Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Da dieses Thema im Thread zur Verhüllung aufgekommen ist, möchte ich einige Titel zur Lektüre über die Frau im Islam empfehlen:

 

Ayatollah Morteza Motahari:

Stellung der Frau im Islam

Islamisches Echo in Europa, vierte Folge

 

 

Ibrahim Amini:

...auf dass Liebe und Freundschaft zwischen euch sei!

Organisation für islamische Öffentlichkeitsarbeit

ISBN 964-304-015-1

 

Sayid Mujtaba Rukni Musawi Lari

Westliche Zivilisation und Islam - Muslimische Kritik und Selbstkritik

(Teil III, Kapitel 2-6)

Ministry of Islamic Guidance of the Islamic Republic of Iran

Ansarian Verlagshandlung

 

Gutes gebieten und Schlechtes verwehren

Al-amr bil-ma'ruf wan-nahi an el-munkar

Islamisches Echo in Europa, sechste Folge

(weniger über die Frau speziell, es geht allgemein um Koranexegese, auch darum, wie oft der Koran falsch ausgelegt wird)

 

Diese Bücher sind erhältlich in der Imam Ali Moschee in Hamburg.

 

Anschrift:

Islamisches Zentrum Hamburg e.V.

DIE MOSCHEE

Schöne Aussicht 36

22085 Hamburg

 

Internet:

www.izhamburg.com

www.izhamburg.de

 

per e-mail:

info@izhamburg.com

 

Man kann die Bücher gegen geringes Entgelt (für den Druckaufwand) bestellen.

 

Außerdem hier noch eine interessante Website:

www.muslima-aktiv.de

 

Auf www.al-sakina.de kann man einen Vortrag von Amir Zaidan über die Stellung der Frau nachlesen.

 

Auch sehenswert: www.inid.de

 

Vielleicht fällt ja dem ein oder anderen auf, dass es der Frau im Islam gar nicht so schlecht geht (ich verzichte darauf, Namen zu nennen...).

 

Viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es der Frau im Islam gar nicht so schlecht geht
Ist das genug, dass es ihr "gar nicht so schlecht" geht?

Sind wir damit zufrieden, dass dem Mann in seiner Machtausübung über die Frau Regeln auferlegt werden?

Sind wir damit zufrieden, dass der Frau auch Bedürfnisse zugestanden werden?

Oder sollten wir nicht in Frage stellen, warum das Verhältnis zwischen Mann und Frau überhaupt asymmentrisch sein muss? Sollten nicht die Rechte von Mann und Frau schlicht und einfach die gleichen sein?

Wenn die Frau die Erlaubnis des Mannes braucht um das Haus zu verlassen, sollte es dann nicht einfach auch umgekehrt genau so sein, anstatt dass man dieses Ungleichheitsverhältnis dadurch zu relativieren sucht, dass man darauf verweist, dass die Frau unter bestimmten Umständen auch den Mann "an das Haus binden" soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Aussage wollte ich deutlich machen, dass die Stellung der Frau im Islam oft als sehr viel schlechter dargestellt wird als sie ist, da die muslimische Frau durchaus ein selbstbestimmtes Leben führen kann.

Was man beachten sollte, wenn es um Geschlechterverhältnisse geht:

Mann und Frau sind vor Allah und im islam GLEICH aber eben nicht IDENTISCH! Es gibt natürliche Unterschiede, die sich auf die gesellschaftliche Ordnung auswirken, auch wenn du meinst in einer Gesellschaftsform sei "nichts natürlich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...