Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Dies ist ein Buch, für Menschen die keine schwachen Nerven haben. Echt eine schreckliche Lebensgeschichte :heulen:

 

 

 

Waris Dirie beschreibt in Ihrem Buch ihr Leben, ihr Schicksal und das Schicksal Millionen afrikanischer Mädchen.

 

Waris ist als Nomadin geboren. Sie zieht mit ihrer Familie in der somalischen Wüste von Wasserloch zu Wasserloch um Ihre Familie und die wenigen Tiere die sie besitzen am Leben zu erhalten.

Sie läßt uns miterleben, wie hart das Leben sein kann, wenn man abgeschnitten von jeder Zivilisation und ohne die uns bekannten "Luxus-Güter", wie z.b. Schuhe kilometerlange Märsche durch den heißen Wüstensand macht, um Wasser zu finden, oder eine Stelle an der das Vieh grasen kann.

 

Sie ist von ihrer Familie geflüchtet, als sie einen viel älteren Mann heiraten sollte, der fünf Kamele für sie bezahlt hätte.

 

Sie berichtet uns von Ihrer Flucht, von den vielen Wegen, die sie gegangen ist, von unheimlich vielen Enttäuschungen und seelischen Strapazen.

 

Waris berichtet uns aber auch bzw. vorallem über ein schreckliches Verbrechen, daß in einigen afrikanischen Kulturkreisen und Stämmen immernoch tagtäglich angewandt wird.

Die Beschneidung der afrikanischen Mädchen.

Sie berichtet uns über das Leid, welches die meist noch sehr jungen Mädchen erleiden, über den Tod, der nach der "Prozedur" schon fast nach den Mädchen greift.

Sie berichtet uns darüber, wie wenig ein unbeschnittenes Mädchen in Ihrer Kultur wert ist und sie zeigt uns die gesundheitlichen und seelischen Probleme mit denen sie selbst viele Jahre extrem gelitten hat.

 

Waris Dirie hat es geschafft, zumindest einen Teil Ihres Leids hinter sich zu lassen. Sie ist in die westliche Welt geflohen, ist nun ein sehr bekanntes Model (sie war das erste schwarze erfolgreiche Model auf den Laufstegen Mailands und Paris), sie ist UN Sonderbotschafterin gegen die Beschneidung von Mädchen.

 

Sie hat einen Mann gefunden, der sie liebt, sie hat einen Sohn von ihm bekommen.

 

 

 

Das ist so krass und gleichzeit auch serh traurig und zudem informativ... empfehle ich jeden, der so etwas schreckliches verkraften kann. :read:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so genau weiss ich es nicht... aber das ganze Volk verabscheut solche Mädchen, die sich nicht beschneiden lassen. Sie meinen, man ist dann eine RICHTIGE Frau, wenn man beschnitten ist.

 

Echt, als wir das kurz im Unterricht durchgenommen haben (vorner Woche) das ist einer in Ohnmacht gefallen... die Erzählweise.... das geht echt an die Nerven... richtig schlimm... Verstümmelung...

 

Kurze Frage: Was passiert mit diesen Mädchen denn im Jenseits???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn diese Wüstenblume zwar nicht, aber in letzter Zeit sind viele

"Opfer aus islamischen Ländern"

aufgetaucht, die über Nacht eine "Berühmtheit" wurden.

 

Manche wurden sogar als Lügner enttarnt, wie z.B. diese Tochter des Diplomaten aus den USA...

 

Deswegen wollte ich wissen, ob sie ihren (Ex-)Leiden auch die Lösung gleich mit anbietet und

diese beschreibt, oder ob sie auf egoistische Weise ihre Vergangenheit auf mehreren Hundert

Seiten, selbstverständlich auf dramatische Weise immer wieder beschreibt ohne ein einziges

Wort über das Prinzip zu verlieren.

 

Das entscheidet für mich ob :daumhoch: oder :daumrunter:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie erzählt es ganz anders als die anderen "berühmtheiten"... Man empfindet echt Mitleid.

 

Nun, ich glaubes wurde auch verfilmt aber sicher bin ich mir nciht... aber es ist klar das in manchen ländern afrikas sehr viele Beschneidungen beim weiblichen Geschlecht gibt. Dokumentationen auch...

 

 

nun aber meine Frage wurde nciht beantwortet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, ist klar. Das Lektorat läßt da bestimmt nicht jeden an das Textdesign des Buches ran! Ist ein sogenannter Bestseller oder?

Aber, ich hab mal als Kind wahnsinss-Zahnschmerzen gehabt...wenn ich das mal veröffentliche, ich

sags dir, das kommt

bestimmt voll Heavy, das packt man nicht. XL-Schnerzen!

 

Es ist halt die Schlüsselfrage, ob ich das auch genauso ambitioniert hinein schreiben (lasse),

dass es die Bonbons waren und nicht etwa mein Schicksal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...