Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Muss mein Kind während in der Klasse Religionsunterricht erteilt wird, als muslimisches Kind mit in der Klasse bleiben? Ich wollte das nicht und habe mit dem Lehrer darüber gesprochen. Nun sitzt meine Tochter auf dem Flur (unbeaufsichtigt), obwohl ich darum gebeten hatte sie solange in die Parallelklasse zu schicken. Ich finde das nicht richtig, weil meine Tochter es als eine Bestrafung halten könnte, dass sie weil sie einer anderen Religion zugehört herausgeschickt wird. Und außerdem finde ich das verantwortungslos sie ohne Aufsicht, alleine auf den Flur zu schicken; da könnte ja alles mögliche passieren. Was soll ich nun tun? Diese Situation ist für uns untragbar..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist 8 Jahre und in der 3. Klasse

Tja, das selbe Problem bestand auch schon letztes Jahr... auch da durfte sie nicht in die Parallelklasse... auf meinem Drängen hin hat man sie in der Klasse der Viertklässler untergebracht... Neues Jahr selbes Problem und nun war es so, dass sie einmal mit am Reli-unterricht teilnehmen musste ( dabei sollte sie ganz hinten in der Klasse sitzen und sich mit etwas anderem beschäftigen und bekam gleich auch eine Einladung von der kath. Kirche, ein bunt bemaltes Stück Papier, Mezarziyareti yapacaklarmis) , dann hat meine Tochter den Lehrer daran erinnert, worauf hin sie wieder im Flur, vor der Klasse saß... habe heute versucht mit der Leiterin der Grundschule darüber zu sprechen, die heute nicht in der Schule war... aber ich werde den Klassenlehrer nochmal darauf ansprechen... es ist zum verzweifeln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hilal66, vieleicht ist es Trost und Anregung zugleich. Bei uns in der Schule gibt es mittlerweile ein Freistundenzimmer. Dieses Problem besteht zunehmend auch bei konfessionslosen Kindern. Die Betreuung in diesem Zimmer wird abwechselnd von Lehrern der Schule, die gerade Freistunden haben, übernommen. Wäre vieleicht ein Vorschlag. Frag doch mal andere Mütter was die davon halten und ob sie dich unterstützen würden.

 

Grüße

galama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

grundschulen haben eine selbstgefällige struktur.

dabei kommt es nicht darauf an, ob sie irgendwelche möglichkeiten haben sondern viel eher, ob sie etwas dagegen übernehmen wollen.

wenn man sich mit den lehrern aneckt, läuft nichts.

wenn sie nicht wollen, haben sie keine räume frei oder auch haben auch keine kollegin die freistunden hat.

 

ist dein kind das einzige? sonst könntet ihr euch mit anderen müttern austauschen und abwechsenlt die kinder betreuen.

 

suche unterstützung unter den eltern. schalte die elternvertretung der klasse ein.

vielleicht ist es bei euch auch so wie galama sagt. wenn es auch mehrere kinder gibt, die aber in der klasse sitzen müssen, könnt ihr euch zusammenschließen.

 

ich gebe dir mal eine homepageadresse: www.ksgt.de

das ist die seite der kreisschulpflegschaft gütersloh eV. sie sind meist auch überregional angagiert und stellen auch kontakte her.

du kannst dein problem da rein posten. vielleicht bekommst du erfahrungswerte mitgeteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke dir, ich schau da mal rein...

 

Es gibt mit meiner Tochter zusammen drei muslimische Kinder in der Klasse, doch für sie ist das nicht so schlimm, dass sich ihre Kinder das alles mit anhören müssen; gerade deswegen versteht man uns nicht warum wir uns dagegen stellen und die anderen nicht...

 

ich habe jetzt nochmal mit dem Klassenlehrer darüber gesprochen; er wird es an die Leiterin weiterleiten, versprach er mir!..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...