Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

So, es ist mir eine Ehre, das Buch des Webmaster vorzustellen.

 

Soweit ich weiß ist dieses Buch weltweit die erste wissenschaftliche Studie über die Nurculuk Bewegung. Objektiv geschrieben!

 

http://www.nesilyayinlari.com/resim/nurculukalmanca.jpg

 

Hier der Klappentext:

 

Obwohl in den letzten Jahren viele soziologische Studien zu den verschiedenen islamischen Gruppen durchgeführt wurden, blieb eine Gruppe, die relativ unpopulistisch ist, unbemerkt. Die Rede ist von Said Nursis Nurculuk Bewegung, auch Nurcu, Nur oder Risale-i Nur Bewegung genannt, die mit Millionen von Anhängern die islamische Strömung in der Türkei ist, die am meisten Einfluss auf die Bevölkerung der Türkei zu haben scheint. Sie ist die erste organisierte religiöse Bewegung der heutigen Türkischen Republik. Auch in Deutschland ist die Bewegung vertreten. Jedoch wird die Strömung nicht wahrgenommen. Sie existiert und agiert völlig unbemerkt, ja quasi unsichtbar. Trotz der Tatsache, dass es über Said Nursi und die Risale-i Nur dutzende Bücher gibt, gibt es kaum wissenschaftlich analysierende Arbeiten über die Bewegung selbst. Daher ist dieses Buch das erste in seinem Gebiet. Zum ersten Mal wird die Nurculuk Bewegung ausführlich wissenschaftlich, soziologisch und empirisch unter die Lupe genommen.

 

Hier noch 2 Interviews:

http://www.bediuzzaman.net/haber.php?ktg=Kitap&nosu=441&id=

http://www.moralhaber.net/58192_-Die-Nurculuk-Bewegung-kitabi.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam: @ Webmaster : :aro:

 

Habe es angefangen zu lesen , aber muss ich wieder mich rein"fummeln "ins Buch & einiges ist sehr gut geschrieben ,

wobei mich etwas die sich scheinbar wiederholende Begrenzung zum Tasawwuf einer bestimmten Logik folgt , die ich bisher nicht ganz erfassen konnte , wird sich :ins: aber noch ergeben .

 

Zum Thema "Hinterfragen einiger Aussagen " werde ich Dich per PN anschreiben

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Ich muss zugeben, es gibt einige Aspekte bei der Nurculuk Bewegung , die mir sympathisch sind, habe das Buch wiedergefunden unter meinen Rechtsbuch der Hanafi Rechtsschule :

 

1. Dialogbereitschaft ,

2. Dienst an der Gemeinschaft ,

3. Die Einheit von Islam & Wissenschaften ,

4. Kritik an der Evolutionstheorie ,

5. Das Benutzen von modernen Technologien ,

6. Die Zugewandtheit zur deutschen Mehrheitsgesellschaft , usw.

 

Das wollte ich nur gesagt haben , was andere aber nicht zum Anlaß nehmen sollten mich nun "umschwärmen zu wollen" ,denn es ist genug Vertrauen & Zugeneigtheit zerbrochen worden , was man nicht noch mehr in diese Richtung "fabrizieren sollte ".

 

Denn nach einiger Zeit sehe ich es für mich schon als kleinen Erfolg , mich zu einem kleinen Kompliment entscheiden zu können , nach monatenlange Streitgesprächen & auch wenn ich an einigen Stellen eine andere Meinung & Haltung vertrete , so gehört es dazu die Meinungsvielfalt unter den Muslimen zu akzeptieren & zu verteidigen , auch wenn es manchmal "im Gebälk knirscht ":

 

Ich werde :ins: die Haltung dazu im Unterforum :"Zweige der islamischen Rechtswissenschaften & Biographien , im "Sonderthread ,Ahlul Tasawwuf :Was ist das ? " dazu verdeutlichen & die meine Vorstellung als Differenz zur Nurculuk Bewegung veranschaulicht , wobei ich bleibe ist die folgende Aussage :

Ahlul Tasawwuf & Risale-i- Nur stehen im konstruktiven Konkurrenz"kampf " zueinander im Wetteifern auf Allahs Wegen in guten Werken ohne einander voneinander abzuwerben !

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

@ Cemil Webmaster Abicim :

 

Ich habe aktuell meine Kritik im Thread :Zweige der islamischer Rechtswissenschaften & Biographien "Ahlul Tasawwuf .Was ist das ?"hineingepostet , ist etwas sehr drastisch ausgefallen , ist aber notwendig um deren Unterscheidung zur Risale-i- Nur zu veranschaulichen , wobei ich es nicht als Kritik an Bediuzzaman Said Nursi ra & an der Nurculuk Bewegung sehe & meine , sondern es ist einfach eine sehr deutliche Standortbestimmung des Ahlul Tasawwuf aus meiner begrenzten Sicht !

 

Ich hoffe damit auch einen klare Schlusstrich zu ziehen zu können mit anderen zum Thema :Streit !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...