Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Konfliktfähig sein heisst, unterschiedliche Ansichten und Bedürfnisse als solche zu akzeptieren. Das heisst auch aushalten zu können, dass es im sozialen Miteinander nicht immer harmonisch zugehen kann, und man mit seinen eigenen Vorstellungen nicht überall auf positive Resonanz stösst.

 

Konfliktfähigkeit beinhaltet die Bereitschaft zu gegenseitigen Zugeständnissen. Dazu gehört, bei Divergenzen die unterschiedlichen Standpunkte nachvollziehen zu wollen und geduldig nach Lösungen zu suchen, die für alle Beteiligten befriedigend sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phaselis

 

Ich habe bei diesem Forum mit einigen Leuten wie Christian, Kurt u.a. immer tolerant umgegangen. Ich habe mich sogar mit meinen Glaubensbrüdern gestreitet um sie zu verteidigen. Ich habe vorsichtig und einfühlsam geschrieben. Wenn wir einen Vergleich ziehen würden würden diesbezüglich meine produktive (zumindest Versuche) Beiträge mindesten zehnfach viel sein als sie.

 

Wenn ich untereinander alle meine positive Beiträge und versöhnungsversuche zusammenzähle und ihre zusammenzähle (ggb.)

dann sehe ich einen einseitigen Versuch nach eine Suche der Gemeinsamkeiten.

Und alle waren herzlich geschrieben. Aber man hat uns immer beschuldigt und irgendwie schlecht dargestellt. Immer hat man einen Hacken gesucht. Wenn man von einem Dialog spricht dann ist der erste und wichtigste Grundlage Vertrauen. Wenn das fehlt, dann ist es sinnlos zu kommunuzieren. Und das fehlt an vielen Leuten wie Christian. Einmal sagt man wir haben gute Absichten und ein anderes mal ändert man die Meinung. So geht das nicht.

Andererseits erfordert ein Dialog Toleranz und Fragezeichen. Man muss bei allen Sachen Gesprächsbereit sein und AUCH dem Gegner seinem Gefühlen entgegenkommen also einfühlsam sein. Es geht nicht NUR eine Partei bzw dessen sozio kulturelle Probleme anzusprechen. Es geht nicht NUR dessen Sitten in Frage zu stellen.

 

Es geht nicht bei eigene Sachen sensibel aber wenn es um andere geht gleich leichtsinnig zu sein. Gott weis dass ich immer vorsichtig geschrieben habe und immer Acht auf die Gefühle meines Ansprechpartners gezeigt habe. In Nach hinein habe ich bemerkt, dass ich irgendiwe an die Wand spreche und dass der Gegner (bitte nicht diesen Begriff jetzt spekulieren) viel weniger damit umgeht.

 

Was heist Konfliktfähigkeit? Konflikfähigkeit bedeutet auch Wissensvermögen. Wenn ZB einer wenig Ahnung hat von einer bestimmten Sache (wie bei Hikma der Fall-Armenienproblem) dann sollte er/sie mehr Rücksicht nehmen. Denn wir sprechen hier von Menschen bzw unseren Vorfahren, bei uns sind familiäre Gefühle sehr wichtig. Ein Mensch der offensichtlich von Medien beinflusst ist kann nicht so einfach über unsere Unschuldige Vorfahren sprechen. Wenn kein Respekt hat und ohne Wissen herumspricht kann keiner von mir erwarten dass ich ihm respektiere.

 

Wenn derjenige schreiben würde zB. "es könnte sein" oder "Vielleicht war es so" usw, wäre es anders gewesen. Denn hier geht es um eine Suche, während es andersrum nur um das Anstreben zu einer Argumentation eines Vorurtiels geht.

 

Die Kritikkultur die du hier anwerbts gehört sich nicht. Nicht nur Kurden, Armenier bzw Deutschen sind Menschen. (bitte keine Empfindlichkeitsvorwürfe) Es ist endlich mal Zeit dies zu verstehen.

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hikma

 

:) Du hast recht. Aber die die ich gelesen habe, haben mir gereicht.

Die Wahrheit ist doch, so lange jemand nicht dankbar annimmt, was Du dozierst, wird er von Dir immer als unwissend und uneinsichtig abgekanzelt werden, völlig egal wie sehr er sich um eine sachliche Auseinandersetzung bemüht. Das hat sich auch bei Kurt gezeigt, der mit einer Eselsgeduld lange und gut argumentierte Beiträge geschrieben hat, bis ihm irgendwann der Kragen geplatzt ist darüber, mit welcher Ignoranz Du seine Argumente abgetan hast, ohne Dich ernsthaft damit auseinanderzusetzen.

Du kennst einfach immer nur die eine Wahrheit, nämlich Deine. Du vertrittst die starre türkische Linie, was die Armenier betrifft und wer da auch nur die geringste Skepsis anmeldet, wird als Verräter oder unverbesserlicher Ignorant und Türkenfeind abgekanzelt. In dem Gottesbeweisthread ist es ähnlich: Eine sachliche Auseinandersetzung mit Argumenten kennst Du nicht. Wer Deine Dogmen nicht annimmt, wird als hoffnungslos uneinsichtig und vorurteilsbeladen abgetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum ist durchaus Konfliktfähig. Solange sich die Mitglieder Gegenseitig nicht beleidigen oder beschimpfen. Es ist wichtig im Dialog und Diskurs, sachlich zu bleiben. Man sollte die Gefühle nicht miteinmischen lassen. Jeder, egal welchen Glaubens und welcher Ideologie, kann in diesem Forum schreiben. Auch ihr seid herzlich willkommen. Allerdings gibt es hier, wie auch überall, bestimmte Regeln, die eingehalten werden müssen, damit ein Miteinander überhaupt möglich ist. Diesen Regeln müssen sich ALLE unterordnen. Auch ich.

 

Daher würde ich euch alle bitten, nicht mit dem "herz" sondern mit der Logik zu schreiben.

 

Gruss an alle

 

Webmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider noch nicht! Ich bin gerade aus dem Ausland gekommen. Ich werde mir die Threads alle durchlesen. Ich kopiere sie mir gerade.

 

Ich hoffe Du hattest eine schöne Reise und Dein Geist konnte sich entspannen! (vielleicht sogar in meinem Lieblingsland?) ;-)

 

Mfg

Phaselis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...