Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Zeckensaison 2007 – Es kann jeden treffen

 

Da wir einen sehr milden Winter hatten, warnen Experten, dass es in diesem Jahr nicht nur einfach mehr Zecken gibt, sondern bedingt dadurch vermehrt Krankheitsfälle von FSME und Borreliose.

 

Aktuelle Situation

 

Weltweit gibt es ungefähr 850 Zeckenarten. Außer in der Arktis und der Antarktis sind die Winzlinge, die zu den Spinnentieren gehören, überall zu finden. In Deutschland ist der bekannteste Vertreter der Schildzecken der gemeine Holzbock. Die Zecke ist ein Parasit und braucht andere Lebewesen, um sich von deren Blut zu ernähren. Viele Zeckenarten gehören aus diesem Grund zu bedeutenden Krankheitsüberträgern, ohne dabei selbst zu erkranken. Zu diesen Krankheiten gehören die Frühsommer-Meningoencephalitis, kurz FSME, die durch einen Virus übertragen wird, gegen den man sich impfen lassen kann. Oder Borreliose die durch Bakterien hervorgerufen und mit Antibiotika behandelt wird. Zecken lassen sich nicht - wie oft geglaubt - vom Baum herabfallen, sondern warten auf Grashalmen und Sträuchern auf einen vorbeiziehenden Wirt, an dem sie sich festkrallen. Dabei stechen die Zecken nicht sofort zu, sondern wandern am Körper entlang, um sich eine geeignete Stelle zu suchen. Hier sind vor allem dunkle warme Körperstellen wie Achsel, Kniekehle, Schambereich oder Kopf beliebt.

 

 

Empfehlenswert

 

Hier in NRW und somit auch in und um Hagen gibt es allerdings keine Hochrisiko-Zone, in der Zecken vorkommen, die das gefährliche Virus für FSME besitzen. Dazu rät die Stadtärztin Regina Butzek-Harder vom Gesundheitsamt Hagen im Gespräch mit 107.7 Radio Hagen, sich nicht impfen zu lassen. Denn diese Schutzimpfung hat nämlich – wie jede Impfung - auch Nachteile. So können z. B. heftige allergische Reaktionen hervorgerufen werden. Vielmehr ist es wichtig, sich vor Reisen, z. B. nach Süddeutschland, zu informieren und beraten zu lassen, um sich nach einer Nutzen-Risiko-Abwägung gegebenenfalls für eine Impfung zu entscheiden.

 

 

Sollten Sie eine Zecke, die noch auf ihrem Körper entlang läuft, entdecken, bedeutet das, dass Sie noch nicht gestochen wurden. Zecken laufen mitunter zwei bis drei Stunden auf ihrem Wirt herum, um einen geeigneten Platz zu finden. Das ist die Chance für uns, einen Stich zu verhindern. Wenn Sie sich also im Freien aufgehalten haben, sollten Sie diese Zeit nutzen um sich, vielleicht mit Hilfe eines Partners, auf mögliche Zecken zu untersuchen.

 

Wenn die Zecke bereits gestochen hat, müssen Sie sie so schnell wie möglich entfernen. Dazu bitte nicht Wachs, Öl oder Klebstoff verwenden und die Zecke nicht quetschen, da sie sonst noch mehr Giftstoffe abgibt. Man sollte am besten zu einer guten Zeckenzange oder der neuen Zeckenkarte greifen und damit, und das ist ganz wichtig, direkt hinter den Zeckenkopf greifen und die Zecke zügig in einem Ruck entfernen. Allerdings sollte man die Stichstelle im Auge behalten und, falls sich darum ein roter Ring, bildet, sollte man unbedingt den Arzt aufsuchen.

 

Also passt auf, ne... Ich eckel mich vor diesen Viechern und das schlimme ist, die sind nicht sooooo groß... :krank:

 

http://img150.imageshack.us/img150/5517/rtemagicczecke1jpghr9.jpg

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T.E. als ich das zum ersten mal sah hab ich "Zickenalarm" gelesen

hehehehe

hihihihih... ist auch gefährlich- weiß ich aus Erfahrung... :lol:

 

Aber bei diesen Dingern muss man echt vorsichtig sein... Hab gelesen, man merkt den Stich gar nicht und so können sich Krankheiten problemlos ausbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kudsi:

 

Das sagst du so leicht.

1. Gibts manchmal keinen Weg.

2. Picknicks etc mach ich nicht auf Wegen, sondern auf Wiesen.

 

Hier in Hamburg isses zwar nich so doll mit den Zecken, aber wenns in der Türkei is... Hmmmm... Da muss ich auch ziemlich dringend durch Wiesen und Büsche, denn wir werden, wenn wir im Sommer da sind, 100 pro zu den Gräbern von meinem Schwiegervater und der Eltern meiner Schwiegermutter gehen. Die sind leider nicht über Wege zu erreichen.

 

Aber mein Sohn ist geimpft und ich werde das auch noch machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amira:

 

Im Zeckengebiet ist die beste Lösung, sich dagegen zu impfen. Frühjahr 2002 Ende März/Anfang April haben wir nahe Sindelfingen bei Stuttgart auf der Wiese in einer Grünanlage gepicknickt. Das Wetter war schön. Ehrlich gesagt, mir kamen keine Zecken in Gedanken und - elhamdülullah - es ist nichts passiert.

 

In der Türkei bin ich auch nie einer Zecke begegnet. Auf dem Friedhof, wo meine verstorbenen Angehörigen begarben sind, wächst nur Gras und ähnliches, das allerdings stets ausgetrocknet ist. Aber einmal bin einer Riesenspinne begenet *schauder*. Anderen Berichten zufolge sei man auch Skorpionen begenet worden sein. Bisher ist mir, da - elhamdülillah - nichts passiert. Sommer 2004 bin ich in der Türkei mit Freunden den ganzen Tag lang durch die Wildnis gewandert. Elhamdülillah, auch hier ist nichts passiert, aber da ist das Risiko einer Vertrauchung oder Sturz größer als von Schlangen oder sonstigem Ungetier gebissen zu werden.

 

Da wir in Deutschland "frei" von jeglichen Ungeziefern groß geworden sind, überfordert es uns manchmal, wenn wir in der Türkei plötzlich mit allerlei Ungezifer konfrontiert sind wie Moskitos, Spinnen, Stubenfliegen, und ähnlichem - insbesondere in ländlichen Gebieten. Also müssen Lotionen und ähnliches, das Mücken fernhalten soll etc., mit in die Reisetasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

also ich wurde mal von einer zecke gebissen... als ich 10 war oda so... hat mich auf einer popo-backe erwischt... naja die details spar ich mir wohl :p... naja habs überlebt alhamdulillah :daumhoch:

ich wäre jez auch nicht so übervorsichtig mit den zecken in den büschen... allah allein entscheidet, wann man gebissen wird und wann nicht...

 

dazu noch eine kleine geschichte: ich war mal in kroatien mit meinen eltern im urlaub... so. war halt ne ländliche gegend. Nach der ersten nacht wach ich so auf... guck mich um und seh da einen Skorpiooon!! uaaah... der war über meinem kopf auf so einer bett-kante... muss wohl vorher im Bett gewesen sein... oder kA... jedenfalls war er gefährlich nahe und allah wollte anscheinend nicht, dass er mich beist bzw sticht alhamdulillah...

hab den skorpion dann jedenfalls noch gefangen und beobachtet :biggt:

naja... vorsicht is nich schlimm... aber ich meine im flugzeug kann man genauso gut ums leben kommen wie in einem busch voller zecken^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab elhamdulillah noch keiner Zecke als Wirt gedient.

Aber möchte mir das auch nich vorstellen :nonono:

Einer meiner Onkel wohnt an nem Wald und da bekommt man so manches Mal eine zu sehen, z.B. aufm Bett.

Der Hund schleppt die meistens mit rein, die sind dann immer schon vollgesogen.Die haben da keine Hemmungen die auf die Hand zu nehmen. Bei mir fängts dann schon überall an zu kribbeln :ugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...