Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Lebenslänglich für Vergewaltigung und Mord an Iraker

 

 

Fort Campbell - Ein amerikanisches Militärgericht hat am Donnerstag einen Soldaten zu 90 Jahren Haft verurteilt, der mit drei anderen ein 14-jähriges irakisches Mädchen vergewaltigt und danach mit ihren Eltern und ihrer sechsjährigen Schwester getötet hat. Der 23-jährige Unteroffizier James Barker hatte sich schuldig bekannt und bereit erklärt, gegen seine Kameraden auszusagen, um einer möglichen Todesstrafe zu entgehen.

 

Das Gericht in Fort Campbell im US-Staat Kentucky verurteilte Barker zu 90 Jahren Gefängnis mit der Möglichkeit, frühestens in 20 Jahren begnadigt zu werden. Barker zeigte beim Verlesen des Urteils keine Regung. In seinem Schlusswort hatte er unter Tränen gesagt, er übernehme die Verantwortung für Vergewaltigung und Mord. "Ich möchte das irakische Volk wissen lassen, das ich nicht dorthin gegangen bin, um die schrecklichen Dinge zu tun, die ich getan habe. Ich werde heute niemanden um Vergebung bitten." Über die Stationierung im Irak sagte er. "Um dort zu leben und zu überleben wurde ich wütend und gemein. Die gemeine Seite machte mich stark bei Patrouillen, stark in Gefechten. Ich liebte meine Freunde, meine Kameraden und Führer, aber ich begann, sonst alle im Irak zu hassen."

 

Das Verbrechen wurde am 12. März in dem Dorf Mahmudiya 30 Kilometer südlich von Bagdad begangen. Nach Barker wird drei weiteren Soldaten im Alter von 19 bis 24 Jahren der Prozess gemacht. Zwei von ihnen droht - möglicherweise auf Grund einer Aussage Barkers - die Todesstrafe.

 

21 Monate Haft

 

In Camp Pendleton in Kalifornien wurde ein Marineinfanterist wegen seiner Rolle bei der Entführung und Tötung eines Irakers zu 21 Monaten Haft verurteilt. Der Hauptgefreite Tyler Jackson hatte sich in einer Absprache mit dem Gericht zu reduzierten Vorwürfen schuldig bekannt. Das Gericht verurteilte ihn darauf zu neun Jahren Haft, von denen aber nach der Absprache nur 21 Monate zu verbüßen sind. Sechs Monate Untersuchungshaft werden dem 23-Jährigen zudem angerechnet. Der Vertreter der Anklage bezeichnete Jacksons Gruppe - sieben Matrosen und ein Matrose - als eine Verbrecherbande. "Sie waren eine Gruppe Marineinfanteristen, wurden aber zu einer Verbrecherbande mit dem Ziel, jemanden zu töten", sagte Major Donald Plowman.

 

Täuschung

 

Die Soldaten sollen den 52-jährigen Hashim Ibrahim Awad im April aus seinem Haus in Hamdaniya verschleppt und umgebracht haben. Awad war Vater von elf Kindern. Die Soldaten sagte aus, sie seien ursprünglich auf der Suche nach einem mutmaßlichen Attentäter gewesen. Erst nachdem der Mann tot war, sei ihnen der Irrtum aufgefallen. Die Soldaten hätten daraufhin ein Gewehr und eine Schaufel neben die Leiche gelegt, um den Eindruck zu erwecken, der Iraker habe eine Bombe am Straßenrand vergraben wollen.(APA/AP/AFP)

 

Wie ist Eure Meinung zu diesem Urteil bzw. was enkt Ihr, was fuer Auswirkungen hat es auf die Bewohner im Irak und ob dies ein Einzelfall ist oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut aber wer kann schon sagen das diese verbrecher auch ihre strafen absitzen werden. Seit dem die Amis in Irak einmaschiert sind sind doch mehr Menschen ums leben gekommen und ermordet worden als zur Saddams zeit. Ich glabe das diese Urteile nur ein abgekartetes Spiel der Amis ist.Diese Verbrecher und Mörder werden nach ein paar Monaten wieder entlassen und werden eine neue Identität bekommen.Und die ganze Welt glaubt wieder das die Amerikaner für Recht und Freiheit kämpfen.Das einzige für was die Amerikaner kämpfen ist Macht.Das ist auch der grund warum sie im Irak einmaschiert sind und weil Saddam irgendwelche Bomben hatte oder weil er sein Volk tyranisierte.Der einzige grund war Erdöl!!!!!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die armee trägt mitschuld an solchen vorfällen. warum haben soldaten, welche psychisch nicht mehr in der lage sind den druck standzuhalten keine psychologische betreuung vor ort? baker war nicht mehr tauglich, er hätte nach hause geschickt werden müssen.

 

ausserdem ist doch der irak ausser kontrolle. unzählige "söldner" befinden sich derzeit dort und gehen schmutzigen geschäften nach. der journalist friedrich orter sagte das mittlerweile nicht einmal mehr die journalisten sicher seien, die aufständischen unterscheiden nicht mehr ob soldat oder journalist, oder bauarbeiter. alles "ausländische" muss dort täglich mit dem tod rechnen.

erst vor kurzem kam wieder ein video im umlauf welches von "söldnern" aufgenommen wurde. da fuhren sie im irak an einer hauptstrasse entlang und schossen von der heckscheibe aus wahllos auf dahinterkommende fahrzeuge.

nun möchte bush weitere 25.000 soldaten nachsenden. wofür? sollen sie doch mehr einheimische iraker für die "neue polizei" anwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shadow_06

hast total recht.

 

@Frank

ja ehrlich woher willst du es wissen ???

Da ist noch nicht mal'ne Hand zusehen. Und du kannst einfach so behaupten, dass das "söldnern" sind !?

ich würd auch gerne wissen, was dich so sicher macht ?

 

Außerdem die USA meinte auch, als sie Irak eingriffen, sie wären gegen Saddam... haben aber TAUSENDE unschuldige Menschen bombadiert, verhaftet etc. Unschuldige Kinder und Zivilisten waren ihnen egal... sie müssten auch täglich mit dem tod rechnen.

da fiel es aber keinem auf oder... ???

 

und denk mal nach, wieso ist Irak außer kontrolle ???

da werden Menschen garnicht mehr als Menschen gesehen...

Jeder denkt nur noch an sich selbst..

So wie Bush und seine Freunde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...