Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Die in dem Titel von mir gestellten Frage basiert auf die Online-Communities wie z.B.: schuelervz , studivz, yooliety, crowded, netlog, facebook etc. ...

 

Die Definition des Wortes "Online Community" wird bei wikipedia folgendermaßen erläutert:

 

"Eine Online-Community (Netzgemeinschaft) ist eine Gemeinschaft von Menschen, die sich via Internet begegnet und austauscht. Ermöglicht wird dies durch dafür eingerichtete Plattformen. Chat, Instant-Messenger und Foren sind die bekanntesten Tools, die Kommunikation zwischen den Mitgliedern ermöglichen. Eine Online-Community muss aufgebaut, gepflegt und betreut werden. Oft werden Mitglieder aus der Online-Community für die Aufgaben mit einbezogen. Im deutschen Sprachgebrauch wird fälschlicherweise die Online-Community oft mit der Technologie gleichgesetzt, die von der Online-Community genutzt wird. Eine Gemeinschaft definiert sich jedoch nicht über die Technologie, sondern durch den Inhalt, der sie zusammenführt. Es handelt sich um ein soziales Phänomen."

 

 

Die von mir oben genannten Online-Communities beruhen meiner Meinung nach auf das "Chatsystem", da der Sinn von den meist benutzenden Usern darin liegt, neue Gemeinschaften, Freunde oder sogar bis zu dem Punkt Beziehungen anzufangen beruhen.

Es ist unter den Jugendlichen, aber mittlerweile auch bei den Senioren bekannt und wird auch von denen benutzt. Es sind viele Optionen gegeben, so dass die User solcher Communities sich quasi dafür "enthüllen" und all Ihre Daten, seien es die Persönlichen Daten, Eigenschaften und Fotos einfach ohne darüber nachzudenken preisgeben.

 

Ich persönlich halte von solchen Communities, wo es hauptsächlich nur ums "Chat" geht nicht besonders viel, auch wenn der Ziel bei der Anmeldung ist, nur mit den bereits dort angemeldeten Freunden zu schreiben ist oder auch nur um neue Freundschaften zu verknüpfen. Und vor allem das Preisgeben aller einer Person wichtigen Daten, ist meiner Meinung nach etwas, worauf man achten sollte. Da man nicht weiß, wer ALLES sich das anguckt? ;-)

 

 

Nun zu der Frage, welches auch das Titel ist: Was haltet ihr von solchen Online-Communities?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so Sachen wie Netlog oder MeetYourMessenger - da halt ich auch nix von.

 

StudiVZ find ich aber ganz gut, da z.B. ich dort alte Klassenkameraden wiedergetroffen hab, zu denen mein Kontakt wegen des Umzugs abgebrochen war, und Handynummern haben sich auch z.T. geändert...

Außerdem gibt es im StudiVZ auch so Art Foren, also Gruppen, wo durchaus ernsthafte und vernünftige Themen diskutiert werden (na gut, es gibt auch unsinnige Gruppen, aber trotzdem).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man nicht weiß, wer ALLES sich das anguckt?

 

Genau das mag ich auch am schülervz nicht, aber das kann man ja extra so einstellen, dass die Seite eingeschränkt ist...

 

Wenn man sich aber mal ansieht, was für unangemessene Kommentare zu Bildern abgelassen werden, dann finde ich es nicht richtig!!!

Denn neue Kontakte kann man da seeeehr schnell knüpfen, da reicht es schon, wenn man ein bissel schön zu recht gemachtes Foto von sich hat und ganz gleich, ob das ne Kopftuchträgerin ist oder nicht, da kommt dann schnell mal ein "Wow, was bist du für ne Bombe!"...

 

Aber wie Amira schon sagte, so ein schüler oder studi vz kann auch ganz lustig sein! Man trifft echt auf alte Freunde, kann in Gruppen diskutieren- eben sinnvollere Dinge machen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, das meinte ich auch, daher sind dieser Art von communities doch eher schädlich um ein "soziales Netz" aufzubauen....,anstatt es zu fördern....

 

Ich würde das nicht insgesamt sagen. Generell finde ich diese Sache gut, sie werden aber von der Mehrheit für unsinniges gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, das meinte ich auch, daher sind dieser Art von communities doch eher schädlich um ein "soziales Netz" aufzubauen....,anstatt es zu fördern....

 

Man kann in diesen Communities Menschen aus aller Welt kennen lernen, das ist eigentlich etwas schönes, man kann aber leider auch gewaltig auf die Schnauze fallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, das meinte ich auch, daher sind dieser Art von communities doch eher schädlich um ein "soziales Netz" aufzubauen....,anstatt es zu fördern....

 

Ich würde das nicht insgesamt sagen. Generell finde ich diese Sache gut, sie werden aber von der Mehrheit für unsinniges gebraucht.

 

Jep, mit welcher Absicht man sich da anmeldet ist wichtig und spielt eine große Rolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Um bisschen Öl ins alte Feuer zu legen ;-) : ich mein jeder kann das halten was er will, man hat ja auch ziemlich unterschiedliche Erfahrungen, was dieses Thema betrifft. Persönlich habe ich zwar nicht allzu viel Ahnung was dieses angeht, aber beispielsweise Studivz, da sind auch Leute drin, die geschweige denn, dass sie gar nicht studieren, was ja auch nicht schlimm ist, die aber total den Mist fabrizieren.

Vor allem, ich seh das auch bei meinen Freunden, man kann da natürlich anderer Meinung sein, aber der Mensch scheint ja echt immer wieder das Bedürfins zu haben, sein ganzes Leben, seine schönsten Fotos in zahlreicher Form für jederman zugänglich zu machen? Ist das eine Art Selbstbesätigung oder will man einfach nur sagen "hallo, ich lebe auch noch auf dem blauen Planeten, lernt mich kennen!" :lol:

Keine Ahnung, wenn es genützt wird um Infos auszutauschen...kann man machen, aber ist ja auch so dass man sonstwo eigentlich genauso Kontakte knüpfen, Infos austauchen kann. Und dann dieses "Gruscheln und Drücken". Ich bitte euch, ist schon etw armselig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dem Sinn nah sind Communities schon ganz wichtig, um sich ein soziales Netz auzubauen. Wer es tatkräftig als Netzwerkarbeit verwendet, kann sich dadurch viele Vorteile sichern.

 

Wenn es natürlich zum Chatten oder zum Vergnügen benutzt wird, ist es pure Zeitverschwendung.

 

 

genau so sehe ich das auch

 

netlog schuelervz studivz und diese ganzen dinger werden meistens fürs chatten benutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das mit denn Bildern ist immer so ein problem wie der Andere das missbraucht ... aber das kann ja eigentlich dem den das Bild gehört ja egal sein da das den Anderen sowiso nichts angeht.Aber was ich gut finde ist eher Facebook da man sich auch mit Verwanten und Bekannten aus dem Ausland unterhalten kann und wenn die zB. Fotos aus ihren Ferien ins Netz stellen ist das wiederum etwas anderes als würden die dier das per Teleon oder irgendwie anders erzählen... :laola:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bruder, dass du dieses Thema angesprochen hast.

Ich hatte den selben Gedanken und wusste gar nicht, dass das schon mal hier angesprochen wurde.... also, ich war eine der Ersten, die in Studivz drin waren und auch wieder eine der Ersten, die da rausgegangen sind :)

Ich bin auch sehr froh, dass ich von dieser Sucht wieder runter bin:P

Am Anfang war ich in jeder islamischen Gruppe, die es gab aber irgendwann kommen soviele Leute dazu und die Versuchung ist groß, dass man sich Sachen anguckt, die ECHT Zeitverschwendung sind. Also, wenn die eigene Beschäftigung sich auf SINNVOLLE Dinge, wie Islam und Studium beschränkt, dann kann man von dieser Seite schon profitieren aber der Drang ist zu groß...Irgendwann fängt man an sich die Seite anzugucken und dann diese und diese und diese.... und zack sind 2 Stunden deiner wichtigen Zeit futsch, das ist schon deprimierend, wenn man gerade in der Klausurphase ist. Und irgendwann hab ich kurzen Prozeß gemacht und bin da raus.Auch wenn sich dann alle beschweren, Freunde undso, ich habe dagegen angekämpft und dem Bedürfnis widerstanden und zähle mich nun zu den anonymen, trockenen, ehemaligen Studivz-Addicts.

Außerdem ein zweiter Grund, weshalb ich da rauß bin war, dass der Gründer eine Jude war. Nicht, dass ich was gegen Juden habe, um ALLAHs Willen, ne aber der war, "angeblich" pro-Israel und bissl Anti- Moslem? Sicherheitshalber bin ich da raus, weil sich dann so ANTI-Islam Gruppen häuften und ich will sowas nicht unterstützen gerade wenn der Gründer irgendein Sympathisant des Zionismuses ist.

Ach ja und dann war ja dieser Skandal, dass man sich leicht in Daten anderer Leute einhacken kann und da kannse soviele Privat-EInstellungen machen, wie du willst, die sehen dann alles von dir.

Und ich muss T.E ganz viel Recht geben, im Studivz wimmelt es nur so von einsamen Menschen, die sich nach gaaaaanz viel Liebe sehnen.

 

Ich muss euch auch ganz ehrlich sagen, sucht euch lieber so vernünftige Islam-Foren, wie z.B hier, da läuft ihr nicht Gefahr irgendein Schwachsinn zu machen und es ist auch ein sehr guter Ersatz für andere Communities, wie Studivz....hier könnt ihr ja auch Fragen zum Studium, Schule....stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke was solche Dinge noch "gefährlich" macht ist, dass man gar nicht weiß, ob die Profile echt sind. Da kann sich ja auch ein alter Knacker anmelden, der auf der suche nach jungen Mädchen ist und die nach Strich und Faden veräppeln.

 

Man muss halt vorsichtig sein, denn angesprochen wird man viel zu oft von fremden Menschen á la "slm, wie gehts?"... ´Das kann schon ganz schön nerven vor allem wenn man nicht mit der Absicht dort angemeldet ist Kontakte zu fremden Menschen zu knüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke was solche Dinge noch "gefährlich" macht ist, dass man gar nicht weiß, ob die Profile echt sind. Da kann sich ja auch ein alter Knacker anmelden, der auf der suche nach jungen Mädchen ist und die nach Strich und Faden veräppeln.

 

Daher einfach nur die als Freund hinzufügen, die man auch kennt, so dass man nicht solcher gefahren wie du es erwähnt hast gerät..naja es kommt auch letztenendes darauf an, mit welchem Grund man sich dort anmeldet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:selam:

 

Denk ich auch. Meine Freundesliste ist zwar lang, aber ich kenne 99% der Leute persönlich - also wirklich persönlich - und habe sie erst nach einer Begegnung (was meist im Rahmen irgendwelcher Veranstaltungen oder meiner Arbeit geschah, da treffen sich halt Leute aus allen vier Himmelsrichtungen) zugefügt oder zugelassen.

 

Ist zwar auch schon paar mal passiert, dass mir jmd ankam von wegen "Hast du Fotos von dir?", aber die sind nur eingeschränkt sichtbar und wenn eben solche Fragen kamen, ging ich direkt auf Block. Man muss halt auch n bissl die Kontrolle behalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...