Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

:selam:

 

Buchrezension :

 

Dieses Buch zeigt rein aus europäischer Sicht auf , wie sehr die christliche Kirche jede Art von Naturwissenschaften unterband & viele derer auf den Scheiterhaufen schickte , welche ihren Verstand & die Augen benutzten , als Ketzer bezeichneten .

 

Es zeigt wiederum aber auch , dass sich einige christliche Mystiker sowie einige deutsche Wissenschaftler nicht nach diesem "Schwarz / Weiss " Muster einschüchtern liessen , auch zeigt es auf (historisch belegbar ) dass viele deutsche Denker & Wissenschaftler eine "natürliche Urveranlagung zum Einheitsdenken des Göttlichen empfanden ohne den Islam kennengelernt zu haben "

 

Es zeigt den massiven Einfluss der arabischen -spanischen Muslimen auf die Entwicklung der Wissenschaften & der Kultur Europas , genauso wird empfindlich immer wieder darauf hingewiesen , dass die Muslime ihrem Wissensdrang sehr weit gingen , selbst viele christliche & jüdische Werke ins Arabische übersetzten & somit viele verlorengegangen gedachte europäische Werke vor der Reconquista schützten , um mit solchen Schätzen Europas unter derm Arm nach Sizilien flüchteten , im Schlepptau besonders viele Juden & orthodoxe Christen .

 

Mein Lieblingszitat aus dem Buch möchte ich hier zitieren , einmal als Schlag ins Gesicht derer , die die Muslime als besonders geeignet & anfällig & daher "fundamentalismusgefährdet " wären

ansehen & andererseits ins Gesicht derer , die sagen , dass man kein Wissen von Nichtmuslimen nicht annehmen darf , welches nicht im Widerspruch mit der Aqida ,Itiqat & Shariah steht :

 

Hatte der Prophet saws sie ( die Muslime ) nicht geradezu aufgefordert :

" Empfange Wissen , sogar von den Lippen eines Ungläubigen ?(Bucharyy )".Während Apostel Paulus die Weisheitssuche der Heiden " verumglimpfte , Tertullian höhnte nicht :"Welche Übereinstimmung findet sich denn zwischen der Akademie & der Kirche .Was hat Athen mit Jerusalem zu tun ?"....Das Studium der Wissenschaft hatte für ihn saws den "Wert des Fastens , , die Lehre der Wissenschaft den Wert des Gebetes ".

 

Mein persönlicher Kommentar als Ergänzung dazu :

 

Die Wissenschaft des niedrigen Selbst ( Ilm an Nafs )& das Gedenken Allahs durch Führung einen Freund Allahs & das Befolgen eines geistigen Weges gehört zum Studium der Wissenschaften als notwendige Verppflichtung dazu , meiner persönlicher Meinung nach . Ich bin aber auch zur Überzeugung gelangt , dass Wissenschaften zum Deen al Haqq al Islami wie eine Zwillingsschwester dazu gehört .

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Meine persönliche Empfehlung :

 

Für jeden empfehlenswert ,der über seinen eurozentrischen Tellerrrand schauen will & nicht an den bisherigen Grenzen stehenbleiben will .

 

Wer Roger Bacon liebt , der muss al Ghasali ra lieben ....

 

Nach diesem Buch wird defintiv das Weltbild desjenigen eines anderes sein & diese neuen Gedankenssphären sind wahrlich Futter für den Geist : Neues zu lernen !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...