Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

Hmmm ich darüber hab ich ehrlich gesagt auch nie nachgedacht... Aber ich weiß von meiner Cousine- sie hat öfters mal bei so "Koran-Kursen" teigenommen so mit Übernachtung und Essen usw- dass ihnen dort gesagt wurde, dass es höflich sei, der Teller ganz sauber zu machen mit nem Stück Brot zb. Aber ablecken??? :verwirrt: Ok, vllt sollte man es in der Öffentlichkeit eher meiden... :-D

 

Jedenfalls habe ich folgendes dazu gefunden:

 

Nach den Traditionen hat der Prophet seine Anhänger angewiesen ,in Gottes Namen zu essen, Dank zu sagen, mit der rechten Hand zu essen, beim Essen keine Schuhe zu tragen und den Teller nach der Mahlzeit abzulecken.Im folgenden einige genauere Aussagen Mohammeds (wsw) zu dem Thema:

>Der Teufel hat Macht uber das Essen,das gegessen wird ,ohne Gott zu gedenken.

>Wiederhole den Namen Gottes. Iss mit der rechten Hand, und iss das , was vor dir steht.

>Wenn ein Mann zur Essenszeit in ein Haus kommt und sich des Namens Gottes erinner,dann sagt der Teufel zu seiner Gefolgschaft: ,,Hier ist für uns heute kein Platz und es gibt auch nichts zu essen für uns.“

>Wenn jemand gegessen hat darf er sich nicht die Hände waschen, bevor er nicht die Finger abgeleckt hat.

>Wer einen Teller leer isst und ihn nachher ableckt,dem wird der Teller vor Gott dankbar sein.

>Wenn dir Essen vorgesetzt wird, so iss es ,nachdem du deine Schuhe ausgezogen hast. Deine Füße werden es dir danken.

Wenn man Gast ist ,beende man immer die Mahlzeit vor dem Gastgeber;immer wenn die anderen aufhören zu essen, tue man dasselbe,ausser man ist seinem eigenen Haus.

Wenn man während das Essens trinkt, so tue man es geräuschlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bedenkt, dass es zu den ungeschriebenen Anstandtsregeln (Türkisch: görgü kuralý) gehört, dass man den Teller nicht mit der Zunge abwischt. Auch dann nicht, wenn man alleine ist (Dann kann es nämlich passieren, dass man es irgendwann einmal versehentlich in der Öffentlichkeit macht - peinlich).

 

Sunnah ist, den Teller mit Brot abzuwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

:selam:

 

Den Teller mit der Zunge abzulecken ist kein Sunna :ungluck:

 

mehr nocht das ist gegen die Sunna des Propheten saw!

 

Die Essgewohnheiten des Prophten saw sind dahin gehend, dass man am Tisch, als ein Geschöpf der auf den "Rizik" seines Schöpfers angewiesen ist, eine Demutshaltung einimmt und sich nicht großmütig, verschwenderisch oder gierig benimmt.

 

Sorry aber das Ablecken des Tellers ist ein tierisches Verhalten. :zwinker:

so was kann man mit der Sunna nicht in Verbindung bringen.

Es ist auch nirgends überliefert.

 

Wer aber sein Teller leer isst, oder mit einem Stück Brot die Reste im Teller "wegputzt", handelt im Sinne der Sunna.

 

Dabei ist zu beachten, dass man sein Teller nicht überfüllt. Denn ein Sunna ist es auch sich nicht abzufüllen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...