Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selamunaleykum

 

Ich hab folgendes Problem ich verstehe mich in letzter Zeit überhaupt nicht mehr mit meinem Vater es gibst zwischen uns immer Streit wir reden schon seit monaten nicht mehr. Mein Vater ist sehr Verantwortungslos und sturr. Er ist selber seit Jahren arbeitslos besser gesagt er will nciht arbeiten und das verstehe ich nicht er hat doch eine Familie und muss sich doch um uns kümmern meine Mutter geht arbeiten mein Vater sitzt den ganzen Tag zuhause und vor sein Laptop. Naja er denkt auch das er alles besser weißt das geht mir auf die Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit der Beratungsstelle ist schwachsinn du brauchst eine erwachsene Person Tante oder ähnliches da würde ich sie lieber ansprechen ich meine wir kommen ja nicht aus deinem Umfeld von daher können wir die Situation schlecht ein schätzen wie gesagt beten und Allah C.C. um hilfe bitten jede Person die dir irgendwie hilft macht es auf Allah C.C. weg also alles kommt von ihm und du musst ihn um Hilfe bitten :) die hilfsmittel werden dann InshAllah kommen !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

sicherlich heisst es, dass ein Mann für seine Familie sorgen können soll.

Wenn ich allerdings die prekären Arbeitsverhältnisse, das künstlich erschaffene, ungesunde Wirtschaftssystem und die Arbbeitsbedingungen im Allgemeinen hier in D. betrachte, kann ich nur zu gut verstehen, dass jemand nicht arbeiten will, oder es einfach unter solchen Verhältnissen nicht "packt", sich dann weigert.

Hätten wir hier einen Staat, in dem gute Arbeit gut bezahlt wird, das Arbeitsklima stimmt und der Arbeitsplatz sicher ist, würde ich das anders sehen.

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
sicherlich heisst es, dass ein Mann für seine Familie sorgen können soll.
@Sch. Kc

 

nichts gegen dich. Wenn die Frau auch Geld verdienen kann, dann will sie auch mal die Hosen an haben, und wenn sie kein Geld mehr verdient will sie die Hosen nicht mehr. Heutezutage ist es nicht mehr so wie du es sagst! Ich finde, die Frau kann im Krieg mitmachen, als auch Arbeiten, je nach Umstand.

 

Kurz gesagt, wird die Religion ausgenutzt, keiner mehr bemüht sich die Absichten zu verstehen. So wird dann auch der Ausnutzung keine Grenzen gesetzt.

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Sunnit,

 

ob es Dir passt oder nicht, das habe ich nicht erfunden, sondern das habe mir Sheikhs und Muslime, die an der Al Azhar in Kairo Islam studiert haben so mitgeteilt:

wenn die Frau Geld verdient, hat dieses Geld keine Barakat, weil es im Islam so vorgesehen ist, dass der Mann für die Familie zu sorgen hat.

Ja sicher sollen Frauen sich im Krieg beteiligen, das hat mWn Aisha auch getan und es gibt ein Hadith, in dem gesagt wird, dass Frauen deswegen Reiten, Schwimmen und Bogenschiessen können sollen.

 

btw: Wer das Geld verdient, hat die Hosen an???? traurig, traurig ... :(

 

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Frau Geld verdient, hat dieses Geld keine Barakat, weil es im Islam so vorgesehen ist, dass der Mann für die Familie zu sorgen hat.
Also dann müsste man auch Schlussfolgern, nach diesem Verständnis, dass die Frau kein Beruf haben darf (sonst ist es eine Sünde), oder es ist makruh (verpönt), oder es ist mubah (nicht verpflichtend, jedoch zulässig, kann sein). Der Islam ist keine Religion ohne Regeln und Prinzipien, Struktur. Wobei solche Gedanken unter den Muslimen vertreten wurden, bei den Türken, so dass die Frau als Hausfrau dient und keine berufliche Perspektiven hat bzw. haben darf, oder nicht studieren darf, da es schlimme Menschen sind, die studieren!

 

btw: Wer das Geld verdient, hat die Hosen an???? traurig, traurig ..
Das finde ich auch sehr traurig. Aber das sind nunmal Fakten! Der Mensch kann wie ein Tier sein und hat tierische Triebe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Sunnit, der Sheikh und die anderen erklärten es mir so, dass das Geld, das die Frau verdient, wenn sie arbeitet, nicht für die lebensnotwendigen Dinge verwendet werden soll, wie Miete/Rate für die Wohnung/Haus, Essen/Trinken, Kleider ... es gehört nur ihr und sie kann sich damiti-welche unwichtigen Dinge kaufen.

 

Da bin ich aber froh, dass es in meinem Freundeskreis anders läüft ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es gehört nur ihr und sie kann sich damiti-welche unwichtigen Dinge kaufen.
Unwichtige Dinge? also wie Toiletten Papier oder was heisst Unwichtig?

 

Schön.

 

Und was ist der Beweis für diese Fatwa? also die logische Schlussfolgerung?

also warum dieses Geld bei der Nutzung begrenzt wird.

 

Und wa sist der Beweis, dass unbedingtd er Mann sorgen muss? auch wenn er nicht in der Lage ist oder wenn es besser ist wenn beide was zum Haushalt beitragen? wie eindeutig ist diese Angelegenheit?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht Toilettenpapier ;) ... i-etwas nicht Lebensnotwendiges. Aber - das sagte ein Sheikh und andere Sheikhs lehren vllt anderes. Da die Sheikhs, die ich gefragt habe eine Ijaza haben, reicht mir deren Antwort. Wenn es Dir nicht genügt, frage einfach einen Sheikh Deiner Rechtschule, der eine Ijaza zu diesem Thema hat und die Verantwortung liegt bei ihm :) anscheined ist das ja sehr wichtig für Dich, denn wir kreisen nun einige Zeit um dieses Thema, vllt hilft es Dir, eine für Dich gültige Auskunft zu bekommen. Mag sein, dass ich es hier bereits erwähnt habe: Sheikh Salim Spohr ist auf FB kontaktierbar, insofern Du Interesse an den Lehren der Naqshbandi Tarikat hast.

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Frauen, die verdienen mehr als der Mann. Die Frau kanna uch ihr Geld nur für sich verwenden,dann wäre es ungerecht, da sie mehr verdient als der Mann und sie wäre somit ein Hindrnis wohlmöglich für den Mann. Es gibt Situationen, die man genauer wissen muss.

 

Viele Frauen können diese Sache ausnutzen und zu ihren Gunsten nehmen. Das find ich nicht ok, wenn die Frau damit Make up kauft, dann frag ich mich ob das einen Nutzen hat, denn es besteht eine Möglichkeit, dass ihr Wudu nicht gültig wird oder nicht? also sie nutzt das Geld für schlechte Sachen, dann ist es doch besser, wenn sie es für Gute Sachen nutzt und ihrem Mann hilft.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe nicht darüber, wie ich etwas finde, denn mWn ist das im Islam geregelt, wie etwas sein soll und wie nicht und auch, wie es mir mitgeteilt wurde, kann muslim sich nicht aus dem Islam herauspicken, was muslim ok findet und was nicht, denn es geht hier ja um die islamische und nicht um die persönliche Ansicht.

 

hier ein Link, in dem einges zu dem Thema steht:

 

http://www.enfal.de/frauges.htm

 

leider kann ich diese pdf Datei nicht abspeichern, daher nur der Link über Google dazu:

 

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CFQQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.fataawa.de%2FFatawaas%2F4.Fiqh%2F5.Familienrecht%2FEherecht%2F0092.pdf&ei=cJUUUM7OCYTEsgbjg4DgDA&usg=AFQjCNHi6zQXj5LcBATGt84jcWf_KBHa3g&sig2=96sCBNbl05rhjGy5GtWJNA

 

hier noch ein Link:

 

http://www.igmg.de/nachrichten/artikel/2008/03/10/der-lebensunterhalt-der-familie.html

 

im Übrigen findet man, immer wieder die gleichen Sätze unabhängig von der islamischen Richtung ....

 

masalam KC

Bearbeitet von k-c
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kc

 

Wenn die Frau arbeitet, dann ist man als Mann immer noch der Unterhalter, und nirgends in den anderen texten steht, dass es verboten sei, dass die Frau von ihrem Verdienst ausgibt an ihren Mann oder der Familie. Jetzt stellts ich die Frage, ob die Frau den Mann fragen sollte, wenn sie ausgibt. Da der Mann Hausherr ist bzw. Versorger und eine besondere Stellung hat.

 

Es kann sein, dass ich vielleicht eine Überlieferung übersehen habe.

 

Enfal ist eine schiitische Seite glaube ich.

 

Danke für die Links.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...