Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Wie die Überschrift schon sagt, geht es hier um Zahnspangen. Da ich selber vor einigen Jahren ne feste Zahnspange trug und nun nach laaaaaaanger Pause meine lose Zahnspange wiederentdeckte, dachte ich mir, ich frage mal so rum, ob ihr auch zu den 70 Prozent der Jugendlichen gehört oder gehört habt, die so ein Ding tragen mussten.

 

Also so weit ich mich erinnern kann, war es der totale Absturz für mich, als ich von meiner Kieferorthopädin erfuhr, dass ich eine feste Zahnspange bekommen sollte!!! :-o

Nach anfänglichen Problemen, war es gar nicht mehr so schlimm. Ok ich musste auch nur so ein Jahr tragen, bevor ich drei Jahre ne lose Zahnspange getragen hatte ;-)

 

Naja jetzt bin ich 18, ganze vier Backenzähne und vier Weisheitszähne weniger und habe dafür gerade Zähne! Kein perfektes Gebiss, aber trotzdem.. :-D

Die Behandlung sollte laut Ärztin schon abgeschlossen sein, aber ich spüre schon so manchmal, dass es Zeit wird, die lose Zahnspange zu tragen, leider...

 

Und was könnt ihr alles berichten??? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich musste rein theoretisch 2 jahre ne lose zahnspange tragen... wie gesagt reintheoretisch... das hat sich auf 4 1/2 jahre überzogen:(

war halt net so mein ding... habs oft versäumt zu tragen und mussste mich damit länger quälen als normal *heul*...

naja jetzt bin ich elhamdulillah so ziemlich zufrieden mit meinen zähnen..:D

also an die betroffenen: trägt tüchtig eure zahnspangen sonst belastet ihr eure eltern mit den ganzen kosten die da so anfallen und werdet sie nicht so schnell looohoooos!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist z.T. auch Veranlagungssache. Meine eine Schwester putzt voll schlecht, hat aber 1a Zähne, die andere putzt wie verrückt und hat momentan 2 löcher.

 

Zu mir kann ich sagen: Mir fehlt nur ein Weisheitszahn und ein Backenzahn, der Rest steht wie ne 1, sogar die restlichen 3 Weisheitszähne. Ist sogar regelmäßig, weil bei mir rechts im Unterkiefer n Backenzahn rausmusste (wegen falscher Behandlung durch meine alte zahnärztin), da ist der Weisheitszahn an die Stelle gerutscht, und links im Unterkiefer wurde ein Weisheitszahn gezogen... Passt also alles.

 

Ich hab aber auch ewig Spange tragen müssen. Ich hab mit 12 ne lose bekommen, mit 14 ne feste. Die war ich nach 18 Monaten los alhamdulillah.

Heute ist alles in Butter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch mal ne lose spange :solarfreak:

hab die dann auch öfter getragen... wie lange das dauerte weiß ich nich^.^

am ende waren die zähne jedenfalls gerade alhamdulillah :dreiauge:

aber jez wirds durch die weißheitzzähne wieder alles ein bisschen schief, weil ich mir die nich rausoperieren lassen wollte :nonono:

 

aber zum thema zähne kann ich noch was erzählen:

früher (bevor ich muslim war) hatte ich ziemlich probleme und es wurde oft gebohrt obwohl ich -ziemlich- regelmäßig geputzt hab. Und nun... is alles wunderbar alhamdulillah, obwohl ich jez vieeeel weniger zähne putze als vorher. Dies kann ich sehr wahrscheinlich dem Abdest und ghusl verdanken. Allah weiß halt was seine diener gesund hält :biggt: :sub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lachen: ihhhhh was ist das denn Heftig!!

Also ich hab auch nie eine Spange tragen müssen hab aber auch schon einige Probleme gehabt mit den Zähnen wobei es nicht vom Nicht-putzen kam sondern mehr vor Angst wegen der behandlung. Hab aber mit Geduld und Hilfe von :Allah: es geschafft und das schlimmste hinter mir.Elhamdulillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam mit 16 eine feste Zahnspange. Zu dem Zeitpunkt sahen meine Zähne grauenhaft aus! Eine Woche hatte ich Probleme, war depressiv gestimmt, danach war alles wieder in Ordnung. Während meiner Behandlung wurden mir 4 Backenzähne gezogen und 4 Weisheitszähne operativ (nur örtliche Betäubung, tat aber trotzdem weh) entfernt. Ich hatte die feste Zahnspange 2 Jahre, danach bekam ich 3 Jahre lang eine lose Zahnspange. Danach hatte ich zwar nicht das perfekte Gebiss, dafür aber gerade Zähne. Elhamdülillah, der ganze Aufwand hatte sich also gelohnt.

 

Ich putze meine Zähne dreimal am Tag, und seit geraumer Zeit putze ich sie einmal wöchentlich mit Elmex Gelee (absolut empfehlenswert!), benutze Zungenschaber, einmal abends Mundspülung (alkoholfrei) nach dem Zähneputzen, mindestens einmal wöchentlich Zahnseide.

 

Dennoch bekomme ich Zahnbelag und dennoch habe ich bereits einige Füllungen! Ich denke, ich muss bald wieder zum Zahnarzt.

 

Was ich euch noch empfehle: Diese Zahncremes mit "Zahnweiß" sind der absolute quatsch! Dennoch bekam ich nie strahlend weiße Zähne. Deshalb, überlasst dies dem Zahnarzt. Eine billige Zahncreme, welche Fluorid enthält (bzw. enthalten muss), reicht zur Zahnpflege aus. Ob auf der Tube "Dreifach-" oder "Fünffachschutz" steht, ist schnuppe. Benutzt mindestens einmal am Tag einen Zungenschaber zur Entfernung des Zungenbelags. Denn Zungenbelag ist ein Hauptverursacher von Mundegeruch. Schmeißt euer Geld nicht raus für Zahnbürsten mit diesem und jenem Schnickschnack. Der banale Oral B Indicator (Kurzkopf und Mittelhart) reicht bei richtiger Zahnputztechnik völlig aus! Zudem hat Oral B qualitative Zahbürsten. Benutzt einmal in der Woche (am besten am Wochenende) Elmex Gelee (sparsam umgehen!). Mein Elmex Gelee habe ich seit über einem Jahr und die Tube ist immer noch nicht leer.

 

Mein Bruder hat Zahnmedizin studiert und es ist gut, dass man einen Bruder hat, der einem einpaar Tipps geben kann. Einige meiner Tipps habe ich von ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während meiner Behandlung wurden mir 4 Backenzähne gezogen und 4 Weisheitszähne operativ (nur örtliche Betäubung, tat aber trotzdem weh) entfernt. Ich hatte die feste Zahnspange 2 Jahre, danach bekam ich 3 Jahre lang eine lose Zahnspange. Danach hatte ich zwar nicht das perfekte Gebiss, dafür aber gerade Zähne. Elhamdülillah, der ganze Aufwand hatte sich also gelohnt.

Ohhhh... das kenn ich... bin auch genau acht Zähne ärmer... Nach einem Jahr Zahnspange hat es sich aber gelohnt, wie du schon sagtest.

Zahnspangen sind schon ne tolle Erfindung... :jo:, auch wenn es etw. peinlich ist je älter man wird. Ich hatte sie mit 15 bekommen, weil ich kaum mehr zubeißen konnte... Jetzt ist :Allah: sükür alles gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...