Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

as salamaleikum

ich habe eine sehr dringende frage.dürfen moslems organe spenden beziehungsweise sich einen spenderausweiß machen lassen.dies würde heißen :sobald ich sterbe dürfte man mir organe entnehmen und damit bedürftigen das leben retten.

 

w.salam aischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Selamun aleyküm

 

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es Verboten sein könnte irgendetwas zu tuen was einem anderem Menschen vielleicht das Leben retten könnte.

AAAAber es könnte ja da immer noch etwas sein was ich nicht weiss.

Wie gesagt ist ja Blutspenden auch erlaubt. Solange man sich nicht selbst damit schadet sollte es mit Organspende oder einem Spenderausweiss doch auch kein Problem geben. Ausserdem kann man ja seinem Körper nach dem Tod wohl kaum schaden.

 

PS: Dies sind persönliche Gedanken, und könnten voll daneben liegen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Organspende tut man ja was Gutes, also kann es auch im Islam erlaubt sein. Was ich persönlich nicht korrekt finde ist, dass Ärzte, Kliniken damit auch Geld machen! Man selber spendet ja, aber was daraus wird ist eine andere Frage.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

genau so habe ich auch gedacht,aber irgendjemand hat mir mal gesagt das es nicht erlaubt wäre.das ist schon länger her.man muss allerdings auch die nachteile sehen.in indien werden unschuldige kinder entführt und es werden ihnen die organe entnommen.meistens sterben die kinder dabei.ich denke man sollte sich die frage stellen ob es nicht mehr leben nimmt als gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aischa schrieb am 05.11. um 17:50 Uhr :

[...]man muss allerdings auch die nachteile sehen.in indien werden unschuldige kinder entführt und es werden ihnen die organe entnommen.meistens sterben die kinder dabei.ich denke man sollte sich die frage stellen ob es nicht mehr leben nimmt als gibt.

 

Das ist ja Organraub und nicht Organspende. Ist aber furchtbar was du da erzählst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Nur! Das macht gar nichts aus, wenn ein Alkoholiker oder sonst wer deine Organe kriegt!

 

Es geht darum, LEBEN ZU RETTEN!

 

Allah, wird nicht deinen Organ als Strafe für dich anerkennen, wenn es nach dir ein Alkoholiker kriegt.

 

Das habe ich erst vor 2-3 Tagen dem Imam gefragt, denn ich oben auch schon erwähnt habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webmaster schrieb am 07.11. um 12:04 Uhr :

Allah, wird nicht deinen Organ als Strafe für dich anerkennen, wenn es nach dir ein Alkoholiker kriegt.

 

Klingt sehr logisch. Sag mal ist es dann möglich, dass wir nach dem Tot weiterhin Sevap bekommen, weil der jenige der unsere Organe erhält z.B. die Möglichkeit bekommt 5 mal am Tag zu beten?

 

Verstehst du was ich meine? Ich meine das mit den Amel defteri der nicht geschlossen wird.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bir sey daha eklemek istiyorum Organlar insanlara emanet verilmedimi??????

 

O organlar insanlardan hakk istiyecekler örnegin sigara icen bir insanin cigeri ondan hakkini istiyecek sen organini baskasina verirsen nasil olucakkkk

 

Bize verilen organ nasil bizle geldiyle öyle gitmek zorunda degilmi??????

 

Muhabetle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr Bruder Kaan!

 

Diese Sonderbedingung, die du erwähnst, gilt aber nur für SEVAP! Sevap kriegt man also auch nach dem Tod! Günah (Sünden) nicht!

 

@nur:

 

Alles was wir haben, ist nur geliehen (Emanet)! Da hast du recht! Aber Allah will, dass wir dieses anvertraute Gut (Emanet) in guten Wegen nutzen!

 

Organspende wird von den Gelehrten des Islam als guter Weg bezeichnet, egal, was der jenige, der es kriegt, damit macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr Schwester,

 

ich fände es auf Deutsch auch viel effektiver!

 

Ich fass das mal jezt alles zusammen:

 

Nur (m?, w?) behauptete, dass es nicht gut sei, wenn nach dem Tode, ein Alkoholiker das Organ eines Muslims kriegt!

 

Bruder Kaan hat aber sehr schön die Besonderheiten von Sevap (gute Tat) und Günah (Sünde) nach dem Tode beschrieben.

 

Nach dem Tode wird nämlich keinem Menschen irgendeine Sünde aufgeschrieben. Dies ist auf die Namen Rahman (Barmherzig), Rahim (Allerbarmer) und Kerim (Grosszügig) Allah´s zurückzuführen!

 

Aber gute Taten werden auch nach dem Tode dem Muslim gutgeschrieben. Und das bei 3 Arten:

 

1.) Wenn man soziale Einrichtungen gebaut hat, wie z.B. Brücken, Schulen, Straßen, Moscheen usw.

 

2.) Wenn man ein Buch geschrieben hat, dass der Menschheit gutes bringt. (z.B. Mevlana, Said Nursi.....)

 

3.) Wenn man Kinder hat, die auf dem rechten Wege (siraat-ul mustakim) sind!

 

Aber Sünde bekommt man nicht!

 

Bekommt also ein Alkoholiker meine Niere, schadet mir das nicht! Ich werde dafür nicht bestraft werden.

 

Bekommt aber ein guter Muslim meine Niere, und er betet für mich, kann mir das im Jenseits als Belohnung zugerechnet werden!

 

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen!

 

Ve Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

vielen dank bruder.dies waren sehr wichtige dinge und ich bin dir sehr dankbar,dass du sie mir übersetzt hast.dies alles wird ausschlaggebend dafür sein ,ob ich mir ein spenderausweiss mache oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ich habe auch eine gelehrte gefragt und sie sagte mir das es nicht erlaubt sei.es sei nur unter bestimmten bedingungen erlaubt.die sie mir nicht nennen konnte ,weil die zeit zu knapp war.jedenfalls hat sie gesagt,dass der mensch als ganzes auf die erde gekommen ist und er auch als ganzes die erde verlassen muss.bei der waschung eines toten sei es noch nicht mal erlaubt den menschen mit zu heißem wasser zu waschen.man dürfte den toten menschen nicht zerteilen.außerdem hat man vielleicht die vorstellung ,dass bei einer transplantation es dem menschen der das organ bekommt sehr gut gehen würde.doch das ganze ist eine sehr umständliche sache .erstens besteht die gefahr ,dass der körper das organ nicht annimmt.man muss dann den körper mit medizin dazu zwingen und man ist ständigen untersuchungen ausgesetzt.wenn der körper dann das organ annimmt dann muss es alle 10 jahre ausgewechselt werden.ich denke unter diesen umständen ist es doch besser zu sterben,denn letzt endlich müssen wir so wie so sterben.

ich werde nochmal fragen unter welchen umständen es erlaubt ist inshallah.

 

w.salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Das Retten von Leben besitzt im Islam einen hohen Stellenwert (Koran 5:32).

 

Deshalb wird Organtransplan-tation allgemein als erlaubt betrachtet, vorausgesetzt, es liegt das Einverständnis des

Spenders vor. Der Verkauf von Organen ist jedoch nicht gestattet!

 

 

Was mich ein wenig erstaunt,ist daß sich sowohl Christen als auch Muslime so eindeutig für die Organspende aussprechen,obwohl beide ja an eine unsterbliche Seele glauben!

Was ist mit dem sterbenden Menschen? (Dem "Hirntoten" )

Darf man ihn bei lebendigem Leib einfach aufschneiden?

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ein wenig erstaunt,ist daß sich sowohl Christen als auch Muslime so eindeutig für die Organspende aussprechen,obwohl beide ja an eine unsterbliche Seele glauben!

 

Du sagst es ja, die Seele ist unsterblich nicht der Körper. Der Körper wird sowieso in der Erde verschwinden. Mit einer Organspende wird es zumindest jemand helfen können.

 

Was ist mit dem sterbenden Menschen? (Dem "Hirntoten" )

Darf man ihn bei lebendigem Leib einfach aufschneiden?

 

Gruß vom Mister Pi

 

Wieso bei lebendigen Leib. Das geht doch sowieso nicht, ist auch verboten.

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...