Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Piercing


T.E.

Empfohlene Beiträge

:selam: zusammen!

Ich frag mich immer wieder, was der Islam über Piercings sagt. Ich sehe nämlich ganz oft Moslems- sogar Kopftuchträgerinnen- mit Piercings. Viele muslimische Jungs haben ein oder mehr Ohrlöcher. Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll, aber ich finde Kopftuch und Piercing passt irgenwie nicht zusammen. Bin gespannt auf die antwort. :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a.s

ich finde es auch unmöglich.verstehe auch gar nicht,was sie daran soo schön finde.wenn ich frauen,die kopftuch tragen,mit einem nasenpiercing sehe,denk ich mir nur, Allah izlah etsin.

Abgesehen von der Religion sieht es noch nicht mal gut aus,es passt einfach nicht,yani ne alaka?

jungs mit ohrring(ob muslim oder net) find ich auch blöd.was kommt demnächst? --schminke vllt?

Ich kenn es so,dass es im Islam nicht erlaubt ist,aus hygienische gründe etc.

nasenpiercing ist ja noch "harmlos" bei anderen orten wird es komplizierte,es ist schadet dem körper und es kommt desöfteren zu komplkationen(zb.entzündunge).

allein deswegen würde ich es ablehnen.

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Also bei Männern finde ich Ohrringe oder piercings egal ob eine oder mehrere richtig ätzend. Die sehen richtig Schwuchtelig aus.

Bei Frauen dagegen bin ich nicht eurer meinung. Wenn es jemandem gefällt soll sie es doch machen. Bisher habe ich noch niergends gelesen oder gehört das eine Frau sich nicht Piercen lassen darf.

Es ist geschmacks sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hää?das ist doch total schwachsinnig!

Allah will sicherlich nicht,dass wir unseren Körper mit Metallstücken durchstechen.Dann würde der nächste auf den Gedanken kommen, sich beispielsweise das Leben zunehmen."Und das für ALLaH".

 

ist beschmuckung und bechmuckung ist soweit ich weiss nicht verboten.

Doch im Sure Nur steht,dass wir unseren Schmuck nicht zeigen sollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A. liebe Brüßde & Schwestern.

 

Ein Freund von mir machte soch gleich 2 Ohringe (links u. re).

Aus der Sicht der "Allgemeinheit" hat es in seinem Fall sehr gut ausgesehen, ihm hat es sehr gut gepaßt. Aber wie gesagt, konnte ich nur sehen wenn ich so guckte wie es alt Up2Date ist.

 

Wenn ich mich jetzt nicht irre, dürften sich Männer nicht schmücken wie Frauen. Meistens gefällt es den Trägern deshalb, weil sie denken dass es anderen auch gefällt, und dann sagen sie meist "ja, weils MIR gefällt".

Das hat der Seytan eine vielfache Falle für die leute versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amatAllah

 

Erstens kann ich mich nicht erinnern gesagt zuhaben das irgendjemand sein schmuck zeigen soll.Was wenn eine Frau es für ihr Mann macht.

 

Zweitens solltest du mal die Osmanische Geschichte lesen dann kannst Du erst sagen das es schwachsinn ist.Weil das in den Geschichtsbüchern geschrieben ist.

 

Und hast Du keine ringe an den fingern oder ein Armreif.Was ist mit so etwas das ist auch Schmuck die darf ja dann auch keiner zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meistens gefällt es den Trägern deshalb, weil sie denken dass es anderen auch gefällt, und dann sagen sie meist "ja, weils MIR gefällt".

 

Das denke ich auch.

 

Es kommt auch auf die Assoziationen an. Viele haben halt die Vorstellung, das es Schwuchtelmäßig aussieht.

 

Homosexuelle tragen Piercing

Schwule sind Homosexuell

------------------------------------

 

Schwule tragen Piercing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal stimme ich amatAllah zu...

wieso sollen frauen sich unauffällig kleiden, die haare bedecken, aba dann so ein auffälliges reizvolles piercing tragen dürfen... gut, ich finde es auch "schön" aba das heisst nicht das man das darf, also das es nicht günah ist, oder...

das argument mit den osmanische frauen ist nicht ganz einleuchtend, denn osmanisch ist ja nicht gleich islamisch.. und kopftuchtragen heisst ja nicht, dass diese mädhcen die religion super gut kennen, oder?

:verwirrt:

 

Meine mutter hat ihren hoca (also weiblich) gefragt, weil auch ich mich mal piercen lasen wollte und irgenwann malüber so ein zahnschmuck nachgedacht habe... der hoca war total schockiert und meinte es sei definitiv nicht erlaubt, sich als moslem piercen zu lassen!!!

Jetzt wo ich kopftuch trage habe ich es ganz gelassen, weil es wirklich irgendwie wiedersprüchlich ist.. Aber jedem das seine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal nochmals informiert (in einem anderen Forum) und amatAllah hatte recht:

 

Ob im Nabel (wie in der Fatwa erwähnt) oder in der Nase oder Augenbraue ist im Grund das selbe.

Der Schmerz beim eindringen in die Haut ist dennoch Schmerz und absolut nicht notwendig, daher auch als Haram zu betrachten.

 

Natürlich kann man sagen, Ohrläppchen durchstechen bedeutet auch Schmerz erleiden, aber diese Praxis war zur Zeit des Propheten s.a.s. (und anderer Propheten auch) nicht nur bekannt sondern auch von ihm toleriert, sonst hätte er entschieden dagegen gepredigt und es verboten.

Der Prophet s.a.s. verbot den Muslimin die Ungläubigen nachzuahmen in ihren Sitten, dazu gehören nicht nur Feste (wie Weihnachten, Geburtstage und das Gratulieren dazu) sondern auch die Mode. In dieser Hinsicht die Schmuckmode.

Als die Muslimin nach Indien vordrangen, wo es schon immer Nasenringe gab, brachten sie vieles mit, aber nicht dieses.

Ebenso wurde im islamischen Mittelalter, während der Rechtgeleiteten Khalifen und später keine Schmuckstücke getragen, welche in die Haut mit Schmerzen eingedrückt werden, ebenso haram war das tätowieren.

Denn beides verändert Allahs Schöpfung, und Allah s.w. verbot Seine Schöpfung zu verändern und der Prophet s.a.s verfluchte die Frauen die ihren Körper verändern nur für die Schönheit. Jetzt kann man sagen, es ist nicht permanent, aber der Prophet s.a.s. verfluchte auch die Frauen welche Perücken machen und tragen und die Haare verlängern, und das ist auch nicht permanent.

 

Abgesehen davon ist ein Nasenring auffällig und ein Blickfang, was heisst das eine Frau sich damit noch reizender macht als ohnehin. Die Ohrringe sind es zwar auch, aber zur Zeit des Propheten s.a.s trugen die Frauen den Hijab (wie von Allah s.w. in Seiner Majestät vorschrieben) und die Ohren waren verdeckt. Das Gesicht aber nicht immer (je nachdem ob Frau den Schleier trug oder nicht).

Allah s.w. sagt im Koran auch eindeutig, das eine Frau ihren Schmuck nicht öffentlich zur Schau stellen bzw.in Surat a-Nur (das Licht):

 

Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken...

 

Und wenn sie Nasenringe als Schmuck zur Schau stellen, ist das eindeutig ein Handeln gegen Allahs Wort in diesem Vers. Also sollte sie wenn schon den Niqab (Schleier) tragen, wobei sich die Frage stellt warum dann überhaupt den Ring tragen?

Aber zusammen mit der Fatwa und den oberen Begründungen kann man den Nasenring eindeutig als Haram erklären.

 

Also Jungs...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Sehr geehrter Brüder und Schwestern :), gleich welcher islamischen "Gesinnung" ihr seid oder welche Sekte ihr anbetet ^^,

 

um bezüglich dieses Thema's ein für allemal aufzuklären möchte ich euch folgende Passagen aus dem Koran zitieren. Zum einen, um zu zeigen, WARUM Frauen EIGENTLICH Kopftücher getragen haben, d.h. WENN sie es heutzutage tragen und tragen wollen, sollten sie auch wissen, was es für eine Bedeutung hat :), weiss man es nicht, ist es an sich sinnlos und zum zweiten, um die Sache mit dem "Männerohrring" ein für allemal aufzuklären.

 

Warum tragen Frauen Kopftücher, bzw. warum haben sie es damls, zu Lebzeiten unseres Propheten in Medina getragen? Zwei Suren aus dem Koran hierzu:

 

Sure 24, Vers 30: "Sage den gläubigen Männern, dass sie ihre Blicke senken und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist geziemender für sie. Siehe, Allah kennt ihr Tun. 31. Und sagen den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke senken und ihre Keuschheit wahren und ihrE Reize nicht zur Schau stellen sollen, ausser was (anständigerweise) sichtbar ist; Und dass sie ihre Tücher über ihre Busen schlagen und ihre Reize nur ihren Ehegatten zeigen sollen..."

 

Sure 33, Vers 59: "O Prophet! Sage deinen Frauen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, dass sie etwas von ihrem Übergewand über sich ziehen sollen. So werden sie eher erkannt und (daher) nicht belästigt. Und Allah ist verzeihend und Barmherzig. 60. Wahrlich, wenn die Heuchler und diejenigen, in deren Herzen Krankheit ist, und die Aufwiegler in Medina, nicht aufhören, so werden wir dich veranlassen, gegen sie vorzugene."

 

Wir sehen, Allah möchte, dass sowohl MANN (!) wie auch FRAU keusch bleiben, ihre Blicke senken (also sich von Arroganz und "Machoismus" fernhalten, manch ein Mann meint ja, er dürfe alles tun und lassen und seiner Frau alles verbieten: Der Islam wll ganz klar, dass auch er MANN zurückhaltend ist!). Die Frau soll allerdings noch ihre Reizstellen bedecken. Reizstellen? Was ist das? Laut Sure sind es die Busen definitiv, und auch das, was der Ehegatte sehen wüde, also die Intimstelle. Von Haaren ist hier nicht die Rede, das ist also Interpretationssache :). Manch einer lässt sich von Haaren anturnen ;), aber ich persönlich finde auch Augen schön, soll man sich da die Augen bedecken? Was und welche Stellen reizen? Solche Fragen muss man sich hier stellen. Und wenn eine Frau KEIN kopftuch trägt, sich trotzdem keusch und anständig verhält, oder aber eine Frau DOCH ein kopftuch trägt, sich keusch und anständig verhält, das spielt keine Rolle, beides ist also möglich. Wichtig ist, dass man sich dabei ANSTÄNDIG verhält. Wir sehen, das Kopftuch ist NICHT direkt geboten, es ist interpretationssache, eine Frau ohne kopftuch ist nicht besser als eine mit und umgekehrt. Soweit so gut.

 

Aber was ist mit dem anderen, medinesischen Vers (der aus Sure 33)? Dort ist die Rede davon, dass die "Aufwiegler" in Medina aufhören sollen und dass die Frauen zur ERKENNUNG als fromme Menschen ein Tuch über sich ziehen sollen, wie, in welcher Form, steht da übrigens wieder nicht. Das heisst also: In dieser Situation ist es eine SCHUTZMAßNAHME der Frauen gegenüber den fremden Männern, wenn man so will, hier wird nicht die Frau degradiert, sondern der Mann kritisiert ;).

 

Alles in allem bedeutet es: Das (Kopf-)tuch war ein Symbol zur Erkennung einer FROMMEN MUSLIMA. Wer ein Kopftuch trägt sollte sich dessen bewusst sein, denn auch heutzutage ist ein Kopftuch ein SYMBOL.

Wenn man sich allerdings das Gesicht piercen lässt, mit Miniröcken rumläuft, einen riesigen Ausschnitt hat, wie ich z.B. bei uns an der Universität einige Mädchen so rumlaufen sehe, wieso dann ein Kopftuch tragen? Ein Piercing, Ausschnitt, minirock soll offensichtlich reizen, das ist ohnehin Haram (da es dem Prinzip der "Keuschheit" und dem der "gesenkten Blicke" eindeutig nicht passt), zuminest,wenn es ausser dem Ehegatten nach aussen hin sichtbar ist. Das heisst allerdings nicht, Frauen sollen sich einhüllen, Männer sollen mit allem möglichen rumlaufen, auch die MÄNNER sollen sich keusch verhalten und die Blicke senken, also auch SIE sollen dezent gekleidet sein (also kein "Bling Bling"- Mann :)).

 

Was SCHMUCK betrifft, ist dieses nicht verboten, solange es keine "aufreizende" Wirkung erzielen soll (siehe oben: Allah will, dass wir keusch bleiben und "gesenkte Blicke" haben, also NICHt arrogant wirken und eben NICHT aufreizen wollen). Und wenn man sagen möchte, dass ein Mann "nicht denselben Schmuck" wie eine Frau tragen soll, wo liegt das Problem :)? Die Ohrringe für Männer werden in der Regel nur auf einer Seite getragen und sehn anders aus, also ist es kein Schmuck, den auch Frauen tragen, folglich ist es erlaubt, um es simpel und einfach auszudrücken, SOLANGE es dezent ist und wirkt wohlgemerkt! Einen fetten Brillie zu tragen wäre also nicht ganz das gelbe vom Ei ;).

 

Mal abgesehen davon hat einer der frommsten und gläubgisten Sultane, der Sultan Selim I., einen Ohrring getragen. Zu der Zeit haben Sklaven ebenfalls Ohringen getragen, um ihren Status zu zeigen. Sultan Mehmed hat eine Ohrring getragen, weil er sich ebenfalls als Sklaven zeigen wollte: Als Sklave Gottes. Wäre ein Ohrring verboten, hätte er keins getragen.

 

Ich trage im Übrigen auch einen Ohrring :), auf der linken Seiten, einen schwarzen Ring. Für mich ist es ein Symbol, dafür, dass ich mich eben NICHT an der Meinung der breiten Masse orientere, sondern EIGENSTÄNDIG forsche, erforsche, den Koran lese und verstehn will, ohne mich auf Hodschas, Scheichs oder dergleichen zu verlassen, es ist also ein Symbol für mein "kritisches Denkvermögen" und zugleich und ebenfalls ein Symbol, das für meinen "Sklaven- Status" gegenüber Allah steht. Um mich herum waren alle Leute "geschockt" und meine Eltern, gerade meien Mutter hat mir diverse Sachen unterstellt, "von wegen Leute mit Ohrringen seien schwul und würden irgendwann drogenabhängig werden". Für einen Muslimen gezieht es sich nicht, derart abwertend zu reden, das ist VERLEUMDUNG, und das wird im Koran mehr als oft genug VERBOTEN, siehe Sure 3, Vers 108, Sure 7, Vers 33ff etc. VERLEUMDUNG, UNRECHTMÄßIGES REDEN und vor allem VERLETZTENDES REDEN ist verboten. Seid also bitte vorsichtig wenn ihr Ohrring tragende Männer als "schwul" degradieren wollt und es beleidigt, denn über Geschmack lässt sich nicht streiten. Selbst WENN jemand schwul sein sollte (Ganz nebenbei, ich bin NICHT schwul, habe eine Freundin ;)), selbst DANN dürfte man ihn nicht verstoßen oder beleidigen, denn NUR Allah kann urteilen und selbst gegen andersgläugibe und anders"orientierte" müssen wir den Respekt vor der Menschlichkeit beibehalten, denn auch DIESE Menschen wurden von Allah erschaffen und haben Gefühle (Siehe Sure 3, Vers 128: "Es ist nicht deine Sache (zu entscheiden), ob Er ihnen vergibt oder ob Er sie Straft!...Er verzeiht wem Er will und Er straft wen Er will und Alah ist verzeihend und Barmherzig!"). Beantwortet mir bitte EINE Frage: Macht ein Ohrring den Charakter eines Menschen schlecht? Könnt IHR etwa entscheiden, ob dieser Mensch schlecht oder gut ist, nur weil er einen Ohring trägt? Eins verspreche ich euch: Es gibt Menschen, dir wirken oberflächlich wie ein Engel, aber sind wahrlich so korrupt wie der Teufel höchstpersönlich und Menschen, die manch einer für eine Teufel deklarieren würde, die aber rechtschaffen handeln und fromme Taten vollbringen. Also VORSICHT mit einem endgültigen Urteil, es ist Verboten schlecht, abwertend und urteilend über andere Menschen zu reden!

 

Welcher Sekte wer auch immer angehört, der Koran gebietet, "LIESS", das ist das erste Wort im Koran, und es wird durch und durch wiederholt. Es reicht NICHT, seinem Hodscha zuzuhören und ihre Meinung für allerheilig zu erklären, da gerade der Islam eine Autorität verbietet! Priester und Rabbiner werden dafür verurteilt im Koran, dass sie Menschen ausbeuten und eine "Zwischenpositon" zwischen Mensch und Gott einnehmen (Siehe Sure 2, Vers 123 und Sure ), zu meinen, der Hodscha oder schlimmer, der Scheich hätte Recht in allem was er sagt und man drüfe nichts anzweifeln, ist VERBOTEN.

 

Daher bitte ich jeden Muslim: Lesst den Koran in einer Sprache, die ihr VERSTEHT, könnt ihr es nicht, sorgt dafür, dass ihr ein Niveau bekommt, DASS ihr es lesen könnt, kurzum: Bildet euch. GENAU DAS will der Koran, nicht zu lesen, nicht zu verstehen und sich auf andere verlassen ist eine SÜNDE, wo wir doch beim Thema HARAM sind! Es ist also HARAM, seinen eigenen Verstand auszuschalten und den Koran NICHT durchzuanalysieren!

 

Noch bevor ihr euch auf die "Sunna" verlasst, lesst den Koran! Gerade in der Sunna gibt es kritische Überlieferungen, von denen man NICHT weiss, ob es echt ist, ob es im nachhinein erfunden wurde, manch eine Sunna passt sogar ganz und GAR nicht zu dem philosophischen Kern des Koran! Die Sunna ist dafür da, den Koran NÄHER zu erläutern, nicht, um ihn zu ersetzen, genausowenig wie Hodschas ihn ersetzen können! Ohne Sunna gibt es den Koran, aber ohne Koran gibt es KEINE RECHTMÄßIGE SUNNA!

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Taha

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Bruder Taha,

 

es ist haram für einen Mann sich wie eine Frau zu benehmen oder anzuziehen und andersherum gilt das gleiche. Und Ohrringe, find ich, sind einfach Schmuck für Frauen, also sollte ein Mann so etwas nicht anhaben.

Ansonsten kann ein Mann ja auch ein Kopftuch tragen. :lachen:

Theoretisch zieht er somit weniger Frauenblicke auf sich und bewahrt seine Keuschheit so besser, aber nein Kopftuch ist für Frauen, genauso wie Ohrringe und ähnlicher Schmuck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige osmanische ( ottomanische) konige hatten ebenfalls ohrringe. ist also nicht verboten. ist beschmuckung und bechmuckung ist soweit ich weiss nicht verboten.

 

Selamun Aleyküm ve Rahmetullahi ve Barakatuhu,

Achi, welche Sultane der Osmanen hatten den einen Ohrring getragen? Ihr meint sicherlich den Yavuz Sultan Selim (Rahmetullahi Aleyhi), oder? Diese Geschichte stimmt so aber nicht, denn Yavuz Sultan Selim wird oft mit diesem Bild gleichgestellt, obwohl es viel eher dem Shach von Persien gleichzusetzen ist. Die Geschichte das der Sultan und Halife einen Ohrring trug, um somit seine Knechschaft Gottes darzulegen ist falsch und wäre ausserdem wiedersprüchlich mit seinem Charakter. Immerhin war er nämlich einer der besten der Halife im Islam und wenn nicht sogar ein Evliya.

Nicht alles was euch erzählt werden will ist authentisch...informiert euch nicht von jenen, welche selbst keine konkreten Information darliegen haben.

Ve Selam ve Rahmetullahi ve Barakatuhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Osmanli- Sunnah: Dass der Sultan Selim KEINEN Ohring getragen haben soll, kann man definitnv NICHT nachweisen :), es gibt jene, die sagen, er hat es als Symbol seiner Knechtschaft zu Gott getragen und auch jene, die das Bild, wo er mit einem Ohrring dargestellt wird, dem Schah Ismail aus Persien zuordnen. Gewissheit gibt es bei dieser Sache als schon mal nicht ;), ein "richtiges" informieren hängt also von der Quelle ab.

Ganz nebenbei, wo ist deine "Quelle" mein lieber Freund, wenn du so gewiss und sicher über etwas redest, wo sich Forscher den Kopf zermürben ^^? Wo hast du dich "richtiger" informiert als ich ;), dass du meinst, mich als "Heuchler" darstellen zu müssen ;)?

Ich glaube, du meinst, dass es für DICH falsch ist, und dass es für DICH wahrscheinlicher ist, dass es der Schah ausm Persien ist, da es mit deine PERSÖNLICHEN ÜBERZEUGUNGEN nicht Hand in Hand geht :), aber das ist kein Beweis, schon gar nicht als objektiv zu bezeichnen.

 

@Irak Moslem: Natürlich, der Koran setzt eine GLEICHBERECHTIGUNG vor Allah zwischen Mann und Frau, nichtsdestotrotz gibt es keine Gleichheit, auch das wird eineräumt, deshalb haben sich Mann und Frau unterschiedlich zu verhalten. Doch zeige mir jenen Vers, der Männern den Ohrrschmuck verbietet :) und eine klare "Definition" vom Aussehen setzt :). Den wirst du nicht finden, da es so etwas nicht gibt. Der Koran will lediglich eine "keusche" und "anständige" Haltung, dieses sollte sich natürlich auch in der Kleidung wiederspiegeln. Doch welche Kleidung wirkt nun so ;)? Bei dieser Frage sollte man den historischen Kontext betrachten, den von damals und den von heute, davor verschließt sich der koran nicht. Es steht nirgends, dass als Richtlinie die kleidung des Propheten oder die der damaligen Zeit zu gelten hat. Ne lockere Jeans, ein passendes T- shirt dazu, das geht ebenfalls, und ein Ohrring, wer's mag solls tun ;), heutzutage gilt auch ne Jeans als "anständig". Viel krasser wird es, wenn man meint, man dürfe noch nichtmal Technologie benutzen, weil es das ja "zu Zeiten des Propheten nicht gab", denn auch solche Positionen vertritt manch einer ;). Doch in welcher Sure, welchem Vers besagt der Koran, dass wir den Propheten wie wilde, bekloppte Fanatiker nachahmen sollen, in kleidungstechnischer und technologischer Hinsicht? Ich nutze hier mit Absicht eine Hyperbel (Übertreibung), da die "Vorbildfunktion" des Propheten sich, zumindest koranisch ableitbar, auf seine Charaktereigentschaften als "rechtschaffener MENSCH" beziehen, aber nicht auf seine "Lebensform", da sein Charakter zwangsläufig JENER Charakter ist, den wir auch annehmen, wenn wir den Koran lesen :).

FALSCH wäre es, Menschen aufgrund von Oberflächlichkeiten zu verurteilen. Koranisch ist eine solche Haltung nicht, da als Prinzip gilt: Was nicht verboten ist, ist erlaubt.

Hier ein wichtiges Zitat zu diesem Thema, Sure 3, Vers 79, lest es bitte GANZ GENAU: "Es steht einem MENSCHEN, dem Allah die Schrift und die Weisheit und das Prophetentum gibt, nicht zu, zu den Leuten zu sagen: Veehrt MICH statt Allah! Er sage vielmehr: Werdet auch GottesGELEHRTE, indem ihr die Schrift lehrt und STUDIERT (!)" --> damit sind ALLE Propheten gemeint. Und GANZ WICHTIG: Hier zählt nicht, auszusehen wie der Prophet, sich zu KLEIDEN wie der Prophet, sondern sich zu BILDEN! DAS und NUR DAS wird hier angesprochen, und nur DARUM geht es!

In erster und einzigster Linie zählt für den Koran der Charakter eines Menschen. Glaubst du, du bist ein besserer Mensch oder Muslime als ich, weil du einen Ohrring trägst ^^? (Vorsicht: Fangfrage. Weder du noch ich können diese Fragen beantworten ;))

Wenn nun allerdings gewisse Sekten eine kleidungsvorschrift haben, ist dies weder koranisch noch islamisch, das sollte klar sein :), ist es aber leider oftmals nicht.

 

Ein Muslim sollte aus dem Koran belegen können, wenn er BEWEISEN möchte. Könnt ihr belegen, dass Ohrringe verboten sind ;)? Nein? Dann gilt wieder das Prinzip: Was nicht verboten ist, ist erlaubt, SOLANGE es nicht mit der Intention des Koran kollidiert, d.h. solange es nicht EXTREM und AUFREIZEND wird (da uns eine keusche und gemäßigte Haltung geboten wird).

 

 

Wisst ihr was das schönste am Koran ist :)? Es gibt VIELE VIELE Gerüchte, was wie sein soll, aber liesst man den Koran mal selbst, ist man überrascht ;), wie verkehrt manche Haltungen von Menschen/ den heutigen Muslimen sein können/sind. Ist man ein aufrechter und guter Muslim, nur weil man 5 mal am Tag betet, einen Satz aufsagt, fastet, spendet und arabisch lesen kann, ohne es zu verstehen? Oder gehört da mehr dazu ;)? Sollte man vielleicht nicht versuchen, zu verstehen, WIESO man das tut, WAS es bedeutet? Warum sagt der Koran "LIESS/ BILDE DICH", wenn man doch mit ein paar wenigen Dingen genug getan haben soll? In Fachkreisen unterscheidet man gelegentlich zwischen MUSLIM und MUMINUN: Muslim ist der, der die basalen Gebote befolgt. Ein Muminun wird man aber nur, wenn man sie sowohl befolgt als auch ZU VERSTEHEN VERSUCHT. Andere führen diese Unterteilung nicht aus und widersprechen dieser mit dem Argument, dass beides dasselbe ist, dass ein Muslim ebenfalls nach Wissen streben soll. EIGENSTÄNDIG, in Gebrauch des EIGENEN Verstandes wohlgemerkt! Das ist keine optionale Möglichkeit, das ist ein GEBOT!

 

Ich bin noch jung :), gerade mal 21 (und studiere ganz nebenbei Literaturwissenschaften), aber eins weiss ich: Keine Autorität kann mir erzählen, "Dinge seien so oder so", ohne es mir aus dem Koran zu belegen, denn ein Muslim hat in erster Linie an ALLAH zu glauben und SEIN Wort zu verstehen, also den Koran, nicht die Worte eines anderen. Und WENN, dann sollte diese "andere Person" Belege AUS DEM KORAN bringen, sonst ist ist die Bedeutung der Aussagen gleich null und nichtig.

 

Wenn ihr MIR nicht glaubt (was ihr freilich nicht tun braucht ^^, ich bin nur für mich selbst Muslim, nicht für andere), lest den Koran :), wäre mir persönlich lieber ;), dann müsste ich den Unterschied zwischen "Gerücht" und "koranisch geboten/ verboten" nicht erklären ;)

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Taha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wen Allah im Koran sagt, dass Mann sich wie ein Mann zu verhalten hat und eine Frau wie eine Frau, dann heisst das z.B der Mann darf sich nicht schminken etc. Und die Frau z.B. darf sich nicht täglich im gesicht rassieren, obwohl sie dort gar nix hat.(paar extreme Beispiele)

So und jetzt die Frage. Sind ohrringe eher für Frauen oder Männer??

Ich denke Frauen. Heutzutage kann man aber schon fast nicht mehr zwischen Frau und Mann unterscheiden.(ich sag nur gezupfte augenbraun)

 

Dann gilt wieder das Prinzip: Was nicht verboten ist, ist erlaubt

 

du hast selber gesagt, der unterschied muslim-mumin ist, dass mumin es zu verstehen versucht. Und im koran muss nicht aufgelistet werden was ein mann zu einer frau macht und andersrum, denn wen da steht es muss einen unterschied zwischen mann und frau geben, dann kann man daraus verstehen dass röcke für frauen sind und z.b ohrringe auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tahakz,

 

Du hast Probleme! :lachen::lachen::lachen:

 

Ist das dein Problem? Piercing tragen oder nicht?

Wenn du meinst, du kannst ohne nicht leben, dann trag's halt, das ist deine Sache. Aber Gold finde ich für Männer sowieso kitschich, die meisten Frauen stehen nicht drauf. :lachen:

Die Muslimische Frauen finden Ohringe für Männer sowieso weiblich. :cooooool:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Unser Prophet (s.a.w.) sagte für die Zukunft voraus, daß Männer wie Frauen und diese wie jene aussehen und sich verhalten würden. Dies ging besonders ab der Mitte des 20. Jahrhunderts in Erfüllung.

 

Piercing ist weder für Männer noch für Frauen zu empfehlen, zumal sie ungewollt dauerhafte negative Akupunktur-Wirkung auslösen können. Ganz zu schweigen von Piercing an unmöglichen Stellen, nicht nur an den Lippen und der Zunge.

 

Schmuck für die Frau ist gemäß ihrer Natur innnerhalb anständigen Rahmens (Finger-, Ohrringe, Armreif, Halsschmuck) erlaubt. Dem Mann ist das Ringtragen (Ehering und/oder ein Schmuckring) erlaubt, schließlich trug auch der Gesandte (s.a.w.) einen, der jedoch u.a. als ein Stempel benutzt wurde und der nach seinem Tod für immer verlorenging.

 

Ich persönlich trage keine Ringe, seit Jahren nicht einmal eine Armbanduhr. Das aber ist wirklich eine Frage des Geschmacks. Bei Frauen gefällt mir höchstens ein kleines Piercing an der Nasenseite (inklusive besagtem Schmuck).

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja ^^, jetzt kommen die "lustigen persönlichen Meinungen" ;). Meine lieben Brüder, der Koran redet von einer Ungleichheit zwischen Mann und Frau, und belegbar ist dies z.B. durch die

Sure 4 Vers 32:

"Die Männer stehen für die Frauen in Verantwortung ein, mit Rücksicht drauf, wie Allah den einen von ihnen mit mehr Vorzügen als den anderen ausgestattet hat, und weil sie von diesem Vermögen (für die Frauen) ausgeben", und Suren, die die GLEICHBERECHTIGUNG von Mann WIE Frau vor Allah aufzeigen sind Sure 4, Vers 25; Sure 4, Vers 32; Sure 9 Vers 71; Sure 16 Vers 97; Sure 24, Vers 26 etc.

 

Dieser Vers, Sure 4 Vers 32, ist bezüglich der "Ungleichheit" zwischen Mann und Frau einer der klarsten Verse. Wir sehen, der Mann hat VERANTWORTUNG, d.h. er muss aufpassen, wie er sich benimmt (rohe Gewalt ist ebenfalls verboten, hingegen mancher unkoranischer Aussagen, siehe hierfür Sure 4, Vers 128), doch warum? Der Koran sagt "weil sie von diesem Vermögen auch für die Frauen ausgeben". Hieran erkennt man: Der Mann hat die klassische Rolle des "Familienversorgers", also in finanzieller Hinsicht.

 

AN DIESER SURE sehen wir, der Unterschied zwischen Mann und Frau ist a.) körperilcher Art und b.) bezogen auf die Rolle, die man im Familienleben einnimmt (ganz nebenbei: Hier wird Frauen NICHT verboten, zu arbeiten: Auch Frauen dürfen arbeiten und geld verdienen, solange sie keine Kinder bekommen, denn heutzutage ist die Arbeit zum Großteil eher denkerischer und nicht mehr körperlicher Art, wie es vor 1400 Jahren der Fall war, man sollte sich schon mit dem "historischen Kontext" auskennen).

 

Weder HIER noch sonstwo steht jedoch, "ein Mann hat sich so oder so" zu KLEIDEN und er dürfe keinen Ohrring tragen. Wenn wir die Sache überspitzen wollen, gern, dann hätte ich folgende Frage: Wieso tragt ihr Baumwollkleidung, wenn auch Frauen Baumwollkleidung tragen? Also: Wieso tragt ihr Kleidung aus Stoff, wenn auch Frauen Kleidung aus Stoff tragen? Ich würd sagen: Wird Zeit, dass ihr Kleidung aus Baumrinde oder Stahl tragt, dann nur dann wird man sich absolut unterscheiden, hmm, aber dann hätte man einen fast identischen anatomischen Bau, schei*** wa, was nun ;)?

 

Wisst ihr was MEIN Problem ist :): Ihr kommt mit "es ist so und so", aber wo steht das? WO IM KORAN steht das? Ich bitte euch nochmal: BELEGE statt Behauptungen helfen uns weiter, keine Vermutungen oder persönlichen Meinungen :). Und zu sagen "es ist halt so, weils so ist", das ist eine Sünde, wisst ihr auch warum? Ihr bildet euch NICHT in koranischer Hinsicht, ihr wisst nicht, was IM KORAN steht, manch einer plappert nur nach, was irgendwer gesagt hat (und tut so als hätte er die Urquelle erforscht), obwohl der Koran ganz klar befiehlt "LIESS/ BILDE DICH", und das meine werten Herrschaften bezieht sich auf den KORAN, nicht auf irgendwelche Interpretationen von Interpretationen von Interpretationen von Interpretationen vom Koran durch Sekten oder sonstige Gebilde.

 

Und ganz speziell an dich Herr "Irak- Moslem": Genau DAS ist das Problem: Wenn im koran eben NICHT steht wie man sich kleiden soll, dann ist GENAU HIER folgendes zu beachten: Was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt. Informier dich mal bei den "islamischen Theologen". Die werden dir erklären, dass dieses Prinzip genau richtig ist an dieser und vielen anderen Stellen.

Zu sagen "es ist halt so weil weil weil", das fusst NICHT auf dem Koran, nicht auf den Geboten, die wir von Gott erhalten haben, egal was wer wie wo erzählt. Ausserdem sagt der koran nicht "es muss unterschiede zwischen Mann und Frau geben", das ist ja kein Kochbuch das mal eben pauschal irgendwas sagt aber nicht genauer begründet ("Hascha!"): Im Koran steht ganz klar, an welchen Punkten Unterschiede herrschen, wie z.B. darin, das eine körperliche Ungleichheit herrscht, dass die Familienstruktur darauf aufbaut, ABER dass trotz der Ungleichheit eine GLEICHBERECHTIGUNG herrschen soll, letztlich läuft das alles darauf hinaus, dass der MANN ermahnt wird, vorsichtig mit seinen körperlichen Überlegenheiten umzugehen. Du glaubst garnicht, an wievielen Stellen das "Mannes- Geschlecht" wegen seines Chauvnismus und seiner Überheblichkeit kritisiert wird: Siehe Sure 4, Vers 128, Sure 4, Vers 19 (hiergleich zweimal: Kritik für die ungerechte "Vererbung der Frauen" in der vorislamischen Zeit und Ermahung der Männer, ANSTÄNDIG mit ihren Frauen umzugehen), Sure 16, Vers 58 (Wieder hat der MANN die Mädchen bei lebendigem Leibe in den Sand begraben), Sure 24, Vers 23 etc.

Nirgends steht, dass Männer sich "so" und Frauen sich "so"zu kleiden haben, also kann man auch kein Gebot aus IRGENDEINER kleidungsform machen: Sowohl mit Kopftuch als auch OHNE kopftuch ist möglich, sowohl mit Ohring also auch OHNE ist möglich, sowhl mit Bart, als auch ohne ist möglich (lustig wirds, wenn Leute meinen, Bärte seinen "heilig", weil der Prophet es auch gehabt haben soll). Das ist reine Geschmackssache. Aber untersteht euch, zu "urteilen", denn das steht allen Allah zu, und NUR Allah.

 

 

Daher mein Appell an euch: Wollt ihr wissen, was VERBOTEN ist? Lesst den Koran. Wollt ihr wissen, was ERLAUBT ist? Lesst den Koran.

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Taha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchen "Forschern" die sich den Kopf darüber zermürben redest du? Wenn du jene meinst, welche sagen das der Fatih Sultan Mehmed homosexuell gewesen sein soll, dann sage ich dazu, dass diese "Forscher" nicht einen konkreten Beweis vorzuliegen haben über ihre Behauptungen! Stattdessen lassen sie sich von Höhrensagen oder Behauptungen von früheren Feinden inspieren um dann eine Forschungsarbeit schreiben zu können.

Ein Bruder selbst sagte, dass in fast jedem Artikel von Wikipedia über die Osmanen hergezogen wird. Dieser Bruder sagte sogar, dass er Wikipedia auf die Lügen aufmerksam machte und sogar klare Beweise dafür habe das Behauptungen wie "Tod durch übermäßigen Alkoholgenuss eines Sultans", nichts als Lügen seiner Feinde gewesen sein. Doch Wikipedia wollte sich trotzdem nicht belehren lassen. Das man seine Information über die Schriften von irgendeinem Christen aus dem alten Europa bezieht, wo man den Fatih Sultan Mehmed sogar als Teufel beschimpfte, zeugt von purer Ignoranz und zwar purer Ignoranz gegenüber der Warheit! Der Resulullah (Sallahu aleyhi vesselem) selbst sogar lobte in einem Hadith den Fatih Sultan Mehmed (Rahmetullahi aleyhi). Wäre er jetzt tatsächlich homosexuell gewesen, dann ergäbe die Aussage von Habibullah (Sallahu aleyhi vesselem) keinen Sinn, weshalb es auch keinen Sinn ergeben würde, wenn der Yavuz Sultan Selim (Rahmetullahi aleyhi) diesem Bild zugeordnet wird, obwohl noch nie ein Sultan davor, diese Kopfbedeckung oder den Schmuck der Perser, getragen hatte und er ausserdem ein erbittender Feind der Perser war. Wieso also hätte er seinen Feinden nachahmen sollen? Er selbst war ein Evliya! Darüber sind sich die meißten einig! Fast kein anderer war so ein frommer Sultan wie er! Nicht nur das er der einzige nach Musa (Aleyhi Selam) war der die ganze Sinai-Wüste überquerte, um den Kalifen von den Mamelucken zu befreien, nein! Schon allein aus der Logik her, ist es unmöglich, dass der Sultan einen Ohrring getragen hatte! Ausser diesen Bild gibt es ja noch nicht mal richtige Beweise dafür! Nur Behauptungen und solange diese nicht ausreichend mit Quellen begründet werden, akzeptiere ich solche Behauptungen nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Weder HIER noch sonstwo steht jedoch, "ein Mann hat sich so oder so" zu KLEIDEN und er dürfe keinen Ohrring tragen. Wenn wir die Sache überspitzen wollen, gern, dann hätte ich folgende Frage: Wieso tragt ihr Baumwollkleidung, wenn auch Frauen Baumwollkleidung tragen? Also: Wieso tragt ihr Kleidung aus Stoff, wenn auch Frauen Kleidung aus Stoff tragen? Ich würd sagen: Wird Zeit, dass ihr Kleidung aus Baumrinde oder Stahl tragt, dann nur dann wird man sich absolut unterscheiden, hmm, aber dann hätte man einen fast identischen anatomischen Bau, schei*** wa, was nun ;-)?

 

Bruder Taha, als erstes fällt mir in dem Satz "Wieso tragt ihr Baumwollkleidung..." die Distanzierung zwischen "ich" und "ihr" auf. Wäre es nicht besser gewesen, zu schreiben: "Wieso tragen wir Baumwollkleidung..."?

 

Außer der Ich-Distanzierung, impliziert der Satz auch, daß du eben keine Baumwollkleidung tragen würdest (denn mit "wir" würdest du ja dich miteinbeziehen), aber das wiederum widerspräche deinen Ansichten darüber.

 

Die Frage an sich ist bedeutungslos wie die, warum Männer genauso wie Frauen Unterwäsche tragen würden, oder warum sie wie Frauen sich waschen würden etc...

 

Du hättest spzifizierend sagen sollen, warum Männer - im Gegensatz zu Frauen - keine Bekleidung aus Seide tragen sollen. Das hätte dann relevante Diskussionsgrundlage. Seidebekleidung ist für die Frau erlaubt, für den Mann jedoch nicht. Das ist Sunna, steht, so viel ich weiß, nicht oder nicht direkt im Qur'an.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...