Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand zufällig wie man den durchschnit fürs abi berechnet?

 

also zählt alles von 12.1 bis 13.2??? Lk dann doppelt oder dreifach???

Haben nämlich heute halbjahreszeugnisse für 12.1. bekommen und ich weiss nicht inwieweit der durchschnitt dieses zeugnisses in meinen entgültigen schnitt einberechnet wird??

 

noch ne frage: hat jemand von euch vllt mathe mündlich- also als 4. fach- ins abi genommen?? denke mämlich drüber nach...

 

freu mich über jeden tipp... besonders von denen, die es schon hinter sich haben!!! :cooooool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch in der 12. bei mir auf dem zeugnis stehen diesmal punkte :D. und soll glaub ich so sein, dass man in 12.1, 12.2, 13.1 und 13.2 punkte bekommt die man dann zusammenrechnet. Diese müssen dann eine bestimmte punktzahl erreichen damit man in die abiprüfungen zugelassen wird. ich hab auch gehört, dass es erst mal ein LK Bereich gibt wo die punkte anders gerechnet werden und im GK-Bereich anders, weiß aber jetzt nicht wie es genau ist.

 

Also ich hab informatik als 4. fach :D. Mathe(LK) habe ich als erstes.

Und wie sieht dein zeugnis aus :-)

Hasst du Defizite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso meine LK sind deutsch und englisch... mein zeugnis sieht soweit ganz gut aus, kein einziges defiziet und die "schlechteste" note is ne drei. (Allah sükür) :Schuchtern: Und du?

 

wir haben auch punkte bekommen und den normalen schnitt berechnen wir so: LKs doppelt zählen, dann die Punkte durch 11, dann durch minus drei und plus 17/3... dann hat man genau den schnitt, also in noten net in punkten.

 

Was hase denn für nen schnitt? meiner ist leider "nur" 2,2, brauche aber besser für medizinstudium! :heulen:

 

also die zulassung müsste ich kriegen, wenn alles so bleibt, aber der schnitt muss halt besser sein...

 

LKs müssen wir schreiftlich ins abi nehmen, dann ein weiteres drittes fach- bei mir geschichte.- und das vierte is mündlich... habe auswahl zwischen mathe und bio gk.. werde mich glaub ich für mathe entscheiden! ( weil bessere note :-p )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab leida zwei defizite einmal englisch und philosophie. mein durchschnitt hab ich nicht ausgerechnet und ich glaub ich will es auhc nciht wissen. ich kann nur sagen zu 11.2 ziemlich verschlechtert.

ich vermute liegt bestimmt so im 3er bereich. wenn ich (allah nasip ederse) mein abitur schaffe will ich wirtschaftsinformatik studieren, ein vorteil dabei ist, dass es bei diesem studienfach kein numerus clausus

gibt.

 

ich habe LK1 Mathe

LK2 Sozialwissenschaften

AB3 Deutsch

AB4 Informatik

 

(allah cümlemizin yardimcisi olsun)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So hab mal mein Abizeugnis rausgekramt, da steht mit drauf, wie sich die Gesamtnote errechnet.

 

Ich zitiere:

"Punktsumme aus 22 Grundkursen in einfacher Wertung

 

Punktsumme aus den 6 Leistungskursen des 1. bis 3. Kurshalbjahres in zweifacher Wertung und den beiden Leistungskursen des 4. Kurshalbjahres in einfacher Wertung

 

Punktsumme aus den Prüfungen in vierfacher Wertung und den Kursen der Prüfungsfächer im 4. Kurshalbjahr in einfacher Wertung"

 

 

Das heißt, für jedes Halbjahr zählt jeder Kurs einzelnen, sprich: wenn man z.B. Latein in allen 4 Halbjahren hat, wird das als 4 Kurse gewertet. So kommt auch die Kursanzahl (die wohl sehr hoch erscheint) zusammen.

 

Die schriftlichen Abiprüfungen zählen vierfach, die mündlichen (4. Kurshalbjahr) einfach.

 

Also kannst du jetzt beim besten Willen noch keine Prognose für deinen Abischnitt errechnen, es ist alles offen.

 

Was Mathe als 4. Prüfungsfach angeht - davon wurde uns immer abgeraten, Mathe sollten wir wenn dann am besten schriftlich machen. Ich kanns jetzt nur für meine Schule sagen, aber in Mathe mündlich hatten wir heftige Durchfallraten, während der Schnitt im Schriftlichen echt gut war. Mündlich würde ich etwas machen, wo man echt REDEN kann, wie PW (für Nicht-Berliner: Politische Weltkunde), Deutsch, Geschichte... Je nach dem, was die Fächerkonstellation zulässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut zu wissen... dann ist ja noch alles drin...

also unsere lehrer- komme ja aus NRW- haben uns ganz im gegenteil davon abgeraten mathe schriftlich zu nehmen wegen zentralabitur... sei wohl mündlich vieeel einfacher, weil das ja die lehrer stellen und deshalb ist es einfacher dafür zu lernen...

bio versuche ich halt möglicht zu entgehen...zu komplex und das schlimmste ist, dass ich weiss, dass der lehrer sehr pingelig ist und mündlich deshalb schonmal gar nicht..

stimmt geschichte kann man gut reden, aber das habe ich schriftlich, weil mir so intepretationen einfach gut liegen...

 

naja... bin gespannt.. meine ältere schwester hat diese woche ihre vorabi-klausur geschrieben und gehört zum ersten jahrgang, der zentralabi macht... mal sehen wie es wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich muss zugeben, wie es beim Zentralabi mit den Prüfungen genau läuft, weiß ich nicht, hab ja noch n "altes" Abi gemacht. Ich weiß nur, dass ich die alte Regelung besser finde. Da blickt man besser durch und kann seine Kurse etwas individueller zusammensuchen...

Ich wünsch dir und deiner Schwester auf jeden Fall viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...