Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Esselam,

 

Sag mal Webmasterchen, du bist doch belesen

 

Aha, und ich habe gehörrt, dass du ein Scherzkeks bist, Basrachen

 

was meinst du, welche Bücher sollte man unbedingt haben?

 

Woher soll ich wissen, was in deine Bibliothek soll ;)

 

Da hat doch jeder eine eigene Meinung. Meine subjektive Meinung könnte so aussehen:

 

Die Reihenfolge sagt nichts aus.

 

1.) Koran:

Jeder sollte mehrere Korane auf arabisch zu Hause haben. Ganz wichtig sind auch Korane in der Muttersprache, also türkisch, deutsch usw. Aber nicht EINE "Übersertzung", sondern mehrere. Denn es gibt nicht eins, dass perfekt wäre. "Übersetzungen" gibt es sowieso nicht, deshalb heißen sie "Ungefähre Bedeutung".

 

2.) Bibel:

Genau, BE-I-Be-E-El... Bibel. Jede Muslim sollte eine Bibel zu Hause haben.

 

3.) Biographien:

Also die Biographien von Propheten, Sahabes und anderen wichtigen Gelehrten.

 

4.) Fikih:

4-5 Fikihbücher. Kann man immer gebrauchen.

 

5.) Risale-i Nur:

Elhamdülillah. Die Einheit von Wissenschaft und Religion ;)

 

6.) Necip Fazil´s "Cile":

Ein Muss in jede Bibliothek. Eine Bibliothek ohne "Cile" nenne ich keine Bibliothek.

 

7.) Weltliteratur:

Einige Werke von u.a. Shakespeare, Lessing, Kafka, Dostoyewski und Goethe.

 

8.) Nachschlagewerke:

Lexikas, Duden & co.

 

9.) Islamische Literatur:

Gazali, Mevlana

 

10.) Hadithbücher:

Ganz wichtig, z.B. "Kutub-u Sitte" von Ibrahim Canan.

 

So, das reicht jetzt erst einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch bei Weitem nicht alles, was der Webmaster empfiehlt - aber jeder muss eh wissen, was ihm wichtig ist. Es werden aber inshaALLAH zu meiner Sammlung noch viele, viele Bücher dazukommen... Aber was hab ich im Regal? Spontan fällt mir ein, dass es voll ist.

 

Da gibts:

1 Koran auf Arabisch, einen auf Türkisch, einen Arabisch-Deutsch, mehrere "ungefähre Bedeutungen" auf Deutsch, Diverse Hadith-Sammlungen, mehrere Biografien vom Propheten saws, Tadschwid, Aqida, Ulum-ul Qur'an, zahlreiche Bücher zum Islam von diversen Autoren, ein Arabisch-Deutsch-Deutsch-Arabisch-Wörterbuch (das von Hans Wehr - super!).

Ansonsten: Gesetzestexte für Deutschland, Deutsch-türkische Migrationsliteratur, Brockhaus, Duden, Wörterbücher Englisch und Französisch, 3 Lehrbücher für Arabisch, 1 für Osmanisch, einige Bücher von Khalil Gibran, diverse Romane, Philosophie, Handarbeit, Kochen, Kinder, Politik, und und und...

 

Ich glaube meine "Bibliothek" ist ziemlich bunt gemischt - und etwas unübersichtlich... Ich muss aber ehrlicherweise anmerken, dass ich mir viele Bücher wegen des Studiums kaufen musste - worüber ich aber heute ganz glücklich bin ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube - alles, was dir persönlich wichtig erscheint. Man kann da pauschal keine Anweisungen geben. Jeder hat andere Vorlieben...

Wenn du z.B. ein Kuh-Fan (blödes Beispiel) bist, ist es wohl wahrscheinlich, dass du dir Bücher über/mit/von Kühen kaufst...

 

Was aber Bücher zum Islam angeht, hat der Webmaster da schon eine ganz vernünftige Liste zusammengestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu alaikum wr wb ,

 

meine persönlichen Empfehlungen sind :

1. Quran al karim mit Tafsir ( Ahmad von Denffer & der tafsir von At Tabari ra) ,

2. Riyyadus Salihin von Imam An Nawawi (ra)

-Imam An Nawawi (ra) war Schüler des Shaikhs Junaid al Bagdadi (ra),was ich gerade gelesen hatte im "Al Bustan al Arifin ",

a) Das Leben des Propheten Muhammad saws ( M.Haikal ) ,

b) Wunder Muhammads saws von Said Nursi (ra) ,

c) Grundlagen des islamischen Glaubens von Fethullah Gülen (ra) ,

3. die Perlen um den Propheten saws (IB),

4. die rechtgeleiten Kalifen ( IB) & Reise der Tränen (Bashir Rahim ) ,

5. Das Handbuch Islam von Abdurrahman Reidegeld ra,

a) Al Aqida von Amir Zaidan ( ra) ,

6. ."Al Futuh al Ghaib " von Hanbali Gelehrten & Awiliyya Sayydina AbdalQadir al Hasani al Hussaini al Jilani (ra) ,

-"Sufismus" von Fethullah Gülen (ra) ,

7. Das Elixier der Glückseligkeit von Imam Al Ghasali (ra) ,

8. "Die Worte " von Beduizzaman Said Nursi (ra) ,

9."die schönsten Bittgebete " v. Annmarie Schimmel ,

10 ."Bittgebete " von Hz. Zainul Abidin (ra) ,

11. Kumayl Dua Imam Ali (ra) ,

12. Hikam von Ibn Ata Allah Iskandari (ra) ,

 

Leider fehlen mir noch einige interessante naturwissenschaftliche , islamische , historische & sozialkritische Literatur , da ich ansonsten sehr wenig Zeit habe .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Riyad us-Salihin", "Al-Aqida" und "Das Elixier der Glückseligkeit" habe ich auch, letzteres aber leider noch nicht durchgelesen. Sind schon gute Bücher und sinnvolle Anschaffungen (hehe, ja ich hab auch Literatur aus sunnitischer Sicht zuhause, find ich sehr wichtig ;-), und vor allem das, was in "Al-Aqida" steht, betrifft größtenteils die gesamte Umma)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, für eine Privat-Bibliothek würde ich auf jeden Fall "Das Islamische Jahr" von Annemarie Schimmel empfehlen. Da steht der Hintergrund zu jedem Kandil, zu jedem Trauertag etc drin und welche Tage/Monate besonders empfehlenswert zum "außer-ramadanlichen" Fasten sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch sehr sehr wichtig, was auch im Forum oft zum Einsatz kam:

"Erlaubtes und Verbotenes", Yusuf Al-Qaradawi, SKD Bavaria Verlag :cooooool:

Praktisches Nachschlagewerk.

 

Recht neu erst übersetzt:

"Im Richten nach einem Propheten,

WIE MUSS ICH SEIN?", Ismail Cetin, dilara Boekhandel.

 

Vielen Dank für eure Tipps. Ich muss mir ja noch jede Menge Bücher besorgen...

Bibel MUSS ich noch unbedingt lesen. Aber ich bin leider mit der Überstezung vom Koran-il Kerim noch nicht durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Recht neu erst übersetzt:

"Im Richten nach einem Propheten,

WIE MUSS ICH SEIN?", Ismail Cetin, dilara Boekhandel.

 

 

@ Ibooo : Erzähl mir etwas näheres dazu ,bitte!

 

ws

 

 

:verwirrt:

Ich hab noch nich angefangen es zu lesen^^

Nur ma so rumgeblättert, werde ich in$allah ma machen und dann auch darüber erzählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Webmaster hat eh schon das Skelet von einer qualitäts Bibliothek aufgestellt. Jeweils zu den einzellnen Punkten könnte man paar Bücher vorschlagen...aber das Hauptmuster hast du schon bekommen ^^

Wissenschaftliche Bücher würd ich auch noch hinzufügen. Wissenschaft im Sinne von Naturwissenschaften. (Physik, Mathe, Geo,Chemie....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ok, das allerwichtigste wurde schon vom Webmaster und auch von anderen aufgezählt, hierbei habe ich ein paar Hinzufügungen, wobei die auf türkisch sind:

 

-Peygamberimizin Hayati,Mekke Devri,Medine Devri, Salih Suruc,Nesil

-Qur'an- Übersetzung von Murad Hofmann

-diverse Literatur von Harun Yahya (falls Interesse besteht)

-Bücher von Halit Ertugrul,Nesil Yayinlari gefallen auch tausenden von Menschen (u.a. Düzceli Mehmet,Alfya, Kendini Arayan Adam,Kendini Araya Kadin,Said Nursinin Destanlasan Hizmeti,Dünyayi Aglatanlar sind die besten..)

-Bilinemyen Osmanli,Ahmet Akgündüz,Said Öztürk

-Hadis Elkitabi,Ömer Sevincgül,Zafer

-Hayati Askla Yasamak,Biz Osmanliyiz und diverses von Yavuz Bahadiroglu,nesil yayinlari

-Bücher von Ömer Sevincgül, besonders "Ask kutsal mi?",nesil

-Bücher von Fethullah Gülen (auch auf deutsch vorhanden)

-Gedichtsbücher von Mehmet Akif Ersoy,Necip Fazil Kisakürek

-Zum Gewinnen Geboren, die Macht positiver Gedanken,Norman Vincent Peale,Econ Verlag

...............

 

Diese kann ich mit gutem Gewissen und wärmstens weiterempfehlen, sorry,das ich türkisch schreiben musste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich würde außerdem noch die Werke von Dr. Ali Shariati empfehlen, und zwar durchweg. Er war Soziologe und in seinen werken sind viele sozialkritische Ansätze zu finden, wobei er durchgehend seinem Glauben treu bleibt.

 

Ich persönlich möchte auch nicht mehr auf folgende Werke verzichten:

 

- "Kitab ul Irshad" von Sheikh Mufid

- "Kur'an ve Ehl-i Beyt Kaynakli Dualar" von Hürriyet Varol

- "Ehl-i Beyt Mektebine Göre Usul-ud Din" von Cafer Bayar

- "Gercekler Isiginda Birlige Dogru" von Seyyed Sharafuddin

- "Fadak fi at-Tarikh - Fadak in History" von Ayatullah Seyyed Muhammad Baqir as-Sadr

 

- und noch viele mehr :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Feinheiten Islamischen Glaubens"

Islamsicher Katechismus

von Ömer Nasuhi Bilmen

Verlag: astec

ISBN: 3-00-01 55 10-4

http://www.astecgmbh.de/astecshop/

 

Ein Handbuch über islam. Glaubenspraktiken wie das Gebet, wudu, gusl, das Fasten, die Pilgerfahrt, helal und haram,etc.

Basierend auf der hanefitsiche Rechtsschule, auch saffitische z.T. miteinbeschlossen, einfach und praxisnah geschildert und alltägliche Begebenheiten,Fragen berücksichtigend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

"Feinheiten Islamischen Glaubens"

Islamsicher Katechismus

von Ömer Nasuhi Bilmen

Verlag: astec

ISBN: 3-00-01 55 10-4

http://www.astecgmbh.de/astecshop/

 

Ein Handbuch über islam. Glaubenspraktiken wie das Gebet, wudu, gusl, das Fasten, die Pilgerfahrt, helal und haram,etc.

Basierend auf der hanefitsiche Rechtsschule, auch saffitische z.T. miteinbeschlossen, einfach und praxisnah geschildert und alltägliche Begebenheiten,Fragen berücksichtigend...

:bism:

:selam:

 

Dieses Buch "Feinheiten Islamischen Glaubens" gilt jetzt schon als Klassiker unter den deutschen Muslimen & bei den Sufis sowieso , eine kleiner Ausgabe , für denjenigen , der nicht viel Geld hat , so sei ihm zu empfehlen :

Hasan Arikan " Ilmihal "( VIKZ) , definitiv kurz , bündig & authentisch !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...