Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Liebe Forenuser,

 

nun sind schon knapp drei Jahre vergangen als der Oberbefehlshaber der amerikanischen Streitkräfte den Befehl zum Angriff auf Irak gab. Was als Krieg gegen den weltweiten Terrorismus begann, wird zum Desaster für den amerikanischen Staat. Weder in Afghanistan noch im Irak ist ihr Ziel, dem Land Frieden und Freiheit zu geben, gescheitert.

 

Wir haben bis heute schreckliche Bilder aus diesem zerissenen Land gesehen. Kein Tag vergeht ohne eine Meldung über Selbstmordanschläge. Bilder von toten Menschen. Leichen. Dies ist Alltag dort unten, abgesehen von einigen Fortschritten, dessen Anzahl minimal scheint.

 

Die Situation ist dramatisch und verschlechtert sich Tag zu Tag...

 

Zur Zeit, dank dem Baker Plan, kommen mir folgende Fragen in den Kopf, welche ich mit euch diskutieren wollte:

 

Würde ein amerikanischer Abzug dem Irak endlich Frieden bringen, oder ist dass der offizielle Beginn eines Bürgerkriegs zwischen Sunniten und Schiiten.

 

Welches Potential besitzen die Nachbarländer wie Syrien, Türkei und der Iran. Können diese Länder den Irakis den lang ersehnten Frieden bescheren?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mochte mehr zur etwas anderes etwas sagen:

du sagst :

Weder in Afghanistan noch im Irak ist ihr Ziel, dem Land Frieden und Freiheit zu geben, gescheitert.

 

das ist gar nicht deren ziel. sondern mehr ist deren ziel die burger dort untereinander aufzuhetzen und dabei das ol ins eigene land bringen. wer bringt denn frieden in einem land der seine eigenen soldaten und waffen mitbringt.

 

also ein voller erfolgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sagst :

Weder in Afghanistan noch im Irak ist ihr Ziel, dem Land Frieden und Freiheit zu geben, gescheitert.

 

das ist gar nicht deren ziel. sondern mehr ist deren ziel die burger dort untereinander aufzuhetzen und dabei das ol ins eigene land bringen. wer bringt denn frieden in einem land der seine eigenen soldaten und waffen mitbringt.

 

Aber mit der Begründung sind sie in das Land einmarschiert. Ob sie nun was anderes dabei gedacht haben, dass lassen wir mal dahingestellt. Tatsache ist, dass sie ihr Ziel, nämlich den Irakern Freiheit zu bringen, nicht erreicht haben.

 

Das mit dem Öl ist auch so eine Sache. Meiner Meinung nach wurde dieser Krieg um Öl geführt, nur gibt es dazu keine offizielle Stellungnahme oder kennst du eine Quelle, indem George W. Bush das Öl als Hauptursache des Krieges anführt?

 

Jeder weiß, dass die Amerikaner eine doppelzüngige Politik im Nahen Osten betreiben, aber trotzalledem, sollten wir die Situation sachlicher betrachten (gemeint ist, ohne schnelle Statements wie

Die Amerikaner haben Irak vernichtet und stecken nun im Sumpf fest. Syrien vergiss mal. Iran auch
) Sowelche Antworten sind zu diesem Thema normal, und auch nicht schlimm ;-) Aber vielleicht könnten wir die Rollen der beiden Staaten (Iran und Syrien) etwas historischer und aktueller Betrachten (bsp.: Bakker Bericht). Oder die Türkei bisschen näher miteinbeziehen -> siehe Kurdenproblematik im Norden..

 

Wenn die Diskussion in diese Richtung ginge, wäre dies doch zum Vorteil aller??? Kritisiert mich ruhig, wenn ihr nicht damit einverstanden seit. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst ja eine Quelle. Aber wie soll das gehen? Natürlich wird Bush niemals "Wir sind wegen dem Volk hier." sagen.

 

Du meinst wohl, dass er niemals sagen wird, dass sie wegen dem Öl hier sind. Genau das ist das Problem bei einer subjektiven Aussage, die ich ja oben angeführt habe.

 

Da Bush das nie sagen wird, sollte man solche Aussagen nur in einem Kontext aussprechen. Beispielsweise die Vergabe von Verträgen an Energiekonzerne.

 

Mein Problem ist, dass bei einer solchen Diskussion immer diese plumpen Antworten kommen. Dies kann und wird niemals zu einem konstruktiven Ergebnis führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...