Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ein sehr leicht verständliches Buch....

 

Der in Frankreich lebende Muslim versucht seinen Kindern den Islam zu erklären.

Leider kann ich in vielen Punkten mit dem Autor nicht einer Meinung sein,

z.B. das Laizismus gut für den Islam sei oder seine Meinung über die Verhüllung der Frau.

 

Deshalb: Nicht empfehlenswert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

 

Leider kann ich in vielen Punkten mit dem Autor nicht einer Meinung sein,

z.B. das Laizismus gut für den Islam sei oder seine Meinung über die Verhüllung der Frau.

 

Deshalb: Nicht empfehlenswert....

 

das stimmt, in (ziemlich) vielen punkten sind jellouns ausführungen äußerst kritisch (/ablehnend) zu betrachten.

 

allerdings ist das buch nicht ausschließlich nicht empfehlenswert, würde ich sagen.

denn gerade die passagen zu den erfindungen und wissenschaftlichen errungenschaften der muslime sind kinderleicht und nachvollziehbar dargestellt (er formuleirt auch gleich "abgrenzend" die historie: z.b. der erste weltreise war nicht marco polo sondern ibn battuta etc.)

 

diese "übersicht" war es, die mich auch dazu brachte mit jugendlichen dieses buch zu lesen.

es ging mir darum, sowohl ein wenig zur "muslimischen identität" beizutragen, als auch das kritische lesen und verstehen näher zu bringen.

(zum ersteren: meine erfahrung zeigt, dass so manch jungendlicher in der tat minderwertigkeitskomplexe bekommt, weil nie in der schule mal über einen muslim positiv gesprochen wird! denn muslime sind ja terroristen, das sind die assoziationen nicht nur des laien sondern ist eine weitverbreitete meinung)

 

das buch war recht hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Das Buch hatte ich mal vor Jahren gelesen. Damals fand ich das Buch ganz toll. An den Laizismus, der drin vorkommt kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern. Dennoch würde ich sagen, dass es für Kinder gut geeignet wäre, vllt sollte man sogar als Elternteil das Buch mit dem Kind zusammen lesen, dann könnte man evtl. die verwerflichen Stellen auch aufklären.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...