Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Meine Frage an Euch, wie denkt ihr darüber, anstatt Englisch nun Türkisch als 2. Fremdsprache einzuführen?

Ich finde Englisch nach wie vor sehr wichtig, aber Türkisch könnte man durchaus mit in den Lehrplan aufnehmen...

Finde aber dass mit den Fremdsprachen nicht erst in der 5. Klasse begonnen werden sollte, sondern eigentlich schon ab der 2. Klasse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde es eine sehr gute Idee. Englisch ist natürlich nicht unwichtig, aber spanisch, latein? Da finde ich türkisch wesentlich angebrachter und die Fremdsprachen sollten meiner Meinung auch früher eingeführt werden. An manchen wird dies aber auch schon umgesetzt, doch viele hängen da noch hinterher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Kindern auf der Schule haben die ab der 3. Klasse schon Englisch und nächstes Jahr soll es sogar ab der 2. Klasse unterrichtet werden.

Meine Kinder haben bis 13:30 Uhr Unterricht,nach der Schule brauchen sie fast 2 Stunden um mit den Hausaufgaben fertig zu werden,und dann müssen die noch etwas lesen und für Tests üben.Wann bitte sollen die denn "Kinder" sein und mit ihren Freunden spielen oder einfachmal faullenzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da ich noch kein Vater bin, kann ich da nicht viel zu sagen. Aber es ist schon eine sehr starke Ansichtssache. Von meiner Sicht aus sehe ich es das eher Positiv als Negativ und das die heutigen Kinder viel von ihrer Freizeit opfern müssen ist offensichtlich.

Was ziemlich dafür spricht ist, das die Kindern in jüngeren Jahren viel mehr und schneller einprägen können als mit 20-30....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke, dass englisch als 2 fremdsprache nach wie vor eher erlernt werden sollte, als irgendeine andere sprache.

sonst glaub ich, dass türkisch an schulen durchaus praktisch sein kann. nicht nur für deutsche, sondern auch für türken selbst. wieviele können schon die grammatik richtig? oder wer spricht schon hoch-türkisch ;)

allerdings empfinde ich es besser, wenn die kinder (auch durch eltern beeinflusst) in der schule selber die wahlmöglichkeit haben zwischen türkisch & all den anderen sprachen. so haben die kinder genauso viel freizeit wie jetzt und türkische tandem-partner finden sich ja dann auch genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaalso...

 

1. Früher mit dem Fremdsprachenunterricht anfangen: Bin ich klar dafür. Ich beneide meine Schwestern heute noch darum, dass sie ab der 3. Klasse damit angefangen haben und ich bis zur 5. hab warten müssen.

 

2. Türkisch als 2. Fremdsprache: Warum nicht? Solange Englisch die erste Fremdsprache bleibt. Ich kenne viele Schulen in Berlin und ein paar hier in Hamburg, die das bereits eingeführt haben, die Resonnanz ist ziemlich groß. Und die neue Türkischlehrer-Generation steht in den Startlöchern (70% meiner Turko-Kollegen sind Lehrämtler) - die brauchen ja auch Arbeitsplätze :-D

 

Aber ich bin was Fremdsprachen angeht vielleicht kein Maßstab, weil ich schon immer ein bisschen fanatisch war in dieser Sache (wie gesagt ab der 5. ganz eifrig Englisch, ab der 7. Franz, ab der 9. Latein, nebenbei etwas Spanisch und Türkisch, was ich beides momentan aufpoliere, demnächst Kasachisch, inshaALLAH in absehbarer Zeit Arabisch und Persisch - ja ich bin ein Freak hehe).

 

Klar muss man schauen, dass die Kinder nicht überfordert werden, aber dementsprechend werden die Lehrpläne ja erstellt. Zwei Stunden Nach- und Vorbereitung sind durchaus normal, in den höheren Stufen wird das sogar noch mehr. Aber wenn ich jetzt mich als Beispiel nehme, ich hab während der 10. und 11. neben der Schule noch gearbeitet (später nur noch Nachhilfe gegeben), hatte aber trotz Hausaufgaben und Arbeit noch genug Zeit für meinen anderen Kram wie Training, Freunde usw. Ist alles ne Frage der Organisation.

 

Außerdem gebe ich el-dumano Recht, jüngere Kinder haben deutlich weniger Probleme, eine Sprache zu erlernen als ältere.

 

Vielleicht sollte man einfach auch auf die Stärken und Schwächen seiner Kinder eingehen. Wenn sie ein Talent für Sprachen haben, warum sollte man sie dann nicht etwas mehr in dem Bereich machen lassen? Wenn nicht, dann bleibt es halt bei maximal zwei Fremdsprachen.

Zum Sinn der 2. Fremdsprache im Lehrplan kann ich grad nicht allzu viel sagen, aber als ich mein Abi gemacht hab, musste man sie bis mindestens inklusive 11. Klasse machen (oder länger? keine Ahnung, hatte eh zwei FS als Leistungskurse). Und wenn die Ordnung das vorschreibt, muss man sich wohl oder übel damit arrangieren.

Wenn es um das zu viel an Fächern geht - hätte nichts dagegen gehabt, wenn Chemie früher von meinem Stundenplan verschwunden wäre :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...