Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salamalaikum ,

 

Ich habe ein Problem und möchte hier nach Rat fragen.

 

Ich bin 23 Jahre alt, weiblich, Pakistanerin. Ich kenne jetzt schon seit knapp einem Jahr einen Jungen, er ist Türke. Wo das Problem liegt könnt ihr euch wahrscheinlich jetzt schon denken.

 

Ich wollte diesen Jungen von anfang an heiraten und er mich auch, das war uns schon schnell klar. Aber aufgrund meiner Familie hat sich das ganze in die Länge gezogen und wir sind immer noch nicht verheiratet und nicht einmal verlobt(meine Familie weiss noch nichts von ihm)

 

Ich weiss ganz genau dass wenn er kommen würde um nach meiner Hand anzuhalten, würde meine Familie sowieso ablehnen. Wir sind 4 Geschwister und ich bin die jüngste, noch keiner meiner Geschwister hat geheiratet (Weil meine Eltern sowieso immer ablehnen)

 

Wir haben die Sache jetzt in die Länge gezogen weil ich wusste,wäre er damals zum hand anhalten gekommen, dann hätten meine Familie abgelehnt mit der Begründung dass ich noch zu jung sei.

 

Wir sind wie gesagt schon seit knapp 1 Jahr zusammen und es wird immer schwieriger für mich. Ich möchte ihn soo gerne heiraten und ein Leben mit ihm führen.Ausserdem will ich dass diese Beziehung endlich von Haraam zu Halal wird. Ich habe das Leben zu Hause sowieso satt. Meine Geschwister und ich leben hier zusammen, meine Eltern leben aber in Pakistan (sie kommen ab und zu nach Deutschland, sind aber meistens drüben).

 

Das größte Problem ist mein Vater. Er ist nicht religiös, seine Welt dreht sich um Ehre und Ruf. Bei uns in der Familie ist es üblich dass die Töchter verheiratet werden und es ist NICHT üblich dass man sich den Partner selbst aussucht. Für meinen Vater steht der Ruf der Familie an erster Stelle und es wäre eine Schande wenn ich einen Türken heirten würde. Er ist so einer, ihm ist es egal was seine Kinder fühlen oder wollen, hauptsache seine Ehre wird bewahrt.

 

Ich weiss was er will, er will dass ich irgendwann einen "ehrenhaften" richtigen Pakistaner heirate, am liebsten einen Cousin aus Pakistan natürlich.

 

Ich habe den perfekten Mann für mich gefunden und bin auch alt genug für eine Ehe, ich will endlich ein eigenes Leben beginnen und nichts mehr von dieser falschen Ehre meiner Familie hören. Am liebsten würde ich einfach heiraten auch ohne die Einwilligung meiner Familie aber ich habe die Befürchtung dass mein Vater oder mein großer Bruder mich und meinen Freund töten werden (das ist nicht unwahrscheinlich, wie gesagt bei uns in der Familie dreht sich wirklich alles nur um die Ehre, wir hatten auch schon einen Ehrenmord in Pakistan in der Familie )

 

Was soll ich tun? Ich könnte ihn zum Hand anhalten schicken, dann würden meine Eltern ihn auslachen und weg schicken, ja und dann? wie soll ich handeln..? Sollte ich mir lieber diese ganze Heiratssache aus dem Kopf schlagen..?

 

:help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nur eine Duaa für dich machen. Möge ALLAH te'ala dir helfen.

 

Ich würde einen pakistanischen Imam zu Rat nehmen (vielleicht mit deinem Liebling zum Handhaben) und ihn bitten euch mal zu besuchen und deinen Vater klar zu machen, dass im Islam die Barmherzigkeit sehr wichtig ist. Den dein Vater kennt oder am Freitagspredigt darauf eingehen. Die Ehre zu definieren aus islam. Sicht, das wird aber nicht viel helfen, wenn dein Vater von seiner DIN nicht viel hält, ein Versuch ist es jedoch Wert.

 

Am Besten solltest du es langsam deinen Eltern sagen und deinen Freund bitten, dass er zu euch mal kommt mit seinen Eltern. Vorerst solltest du ihn pakistanisch beibringen und er sollte eure Kultur sehr gut kennen, so was würde dein Vater sicherlich sehr gefallen. Ich denke, er würde sich , wenn er dich liebt anpassen in diesen Zeiten. Eine gute Vorbereitung ist das A und O.

 

 

Ich kenne solche Fälle auch unter Türken. Bei einem Fall ist es so, dass der Vater die Zusammenkunft nicht wollte, da die Tochter nicht mit seinem gewollten heiraten wollte, und ihr das heim zahlen will und sie nur jemanden heiraten darf, der ihm passt. Meistens sind solche Eltern ungebildet und kommen aus den Dörfern.

 

Möge ALLAH te'ala dir helfen und dir das Gute bescheren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamalaikum,

 

Danke für deine Antwort Sunnit.

 

Zu deinem Rat: Mein Vater besucht leider gar nicht das Freitagsgebet und von Imamen hält er sowieso nichts. Er hält alle für dumm und für Idioten :( :( Also auf die religiöse Schiene brauch man bei ihm gar nicht zu kommen, weil er keinen Wert auf so etwas legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

ich habe es einmal miterlebt, dass zwei türkische junge Menschen heiraten wollten. Der Vater wollte - und hat auch - sie gezwungen, indem er ihr in der Türkei in den Sommerferien ihren Pass abgenommen hat, ihren Cousin standesamtlich zu heiraten, weil er dafür Geld bekam.

Die beiden sind "abgehauen", haben in einer Moschee mit Imam islamisch geheiratet.

Der Vater war zunächste stocksauer, verlanget dann von dem - inzwischen - Ehemann seiner Tochter die Morgengabe (wenn's auch so nicht korrekt ist) und fügte sich in das "Gegebene" ....

Auch hat ein Freund meines Exmannes in der Türkei einfach seine Angebetete (in Absprache mit ihr) "entführt" und geheiratet ....

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nur, dass sie in Köln geheiratet haben (sie waren aus Stuttgart) und als Zeugen braucht man zwei erwachsene Männer. Wenn man in D lebt und beide über 18 sind, könnt Ihr auch zunächst standesamtlich heiraten, dann in der Moschee - manche wollen inzwischen, dass man zuerst standesamtlich heiratet, wobei das der Islam ja nicht vorsieht.... da setzt die Frau den Ehevertrag auf, der Mann unterschreibt ihn und das ganze mit Zeugen, fertig.

 

Vllt kann Dir auch hier

 

http://www.huda.de/projekte/index.html

 

weitergeholfen werden.

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Salam aleikum Schwester

 

hast du dich schon an einen Imam gewandt, zu dem du Vertrauen hast oder kennst du muslimische Sozialpaedagogen, da koennte ich dir ein paar empfehlen

 

oder/und du fragst beim ,,Muslimischen Seelsorgetelefon" www.mutes.de um Rat oder beim gruenen Halbmond (http://ghmev.de/) die haben verschiedene Abteilungen

wie Sozial und Familienberatung, islamische Seelsorge...

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Du bist erwachsen. Du darfst selbst entscheiden, wen du heiratest und wann und ob. Wenn du deinen Vater oder Bruder fürchtest, es gibt genug Organisationen, die dir helfen können, zudem kannst du einfach mit deinem Freund/Mann wegziehen. Hierzulande ist Mord strafbar, ebenso Zwangsheirat.

Ich wünsche dir alles Gute, lass dich nicht durch alberne Traditionen von deinem Glück abhalten.

Herzlichst,

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amira, im Islam muss aber der Vater/Vormund die Zustimmung geben und das wird - leider - oft so verstanden, dass er den Bräutigam bestimmen kann. HInzu kommt, dass sie ja das Problem hat, dass sie dann mit ihrer Familie brechen muss, weil die nicht einverstanden sind - also: "einfach" mit dem Freund/Mann wegziehen" ist das nicht ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...