Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Assalamun aleykum!

 

Es wurden hier ja schon sehr viele interessante Bücher vorgestellt und auch kritisiert.

Vielleicht ist es mir irgendwie entgangen, aber ich glaube, von Khalil Gibran war noch nicht die Rede oder?

 

Meiner Meinung nach ist er ein Meister der prosaischen Dichtung. Seine Werke sind sehr philosophisch und befassen sich oftmals auch mit der Naturverbundenheit des Menschen, die auch eine starke Verbindung zu Gott anzeigt.

Er ist mein absoluter Lieblingsautor, was ganz ehrlich nicht daran liegt, dass er mein Landsmann und noch dazu einer der berühmtesten Libanesen weltweit ist bzw war (er ist im Jahre 1931 von uns gegangen, ALLAH möge seiner Seele Frieden schenken).

 

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen zu diesem herausragenden Autor und Maler freuen.

Falls euch keines seiner Werke bekannt ist, hier eine kleine Empfehlung:

 

Das große KHALIL GIBRAN Lesebuch

Heyne 2002

(enthält auch sein wohl bekanntestes Werk "DER PROPHET", sehr lesenswert!)

 

Die Rückkehr des Propheten

Im Garten des Propheten

beide Patmos Verlag 2002

(quasi Fortsetzungen von "DER PROPHET")

 

Die sieben Worte der Weisheit

Walter Verlag 1997

 

Wenn ihr mögt, kann ich auch gern mal den ein oder anderen Auszug ins Forum stellen. Ich warte auf eure Antworten.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also hier einige Auszüge.

Ich wusste nicht, aus welchen Themenbereichen ich sie auswählen sollte, also ist es eine ziemlich bunte Mischung:

 

"Der Optimist sieht eine Rose,

ihre Dornen aber sieht er nicht.

Der Pessimist blickt auf die Dornen

und vergisst darüber die Rose."

(aus: Jedes Wort birgt eine Sehnsucht)

 

"Bruder, suche nie das Wesen eines Menschen danach zu beurteilen, was in Erscheinung tritt. Halte nie eines seiner Worte oder eine seiner Handlungen für ein Zeichen seiner Gesinnung. Es könnte sein, dass derjenige, den du nicht verstehst, Mühe hat, sich auszudrücken oder verständlich zu machen."

 

"Vielleicht hast du einmal die Gelegenheit, am selben Tag einen Palast und eine Hütte zu betreten; du verlässt den Palast ehrfürchtig und die Hütte voller Mitleid. Doch wenn du den Schleier zerreißen könntest, den deine Sinne aufgrund von Äußerlichkeiten weben, dann würde deine Ehrerbietung dahinschmelzen bis auf den Rest eines Bedauerns und dein Mitleid würde einem Gefühl der Hochachtung Platz machen."

 

"Ich brauche den Hass, um mich zu verteidigen. Wenn ich stark gewesen wäre, hätte ich niemals dieser Art von Waffe bedurft."

 

"Das Leben vollzieht sich nicht an der Oberfläche, sondern im Verborgenen. Es kommt nich auf die äußere Schale der Dinge an, sondern auf ihren inneren Kern, und die Menschen erkennt man nicht an ihren Gesichtern, sondern an ihren Herzen."

 

"Versuchung ist ein Maß, mit dem Gott den Wert der menschlichen Seele misst. Sie ist eine Waage, die Gott gebraucht, um die Seelen zu wägen."

 

"Zu oft singt ihr von Gott, dem Unendlichen, aber in Wahrheit hört ihr das Lied nicht. Könntet ihr das Lied der Vögel wahrnehmen und die fallenden Blätter, wenn der Wind darüberstreicht, so würdet ihr nicht vergessen, dass diese nur singen, wenn sie vom Ast getrennt.

Abermals bitte ich euch, nicht so freimütig von Gott zu sprechen, der unser Alles ist - lieber sprecht miteinander und beginnt, einander zu verstehen - Nachbar zu Nachbar, göttliche Natur zu göttlicher Natur."

 

"Begrenzte Liebe ist bemüht, den Geliebten zu besitzen, unbegrenzte Liebe liebt um ihrer selbst willen."

 

(alle aus verschiedenen Werken, zusammengestellt in Die sieben Worte der Weisheit)

 

"Wenn die Liebe euch ruft, so folget ihr,

Wenn ihre Wege auch hart sind und steil. Und so ihre Flügel euch decken, so gebet euch hin,

Wenn ihr verborgenes Schwert euch auch Wunden schlage.

Und glaubet ihr, so sie zu euch spricht,

Wenn auch ihre Stimme eure Träume auseinanderjage, wie der Nordwind die Gärten verwüstet."

 

"Eure Freude ist eure Traurigkeit ohne Maske.

Und der selbige Brunnen, aus dem euer Lachen sich erhebt, war oftmals gefüllt mit euren Tränen. Und wie wäre es anders?

Je tiefer Leid durchdringt euer Sein, desto mehr Freude könnt ihr enthalten."

 

"Ihr betet in eurer Traurigkeit und eurer Not;

o dass ihr auch betet in der Fülle eurer Freude und in euren Tagen des Überflusses!"

 

"Wer seine Tugend nur trägt wie sein Festgewand, der wäre besser nackend.

Der Wind und die Sonne werden keine Löcher reißen in seine Haut.

Und wer sein Tun durch Sittenlehren bestimmt, der sperrt seinen Singvogel in einen Käfig.

Der freieste Sang dringt nicht durch Draht und Stäbe."

 

(alle aus DER PROPHET)

 

Diese Liste könnte ich beliebig fortführen, aber ich denke das genügt erstmal, um euch einen ersten Überblick über Gibrans Stil und auch zum Teil seine Philosophie zu verschaffen. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch damit (gern auch kritisch) auseinandersetzen würdet.

 

Liebe Grüße

 

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Optimist sieht eine Rose,

ihre Dornen aber sieht er nicht.

Der Pessimist blickt auf die Dornen

und vergisst darüber die Rose."

(aus: Jedes Wort birgt eine Sehnsucht)

Das finde ich ja eher platt.

 

Viel zitiert und sehr klug aus "Der Prophet":

Eure Kinder sind nicht eure Kinder. Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. Sie kommen durch euch, aber nicht von euch. Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie Euch doch nicht. Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht Eure Gedanken. Denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber Nicht ihren Seelen. Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, Das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal In euren Träumen.

 

Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein; Aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen. Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch Verweilt es im Gestern. Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als Lebende Pfeile ausgeschickt werden. Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit, und Er spannt euch mit Seiner Macht, damit seine Pfeile schnell und Weit fliegen. Lasst euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein. Denn so wie Er den Pfeil liebt, der fliegt, So liebt Er auch den Bogen, der fest ist.

 

Es gibt "The Prophet" (englisches Original) online, zum Beispiel hier.

Eine schöne Internetseite, auf der man auch Bilder von Gibran ansehen und Texte downlowden kann: http://www.kahlil.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass du das mit der Rose platt findest. Aber wenn man ehrlich ist, ist es nunmal die Wahrheit. Wenn du dich mit mehreren Werken Gibrans auseinandersetzt, wird dir auffallen, dass diese Thematik sehr oft aufgegriffen wird. Eben weil sie von zentraler Bedeutung auch für das menschliche Bewusstsein ist. Die Optimist-Pessimist-Sache ist Ausgangspunkt für ganze philosophische Strömungen und beeinflusst auch das Leben jedes Einzelnen elementar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Er ist mein absoluter Lieblingsautor, was ganz ehrlich nicht daran liegt, dass er mein Landsmann und noch dazu einer der berühmtesten Libanesen weltweit ist bzw war (er ist im Jahre 1931 von uns gegangen, ALLAH möge seiner Seele Frieden schenken).

 

Ich schliesse mich dem an. Er ist auch einer meiner Lieblingsautoren.

Vor kurzem habe ich meinem polnischen Freund, der Probleme in seiner Beziehung bemerkte, den "Traum des Propheten" geschenkt.

Offensichtlich haben sich dort neue Facetten entwickelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...