Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

Also... ich hab da mal ein problem...

und zwar weiß ich nich, ob ich mit meinen eltern in den osterferien nach polen, zu meinen verwandten mitfahren soll...

naja... das eigentliche problem stellt sich mit dem gebet, da meine mutter es nur teilweise aktzeptiert.

ich hab ungefähr 3 optionen:

 

1. ich fahr gar nicht mit und bete hier (das würde für meine mutter eine totale Katastrophe bedeuten, denn das würde ihr sagen, dass ich mit der familie gar nichts mehr zutun haben möchte - was nicht der fall ist)

 

2. ich fahr mit und bete nur, wenn sich mir eine gelegenheit bietet (das währe wohl das schonendste für meine familie aber das schlechteste für mich)

 

3. ich fahr mit und bete, so dass meine verwandten erfahren, dass ich muslim bin (das wäre für meine mutter so wie option 1, weil sie dann als schlechte mutter da stehen würde.)

 

so. keine der optionen ist richtig toll... aber :ins: könnt ihr mir helfen bei der wahl :-/ ich hab grad keine ahnung... :paranoid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum.

 

Joa das ist ne blöde Situation. Aber ich weiß nicht, meinst du nicht eure Verwandten erfahren so oder so früher oder später, dass du Muslim bist?

Aber an den Osterfeierlichkeiten nimmst du nicht teil oder? Weil soweit ich weiß, darf man zwar Einladungen von Christen zu Weihnachten oder Ostern oder so folgen (sollte man glaub ich sogar), aber ich weiß jetzt nicht wie das mit der Teilnahme am Gottesdienst ist, ich glaub das geht nicht, aber vielleicht weiß es jemand anders besser.

 

Was das Gebet angeht:

Also zumindest bei Schiiten ist es so, dass das Mittags- und Nachmittagsgebet sowie das Abend- und Nachtgebet unmittelbar nacheinander (ich glaube, dann zur Zeit von 'Asr und von 'Ischa) gebetet werden können (ist nur eine Option, nicht falsch verstehen), aber eben immernoch als individuelle Gebete, das heißt man hat quasi die 5 Gebete auf drei Zeiten geteilt (inshaALLAH drück ich mich nicht missverständlich aus). Ich glaube, das wäre dann für dich leichter zu organisieren, wobei es ja eigentlich nicht in Frage kommt, da du ja kein Schiite bist (oder?)... Hmmm verzwickte Sache das...

 

Aber ich würde auf jeden Fall versuchen, wenn du mitfährst (die Sache mit den Einladungen, und es ist ja schließlich deine Familie), so gut es geht die Gebete zu verrichten.

 

Aber mal ne Frage: Wieso steht dann deine Mutter als schlechte Mutter da? Ich bin mit einer Polin in der Grundschule in eine Klasse gegangen, ihre Familie ist auch sehr streng katholisch. Sie ist mit einem Muslim verheiratet und noch vor der Heirat konvertiert. Klar, erstmal waren alle baff, aber sie habens akzeptiert - und ihre Mutter war die letzte, die irgendwelche Vorwürfe gehört hat... Meinst du echt, das wird so schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo genau... ich mein sie möchte es selber nich so richtig war haben...

 

ich hab mit ihr schon über polen-urlaub geredet und naja...

ich versteh es ja auch nich so richtig, warum sie sich so sorgen macht. aber sie macht sich richtig sorgen... sie misst sich täglich den blutdruck und das meinetwegen... und noch anderes... und sie meint, dass wenn meine tante rausfinden würde, dass ich moslem bin, dass sie dann ohnmächtig werden würde...

schiit bin ich nich denk ich ;)

naja... inshaallah finde ich einen kompromiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde Option 3 nehmen und würde alles offen halten. Weis nicht, ich hätte jedenfalls nicht so meine Ruhe gehabt, wenn ich meine Familie etwas verheimlichen würde. dein Wahres Ich solltest du schon zum Anschein bringen, und nicht deine Familie etwas vorspielen...

In der Familie wird auf die Tugend sehr großen Wert gelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...