Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Themenvorschläge für die Ayasofya-Ausgabe im Januar 2012?

 

Bisher kamen folgende Vorschläge:

 

- Liebe, Mevlana, wie darf man ein freund haben, oder in wie weit geht die islamische liebe zwischen zwei personen etc.

- Darwinismus, Evolutionstheorie in der Türkei

- Mehdi, Untergang (Kiyamet, 2012)

- Ahlak, die moralischen pflichten des Islams...

- Leben nach dem Tod..

- Sufis in Deutschland

- Islamwahrnehmung in Europa

- muslimischen identität in deutschland - also kulturen- und nationenübergreifend

- Vorstellung der Maqasid Denkschule

- Erziehung nach islamischen Vorbild!

- Heirat im Islam, Rolle von Mann und Frau Islam

- physische wirkung von zam zam wasser

- Prophet Hz. Muhammed

- die rechtsschulen

- die jugendlichen mehr ansprechen und so eine fragendoku erstellen ... beispiel alkohol, liebe, tattos, partys; Jugend & Islam oder Jung & Muslim, Jugendliche: Alltag und Glaube

- Flucht und Asyl

- Sharia

- Entwicklung und Sozialisation der Muslimischen Jugend in Deutschland :) bzw. in christlichen Ländern, Prognosen, Präventive Maßnahmen (bzgl. erhalt der Religiösen Identität), Drogen, SB usw.

- FiQ-ul-Ikhtilaf

- Detaillierte Entstehung des Kuran´s

- Aus welchen Gründen konvertieren die Menschen in den Islam? wie viele menschen jährlich zum islam konvertieren und das über größere zeitspannen ( vergangenheit )

- Kurzbiographien der Gelehrten

- Islam und die Wissenschaft

- wie es ist wenn wir tot sind

‎-Wie steht der Islam zum Christentum und Judentum?

- WARUM essen Muslime kein Schweinefleisch?

- Islamischer Feminismus

- Ortsmoschee

Wer sind die Mitglieder, die Verantwortlichen, die Bedeutung der Verbände für die Arbeit vor Ort, die Imame und deren Arbeit. Wie sieht die nächste christliche Gemeinde die Moschee und deren Arbeit? Die Moschee im den kommunalen Wahlkämpfen -Besuch der Kandidaten. Moscheebau.

- Wehrdienst: in der Türkei oder bei der Bundeswehr? Sport oder Hobby?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin für ein frage - antwort reihe für jugendliche. mit all den fragen, die junge menschen im islam wissen wollen und sollten.

das hätte vorang vor allen themen, da dieses wissen farz ist. vorallem deshalb, weil so viel halbwissen weitergegeben wird.

 

wie oben auch genannt: alkohol, tatoos, drogen, flirten, zina, islam im schulalltag, beziehung zu eltern, tefrit-ifrat im glauben, zwischen takva und fetva usw mit allen relevanten themen

 

dazu wäre es viellicht auch hilfreich, wenn man hier im forum eine frageliste erstellen würde.

damit der inhalt der ayasofya authentisch und bedarfsorientiert wird.

 

was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als titelthema könnte ich mir vorstellen (zB) :Jugend & Islam oder Jung & Muslim :)

 

man könnte artikel schreiben oder aber auch anekdoten und kurzgeschichten mit denen man einige heikle dinge witzig rüberbringt.

oder auch fiktive dialoge... dem ideenreichtum wäre keine grenzen gesezt, da würde mir einiges einfallen

 

ganz berühmt ist zB die frage: kann ich aus einem Bierglas apfelsaft trinken oder aus einem Weinglas kirschsaft?

dazu erzähle ich immer gern den witz von Nasreddin hoca. kennt eigentlich mitlerweile jeder.

zu erinnerung:

ein mann frag den hoca: "kann ich auf der toillette essen, ist es haram?"

der hoca überlegt kurz und sagt dann trocken:

 

"nein es ist nicht haram auf der toilette zu essen. aber was wenn dich jemand dabei sieht? was soll er denken was du da isst?

 

das sind so geschichten, mit denen man jugendlichen beibringt rücksicht auf die menschen und umwelt zu nehmen.

denn man ist für alles verantwortlich was man erzeugt.

 

wenn ich aus einem weinglas kirschwasser trinke ist nicht haram. aber wenn mich ein anderer dabei sieht und denkt: "wenn die wein trinkt, dann kann ich das auch" dann habe ich aus religiöser sicht ein problem.

 

ich denke, dir wird schon was einfallen;)

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SelamunAlekum liebes Forum!

Auch ich finde den Serbederan-19-Vorschlag als passend. Passend dazu ist auch bestimmt die

 

  • Liebe, Mevlana...
  • Ahlak, die moralischen...
  • Heirat im Islam, Rolle von Mann und Frau Islam

wenn man sie in Zusammenhang mit den jugendlichen bringen kann.

 

Sollte die Ausgabe nicht gänzlich der Jugend gewidmet werden, also auch ältere Generationen noch mit einbeziehen, würde ich mich obwohl alle Themen hochinteressant sind mich aber trotzdem auf einige wenige entscheiden müsste, dann hätte ich folgende Liste aufgestellt:

 

- Darwinismus, Evolutionstheorie in der Türkei

- Mehdi, Untergang (Kiyamet, 2012)

- physische wirkung von zam zam wasser

- Prophet Hz. Muhammed

- die rechtsschulen

- Sharia

- Detaillierte Entstehung des Kuran´s

- Aus welchen Gründen konvertieren die Menschen in den Islam? wie viele menschen jährlich zum islam konvertieren und das über größere zeitspannen ( vergangenheit )

 

Am liebsten hätte ich gleich die fertige Ausgabe zum lesen, auf jeden Fall freue ich mich scon jetzt darauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie könnten ja ein paar Erlebnisse, mit Engeln, Dschinns und etwas über Jugendliche und Selbstbefriedigung. Zum Beispiel als Titelthema:

  • Die Engel und die Dschinn

Sie könnten Dschinn oder Engel-Geschichten, die hier im Forum sind, und "bestbewertung" haben reinschreiben.

  • Jugendliche und Selbstbefriedigung

-Was dagegen tun?

-Wie hört man auf?

-Was bringt die Jugendlichen heutzutage dazu, Selbstbefriedigung zu machen?

-Geschichte der Selbstbefriedung von mir z.B., wie und warum ich angefangen habe, wer mir dabei hilft, aufzuhören usw. Und auch die Schäden und die Sünden!

Damit die Jugendlichen erst garnicht damit anfangen!

  • Drogen, insbesondere "Pump-Medikamente"

  • Sie könnten auch mit ein paar Usern von Misawa Interviews machen mit Bildern und Texten und es in die Zeitschrift stellen.

  • Und auch die Barmherzigkeit Allahs gegenüber seinen Dienern + Vers.

Zum Beispiel, egal wieviel man sündet, auch wenn die Sünden von der Erde bis zum Himmel gehen, vergibt Allah alle sünden!

  • Sie könnten schreiben, wieso die Jugendlichen sich so sehr auf VIDEOSPIELE, Tv und sowas konzentrieren und nicht mit ALLAH UND ISLAM!

Und, wer 'ne heiße Party möchte, soll in die Hölle. Dort, wo der Teufel der Türsteher ist und sagt: "Hereinspaziert, Kinder Adams!"

Witz :D

Das war's erstmal, sie könnten ja erwähnen, das Sie mich mögen :D

Und, dass ich Ihr LÖWE bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Selâmun 'aleikum liebe Geschwister!

 

Ich habe über eure Zeitschrift vor kurzem erfahren und die Idee ist sehr lobenswet. Etwas für die Zukunft und etwas bleibendes.

Jedoch ist mir eingefallen, dass so eine Zeitschrift jeden Ansprechen sollte, und nicht nur bestimmte Gruppen oder eben nur Türken. Daher würde es mich sehr

freuen, wenn ihr demnächst eure Zeitschriften mit Hilfe bzw. Kontakt zu den Geschwistern auf der http://www.ahlu-sunnah.de und vor allem

mit der Seite http://www.sunnanet.de gestaltet und Sie gegebenfalls für eure Zeitschrift gewinnt. Mit der

Absicht die muslimische Gemeinde in Deutschland zu stärken und für mehr Zusammenarbeit. Ein weiterer Vorschlag wäre eine Zusammenarbeit

mit der islamischen Zeitung.

 

Möge Gott, der Erhabene, uns im Vorhaben Unterstützen und mehr Segen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Titelthema der Ayasofya Nr.38 steht fest:

 

Untergang, 2012, Kiyamet, Mehdi, Deccal etc.

 

 

Vielen Dank für die vielen Themenvorschläge.

Wer einen Text verfassen möchte, bitte spätestens bis zum 1.12. an cemil@misawa.de senden.

Natürlich können wir nicht alle Texte veröffentlichen, sondern müssen nach Qualität und Thema aussortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage warum behandelt ihr den das Thema Mehdi? gibt es dazu ein bestimmten Grund? wonach richten sich die Themen? willkür? Darf jeder einen Artikel schreiben? egal aus welchem Verein oder Gruppe, Bewegung? Ich frage deshalb, weil nicht alle texte veröffentlicht werden. Warum soll man dann Texte schicken?

 

 

 

Würde mich gerne auf paar Sätze von euch sehr freuen.

 

 

Vielen Dank...

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Titelthema der Ayasofya Nr.38 steht fest:

 

Untergang, 2012, Kiyamet, Mehdi, Deccal etc.

 

 

Vielen Dank für die vielen Themenvorschläge.

Wer einen Text verfassen möchte, bitte spätestens bis zum 1.12. an cemil@misawa.de senden.

Natürlich können wir nicht alle Texte veröffentlichen, sondern müssen nach Qualität und Thema aussortieren.

 

Was heißt "etc."? Gehört Jugend & Islam auch dazu?

 

Eine andere Frage ist "Wie weit ist Ayasofya verbreitet?" Welche Zielgruppe hat Ayasofya? Eigentlich alle, aber lesen Jugendliche die Zeitschrift? Lesen Sie allgemein etwas, dass nichts mit Auto, Fussball, *** etc. in Verbindung steht.

 

Ich weißt es sind teilweise Vorurteile, aber meiner Meinung nach bringt es nicht viel, wenn kaum Klientel für das schöne Thema vorhanden ist. Ich hätte nähmlich selbst Lust darüber zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...