Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallösche ihr Lieben!

 

Mir sind irgendwie grad die ganzen Bücher eingefallen, die ich im Laufe meiner Schulzeit lesen "durfte", eingefallen, und mir ist aufgefallen, dass einige davon echt - sagen wir komischen Inhalt haben.

 

Da war im LK Englisch zum Beispiel "Equus" - da gings um nen Jungen der ein seeeeeeeeeehr merkwürduges Verhältnis zu Pferden hatte.

 

Oder "Buddha of Suburbia" von Hanif Kureishi (musste der GK Englisch lesen), in dem es ziemlich viele für mein Verständnis abartige Stellen gab, unterhalb der Gürtellinie kann man sagen.

 

Natürlich gabs auch ganz interessante Bücher wie Dürrenmatts "Die Physiker", "Grapes of Wrath", "Hauptmann von Köpenick", Goethes Werther und und und...

 

Aber wie gesagt, einige Bücher waren meiner Ansicht nach nicht wirklich etwas für den Unterricht.

 

Habt ihr auch sowas erlebt? Welche Bücher musstet ihr so lesen und wie steht ihr zu ihnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo auch...

hmmm komische bücher?? mir fällt jetzt nichts ein, aber das liegt glaub ich daran, dass wir zentralabitur machen und es nur vorgeschriebene bücher gibt, die wir auch WIRKLICH brauchen...

zuletzt haben wir EMILIA GALOTTI gelesen... war recht interessant...

nächstes halbjahr liegt "MACBETH" an für unseren englisch-lk. weiss aber net worum es darin geht...

letztes jahr haben wir in englisch "TENDERNESS" gelesen... da ging es um einen jungen, der mit 15 seine mutter und seinen stiefvater umgebracht hat und drei jahre in den knast kommt, wo er dann sehnsucht nach morden hat.. besonders junge mädchen... also er war so ein psycho.. dann hat er sich aber in das mädchen verliebt, dass er eigentlich umbringen wollte...

obwohl er sie eines nachst mit dem kissen erwürgen wollte, hat sie ihm verziehen und ist bei ihm geblieben...

am ende stirbt sie aber weil sie SELBER ins meer fällt... und er wird natürlich beschuldigt..

zu diesem buch sollten wir dann ein video drehen und ne talkshow zum thema "SERIAL KILLERS- DO THEY DESERVE A SECOND CHANCE"

war recht spaßig und interessant...

dann haben wir "GALILEO GALILEI" UND "ZWÖLF" gelesen (ein roman von einem 18-jährigen... übrigens empfehlenswert!!!)

kurz gesagt scheinen alle bücher was fürs abitur zu sein... WIR können uns nicht aussuchen, ob und was wir lesen wollen, weil vorgeschrieben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Galileo und Emilia ham wa auch gelesen. Die gehören denke ich aber wirklich zu dem, was man im Deutschunterricht behandeln MUSS. Mann, ich bin froh, dass ich kein Zentralabitur machen musste. Ihr hattet dann auch diese Vergleichsarbeiten oder? Ich hab noch n ganz stinknormales Abi gemacht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu "Equus":

 

Equus (lat. "Pferd") ist ein Theaterstück von Peter Shaffer.

 

 

Die Uraufführung des Stücks am Broadway mit Anthony Hopkins als Psychiater Martin Dysart bekam 1975 den Tony Award für das beste Theaterstück.

 

Der Psychiater Martin Dysart wird auf den Fall des 17-jährigen introvertierten Stallburschen Alan Strang angesetzt, der im Stall seines Arbeitgebers sechs Pferden mit einem Hufkratzer das Augenlicht genommen hat. Nur langsam kann Dysart, selbst müde und ausgebrannt, zu dem Jungen vordringen, einem Produkt eines unemotionalen, überreligiösen Elternhauses, der eine geradezu mystische Beziehung zu den von ihm umsorgten Pferden eingegangen ist, eine Art Götterverehrung der Natur.

 

Das Stück wurde 1977 unter der Regie von Sidney Lumet verfilmt (UK, 137 Minuten). Der deutsche Verleihtitel war "Equus - Blinde Pferde". Darsteller:

 

Richard Burton Martin Dysart

Peter Firth Alan Strang

Colin Blakely Frank Strang

Joan Plowright Dora Strang

Jenny Agutter Jill Mason

Harry Potter-Darsteller Daniel Radcliffe wird ab Januar 2007 in London den Stallburschen darstellen, der nackt auf einem Pferd über die Bühne reitet. Richard Griffiths, der auch als Harrys Onkel Vernon Dursley bekannt ist, wir in dem Stück Martin Dysart darstellen

 

Quelle:Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjaa da ich noch in der Sekundarfstufe 1 bin (aba net mehr lange :-D ) sind die Bücher die wir lesen so wieso i-wie komisch....

 

Bis jetzt haben mir nur, "Damals war es Friedrich" und "Cold Turkey" gefallen...

Vor allem die Lektüre in Französisch war echt dämlich und sinnlos "Séjour a Chamonix"... und in Deutsch "Besuch der alten Dame", Im Schatten des Vesuv" und und und :-D Die waren alle i-wie komisch und dämlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ABI2007:

 

Wir müssen im Deutsch-GK folgende Bücher gelesen haben und diese beherrschen:

1.) Emilia Galotti

2.) Irrungen,Wirrungen

3.) Der Vorleser

das wars schon....

 

Ich empfehle euch für die jeweiligen Bücher euch Lektüreschlüssel anzuschaffen. Die sind sehr Hilfreich. Am besten finde ich die LEktüreschüssel aus dem reclam Verlag. Die sind Billig (2,60€) & Sehr informativ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ich bin gerade in der 10.kl und kenn die ganzen bücher alle garnich...

die die wir lesen mussten waren :

-der richter und sein henker

-das amulett

-maria stuart

-damals war es friedrich

-Un sac de billes (ein sack murmeln)

......und noch vieles mehr....

ich hab genug von diesen lektüren..hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

damals war es friedrich hab ich auch gelesen, in der 6. o.O

fand das buch nich so schlimm, ich meine, hatte ein interessantes thema. aber sonst haben wir nur langweilige bücher gelesen, wie Der Schimmelreiter oder Das Feuerschiff oder Die Minna von Barnhelm (von Lessing), was wir gerade lesen. reißt mich alles nich sonderlich vom hocker, wenn ich ehrlich bin...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...