Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir das Buch "Mein Quran Tagebuch" von Münib Engin Noyan bestellt. Vorher hab ich es bei scribd.com etwa die häfte durchgelesen, gefall mir sehr.

 

Für die Intressenten ein Kost probe:

Furcht oder Bewusstsein?

 

September...

Halkali...

Nach dem Morgengebet...

Einer der wichtigsten Begriffe im Qur'ân, ist ganz ohne Zweifel der Begriff taqwa. In fast allen Übersetzungen der Bedeutungen des Qur'ân ins Deutsche wird taqwa mit "Gottesfürchtigkeit" und beziehungsweise muttaqî mit "die Gottesfürchtigen" wiedergegeben.

'Abdullâh Yûsuf 'Ali, einer der wichtigsten Qur'âninterpreten unseres Jahrhunderts, erklärt diesen Begriff folgendermaßen:

"Unter Gottesfürchtigkeit (taqwa) ist su verstehen: 1. die Furcht vor Gott, die (wie schon in den Sprüchen Salomons 1:7 im Alten Testament nachzulesen) der Anfang aller Weisheit ist; 2. das Zurückhalten oder Im-Zaum-Halten der Zunge, der Hand und des Herzens vor allem Üblen, demzufolge also Rechtschaffenheit, Frömmigkeit und gutes Benehmen. All diese Gedanken sind in diesem Wort beinhaltet; in der Übersetzung kann jedoch nur der eine oder andere ausgedrückt werden, so wie der Zusammenhang erfordert."1

"Es gibt in diesem Zusammenhang eine schöne Überlieferung von Ubayy bin Ka'b, einem Gefährten des Propheten .

 

Er antwortete auf die Frage des Kalifen 'Umar, was taqwa bedeute: 'O Beherrscher der Gläubigen, wie siehst du dich vor, wenn du einen Pfad entlanggehst, an dem auf beiden Seiten Dornenbüsche stehen?' 'Ich raffe mein Gewand zusammen und schreite vorsichtig den Pfad entlang' antwortete 'Umar, 'damit nicht ein Teil meines Gewandes in der Dornen hängenbleibt.' Darauf sagte Ubayy bin Ka'b: 'Das ist genau, was taqwa bedeutet!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...