Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam: zusammen!

 

Habe mal folgende Frage: Wisst ihr, was man gegen Schlaflosigkeit tun kann, also gibt es evtl spezielle Dualar oder so?

Vllt auch andere Tipps?

 

Ich mache nämlich seit vier Tgaen kein Auge mehr zu, obwohl ich total müde ins Bett gehe und dann so zwei Stunden prima schlafe und dann nur wach liege... Meine Laune ist entsprechend...

 

Weiß jmd was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

oh jeeee du arme das kenne ich zwar nicht so extrem lange aber es kommt gelegentlich vor.. Dua selber kenne ich nicht dafür was ich tue sind meditationen oder lese stundenlang baden vorher wäre auch ne Möglichkeit.. Hast du Zur Zeit viel Stress oder was anderes um die Ohren was dir zuviel wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeee das ist ja das Problem... :verwirrt:

Ich habe null Stress, muss nicht mal mehr für die sonst so stressigen Klausuren lernen, weil ich keine mehr schreibe...

Normalerweise kann ich eh nicht so gut abschalten, aber zur Zeit hab ich echt nix um die Ohren...

Sonst schalf ich auch wie ein Stein, aber jetzt wache ich, wenn ich überhaupt schlafe, beim kleinsten Pieps auf... :zzz:

Heute werde ich ma ganz spät ins Bett gehen, damit ich echt ausgepowert bin, aber das war ich in den letzten Tagen auch, aber wie gesagt der Schlaf bleibt weg... :-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nicht schlafen kann, nehm ich ne richtig schöne heiße dusche, oder gehe vorher schön spazieren. lesen macht mich auch immer müder :zzz:

ich hab ein paar bittgebete gefunden, speziell gegen schlaflosigkeit nicht aber:

Bittgebet bei ruhelosen Umdrehen in der Nacht:

La´ilaha ´il-lal-lahu wahidu-l-qah-har, rab-bu-ssamawati wa-l-´ardi wa ma baynahumá-l-´azizu-l-gaf-faru

(Es gibt keine Gottheit ausser Allah, dem Einzigen, Dem Allbezwinger, dem Herrn der Himmel und der Erde und was zwischen ihnen ist, dem Allmächtigen, dem Allvergebendem)

 

Bittgebet beim Erschrecken im Schlaf und beim Leiden unter Einsamkeit:

A´udu bikalimati-l-lahi-t-tam-mati min gadabihi wa´iqabihi, wa sar-ri ´ibadihi, wa min hamazati-a-sayatini wa ´an yahduran

("Ich suche Zuflucht bei den vollkommenen Worten Allahs vor Seinem Zorn und Seiner Strafe, vor dem Übel Seiner Diener, vor den Aufstachelungen der Schayatin und davor, dass sie mich aufsuchen")

 

:aro:

inshallah kannst du heute nacht schlafen :zzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ganz oft ist es so, dass man total ausgepowert ist und trotzdem net schalfen kann, was besonders in der Woche sehr unangenehm ist, wenn man Schule hat...

Lesen bringt bei mit leider auch nix, mache ich nämlich fast immer vor dem Schlafengehen... :ungluck:

Hatte das schonmal und dann habe ich ein Autogenes Training vom Neurologen bekommen, das macht einen aber nur noch aggressiver.

 

Schrecklich wenn diese ruhige Stimme sagt:

"Sie sind jetzt gaaaaaaanz ruhig... spüren sie ihren arm... sie sind jetzt in ihrem rechten arm..." :sauer:

 

Geht :ins: bald wieder vorbei...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt vom Schlaftechnischen her, wird in der Schlafbranche folgendes vorgeschlagen;

 

Vor dem zubettgehen:

 

kein Fernsehen gucken, auch kein PC

 

keine schweren Mahlzeiten verzehren

 

keine Kaffee oder schwarzen Tee trinken

 

duschen oder Kopfwaschen bringt Ruhe in den Körper

 

----

 

Man könnte ein Buch lesen; am besten kein Sachbuch, sondern schon etwas wo man arg denken muss; das macht einen sehr müde, der rest erfolgt automatisch.

 

gleichzeitig Licht dimmen und auf keinen Fall auf dem Bauch liegend schlafen.

 

Insallah klappt es auch mit den Duas, aber fiili dua muss natürlich auch sein.

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ich hatte auch mal so ne Probleme.

Die Tipps von Selim sind schon mal sehr vernünftig.

Mein Arzt hatte mir damals noch ein paar andere Ratschläge gegeben.

 

Generell lieber nicht in dem Zimmer, wo man schläft, fernsehen, und wenn dann zumindest nicht vom Bett aus.

Lesen vor dem Schlafen Gehen ist ok, aber nicht im Bett.

Das Bett ausschließlich zum Schlafen nutzen.

Feste "Rituale" einführen, immer zur gleichen Zeit. Kannte das eigentlich nur für Kinder, abe ran mir hab ich gemerkt, dass das auch Erwachsenen gut hilft.

Bei mir war das dann direkt vorm Schlafengehen Zähne putzen, Pyjama anziehen, meinen Kram für den nächsten Tag bereit legen, eventuell noch etwas lesen, dann ins Bett.

 

Warme Milch, am besten mit Honig ist auch gut zum Schlafen.

 

Wenns gar nicht hilft und du merkst, dass du wegen des Schlafmangels ausgepowert bist, versuch es mit Baldrian. Das ist homöpatisch und beruhigt.

 

Ganz wichtig: Auch die Hausaufgaben (so wie Mama das immer gepredigt hat) schon am Nachmittag machen, nciht erst abends. Sonst hat man nicht genügend Zeit zum Abschalten und geht unruhig ins Bett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich eigentlich immer an solche Rituale zu halten, aber manchmal muss man einfach vor dem Schlafengehen nochmals in die Unterlagen reinschauen, wenn man am nächsten Tag ne Klausur schreibt. :-( Der Schlaf ist aber seit gestern wieder da, hoffe er belibt auch... :-(

 

 

Nochmals meine Frage:

Ich habe gehört, dass man Ayetel- Kürsi nicht im Liegen lesen draf, also auch wenn man es nur innerlich aufsagt... :verwirrt: Man dürfe jedenfalls nicht die Beine ausgestreckt haben.

Ist da was dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls man immer noch nicht gut und erholt schlafen kann, dann sollte man schon nach einer gewissen Zeit (eigentlich immer) seine Liegeunterlagen kontrollieren.

 

Eigentlich ist es das A und O für gesundes schlafen.

 

Zum testen: Ein Leitfaden ist immer das die Wirbelsäule mit dem Kopf in der Seitenlage eine gerade Linie bilden sollte. Der Körper kann auch bei einer "schlechten" Unterlage streiken und somit die negative Folge haben, dass man schlecht bzw. garnicht schlafen kann. Die Liegeunterlage sollte nicht zu fest und auch nicht zu weich sein. Das Schlafkissen sollte auch nicht zu füllig / zu groß und auch nicht zu klein sein. Also immer mittelmaß, den Körper stützen nicht drücken oder fallen lassen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...