Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister, gestern bin ich darauf gekommen, dass Alexander auf türkisch Iskender heißt, und die Stadt Iskenderun Alexandria.

Dann bin ich noch, durch eine Seite, darauf gekommen, dass Alexander der Große Dhul-Qarnayn sein kann.

Werde inshaAllah später die Sûre 18 hier rein posten.

Was sagt ihr dazu?

Ich werde nachher, wenn ich es nicht vergesse, meinen Hoca fragen, was er dazu sagt.

In der Surat al-Kahf (Die Höhle) wird über Dhul-Qarnayn und über Gog und Magog (Ye'cüc und Me'cüc) erzählt.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Dhū_l-Qarnain

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sa,

 

schmesißt nicht alles durcheinander.

alexander der große ist wahrscheinlich nicht zulkarneyn as.

und selbt die annahme ob zulkarneyn as ein prophet war oder ein gottgefälliger befehlshaber eines heeres, ist auch umstritten.

 

ihr solltet euch nicht so in alles hineinsteigern.

anstatt euch mit persönlichkeiten zu beschäftigen die euch kam nutzen lernt lieber etwas über euren propheten saw:)

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sa,

 

schmesißt nicht alles durcheinander.

alexander der große ist wahrscheinlich nicht zulkarneyn as.

und selbt die annahme ob zulkarneyn as ein prophet war oder ein gottgefälliger befehlshaber eines heeres, ist auch umstritten.

 

ihr solltet euch nicht so in alles hineinsteigern.

anstatt euch mit persönlichkeiten zu beschäftigen die euch kam nutzen lernt lieber etwas über euren propheten saw:)

 

ws

 

Schon - aber, Zulkarneyn muss ein Veli / Wali oder sowas in der Art sein, denn wieso sollte ALLAH (c.c.) ihn dann im Kuran erwähnen?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abu Leheb ist im Koran auch erwähnt und Pharao auch :)

 

Ja. Aber das sind diejenigen, die verflucht wurden. Zulkarneyn ist ganz anders. Er war ein Eroberer, der die Welt von Westen (Mazedonien) bis nach Osten (Persien) erobert hat.

Oder nicht?

Deshalb die Sache - wieso man diskutiert, dass er ein Prophet sein könnte. Vielleicht war er ein gottesfürchtiger Kriegsherr?

ALlahu alem

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sa,

 

schmesißt nicht alles durcheinander.

alexander der große ist wahrscheinlich nicht zulkarneyn as.

und selbt die annahme ob zulkarneyn as ein prophet war oder ein gottgefälliger befehlshaber eines heeres, ist auch umstritten.

 

ihr solltet euch nicht so in alles hineinsteigern.

anstatt euch mit persönlichkeiten zu beschäftigen die euch kam nutzen lernt lieber etwas über euren propheten saw:)

 

ws

 

sa,

 

Ja ganz genau!

 

LG

 

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber das sind diejenigen, die verflucht wurden. Zulkarneyn ist ganz anders. Er war ein Eroberer, der die Welt von Westen (Mazedonien) bis nach Osten (Persien) erobert hat.

Oder nicht?

Deshalb die Sache - wieso man diskutiert, dass er ein Prophet sein könnte. Vielleicht war er ein gottesfürchtiger Kriegsherr?

ALlahu alem

 

ws

 

 

Ebu Leheb Sure ;)

Mögen wir nicht so wie er enden inshALLAH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber das sind diejenigen, die verflucht wurden. Zulkarneyn ist ganz anders. Er war ein Eroberer, der die Welt von Westen (Mazedonien) bis nach Osten (Persien) erobert hat.

Oder nicht?

Deshalb die Sache - wieso man diskutiert, dass er ein Prophet sein könnte. Vielleicht war er ein gottesfürchtiger Kriegsherr?

ALlahu alem

 

ws

 

 

Ich denke wir sollten erst 32 Farz lernen.

Gebet..... und dann klappt es schon mit der Wissenserweiterung.

 

Mein Hoca hat mir auch gesagt, dass ich nicht überall hineinsteigern soll.

z.B. mit Mehdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trabzonlu

 

Nein, es ist ja nicht schlimm, sich in Themen zu vertiefen. Wichtig ist aber, dass man sich erst Grundwissen aneignen muss und sich dann in Details begeben kann. Das ist nicht nur in Islam-Themen so, sondern in allen Wissensgebieten.

 

Zurück zum Thema:

 

Wie schon oben beschrieben, gibt es da verschiedene Meinungen zu. In vielen Tafsirs wird er als Prophet bezeichnet.

 

Said Nursi bezeichnet ihm in 10. Lichtstrahl auch als Propheten und schreibt, dass er Alexander der Große ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trabzonlu

 

Nein, es ist ja nicht schlimm, sich in Themen zu vertiefen. Wichtig ist aber, dass man sich erst Grundwissen aneignen muss und sich dann in Details begeben kann. Das ist nicht nur in Islam-Themen so, sondern in allen Wissensgebieten.

 

Zurück zum Thema:

 

Wie schon oben beschrieben, gibt es da verschiedene Meinungen zu. In vielen Tafsirs wird er als Prophet bezeichnet.

 

Said Nursi bezeichnet ihm in 10. Lichtstrahl auch als Propheten und schreibt, dass er Alexander der Große ist.

 

Dann kann der Thread ja anscheinend geschlossen werden - ein Herz an alle, hehe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow leute ihr habt ´ne begabung die dinge zu verzerren.... von thread schließen oder nicht darüber reden war keine rede.

 

meine äußerung galt eigentlich nur trabzonlu und hakantr.

die beiden sind schon etwas vorbelasstet und verbeißen sich in jede kleinigkeit hinein.

ich halte es für gefährlich, wenn jugendliche die mit jins und übersinnlichen und weswese schon ihre gedanken im alltag kaum kontrollieren können, sich mit themen beschäftigen, die ihre gedanken nur noch mehr verwirren.

ich würde gernen sehen, dass ihr versucht euch aus der weswese schublade "herauszulernen" und das geht nur mit siyer, sunna und fard;)

 

fragen stellen ist eine sache, alles verbal zu zerlegen eine andere. erst recht wenn schon gelehrte unterschiedliche meinung waren....

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...