Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Connor, 8 Jahre alt, 152 cm, 98 Kilogramm

Ist das Kindes-Misshandlung?

Behörde glaubt: Mutter Nicola füttert ihren Sohn zu Tode

 

Wallsend - Seine Lieblingsspeisen sind Pommes, Burger und Schokolade. Vier Betten, sechs Toiletten und fünf Fahrräder sind unter Connors Gewicht schon zusammengebrochen: Der 8-Jährige wiegt satte 98 Kilo! Und seine Mutter füttert ihn immer weiter. Das grenzt an Kindesmisshandlung, meinen britische Behörden und wollen Connor seiner Familie wegnehmen.

 

Nicola McKeow liebt ihren Sohn sehr - doch statt Zuneigung gibt's bei ihr Süßigkeiten. Diese kalorienreiche Mutterliebe wollen die Behörden im britischen Wallsend nun nicht länger mit ansehen. Sie verlangen die Einweisung des Jungen in eine Pflegefamilie. Denn, so begründen sie: Connor sei genauso gefährdet wie ein körperlich oder sexuell misshandeltes Kind. Er ist ständig außer Atem, kann kaum noch mit anderen Kindern spielen. Oft muss er seinen fünfminütigen Schulweg abbrechen, weil er sich übergeben muss. Nachts hat er Nasenbluten.

 

"Am Anfang können Sozialarbeiter noch versuchen, den Eltern zu helfen, aber in manchen Fällen sind die Eltern das Problem", erklärt Kinder-Psychiaterin Alyson Hall. So scheint es auch im Fall Connor: "Ich weiß, welches Essen dick macht. Aber Connor mag weder Früchte noch Gemüse", erzählt Nicola McKeow. Sie glaubt nicht, dass sie ihr Kind misshandelt: "Dann würde ich doch nicht jedes Mal aufspringen und ihm etwas zu essen machen", meinte sie. Der britische Kinderarzt Michael Markiewicz ist da anderer Meinung: "Sie liebt ihn - zu Tode. So wie sie ihn behandelt und füttert, bringt sie ihn ganz langsam und allmählich um."

Berliner Kurier, 28.02.2007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr darüber? Ist es richtig, den Eltern gleich das Kind wegzunehmen?

Ich persönlich finde es unmöglich, wenn Eltern ihre Kinder mit Fast-Food vollstopfen und ihnen nicht einmal vorleben, was gesunde Ernährung ist.

Ok, es ist sicher schwer für viele nachzuvollziehen, wieso er unbedingt sooo viel essen muss, aber wenn die Eltern ihm kein gesundes Essen schmackhaft machen, wie soll er dann lernen sich gesund zu ernähren. Ich glaube kaum, dass er in seinem Zustand noch großartig Sport treiben kann und seine Lebenserwartung ist auch nicht besonders rosig. Trotzallem finde ich es zu übertrieben den Eltern das Kind wegen "Kindesmissbrauch" wegzu nehmen... Sie lieben ihr Kind; aber brauchen dringend Hilfe was die Ernährung angeht...

Heikles Thema... :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es übertrieben, dass sie den kind von seinen eltern wegnehmen wollen..

das kind könnte diese extra kliniken oder soo besuchen... für ne bestimmte zeit.. wo er dann auch seine eltern am wochenende sieht und so...

dann ist das kind unter kontrolle und die eltern behalten ihr Kind...

von wegen Pflegeeltern und soo :ungluck:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Merve hat Recht.

 

Allerdings fände ich auch so ne Art Familien-Ernährungs-Therapie vernünftig, wo die Eltern einfach mal lernen, wie man sich und seine Kinder gesund ernährt und wie die Konsequenzen von falscher Ernährung aussehen können (Übergewicht ist ja längst nicht alles). Liebende Elternherzen werden denk ich mal wach zu rütteln sein. Wenn sie es nicht einsehen, ist über Kurz oder Lang aber ne Pflegefamilie defintiv die bessere Lösung, denn das Kind kann ja nicht ständig in irgendne Klinik. Daran geht es genauso kaputt wie an diesem extremen Übergewicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...