Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ich bin geborene Deutsche und bin durch eine interkulturelle Zeitschrift, die in meinem Briefkasten war, in diesem Forum gelandet. Ich habe sehr gute Erfahrungen im Sufismus gemacht, aber auch schlechte Erfahrungen mit vor allem männlichen Muslimen. Ich wollte aber nie in den Rechtsextremismus abrutschen und habe deshalb aktiv Antirassisten aufgesucht, mich an ihren Aktionen beteiligt und mich weiterhin mit dem Thema auseinandergesetzt, ich habe sogar selbst eine Schreibwerkstatt gegen Rassismus für ausländische Frauen geleitet. Trotz dieser positiven Erfahrungen, habe ich in der letzten Zeit, aus verschiedenen Gründen, auch viel Abneigung gegenüber manchen Muslimen in mir gespürt. Aber es ist in mir auch immer wieder dieser Widerstand rechts zu werden. Es hat also weiter in mir gearbeitet. In neuester Zeit kam dann das Thema "Salafisten" auf, was weiter in mir arbeitet.

 

Was unterm Strich bei meinen Auseinandersetzungen herausgekommen ist, ist, dass ich denke, dass uns allen einfach eine Kultur der Toleranz fehlt. Und an dieser Kultur möchte ich jetzt weiter arbeiten. Gerne mit Euch in diesem Forum.

 

Liebe Grüße an Alle

 

von Fragende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was unterm Strich bei meinen Auseinandersetzungen herausgekommen ist, ist,

dass ich denke, dass uns allen einfach eine Kultur der Toleranz fehlt. Und an

dieser Kultur möchte ich jetzt weiter arbeiten. Gerne mit Euch in diesem

Forum.

 

 

Das finde ich bewundernswert. Es ist eine gute Arbeit. Du bist natürlich, obwohl ich kein Moderator bin, sehr herzlich willkommen. Das schafft man in dem man an den Gemeinsamkeiten und Zusammen arbeitet, und seine Gedanken austauscht.

 

Ich bin in der Hinsicht genau so wie du eingestellt, so dass ich nebenbei versuche mit anders Denkenden Menschen zusammen zu kommen und mit Ihnen etwas anzufangen, ein gemeinsames etwas zu bilden mit den Unterschieden, Maken etc...

 

Mit diesem Sinne, jede Erfahrung stärkt einen.

 

:-)

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sunnit.

 

Ich bin aber nicht ganz einer Auffassung. Klar, die Gemeinsamkeiten können uns helfen Berührungspunkte zu schaffen, wenn wir uns im Herzen berührt haben, dann ist es viel leichter das Trennende zu akzeptieren, als wenn wir von Vorne herein als Fremde miteinander geredet haben. In so fern geb ich Dir Recht.

 

Aber gerade, wenn sich das Trennende zeigt, sind viele Menschen hilflos und aus ihrer Hilflosigkeit heraus, werden sie dann aggressiv. ich denke einfach über die Gemeinsamkeiten hinaus, wenn man sie dann finden kann, ich hatte da in der Vergangenheit so meine Probleme mit manch männlichem Moslem, muss ich zugeben. Also über die Gemeinsamkeiten hinaus, sollten wir mutig sein und auch auf das Trennende schauen und die Stärke aufbringen zu sagen: "Ja, ich lasse dich in deinem Denken darüber, Du hast deine Gründe dafür, auch wenn ich anders denke." Diese Toleranz vermisse ich, auch bei mir selbst oft, wenn mir die Kraft fehlt.

 

LG Fragende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade, wenn sich das Trennende zeigt, sind viele Menschen hilflos und aus ihrer Hilflosigkeit heraus, werden sie dann aggressiv.
Ich finde jeder kann wie ein Spiegel wirken, wenn man nicht geschafft hat, seine Umgebung durch sich selbst zu verändern, dann liegt es nicht nur bei den anderen diese Angst und Hilflosigkeit auch positiv zu sehen, sondern bei einem selbst fängt der Fortschritt an. Ma wird agressiv, wenn man denkt, dass man etwas verloren hat oder wen man erfährt, dass man nichts begriffen hat. Das sind ZUstände, die einen weiter entwickeln, vor denen man nicht stehen sollte, deshalb gehört dies zum Leben dazu. Über die Gedanken zu sprechen und der Austausch ist positiv zu sehen!

 

Diese Toleranz vermisse ich, auch bei mir selbst oft, wenn mir die Kraft fehlt.
Stimmt, es sind die Gedanken, di einem Kraft geben. Solche Situationen kennt bestimmt jeder in seinem Leben. Aber es gibt immer einen Anrezit wieder Kraft zu holen, wenn man weiss, dass es für das Unendliche ist und weiteren Verknüpfungen!

 

 

Bin Müde, bis demnächst!

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte jetzt eigentlich Rechtsradikale, die aus ihrer Hilflosigkeit leider nichts lernen:-( Ich neige selber dazu, wenn ich mich über einen Ausländer ärgere: "Scheiss-Ausländer" zu denken, aber bei mir ist das nur eine kurze Impulsivität, der ich nicht nachgebe, weil ich reflektieren kann und weiß, dass sie in dem Moment nur aus Ohnmachtsgefühlen heraus geboren wurde. Und genauso denke ich, ist es bei den meisten Menschen auch. Sie verstehen einfach nicht, was der andere sagt, denkt oder tut, das macht sie hilflos und anstatt Toleranz zu üben, sich eimzugestehen, dass man selbst nicht der Nabel der Welt ist und auch andere ihre ganz anderen Meinungen haben dürfen, brausen sie auf , schlagen zu und gründen terroristische Vereinigungen. Gäbe es eine "Kultur der Toleranz", würde es viel weniger Hass auf der Welt geben. Davon bin ich überzeugt.

 

LG Fragende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun Aleykum

 

erst einmal Herzlich Willkommen unter den alles wissenden :p nein Spass :D Herzlich Willkommen bei den guten Muslimen :D Ich bin ein junger kerl der sich auch gerne mit dem Islam ausseinander setzt also ich bin seit kurzem ehhm 3 jahren oder so Wissens Geil sage ich mal :D bin zwar von geburt an Muslim (Elhamulillah) aber so stark auf der suche nach wissen bin ich seit kurzem :) es ist traurig zu hören (von schwestern) das Männer (muslime) zu den Frauen schlecht sind gerade sie müssen doch den Frauen zeigen wie schön der Islam sein kann ich meine die Frau muss auf den Händen der Männer getragen werden Sie ist der Stolz des Hauses ihre Ehre hat der Mann zu verteidigen und wenn dies nicht passiert dann hat der MANN seine Religion nicht verstanden :)

 

ich hoffe mal das du dich bei uns wohl fühlen wirst muss schlafen die arbeit ruft morgen früh :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem wird es immer geben, solange man an seinem Selbstbewußtsein arbeitet und sein Selbst erzieht.

 

LG

 

Hallo Sunnit, ich glaube du hast das "nicht" vergessen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nobody ist perfekt, außer den Propheten/Gesandten! Wer das glaubt, bewegt sich im Unmöglichem.

 

LG

 

Hallo Sunnit,

das war nicht böse gemeint. Ich bin auch nicht perfekt, ich fand nur das dein Statement richtig gut ist und wollte es nicht falsch verstanden wissen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo fehlt das nicht jetzt? Ich verstehe das Statemeint nämlich nicht.

 

Wenn du das Statement nicht verstehst, dann weiß ich auch nicht ^^

 

Dieses Problem wird es immer geben, solange man nicht an seinem Selbstbewußtsein arbeitet und sein Selbst erzieht.

 

 

Kleiner Tip: es hat mit dem eigenen Ego zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn du das Statement nicht verstehst, dann weiß ich auch nicht"

 

@Galama: "Ja, ich nehme mir heraus, auch mal etwas nicht zu wissen. Ich denke, dass ist der bessere Weg, als sich immer als allwissend darzustellen. Aber wenn Du meinst, dass Du alles weißt, dann frage ich mich: Wozu hast Du Gott?

 

@Sunnit: Ich weiß nicht, ob es etwas mit dem Selbstbewußtsein zu tun hat. Ich denke eher, wenn ich mich verschließe, dem anderen nicht mehr mit dem Herzen begegne, dann passiert es ganz schnell, dass wir uns hassen. Ich habe mich z.B. eben Galama verschlossen und sofort habe ich körperlich gespürt, dass ich hart geworden bin. Vielleicht sind wir manchmal sogar zu sehr von uns überzeugt? Mich von Gott leiten zu lassen bedeutet für mich auch meine Unbedeutsamkeit zu sehen und jedes Geschöpf in seiner Eigenart zu würdigen. Also es geht eher darum, vom Ego zurück zu treten. oder meintest Du das?

 

LG Fragende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Galama: "Ja, ich nehme mir heraus, auch mal etwas nicht zu wissen. Ich denke, dass ist der bessere Weg, als sich immer als allwissend darzustellen. Aber wenn Du meinst, dass Du alles weißt, dann frage ich mich: Wozu hast Du Gott?

 

Ich bin weder allwissend, noch stelle ich mich so dar, noch folge ich einem Gott. Ich sage nur meine Meinung. Die kann man teilen, muss man aber nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TarikBiene: Kannst Du es auch aushalten, dass sich die Frau selbst verteidigen kann?

 

LG Fragende

 

Sorry bin gestern eingenickt :D und hatte heute sehr viel zu tun also ich will das sich alle Frauen (nicht nur im Islam) sich verteidigen aber nicht um aufmerksamkeit zu bekommen wie es zur zeit in den medien mit dummen trohköpfen ist sondern mit frauen die ihre meinung sagen können und auch dahinter stehen können so etwas fehlt nähmlich extrem ich meine was soll denn da dran schlimm sein ISLAM bedeutet nicht unterdrückung der FRAU :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, wenn ich mich verschließe, dem anderen nicht mehr mit dem Herzen begegne, dann passiert es ganz schnell, dass wir uns hassen. Ich habe mich z.B. eben Galama verschlossen und sofort habe ich körperlich gespürt, dass ich hart geworden bin. Vielleicht sind wir manchmal sogar zu sehr von uns überzeugt? Mich von Gott leiten zu lassen bedeutet für mich auch meine Unbedeutsamkeit zu sehen und jedes Geschöpf in seiner Eigenart zu würdigen. Also es geht eher darum, vom Ego zurück zu treten. oder meintest Du das?
Man kann sich jeder Person mit dem Herzen nähern, aber sollte es nicht immer von der Gegenseite erwarten. Der Umgang mit den Menschen sollte für einen Priorität haben, es gibt keinen Menschen ohne die Gesellschaft. Das Mensch sein bedingt, dass man in einer Gesellschaft lebt.Ich denke, es liegt nicht an der Überzeugung, sondern zu wissen, dass man nicht Perfekt ist und Fehler haben kann, und dies immer zum Bewußtsein zu bringen, hilft einen weiter, um seine eigenen Fehler zu erkennen. Im Gegenteil hilft die Überzeugung mit Erfahrungen, dass man wie du sagst, sich selber Unbedeutsam sehen kann in der Masse oder ohne das zu sehen, die Geschöpfe zu würdigen, da sie schön erschaffen sind. Das schöne im nicht schönen zu erblicken. Das Ego sollte man erziehen. Schlechte Charaktereigenschaften führen dazu, dass man sich gegenüber anderen schlecht verhält, ohne es zu bemerken, und zu Arroganz.

 

Erst wenn jemand eingesehen hat, dass er nicht alles wissen kann oder dass er nicht gar nix wissen kann, ist der Fähig zu lernen und neue Erfahrungen zu machen.

 

 

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sunnit: Ja das sehe ich ganz genauso. Danke Dir für die Worte. "Nicht vom gegenüber zu erwarten" das ist auch etas, woran ich sehr arbeite, immer wieder. Ich finde das schon schwer, mir den A...aufzureissen und vom Gegenüber kommt da oft gar nichts. Manchmal werfe ich dann meine guten Vorsätze über Bord und denke "der A.... kann mich mal". Ich denke, da kann einem schon seine Religion helfen, auf dem Weg zu bleiben. Ich glaube ja leider nicht an einen persönlichen Gott. Ich habe Gott in der Meditation erfahren, aber für diesn Gott gibt es keine Beschreibung mit Worten. Es war eine sehr tuefe Erfahrung, wo Worte einfach nicht mehr existiert haben, ich kann von dem Gott kein Bild wiedergeben, sorry. Aber wenn man einen persönlichen Gott hat, dann könnte man mit ihm in solchen Situationen Rücksprache halten. Das ist dann schon ein Vorteil, während ich mich in solchen Situationen oft einfach ohmächtig fühle und allein.

 

LG Fragende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja leider nicht an einen persönlichen Gott. Ich habe Gott in der Meditation erfahren, aber für diesn Gott gibt es keine Beschreibung mit Worten. Es war eine sehr tuefe Erfahrung, wo Worte einfach nicht mehr existiert haben, ich kann von dem Gott kein Bild wiedergeben, sorry. Aber wenn man einen persönlichen Gott hat, dann könnte man mit ihm in solchen Situationen Rücksprache halten. Das ist dann schon ein Vorteil, während ich mich in solchen Situationen oft einfach ohmächtig fühle und allein.

 

Allâh ist der Helfende im Not, vor allem, wenn es um Glaubensinhalte geht. Die Gebete sind deshalb sehr wichtig für uns Muslime. Wir lesen den edlen Quran und wer sagt er habe mit Allâh gesprochen im Gebet, dann hat er nix falsches gesagt. Denn es ist wircklich so, vor allem die Hinwerfung, wenn man sich niederwerft! Da hast du recht, in solchen Situation kann man durch Bittgebete und Gebete vorallem Kraft schöpfen.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...