Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam:

 

In Tabzonlus Thema, wie man unseren Prophet sav sehen könnte, hat er das "Hacet-Gebet" erwähnt:

Bruder, ich muss dir was erzählen, was mir wirklich passiert ist, Allah ist mein Zeuge.

Ich hatte mit Bruder Webmaster und Schwester Serbederan-19 geredet, und sie gaben mir Tipps, wie ich, mit Allahs willen, ein Evliya werden könnte. Besser gesagt, wer mich "ausbilden" könnte. Ich habe 2 Rek'ats gebetet und zu Allah gebetet, dass der von meinen drei Hocas, 2 in Deutschland und einer in der Türkei, mir im Traum erscheint, sodass ich weiß, dass derjenige mich zum Hoca oder zum Evliya machen wird.

Dann, hab ich meinen Hoca gesehen bei dem Freitagsgebet. Doch er war nicht ganz vorne sondern mitten im Cemaat. Wir haben zusammen gebetet und plötzlich war der Imam ganz vorne und hat gesagt: "Sehr geehrte Muslime, bitte haltet die Reihen fest zusammen. Allahs Frieden und Segen sei auf euch."

Und anschließend wo ich hinten alleine gebetet habe, bin ich aufgewacht, da mein Handy geklingelt hat.

Also, diese 2 Rekats sind sozusagen "Bitt-Gebet". "Hacet Gebet" nennt man sie auch.

 

Ich wollte eigentlich dort Antworte, aber bevor ich vom webmaster ärger kriege, dachte ich mach ich gleich n neues Thema auf :)

 

Also ich kenne dieses Gebet. Habe es auch ein paar Mal selber gebetet. Es gibt verschiedene Formen wie ihr vermutlich wisst:

 

Entweder Wudu + 2 Rekat beten + Hacet Dua + Allah cc um das was man möchte bitten

 

oder ... + 4 Rekat (1. Rekat nach Fatiha 3x Ayete el kursi und bei den anderen 3 nach Fatiha Ihlas, Felag, Nas) + ...

 

oder ... + 6 x beten à 2 Rekat und beim letzten Sitzen nach Salli/Barik "Allahu äkber" sagen und Secde machen. Dort 7x atiha, 7x Ayet el Kursi, 7x Ihlas, 10x "Lee ileehe illallahu vahdehu lee scherikeleh usw." und dann ein bestimmtes Gebet (auf türkisch fängts so an: "Allahim, yüce arsin mekaidi izzi, Kitabinin sonsuz rahmeti,...Senden istiyorum", das arabische kann ich nicht schreiben, da ich gerade das Buch nicht neben mir habe) und anschießend sagt man das was man will und steht vom Secde auf (aber ob man allahu äkber sagen muss und dann selam nach rechts und links geben muss weiß ich nicht. stand nicht drauf)

 

Naja ich habe mal alle varianten ausprobiert. Vielleicht hats auch geklappt. Ich bin mir da nicht so sicher. Aber ich habe dann weiter recherchiert, ob das Sahih ist.

 

Und in meinem Hadith Buch und in der Enzyklopädie von Ditib/Diyanet steht (es war glaube ich bei der ersten Variante, wo ein blinder von Allah wollte, dass seine Augen wieder sehen und es geklappt hat) dass dieser Hadis als "garib" (merkwürdig) eingestuft war.

 

Das habe ich mir auch gedacht. Dua ist doch die Waffe der Muslime. Man kann doch zu jeder Zeit dua machen? Muss man dafür bestimmte gebete machen?

Aber dann stand in dem Buch von diyanet weiter, dass die Ebu Hanife usw. für einen Hacet Gebet waren. (Wir hanefis machen glaub ich das mit 4 Rekat, ich bin mir nicht mehr so sicher was dort stand. Und da ich auch dieses Buch nicht hier habe kann ich leider nichts genaueres sagen)

 

Naja ich weiß jetzt nicht, ob man Hacet-Gebet beten sollte oder nicht. Zum einen denk ich an diese "garib" geschichte und zum anderen denke ich, wenn dass Ebu Hanife nicht negativ dargestellt hat, sollte das eigentlich kein Problem sein. Und man bringt eine gewisse "gegenleistung" (also das beten) und sagt nicht einfach "ja gibt des und des..." :) Außerdem ist die 3te Variante ziehmlich anstrengend - das ist doch auch was gutes.

Uuund da das bei Trabzonlu funktioniert hat :) würde ich gerne wissen, wie genau du es gemacht hast. (Wie viel Rekat hast du gebetet. Welche Suren hast du gelesen. Hast du Hacet Dua auf Arabisch oder türkisch gelesen? Wie hast du dann speziell für deinen Traum gebetet? (Kannst ja auf türkisch und wenn du willst auf deutsch schreiben) Bist du dann direkt ins Bett gegangen? Wann genau hast du gebetet (Weil in manchen Büchern steht, dass man das nach dem Nachtgebet beten soll) )

 

 

Hoffe auf eine Antwort

:vesselam:

Volkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir auch gedacht. Dua ist doch die Waffe der Muslime. Man kann doch zu jeder Zeit dua machen? Muss man dafür bestimmte gebete machen?

:bism:

Selam

Bruder, du kannst es machen, wie du willst, das ist doch nur eine Empfehlung (aus Erfahrungen von denen, die bei ihnen geklappt hat, aber das heißt nicht, dass bei dir auch klappen muss)

Erfunden ist das nicht, sondern aus der Sunnah entnommen, es gibt zum Beispiel Istikhara-Gebet. Und wenn man den Propheten saw. im Traum sehen möchte, muss natürlich viel Salawat machen (weil ein Salawat über den Propheten saw. wiegt 10 Salawat von Allah swt.) und natürlich sehr lieben (die Liebe steigt mit Salawat) und Geduld dafür haben und nicht so aufdringlich sein.

 

Warum man Sure Ikhlas oder Thron-vers im Gebet rezitiert, weil sie viel wiegen (siehe dazu Ahadith)

 

Aber auch wenn man ihn saw. im Traum nicht sieht, ist nicht so schlimm, es hängt von Allahs Wille ab, man wird trotzdem für seine Salawat und Gebete in dieseits und im Jenseits belohnt und Inschallah Schafa'a von ihm saw. erhalten.

 

Wassalam

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Lieber Bruder und Liebe Schwester!

 

Also.

Ich hatte von Bruder Webmaster eine "Hacet-Dua" gewollt und habe sie auch bekommen. Wie sie war weiß ich nicht mehr, das muss er mir wieder schicken.

Dann habe ich, nachdem ich das Nacht-Gebet gebetet habe 2 Rekat "Hacet-Gebet" gebetet und anschließend die Dua gemacht, die mir Bruder Webmaster gesendet hat.

Ich habe irgendwie gesagt: "O Allah, ermögliche es mir auf deinem Wege zu gehen und lasse mir einen von meinen drei Hocas im Traum erscheinen, sodass ich verstehe und weiß, dass der Hoca mich zum Hoca oder zum Evliya machen wird."

Am nächsten Tag, nach dem Traum bin ich zu meinem Hoca gegangen und habe mit ihm geredet. Wir haben etwas über Evliyas geredet und sind zu Starkebäcker Kaffee trinken gegangen. Dort haben wir weiter geplaudert, wie ich ein Hoca werden kann..

 

Bruder, Allah und Schwester Serbederan sind Zeugen, gestern habe ich alle Gebete nachts gemacht, weil ich krank war. Dann habe ich, ohne Hacet-Gebet zu machen, zu Allah(swt) Dua gemacht, dass ich den Propheten (s.a.v.) inshallah im Traum sehe.

Und ich habe Ihn nicht gesehen. :crying:

 

Hieraus können wir entnehmen, dass das Hacet-Gebet wirklich was bewirkt, da ich Ihn nicht gesehen habe, weil ich kein Hacet-Gebet gemacht habe.

Aber, wer sich das wirklich wünscht, kann sich ja einen Freitag frei nehmen und die ganze Zeit Salawat und Zikhr machen und nachts das Hacet-Gebet.

Und immer Geduld haben Geschwister!

Allah leitet recht wen er will, aber, das heißt nicht, dass audhbillah, Allah einen Würfel wirft und sagt; "Aaah, heute kann ich diesem Menschen meinen Gesandten zeigen."

 

Man muss drum kämpfen, suchen und NIEMALS AUFGEBEN!

 

Wesselamu aleykum we rahmetullahi we berakatuhu!

Bearbeitet von 61Trabzonlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...