Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumer,

 

mein bester Freund hat in einigen Monaten Geburtstag. Er ist Muslim und ich bin ein Christ (nur nebebei damit es keine Missverständnisse gibt :-) ).

Wir beide interessieren uns sehr für Philosophie und wenn wir uns sehen, dan philosophieren wir beide auch sehr viel.

Nun möchte ich ihm ein Buch über den Sufismus schenken.

Da habe ich mich auf dieser Seite erkundigt

http://www.sufismus.de/index_de.htm

 

und diese Bücher habe ich herausgesucht

 

1 - http://www.amazon.de/Prophet-Liebe-Das-Matnawi-Erster/dp/3980299260/ref=pd_bxgy_b_img_b

 

2 - http://www.amazon.de/dp/3923000855?tag=sufismusde-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=3923000855&adid=0GQTSTTK8K5AH8ME1NX6&

 

3 - http://www.amazon.de/dp/3924195803?tag=sufismusde-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=3924195803&adid=11B52CQ2ZZW66WSXPWN9&

 

Kennt jemand von euch diese Bücher oder hat sie schonmal jemand gelesen und kann mir eine kurze Kritik aus Islamischer Sicht geben?

Das wäre schon wichtig da er gläubiger Muslim ist und ich nichts falsch machen möchte.

 

Danke im Vorraus und grüsse

ABC123 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

 

 

@ ABC123

Ich als sunnitischer Muslim & Derwish einer der ältesten Tariqats möchte drei Dinge kritisieren :

 

1. Mawlana Jalalud Deen Rumi ra war kein Prophet der Liebe ,sondern ein hanafitischer Rechtsgelehrter & Sufi ,

2. Hazrat Inayat Khan gilt weder als Sufi noch als Muslim ,

3.Tasawwuf ( Sufitum ) ist keine Philosophie , sondern die Spiritualität des Islams, welche sich durch den Quran & die Sunnah beweist .

 

Noch etwas : Zu Fethullah Gülens Buch " Sufismus " ist für den Einsteiger ein sehr gutes Buch & ist definitiv weiterzuempfehlen , geht aber nicht auf die Zusammenhänge zwischen Shariah & Tasawwuf ein noch sind viele der Zitate ohne Quellenangabe noch findet sich eine Auflistung der grossen Sufi Shujukh & ihre Meisterwerke .

Andererseits ist sehr gut & verständlich geschrieben & jmd. der sich auf dem Wege Allahs befindet eine bescheidene kleine Hilfe !

 

Zum Vertiefen des Tasawwuf würde ich Dir Richard Gramlich empfehlen :

 

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Richard+Gramlich+

MFG

 

Shaikh Muzaffer Ozak gilt als einer der wahren Sufi Shaykhs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas : Zu Fethullah Gülens Buch " Sufismus " ist für den Einsteiger ein sehr gutes Buch & ist definitiv weiterzuempfehlen , geht aber nicht auf die Zusammenhänge zwischen Shariah & Tasawwuf ein

 

Ich weis nun wirklich nicht wie du auf diese Idee gekommen bist. Das ganze Buch widmet sich auf die Schariaverweis des Tasavvuf. Sogar in der Einführung wird das angesprochen. Fethullah Gülen sagt in vielen in seinen Gesprächen, dass einige es versuchen Tasavvuf als Philosophie zu zeigen und die Verbindung mit Sharia abzubrechen. Dieses Buch ist eigentlich an sich ein Gegenargument.

 

noch sind viele der Zitate ohne Quellenangabe

 

so wie Mevlana auch keine Quellen angegeben hat, wie viele Tasavvufgelehrten es auch getan haben, hat auch er auch nicht jedesmal Quellen angegeben. doch es lässt sich alles nachprüfen.

 

noch findet sich eine Auflistung der grossen Sufi Shujukh & ihre Meisterwerke .

 

Dieses Buch ist eigentlich eine Zusammenführung von seinen 5 bändigen Kalbin Zümrüt Tepeleri. In der originalen Ausführung gibt es mehr Details.

 

Andererseits ist sehr gut & verständlich geschrieben & jmd. der sich auf dem Wege Allahs befindet eine bescheidene kleine Hilfe !

 

 

Dieses Buch geht auf die wichtigsten und grundlegende Themen des Tasavvuf ein. In dem Buch wird man keine Kerametanweisungen oder Märchenhafte Erzählungen finden. Es wird exakt dargestellt was tasavvuf ist und die wichtigesten Grundelemente von Tasavvuf wird ausführlich dargestellt sodass keine Ergänzung mehr nötig ist. Ich werde mal parallel einige Texte aus dem Buch in Fethullah Gülens Kolumne einkopieren damit es zu lesen ist.

 

Das originale Buch im türkischen ist viel Detailierter aber trotzdem ist das Buch ein Meisterwerk. Viele diskutable Sachen in der Tasavvuf wird ganz locker und sicher erklärt. Es ist ein Wegweiser sozusagen. Wie es Almuwahhid sagte, empfehlenswert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam: @ Adem :

 

 

Ich weis nun wirklich nicht wie du auf diese Idee gekommen bist. Das ganze Buch widmet sich auf die Schariaverweis des Tasavvuf. Sogar in der Einführung wird das angesprochen.

 

Ach nee , ich habe das Buch selbst .

 

so wie Mevlana auch keine Quellen angegeben hat, wie viele Tasavvufgelehrten es auch getan haben, hat auch er auch nicht jedesmal Quellen angegeben. doch es lässt sich alles nachprüfen.

 

Da irrst Du Dich , denn besonders AbdalQadir al Jilani ra zitierte seine Quellen & ausserdem sagte Imam al Qushairi ra selbst :

"Wer seine Quellen nicht angibt , der ist nicht vertrauenswürdig "

 

Muhiyyud Deen Ibn Arabi ra, Imam Ar Rabbani ra & Ibn AtaAllah Iskandari ra waren der gleichen Meinung in der Aussage .Da meist auch Rechtsgelehrte anwesend waren & sie die Quellen kannten , aber selbst Mawlana Jalalud Deen Rumi al Balkhi ra war da selbst als Derwish rigoros & konsequent , indem er die Quellen für Fragenden angab ( aus dem Kopf mit Seitenzahl , Kapitel & Absatz )

 

 

Ein klassisches Buch über das Ahlul Tasawwuf fi al Ahlus Sunnah wal Jamaah beinhaltet mehrere Aspekte :

1.Die Grundlagen des islamischen Glaubens ( Kurzfassung )

2.Schlüsselbegriffe des Ahlul Tasawwuf

3.Gelehrtenaussagen übers Tasawwuf & Widerlegung der Lügen gegen das Ahlul Tasawwuf

4.Aussagen der Shujukh plus Angabe & der Tradentenkette & Erläuterung dessen ,

a)die Entstehung der Turuq & deren Hauptthemen ,

5.Der geschichtliche Einfluss & aktuelle Notwendigkeit des Tasawwuf

6. die klassisch orientierte Auflistung der Shujukh

7. Beweiskräftige Quellen & Literatur dazu ,

 

Ich habe es ja selber & lese es ja auch , trotzdem , obwohl ich es sehr gut finde , gibt es einige Kritikpunkte ,was Du wahrscheinlich das grundsätzliche Kritik verstehst ( warum auch immer ), was ich nicht beabsichtigte , sondern das klassische Verständnis dazu hervorheben wollte .Auch muss angemerkt werden , dass in dem Buch auch vieles von Fethullah Gülens Meinung einfliesst , was man machen kann , mir aber persönlich nicht gefällt & mir kritisch aufstößt .

 

Was das Buch "Sufismus " , sehr bedingt macht & es trotzdem so gut macht, wobei aber auch die Rolle der Shujukh at Tasawwuf in der Geschichte der Kreuzzüge & im Kolonialismus hinten runterfällt .

 

Auch ist anzumerken , dass für Fethullah Gülen selbst das Ahlul Tasawwuf nicht mehr zeitgemäß ist & dazu kommt , dass es einige Menschen gibt , die sagen , dass das Ahlul Tasawwuf ihre Prinzipien neuinterpretieren müssten .Was man so als Meinung stehen lassen kann oder sie als Einmischung verstehen kann.Allahu alem

 

Es ist mir egal , was Fethullah Gülen darüber denkt , ich wollte nur das klassische Verständnis hervorheben & war nicht als Beleidigung gemeint :selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch Sufismus ist eine Zusammenfassung von seinen 4 Büchern. Aber trotzdem hat es Quellenangaben. Ich habe im Bereich Fethullah Gülen Kolumne Texte aus diesem Buch kopiert. Alle haben unten Quellenverweise. Und auch viele Tasawwufbücher einschl. Mesnevi oder Mektubati Rabbani enthalten Informationen teils ohne Quellenangaben. Darüber brauchen wir sogar nichtmal zu diskutieren weils offensichtlich ist.

 

Wenn schon. Fethullah Gülen und Mewlana sind vertrausnewürdige Gelehrten den man auch vertraut. Da gibts auch keine Probleme. Ich kann dir eins versichern; jede Anmerkung von Fethullah Gülen beruht auf entweder ein Hadith oder ein Ayat. Darauf kannst du dich locker verlassen.

 

Abgesehen davon finde ich es toll dass du objektiv drüber berichten kannst, doch ich weis nicht wieso, aber unbedingt muss du ein Haken dran hängen, was ich überflüssig finde. Diese Personen sind uns weit Voraus.

 

Auch du würdest keine Kritik ertragen an Tasavvufgelehten gerichtete. Das ist so, haben wir gesehen. Nichtmal eine Andeutung kannst du ertragen wenns um Kritik geht. Bitte achte auch selber drauf um unnötiges Streit zu vermeiden.

 

Das mit der "Tasavvuf ist nicht Zeitgemäss" solltest du mal unter Beweis stellen.

 

Bitte mit Quellenangaben! ;-)

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...