Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selâmün aleyküm!

 

Ich eröffne mal ein neues Thread: Über die Rasur :-D

 

Darf ich euch allen die Frage stellen, welchen Rasierer ihr benutzt bzw. womit und wie und ob ihr euch rasiert? Wenn ja, wie oft? Welche Marke hat eurer Rasierer? Rasiert ihr nass oder trocken? Wenn nass, Benutzt ihr Systemrasierer, Rasierhobel oder Rasiermesser? Wie seit ihr zu eurerm Rasierer gekommen?...etc. etc.?

 

Man könnte die Fragenliste noch erweitern, aber was soll's. Auch könnt ihr was über eure "Rasierkarriere" schreiben. Oder wie der Islam zur Rasur steht (immerhin ist das ein islamisches Dialogforum, nicht vergessen).

 

Über mich schreibe ich, wenn ich erst mal Zeit habe.

 

Und bleibt bitte bezüglich des Themas in diesem Thread, ja? Ansonseten gibt es andere Internetforen, welche auschließlich das Thema Rasur diskutieren. :dead:

 

Vesselam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

Na gut, nachdem hier keiner einen Anfang macht, leg´ich halt mal los.

 

Ich rasier mich alle paar Tage, je nach dem.

Bei geringem Bartwuchs, schlage ich die Badezimmertür fest zu und schon ists erledigt :lachen:

 

Also,

 

Ich halte nix von den ganzen MP3 Rasieren, und 5 Fach Messern.

Ein etwas besserer Wegwerf Rasierer, mit Kippkopf stellt micht da vollends zufrieden. Aus Gewohnheit greife ich mir meist das 4+2 stk. Paket von Wilkinsson (Extreme 3).

Beim Schaum ists mir auch egal, was mir gerade am Markt in die Hände kommt, ist passend.

Da ich im Gesicht wenig behaart bin, habe ich das Glück keine großen Anstalten deswegen zu machen.

 

Allerding reinige ich die Haut nach der Rasur erneut mit einem Wattepad und "Garnier SkinNaturals". Nach vollständiger Trocknung trage ich eine sehr dünne Schicht "Shiseido Men-Moisturizing Emulsion, Fluide Hydratant" auf, und lasse die langsam in die Haut einwirken.

Ich bilde mir ein, das dies die Haut sauber hält, pflegt und gegen neuen Schmutz imprägniert, obs dafür gemacht ist weiß ich nicht.

Mit Aftershaves und anderen Cremes-für-danach habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Wäre der Bartwuchs bei mir der Sunna entsprechend ästhätisch, würde ich auf vieles oben beschriebene verzichten können.

 

PS: eigenartiges Thema Kudsi, haarig aber einfallsreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rasiere mich seit 7 Jahren. Angefangen habe ich mit Gillette Sensor, da ich zu jener Zeit keinen dichten Bartwuchs hatte. Danach benutzte ich jahrelang Sensor Excel-Klingen, mit denen ich mich nur einmal in der Woche rasierte (ich hasste die Rasur), bis mein Vater mein Rasierapparat für immer in die Türkei brachte. Also benutzte ich den Wilkinson Quattro, den mein Bruder gekauft, aber aufgegeben hatte. Der war mir dann zu klobig, also kaufte ich den "besten Rasierer von Gillette": M3 Power (Nitro). Rasiert sehr gründlich, schonend und schnell, Klingen halten sehr lange und bin damit zufireden. Seitedem rasiere ich mich alle 2 Tage und die Rasur macht mir nun spaß! :-D Allerdings ist mir die Anschaffung der Ersatzklingen viel zu teuer, deswegen werde ich, nachdem mein Ersatzklingenvorrat ausgegangen ist, inschaallah den Mach 3 zulegen, oder den Rasierhobel Merkur 34c, deren Anschaffung von Ersatzklingen noch viel viel günstiger ist. (Im Fusion-Zeitalter einen Rasierhobel anzuschaffen, womit nämlich die Leute sich vor 100 Jahren rasierten, wäre in den Augen einiger Leute "enayilik", aber so nennen ich mich jetzt selbst, als ich den M3 Power mir anschaffte :lol: ).

 

Ich habe von Rasiergel bis Rasierseife alles ausprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen, handelsübliche Rasierseife im Tiegel (Wilkinson Rasierseife) zu benutzen, da deren Unterhaltungskosten gering sind und eine halbe Ewigkeit dauert, bis Rasierseife aufgebraucht ist. Dazu benutze ich natürlich Balea Rasierpinsel aus feinem Dachshaar.

Zur Blutstillung bei Schnitten habe ich mir einen Alaunstein besorgt. Das ist zwar etwas kostspielig als ein handelsüblicher Rasierstift, kann aber monate oder gar jahrelang benutzt werden. (Ein Rasierstift schwindet bei häufigem Gebrauch schnell und kann danach schnell zu Bruch gehen.)

 

So rasiere ich mich: Erst mit warmem Wasser und handelsüblicher Handseife das Gesicht waschen und anfeuchten. Dann einseifen, Schaum kurz einwirken lassen. Danach mit Wasser angefeuchteter Rasierklinge rasieren (erst mit, dann gegen den Strich), wobei ich regelmäßig die Klinge in einem Wasserbehälter (Schale oder Waschbecken) reinige. Danach Gesicht zunächst kurz mit warmem, dann kaltem Wasser gründlich waschen (das schließt die Poren), gegenfalls benutze ich Alaunstein zur Blutstillung. Danach mit Handtuch Gesicht abtrocknen (rasierte Stellen nur tupfen, NICHT reiben!). Und zuguterletzt trage ich ein Aftershave Balsam auf. Fertig.

 

Übrigens: Im letzten Ramadan (Oktober 2006) kam in unsere Moschee ein Barthaar (Sakal-ý Þerif) unseres Propheten (s.a.v.) geliefert. Die Leute kamen um den zu sehen. Es war dick eingewachst oder so, nur die winzige Spitze guckte heraus, was man gerade unter der Lupe sehen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"eigenartiges Thema Kudsi, haarig aber einfallsreich"

 

Tja, wenn man schon über Filme und Fußball diskutieren darf, so darf man ja wohl auch ein bisschen über die Rasur diskutieren und Erfahrungen austauschen, oder? Aber ich denke, dafür braucht dieses Forum keine neue Extra-Rubrik... :-D

 

Einzig über Politik zu diskutieren ist in diesem Forum tabu, so weit ich weiß, und das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich rasiere mich auch schon seit ein par jahren. angefangen habe ich mit den mehrwegrasierer. aba nach ein par jahren weil mich das erst nicht gejuckt hat was für ein rasierer und so, bin ich auf Gilette Mach 3 Power gekommen und den dazugehörenden Rasiergel und nicht schaum... nun ja meine haut fühlt sich halt an wie ein babypopo nach der rasur und hey das bestätige nicht nur ich ;) nein spaß beio seite, also eine sehr gründliche rasur mit der "Beckham" Rasur. Rate ich jedem sich mit dem vibrierendem teil zu rasieren.. nun ja es ist nihct billig. 4 rasierklingen kosten 11,99 naja ein teurer spaß...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wartets ab, bis ihr nen Mann habt, der euch sagt: "Schatz bring mir mal bitte Rasierkram vom Einkaufen mit." Ich hab n halbes Jahr gebraucht, bis ich immer genau die richtigen Sachen von der richtigen Marke hatte. "Nein, bitte KEIN Wilkinson... Ach, die Einweg-Rasierer von Lidl sind genauso gut... Ich würd gern nen Gilette M3 Power haben... Bring doch das nächste Mal bitte Rasiergel mit... Ich brauch noch 'richtige' Rasierklingen, für den 3-Tage-Bart-Rasierer... Irgendwie hab ich Lust aufn neues Aftershave, hast du ne Idee?" :ungluck:

 

Ganz ehrlich, man kann daraus echt ne Wissenschaft machen. Wie gut, dass wir Ladies da nicht so kompliziert sind... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amira:

 

Meine Rasierutensilien kaufe ich mir selbst (und nicht meine Mutter für mich).

 

Deshalb mein Rat an die Schwestern hier im Thread:

 

Kauft für eure Männer keine Rasierutensilien, die sollen das bitteschön selber tun (ist nämlich deren Sache). Und bitte auch mit derem eigenen Geld.

Damit spart ihr euch Zeit und Geld. :biggt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Das Geld (unser Geld - mein und dein haben wir teilweise abgeschafft) ist doch eh immer bei mir, weil mein Mann gar keine Zeit hat, Einkaufen zu gehen, außer am Wochenende vielleicht und da auch nicht immer. Da kann ich ihm das schon mitbringen.

Außerdem, mittlerweile hab ich das schon ganz gut drauf, das geht jetzt ratzfatz. Man muss sich nur dran gewöhnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren hat man im Fehrnsehen eine alleinerziehnde Frau gezeigt, die unter Hormonstörungen litt und ihr deswegen ein Bart am Kinn und rund um die Lippen wuchs. Deshalb musste sie sich jeden Morgen rasieren. Schon für ihre Kinder war es verwirrend, dass sie sich als Frau rasieren musste. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, hat die Frau während der Reportage auch geweint.

 

Verständlich, denn was für einen Mann am jeden Morgen selbstverständlich ist, ist für eine Frau ein grauenhafter Alptraum.

 

Übrigens, nach ihrer Reportge hat ein Arzt ihr eine günstige Behandlungmöglichkeit angeboten.

 

 

Möge Allah niemals uns...äh...unseren Frauen so eine Sorge geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja, meinem Vater habe ich zu Verdanken, dass ich mich in eine Odyssee begeben habe, welcher Rasierer für mich nun der beste ist, da er meinen Sensor-Rasierer samt Klingen für immer in die Türkei gebracht hat. Mein vorläufiges Ergebnis war: Gillette Mach3. Allerdings überlege ich mir nun, auch nicht zum Mach3 zu wechseln. Irgendwann begann ich meinen alten Sensor-Rasierer zu vermissen. Also kaufte ich vor einpaar Tagen beim Kaufland wieder einen Gillette-Sensor samt Rasierer. Danach habe ich mich zu Hause proberaisert. Und siehe da, zu meiner eigenen Überraschung war die Rasur schnell und gründlich! Jetzt bereue ich zutiefst, dass ich den wirklichen Wert meines alten Rasierers erst jetzt erkannt habe und ich mir wie ein Enayi den teuren M3 Power zugelegt habe. Vielleicht war es aber auch nötig, mir den M3 Power zuzulegen, um mich daran zu gewöhnen, alle 2 Tage zu rasieren und die Rasur zu lieben.

 

Also Leute, kauft euch wenigstens zur Proberasur den Gillette Sensor (kostet nicht viel). Und wenn ihr damit zufireden seid, dann bleibt dabei auch, denn dann ist ist nicht Wert, sich einen teureren Rasierer zuzulegen. Sensor ist zwar mittlerweile aus der Mode und die Rasierapparate sind nur noch seltener zu finden, bei mir hat sie sich allerdings bewährt. Zwar gibt's noch billigere Klingen wie GII oder Contour, deren Apparate sind allerdings kaum noch zu finden und sooo billig müssen meine Rasierklingen auch nicht sein, oder?

 

Ich kann mich noch daran erinnern, wie vor 17 Jahren der Gillette Sensor in der Werbung angepriesen wurde, u.a. mit dem Motto mit der allbekannten Musik: "Gillette - Für das beeesteee im Maaan" :biggt: Und nun soll der Sensor auf einmal nichts taugen???

Wenn alle aber meinem Beispiel folgen und sich nicht von der Werbung einseifen lassen, dann kriegt Gillette ordentlich eins auf den Hut! Gillette Fusion ----> loool :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habt ihr es satt, dass ihr so oft eure Rasierklinge wechseln müsst und diese zu alledem teuer sind? Dann kauft euch unbedingt den Blademaster! Das hält eine Rasierklinge bis zu 4x länger. Das spart Geld und ist wirtschaftlich. Kostet im Internet nur 14,95 €. Also, macht nicht die Dummheit "Das ist doch Luxus!", sondern kauft es, bereuen werdet ihr es nicht. Das Ding hält ein Leben lang und bei den heutzutage horrenden Klingenpreisen sind die 14,95 € wert. Und beim Gillette Mach3 könnt ihr dann auch bleiben. :-D Ich habe den schon bei Amazon bestellt und freue mich schon darauf.

 

Bestellen könnt ihr den Blademaster unter:

 

http://www.blade-master-shop.de/

 

oder:

 

http://www.amazon.de/H-G-Handels-GmbH-Rasierer-Zubeh%C3%B6r/dp/B000BTJFZQ/sr=8-1/qid=1168887052/ref=pd_ka_1/302-6022060-9321612?ie=UTF8&s=health

 

Wer natürlich der Sunnah des Propheten (s.a.v.) folgen möchte, kann sich einen Bart wachsen lassen und diesen mit einer handelsüblichen Bartschere regelmäßig pflegen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

Da ich ja bereits dieses Buch ("Helal und Haram im Islam") aufm Tisch leigen hab, hab ich gleich auch das nachgeguckt:

"[...]Eine Großzahl der Rechtsgelehrten betrachten das Bartabrasieren auf Grund des Befehls des Propheten (s) als Haram. Dieser Befehl, den Bart wachsen zu lassen , macht es zur Verpflichtung, besonders, zur UNterscheidung zu den Nichtmuslimen, weil es Pflicht für die Muslime ist, sich von denen zu unterscheiden, die nicht glauben.

[...] ...Es ist bekannt, dass manche Sahaba ihr Haar nicht färbten, was andeutet, dass es eher empfohlen statt verpflichtend war. Ähnlich kann das Bartwachsen als empfohlen aber nicht verpflichtend gelten und somit das Rasieren als Makruh statt Haram angesehen werden."

[iI. 2.11 "Den Bart wachsen lassen"]

Und ich denke mal dass Nassrasieren halt etwas schlechter ist als trockenrasieren mit dem Apperat, weil es ja zu gründlich rasiert.

Naja der Knackpunkt ist halt der, dass man den Ungläubigen nicht ähneln soll und als Mann einer Frau nicht ähneln soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Großzahl der Rechtsgelehrten betrachten das Bartabrasieren auf Grund des Befehls des Propheten (s) als Haram.

 

Aber nur, wenn man sich den Bart so verlängert hat, dass es sunna ist. In dem Moment ist das Abrasieren nicht erlaubt. Wenn aber die Länge der Sunna nicht erreicht ist, kann man sich den Bart rasieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...