig heiraten darf, aber per Analogie zu der Schwester der Frau, macht das kein Mensch.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...