Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam Aleyküm liebe Brüder und Schwester,

 

Ich wollte fragen, ob es schonmal die Diskussion über Studium und Ehe gab. Würde mich nämlich interessieren, wie ihr darüber denkt, ob ihr meint, dass Ehe und Studium miteinander vereinbar sind. Vielleicht könnt ihr ja auch von euren eigenen Erfahrungen sprechen. Würd mich freuen.

 

Vassalam

 

Reyhan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal, ich glaub das Thema gab es noch nicht, jedenfalls sehe ich es zum ersten Mal und muss sagen, dass es eine sehr interessante Frage ist.

Zwar gehe ich noch zur Schule, aber ich stelle mir das bespielsweise sehr schwierig wird, gerade wenn beide studieren. Aus finanziellen Gründen isnabesondere. Vllt hat ja hier jemand Erfahrungen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Jaaaa ich hab Erfahrungen :-P

Ich studiere auch noch, bin seit 3,5 Jahren verheiratet (habe einen Monat nach Beginn des Studiums geheiratet), habe ein 2jähriges Kind (war deshalb auch 1 Jahr beurlaubt).

Also finanziell gesehen finde ich es unproblematisch. Im Notfall macht man halt noch nen Nebenjob neben der Uni. Ich denke auch nicht, dass ein Nebenjob so hinderlich ist am Vorankommen, ich kriegs auch mit Mann, Kind und Haushalt auf die Reihe, weiterzukommen, und das ist sehr viel zeitraubender als n Job ;-)

 

Wenn man ein Kind hat, ist es möglicherweise organisatorisch nicht immer leicht, bis man einen Kita-Platz hat, aber nur mit Ehepartner ist das sehr unkompliziert.

 

Im Übrigen denke ich, das Studium ist die beste Zeit, das erste Kind zu bekommen. Man bekommt noch sehr viel Unterstützung vom Staat als Studierender mit Kind, aber das ist natürlich nicht der Grund.