Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte einige Bücher zum Thema Islam vorstellen.

 

Ganz besonders ans Herz legen möchte ich euch:

 

-Hans Küng

 

Der Islam

Geschichte,Gegenwart,Zukunft

 

Piper

ISBN 3-492-04647-9

 

Zum Autor:Hans Küng ist studierter Theologe und Philosoph und gilt als

einer der herausragenden Denker unserer Zeit.

 

Zum Buch: Das Buch "Der Islam" ist der letzte Teil der Trilogie aus der Reihe "Die monotheistischen Weltreligionen" .bereits erschienen sind "Das Christentum" und "das Judentum".

Selten habe ich ein Buch über den Islam gelesen,das so ausgewogen war. Sehr,sehr gut! Ein Meisterwerk!

 

Außerdem lesenswert sind

 

Ludwig Amman

 

Mecca Cola

Cola und Koran-Das Wagnis einer islamischen Renaissance

 

Herder Spektrum

 

ISBN 3-451-05432-9

 

und

 

Bassam Tibi

 

Der neue Totalitarismus

"Heiliger Krieg" und westliche Sicherheit

 

Primus Verlag

 

ISBN 389678494-3

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hans Küng ist ein Dialogstifter. Ich habe zwar das Buch nicht gelesen aber von seinen Person habe ich viel gehört. Soweit ich weis versucht der Mann Brücken zwischen Religionsangehörigen zu schaffen.

 

Ich lese zur Zeit das Buch "Islam" von Murad Hoffman. Aber wenn ich mal Zeit habe werfe ich ein Blick in das Buch. Aber das Buch von Murad Hoffman muss ich hier erwähnen. Der man ist sehr Kompetent und setzt sich mit Interessanten Punkten auseinander und klärt Sachen auf die eigentlich viel mehr kompliziert erscheinen. Nebenbei möchte ich dieses Interessante und vor allem durchaus "objectives" Buch empfehlen.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adem,

wie schön, das du die Bücher von Murad Hofmann objektiv findest.

Ich kann das Buch von Murad Hofman in keinster Weise empfehlen!

Du solltest lieber Bücher von Leuten lesen,die wirklich objektiv und kritisch sind!Sonst wirst du nie dich aus dem Gefängnis der geistigen Indoktrinierung befreien können!

Warum sage ich das? Nun,Murad Hofmann ist ein Konvertit,das heißt,sein Buch ist ungefähr genauso neutral und objektiv wie ein Buch,das ein Muslim verfasst,der zum Christentum konvertiert ist oder die Meinung George Bush zur Achse des Bösen!

Das Buch von Murad Hofmann ist eine reine,subjektive Werbebroschüre.

Nicht zu gebrauchen um sich wirklich mit Thema Islam auseinanderzusetzen, Hans Küng Buch dagegen ist wirklich objektiv,und

man merkt in dem Buch,das er vieles am Islam schätzt und Muslime seine Brüder sind,aber es ist ganz anders geschrieben als das plumpe

Pro-Islam Pamphlet von Murad Hofmann!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Christian. :) (wir lernen langsam miteinander umzukommen)

 

Ich habe das Buch von Hans Küng nicht gelesen. Daher kann ich nicht sicher sein ob das Buch absolur richtige Angaben beinhaltet, aber ich gehe davon aus. Ich habe auch gesagt, dass ich ihn sehr schätze wegen seiner Bemühungen für den Dialog.

 

Ein Buch darf nur mit seiner Inhalt bzw Sachlichkeit bewertet werden. Kein Mensch kann absolut objektiv sein. Deswegen zählt nur die Überzeugung und Information eines Buches.

 

Es ist zwar richtig, dass ein Mensch seine Weltanschaung in seine Auffasung miteibezieht, aber das gilt für jeden. Wenn wir davon ausgehen müssten wir keinen Buch lesen. Um eine "wirklich" möglichst objektive Ansicht zu bekommen müsste man zumindest vieles Lesen, dazu gehört auch ein Moslem, ein konvertierter, ein Nichtmoslem usw. Aber neben der Gefahr, subjektiv zu sein, gibt es auch Vorteile ein islamisches Buch von einem Moslem zu lesen. Vor allem ist der jenige ein Insider und befasst sich "umfangreicher" mit dem Thema ist mehr drinn.

 

Nach deiner Meinung müssten wir ein Buch über Darwinismus von einem Darwninisten, ein Buch über Chrietentum von einem Christen nicht lesen.

 

Wie gesagt zählt für mich nur der Inhalt. Murad Hoffman ist ein Konvertierter aber das ist schon längst kein Grund von Ihm ein Hase zu machen.:) Er ist schliesslich ein bekannter Mann, ein intelligenter Mann der viele Jahre für Europa tätig war.

 

Jeder Mensch sollte meiner Meinung nach objektiv behandelt werden egal ob Moslem ob Christ oder ob Agnostiker.

 

Ich habe viele Bücher gesehen dass von Orientalisten geschrieben worden ist die aber zahlreiche klare Fehler beinhalteten. In der Hinsicht habe ich ehrlich gesagt Angst dass in einem Buch (auch mit guter Absicht) kleine aber große Fehler auftereten. aber dies ist schliesslich nur eine Bemerkung und kein Urteil. Wie gesagt werde ich deinen Rat folgen und das Buch von Hans Küng lesen.

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adem,

du versteht nicht den Punkt den ich meine! Natürlich kann man ein Buch von Muslimen über den Islam lesen,genauso wie man ein Buch von einem Atheisten über den Islam lesen kann. Natürlich ist jede Meinung,jedes Buch,jeder Film,jedes Statement eine subjektiv-eingefärbte Meinung.

Aber es gibt große Unterschiede!Man kan ein Buch,einen Film seriös machen. Man kann ein Intellektueller sein und verschiedene Meinungen hören und daraus seine Schlüsse ziehen.Man kann aber auch ein Schwarz-Weiss Weltbild haben und simpel nach seinen Gutdünken die Welt in Gut-Böse einteilen!Um dann seine Meinung zu verbreiten verfasst man ideologisch gefärbte Bücher oder man macht ideologisch gefärbte Filme! Es gibt eine ganze Reihe von Filmen und Bücher zu bestimmtne Themen die alles andere als objektiv sind! So gibt es Bücher von Linken gegen Religion,Kapitalismus,Industrie und für eine aggressive ökologische und sozialistische Bewegung.Andere Autoren aus dem rechten Lager rechtfertigen,propagieren den Manchster-Kapitalismus,die Außenpolitik der USA ,christliche Wertvorstellungen und geißeln gleichzeitig den Werteverfall der westlichen Gesellschaft,die Bedrohung durch Kommunismus,Islam,Judentum! Ist dieses Forum objektiv? Nach den aggressiven mobil machen und den einseitigen Zensierungen kann man wohl dieses Forum erwiesernerweise alles andere als objektiv nennen. Welchen Sinn hat diese Forum?Den Sinn des interkulturellen Austauschs? Wohle eher zur Missionierung!Das man in diesem Forum schreiben darf ohne sich registrierenlassen zu müssen ist der einzige Vorteil zu den anderen islamistischen Foren wo sich nur "gefestigte" Islamisten registrieren lassen dürfen.

 

 

Was macht eigentlich ein Buch objektiv? Ein Buch ist dann objektiv,wenn der Autor versucht(!!) in seinem Buch,in seinem Fim alle(!!!) Aspekte einer Sache darzustellen.Er nennt Pros und Contras und ermutigt den Leser,den Rezensienten sich eine eigene Meinung zu machen!

Dies alles ist z.B. im Buch von Hans Küng zu finden! Er schreibt sehr viel positives(Pros) über den Islam,Muslime in seinem Buch, hinterfragt aber auch kritisch und stellt Folgen von islamistischen Fundamentalismus vor(Contras)! Auch viele andere Bücher z.B. von Abu Zaid(selber ein strenggläubiger Muslim,der von Islamisten verfolgt wird) beschreibt viele positive Elemente des Islams,kritisiert aber auch die Engstirnigkeit von Islamisten!

Es gibt aber auch eine ganze Menge von Büchern,die in den Müll gehören,weil sie primitive Pamphlete sind(z.B. das anti-islamische Buch dieser Italienerin,weiss nicht mehr den Namen).

So gibt es auch eine ganze Reihe von Büchern über den Islam von Konvertiten und Islamisten die billige Pamphlete zur Missionierung sind.

Ich gebe zu das Murad Hoffmann ein Zwischenfall ist.Murad Hoffmann kontert selber gerne Muslimen die den Werteverfall im Westen anprangern und den Westen als unmoralische Hölle geißeln, mit den

Worten "Warum lebst du dann hier" und vertritt gerne die positiven Seiten des Westens basierend auf Humanismus.Hier ist er durchaus objektiv.Das Buch das du beschreibst ist aber ein im Hurra-Stil auf den Islam verfasstes Propaganda-Buch! Ich habe keine Problem mit dem Moslem Murad Hofmann.Aber ein überzeugter Konvertit kann niemals ein objektives Buch schreiben! Im Gegenteil,Hofman vertritt eine sehr einfache,einseitige Auffassung: Islam=Lösung für alle Probleme,andere Religionen,Atheismus=Ursache für alle Probleme und will natürlich andere davon überzeugen! Ein Muslim der zum Christentum konvertiert und darüber schreibt,würde wahrscheinlich genau dasselbe denken,nur anderum und genauso einseitg! Ich verfolge seit einiger Zeit amüsiert die Bewegründe Für Konversionen vom Christentum zum islam bzw, vom islam zum Christentum und lustigerweise sind die Bewegründe genau diesselben das heißt ein Muslim konvertiert normalerweise mit genau denselben GRünden wie ein Christ! Schon Komisch,oder? Mit Objektivität hat das nichts zu tun,sondern mit einem subjektiven Erleben.

Weißt du noch die Diskussion um Konversion.In diesem Forum wurde eine niedergeschriebene Konversion einer jungen Deutschen als "Meisterwerk" von Cemil gefeiert. Darauf habe ich eine Konversion eines Muslims zum Christentum vorgestellt.Worauf hier einge Leute sehr aggressiv wurden und alles mögliche dem armen Mann angelastet haben.Ist das objektiv? Man kann nie 100% objektiv sein,man kann aber wenigstens versuchen auch die andere Seite zu sehen!George Bush Haltung zur Achse des Bösen ist bekannt,angenommen er schreibt ein Buch darüber,kann das Buch objektiv sein????

 

Zurück zum Thema! Ich schreibe das alles,weil ich in keinster Weise dir zustimmen kann,das Murad Hofmanns Buch objektiv ist!

Warum liest du nicht das Buch von Hans Küng? Weil er ein "Ungläubiger" ist und deswegen sowieso keine Ahnung hat?Oder weil du Angst hast,

das dein Weltbild ins Schwanken kommt,oder weil du generell keine Kritik am Islam,Islamismus,Muslimen akzeptierst?

 

Viele Grüße

 

Christian

P.S. :

O Hilfe! Ich will aber nicht Selbstmord begehen!

Du meinst wahrscheinlich "Wir lernen miteinander auszukommen" ?!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

 

wieder haben wir langsam angefangen uns Vorwürfe zu machen. Die Sache ist bisschen Spekulatif deswegen möchte ich es nicht vertiefen. Wenn du so denkst dann werde ich es auch nicht in Frage stellen. Ich respektiere deine Meinung.

Dennoch hatte ich überhaupt keine böse Absicht. Ehrlich gesagt habe ich wirklich Angst ständig missverstanden zu werden. Ich muss tausend mal denken bevor ich schreibe. "Werde ich eventuell damit missverstanden? Wird man hinter diesen Satz bzw Wort einen Hacken suchen!"

 

Immer muss ich daran denken. Ich hatte eigentlich ein Buch der mich sehr interessiert hat, empfohlen! Das wars! Du nimmst es wahr oder du liest das Buch nicht! So einfach ist es. Und keiner macht dir dann Vorwürfe!

 

Ich kann jetzt nicht sagen welches Buch objektiv ist oder nicht, weil ich es halt nicht gelesen habe! Um beurteilen zu können braucht man vor allem Information. Und dies sollte man möglichst viel sammeln.

 

"Warum liest du nicht das Buch von Hans Küng? Weil er ein "Ungläubiger" ist und deswegen sowieso keine Ahnung hat?Oder weil du Angst hast,

das dein Weltbild ins Schwanken kommt,oder weil du generell keine Kritik am Islam,Islamismus,Muslimen akzeptierst?"

 

 

Lieber Christian, ich hatte vor paar Tagen ausdrücklich folgende Sätze geschrieben:

 

"Aber wenn ich mal Zeit habe werfe ich ein Blick in das Buch"

 

und kurz danach schrieb ich:

 

"Wie gesagt werde ich deinen Rat folgen und das Buch von Hans Küng lesen."

 

Ich habe nicht die leiseste Ahnung wie du auf die Idee kommst dass ich ein Buch nicht lese weil es ein UNGLÄUBIGER geschrieben hat, das ich Angst habe weil mein Weltbild ins Schwanken kommt usw !

 

Ich habe vor ein Paar Tagen dass Buch eines ATEISTEN gekauft und zwar das Buch "Kleine Geschichte des Islam" von Karen Armstrong gekauft, was ich ebenso gut finde!

 

Gruss

 

Adem

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adem,

Ich habe dir Vorwürfe gemacht,ann mich aber nicht erinnern,das du mir Vorwürfe gemacht hätttest:)

 

 

Warum nicht? Genau das meine ich ja mit meinen Vorwürfen! Du propagierst etwas und wenn man anderer Meinung ist ,möchtest du es nicht vertiefen! Warum nicht? Angst? Bin ich zu dumm?Was soll das?

Entweder diskutiert man,oder man lässt es bleiben,dann sehe ich den Sinn in diesem Forum nur darin,einseitig eure Meinung bzw. Ideologie zu verbreiten!

 

Ich respektiere auch deine Meinung,finde sie allerdings etwas einseitig und das ist gefährlich!

 

Das unterstelle ich dir auch nicht! Im Gegenteil du hattest eine gute Absicht! Du willst für etwas werben (den Islam) von dem du überzeugt bist. Zugegebenerweise ist das Buch von Murad Hoffman ein sehr schönes Buch,eine gute Werbung für den Islam.Wer sich aber wirlich objektiv mit dem Islam auseinandersetzen will,sollte das Buch nicht lesen.

Ich habe daher das Buch von hans Küng emphohlen! Es ist keine Werbung für den Islam,sondern ein Buch,das Vertändnis für Islam und Muslime wecken möchte,viele positive Seiten des Islams herausstreicht,

aber auch fragwürdige Elemente des Islams diskutiert und Folgen von Islamismus erklärt!

 

Muss leider jetzt zu Vorlesung,Fortsetzung folgt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

 

"Warum nicht? Genau das meine ich ja mit meinen Vorwürfen! Du propagierst etwas und wenn man anderer Meinung ist ,möchtest du es nicht vertiefen! Warum nicht? Angst? Bin ich zu dumm?Was soll das?

Entweder diskutiert man,oder man lässt es bleiben,dann sehe ich den Sinn in diesem Forum nur darin,einseitig eure Meinung bzw. Ideologie zu verbreiten!"

 

Weisst du was Christian, du kannst denken was du willst. Du kannst auch glauben, dass wir missionieren, dass wir andere Absichten haben, dass wir Werbung machen für unsere Religion.

 

Weist du was Christian! Es gibt einige Moslems die uns stark kritisieren, weil wir Christen zu viel tolerieren! Man behauptet sogar wir seien eigentlich heimliche Christen (!) die Islam nur als Tarnung verwenden.

Ich habe viele Moslems aufklären müssen, dass sie Ihre Religion nicht kennen und deswegen missverstehen, dass Toleranz eigentlich sehr wichtig in Islam ist usw.

 

 

Du kannst dir nicht vorstellen was wir ausgemacht haben, was wir gelitten haben nur der Frieden zuliebe. Und dagegen wird uns Vorwürfe gemacht von Menschen die wir verteidigen.

 

Na ja, wir haben uns langsam daran gewöhnt. :)

 

 

"Du propagierst etwas"

 

Was propagiere ich! Möchtest du mir etwa verbieten meine Religion zu schreiben! Reklame heisst blosses Propaganda, ich dagegen erkläre meine Religion nur deswegen weil man ihn nicht kennt. Es gibt viele Studien, dass die deutsche Gesellschaft (auch Moslems) Islam überhaupt nicht kennen und deswegen von den Medien nur negativ beeinflusst werden. Es ist sogar ein Pflicht jedes Menschen um den Frieden Willen Islam zu lehren. (Diese Meinung vertretet auch Hans Küng)

 

 

"wenn man anderer Meinung ist ,möchtest du es nicht vertiefen! Warum nicht? Angst? "

 

Wann wirst du endlich verstehen dass wir nicht streiten müssen und dass wir nicht immer der selben meinung sein müssen. Ok na gut, ich sage meine Meinung:

 

Du hattest gesagt, dass ein überzeugter Moslem bzw ein konvertierter (Hoffmann) subjetiv sein wird nur weil er überzeugt ist. Das ist meiner Meinung nach absolut falsch. Was denn jetzt! Ein überzeugter Moslem kann Islam nicht objektiv beschreiben aber ein überzeugter Christ doch! Was für ein Unsinn, mein Gott! Ich habe ein Buch von Murat Hoffman gelesen und er propagiert gar nichts, er beschreibt die Sache noch, er geht auch auf srtittige Themen ein. Er bearbeitet alles sachlich!

Ich möchte dir eine kontra Frage stellen lieber Christian:

 

Hast du vielleicht Angst das Buch von einen überzeugten Moslem zu lesen! Ist das vielleicht eine Ignoranz! Stimmt doch, kann ich doch auch die gleiche Frage stellen! Na und was ist jetzt passiert! Was hat es gebracht dass wir uns aufgehetzt haben!

 

Langsam habe ich den Eindruck, dass du mich eigentlich ändern möchtest! Du spielst hier immer den weisen man Christian nicht ich! Ich möchte dich nicht ändern! Ich möchte auch nicht dass du Moslem wirst oder so! Aber bitte versuch nicht alles irgendwie zu uminterpretieren.

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Adem,

jetzt bin ich noch nicht mit dem einen Beitrag fertig,jetzt muss(möchte) ich schon wieder auf dein neues posting eingehen.

Ganz allgemein möchte ich festellen,das ich glaube das weder ich noch du ein schlechter Mensch bist.Wir haben in der Vergangenheit beide Fehler gemacht was zur Folge hatte,das wir beide misstrauisch sind.Das ist schade aber nicht mehr zu ändern.Wenn wir uns beide näher kennen würden,hätten wir beide wahrscheinlich ein ganz anderes Bild voneinander und du könntest meine Kritik richtig einschätzen!

 

Richtig! Du kannst genauso denken was du willst! Fakt ist aber,das du und dieses Forum ein Dialogforum sein will.Ich möchte auch einen Dialog.

Zugegebener Weise ist ein Dialog sehr schwierig geworden.Ich möchte niemanden einseitg schuld in die Schuhe schieben! Meine Beiträge waren teilweise auch in einem extremen Stil geschrieben,der wahrscheinlich verletzt hat.Aber das ist nur die eine Seite! Ich frage mich schon,warum in einem "Dialogforum" einseitig Werbung für den Islam gemacht wird(z.B.

auch auf Kosten des Christentums z.B. durch Betonung der populären "Nachteile" des Christentums contra Islam),die muslimischen Opfer von Gewalt angeprangert werden,die nicht-muslimischen Opfer oder die Taten von Islamisten aber nicht erwähnt werden bzw. abgestritten werden und

warum gibt es immer wieder hetzerische Artikel gegen den Westen und das Christentum(z.B.über die angeblichen Massenzwangsmissionierungen

in Indonesien nach der Tsunami-Katastophe) oder die Verherrlichung des

islamischen Dschihad-Kriegers(von dir selbst verfasst),ohne das irgendein Muslim in diesem Forum etwas kritisches sagt????Sobald aber ich,Kurt oder sonstwer etwas kritisches schreibt kommen viele Reaktionen! Alles negative Reaktionen auf die Kritik eines Andersdenkenden oder der webmaster zensiert !Natürlich ,jeder soll denken was er will,aber warum gibt es dann dieses Forum???????

 

wir Christen zuviel tolerieren>

Der Satz ist ein starkes Stück! Dazu fällt mir eine ganze Menge ein!

Bitte nicht böse werden, aber "weil wir Christen zuviel tolerieren" ist eine negative Wertung.Meinst du, das ihr Christen zuviel toleriert?

Ich würde mal sagen, es gibt keinen Menschen den man zu viel tolerieren oder akzeptieren kann! Leider akzeptieren und tolerieren wir Menschen uns gegenseitg zu wenig!Das ist das Problem! Unser Ego-du weisst schon!Mir ist schon klar,das es Islamisten gibt die euch als viel zu tolerant

ansehen und am liebsten gleich mit dem Schwert gegen "Ungläubige"

losziehen würden(O-Ton eines mir bekannten Somali"mein Blut für Allah").

Andererseits bezeichnet ihr euch doch selbst auch als Islamisten(siehe Postings zu wer ist Muslim)? Dort urteilt ihr doch selbst über Muslime,die nach eurem Gutdünken keine Muslime sein können, da sie Muslime sind die kein Kopftuch tragen,die religiösen Gebote nicht einhalten,aus Tradition heraus Muslim sind,homosexuell sind usw.!

Das heißt von allen "Muslimen" in Deutschland sind nach eurer Auffassung

nur wenige Prozent "wahre" Muslime!Ist das nicht problematisch?

Außerdem,warum vergleichst du dich mit "Steinzeit-Islamisten" und nicht mit modernen,toleranten Intellektuellen! Es gibt eine Reihe von sehr intelligenten,sehr moderaten Muslimen.Warum vergleicht du dich nicht mit Ihnen? Angst,das du dagegen ein "ewiggestriger" Islamist bist?Nur weil die katholische Kirche früher Inquisition und Kreuzzüge durchführte heißt das noch lange nicht,das die aktuelle katholische Kirche ein Hort der Toleranz,Freidfertigkeit und Nächstenliebe ist! Verglichen mit früher sicherlich,das heißt aber noch lange nicht,das die katholische Kirche heute moderat und tolerant ist!

Ich möchte aber deinen Satz positiv werten. Es ist sehr schade,das du für deinen Versuch Frieden und Verständigung zu schaffen angegriffen wirst.Es ist aber nicht wichtig was die anderen sagen.Wichtig ist das dein Herz Gott folgt! Es ist sehr schade,das viele Muslime(gilt aber auch für Christen) ihre Relgion nicht wirklich verstanden haben.Es ist auch sehr schade,wenn ich dich falsch einschätzen sollte und dir etwas falsches unterstellen .Genauso ist es sehr schade das viele Menschen in Deutschland die positiven Absichten von Muslimen nicht sehen wollen bzw.nicht können.Trotzdem müssen sich natürlich Muslime,der Islam auch Kritik gefallen lassen. In deinem vorletzten Beitrag schriebst du :

Ehrlich gesagt,kann man schon verlangen,das ein erwachsener Mensch bevor er etwas sagt seine Gedanken ordnet und überlegt was er sagt! Wir sind schließlich keine kleinen Kinder mehr!Das ich dich möglicherweise

öfters missverstehen liegt daran das deine Aussagen oft doppeldeutig

und nicht klar sind! Dazu kommt noch mein Hintergrundwissen,das du auch schon ganz andere,aggressive posting geschrieben hast.Da belibt halt ein Rest Misstrauen!

 

 

Um es positiv auszudrücken,das einzige was zählt,ist das dein Herz Gott folgt!Jeder Gläubige begibt sich auf einen steinigen Weg,wenn er Gott folgt!

 

Negativ gesagt: ihr habt gelitten? Ist das nicht ein wenig sehr sehr dick und rührselig aufgetischt? Wenn du jetzt ein pakistanischer Christ wärst würde ich dir das abnehmen,aber ein türkischer Muslim??????

In der Türkei gelitten? In Deutschland gelitten? Ach komm,erzähl keine Märchen!Als Christ kann man in der Türkei leiden,wenn man sieht wie z.B.

mit den chrstlichen Kulturgütern umgegangen wird!

 

beschreiben?Reklame heisst blosse Propaganda,ich dagegen erkläre

meine Religion nur deswegen,weil man sie nicht kennt.Es gibt viele Studien,dass die deutsche Gesellschaft(auch Muslime)Islam überhaupt nicht kennen und von den Medien nur negativ beeinflusst werden>

 

Zuerst einmal möchte ich klarstellen,das ich niemanden verbiete seine Religion,seinen Glauben,seine Überzeugung darzustellen!Das ist ein Menschenrecht! Es muss aber genauso erlaubt sein,eine Gegenmeinung zu haben und diese ebenfalls darzustellen!Ich habe nichts gegen Muslime die den Islam einseitg vorstellen.Es muss aber erlaubt sein,an einer einseitigen Darstellung auch Kritik loszuwerden! Genau das ist das Problem in diesm Forum.Eine einseitge Darstellung ist außerdem nichts anderes als Werbung,Reklame bzw.Propaganda! Ich bevorzuge etwas differenzierte Meinungen!Hans Küng hat eine differenzierte Meinung über das Christentum,Islam,Europa,Deutschland usw.! Wegen seiner differenzierten Sicht hat er ja auch Probleme mit der Glaubenskongration bekommen! Murad Hoffmanns Bücher sind vielleicht differenziert in Hinsicht auf Europa,in keinster Weise sind sie aber differenziert was Religion angeht!

Du hast völlig Recht wenn du behauptest,das den Islam in Deutschland kaum jemand kennt(Gegenfrage wieviele Türken wissen über das Christentum,die armensche Geschichte bescheid?)Es gibt soviele Punkte

über die wir entscheiden müssen z.B. Türkei in die EU,Kopftuchverbot ja oder nein,was ist Islamismus,ist jeder Muslim ein Terrorist ? Muslime sind mittlerweile in Deutschland ein wichtiger Bestandteil der Bevölkerung,

jeder Deutsche müsste eigentlich über den Islam Bescheid wissen.

Ganz gefährlich ist aber eine einseitige Beeinflussung bzw. ein Nichtwissen.Darum versuche ich immer meinen Freunden klar zu machen,wie wichtig es ist sich über den Islam zu informieren.Leider mit wenig Erfolg! Grundsätzlich gibt es aber auch das Problem der einseitigen Information.Es gibt Leute ,die reden einmal mit einem Muslim(vielleicht Islamisten) und meinen über den Islam Bescheid zu wissen.

Gerade auch in Deutschland haben wir das Problem,das viele junge,orientierungslose soziale Außenseiter sich nach festen Regeln,Gemeinschaft und Wärme sehnen! Die geraten dann in die Fänge von gefährlichen Islamisten(oder aderen obskuren Sekten).Es gibt sehr sehr viel über den Islam,Muslime und die reale soziokulturelle Situation von Muslimen zu lernen und zu erfahren.Viele menschen wissen kaum etwas und machen sich dann ihre naive Vorstellung vom guten bzw. schlechten Islam!

Du tust gut daran deine Religion zu erklären! Du machst aber einen großen Fehler,wenn du kritische Meinungen sofort niederschmetterst!

Auch als Muslim kann man sehr wohl eine differenzierte Sicht zum Islam,Muslimen,zur sozio-kulturellen Entwicklung islamischer Gesellschaften haben!So sehe ich,das du weniger an Aufklärung als an Propagierung interessiert bist!

Dein letzter Punkt" von den Medien nur negativ beeinflusst werden" ist wirklich lustig,weil einseitig falsch!Genauso könnte ich sagen,das du die Menschen nur "positiv" beeinflusst,aber eine ganze Menge verschweigst!

Außerdem lässt die Aussage wieder stark daran zweifeln,ob du wirlich

ein so gutmütiger,friedliebender

Mensch bist oder einfach ein gerissener Propagandist!Muslime sind nicht die neuen Juden! Natürlich gibt es relativ viele negative Bericht im Fernsehen,Zeitungen über den Islam! Das leigt aber nicht an der Bösartigkeit der Medien,sondern an Muslimen selbst(Osama bin Laden,

Selbstmordattentate und Geiselnahmen im Irak,11.September,11.März,Mord an Theo van Gogh,anschließende Kirchenschändungen als Antwort auf holländische Aggression,Schändungen jüdischer Gräber in Frankreich durch Muslime,

Bali-Attentat,Djerba-Attentat,Attentat von Beslan,Auschreitungen und Attentate gegen Christen in Indonseien,Nigeria,Irak,Pakistan,Malawi,

blutige Unruhen zwischen Schiitien und Sunniten im Irak und in Pakistan,

Auschreitungen zwischen Hindus und Muslimen in Indien,Attentate von Islamisten auf den Phillipinen,Thailand und Malaysia,genauso auch in Ägypten,Israel,Libanon,Ehrenmorden,Zwangsheirat usw. usw. !

darüber zu berichten ist also anti-islamisch????????????????Ich bitte dich!

Im Gegenteil ! Es gab und gibt auch viele positive Berichte über den Islam,Muslime im deutschen Fernsehen! Kannst du dir vorstellen,das in der Türkei eine Dokumentation gesendet wird,in der zum Christentum konvertierte Türken erzählen dürfen,warum sie konvertiert sind und was das schöne und besondere an ihrer Religion ist und ohne das es einen aufgebrachten muslimisch-türkisch-nationalistischen Mob gibt der anschließend Krawall macht???Auf Arte kam im letzten jahr eine Themenabend zum Islam! Aber nur über die schönen Seiten! Kannst du dir vorstellen,das es im türkischen Fernsehen eine Themenabend gibt,in der über die Schönheit christlicher Architektur,den Lebensweg einiger Konvertiten und eine christliche Wallfahrt berichtet wird????? Ich nicht,

in keinem islamischen Land!!!!! Im Gegenteil! in Saudi-Arabien ist sogar das persönliche Bekenntnis zum Christentum strafbar!Auf Panorama kam letztens ein Bericht über Ehrenmord!Nach dem Beitrag kam extra der Hinweis der Moderatorin,das dies nichts mit der eigentlichen Lehre des Islams zu tun habe und die Mehrheit der Muslime dies selbst ablehnt.

Seltsam bei berichten über persönliche Verfehlungen von Christen kommt nie so ein Satz,von wegen :" Dieses Fehlverhalten hat mit der christlichen Lehre nichts zu und und die große Mehrheit lehnt es ab!"

Dein Satz ...von den Medien nur(!!) negativ beeinflusst werden" ist

genau wie die Unterstellung vonCemil,ich wäre ein anti-islamischer Rassist billige Polemik um Kritiker mundtot zu machen und schlecht zu machen!

 

 

Die letzten Sätze von dir lohnen sich nicht einer größeren Antwort!

Ich habe genug vom Vorteil eines differenzerten Buches und der Gefährlichkeit von Pamphleten bbzw.Werbebroschüren (Murads Hoffmanns Buch)gesagt

Über die Vermutung ich könnte Angst vor dem Buch eines überzeugten Muslims haben,kann ich nur lachen! Du unterstellst mir,was ich dir vorher unterstellt habe,das du möglicherweise Angst vor einer meinung hast,die dein Weltbild erschüttert!

Ich brauche diese Angst nicht zu haben,ich bin überzeugt von meiner sache und kann daher alles lesen,hören was mir interessant erscheint!

Murads Hoffmanns Buch habe ich zum Beispiel schon gelesen.Das Buch habe ich aber schnell aus der hand gelegt weil es zu einseitig und undeiffernziert war.Werde es aber ein 2.Mal lesen,wo wir jetzt gerade

darüber sprechen.Vielleicht fallen mir ja noch neue Punkte auf!

Übrigens,wenn ich Angst vor überzeugten Muslimen hääte,wie erklärst du dir dann mein ständigen Kontakte(seit der Grundschule) mit überzeugten Muslimen?Ist das nicht schon irrtierend für dich,das ich trotzdem noch nicht konvertiert bin? Oder glaubst du,das Gott mir einfach noch nicht die "richtige" Einsicht geschenkt hat?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

 

 

„Ich frage mich schon,warum in einem "Dialogforum" einseitig Werbung für den Islam gemacht wird“

 

Das ist nicht richtig, wenn schon ist das eine sensible Vorstellung. Wir haben (besonders letzte Zeit) viel selbtskritik geübt. Wir haben in dem türkischen Thread heftig diskutiert. Abgesehen davon ist das auch ein Forum unter Moslems. Überiwegend beziehen sich die letzen von mir eingetragene Texte auf Toleranz und Gütigkeit und auf Bescheidenheit. Auch die türkische Seite des Forums ist von solchen Beiträgen voll. Wieso, weil es nptwendig ist. Für mich ist Religion und Gesellschaft kein einfaches Hobby vorüber ich ab und zu in Forums schreibe. Ich versuche möglichts mit meinem Verstand zu handeln. Las doch einfach jeden selbst was er schreibt. Wenn etwas nicht stimmt sag deine Meinung. Meiner Meinung nach sollte man den Leuten bisschen freien Raum geben. Wir sprechen immer von Aüsserungs und Handlungsfreiheit, aber wir sprechen NUR davon. Wenn es drauf kommt stört das ziemlich!

 

„! Meine Beiträge waren teilweise auch in einem extremen Stil geschrieben,“

 

Glaubts du das wirklich! Wenn ja, müsstest du bisschen mehr daran arbeiten.

 

„einseitig Werbung für den Islam gemacht wird(z.B.

auch auf Kosten des Christentums „

 

ich glaube du verwechselst uns mit einem anderen Forum. :) Wenn du das wirklich glaubst brauchen wir die Diskussion überhaupt nicht mehr zu fortsetzen. Es hat dann einfacj keinen Sinn mehr.

 

„z.B. durch Betonung der populären "Nachteile" des Christentums contra Islam“

 

! Ganz im Gegenteil haben wir in letzter Zeit immer (Webmaster, ich, Levent) versucht dies zu verhindern. Das entspricht nicht die Wahrheit.

 

„die muslimischen Opfer von Gewalt angeprangert werden“

 

Ein einiziger Beispiel von letzten 5 Monaten!

 

„die nicht-muslimischen Opfer oder die Taten von Islamisten aber nicht erwähnt werden“

 

 

Ich habe mehr als 30 Beiträge darüber geschrieben.

 

„abgestritten werden und

warum gibt es immer wieder hetzerische Artikel gegen den Westen und das Christentum“

 

:) Zeig mir ein einziges Beispiel von den letzten 6 Monaten!

 

„z.B.über die angeblichen Massenzwangsmissionierungen

in Indonesien nach der Tsunami-Katastophe“

 

Christian, bei allem Respekt! Du träumst.

 

“ oder die Verherrlichung des

islamischen Dschihad-Kriegers(von dir selbst verfasst),“

 

! Welche Dschihad Krieger?

 

„ohne das irgendein Muslim in diesem Forum etwas kritisches sagt?Sobald aber ich,Kurt oder sonstwer etwas kritisches schreibt kommen viele Reaktionen!

 

 

!!!!! erstens hat jeder hier recht zu reagieren, zweitens ist der Inhalt der Reaktion wichtig. Drittens ist es selbsverständlich als Moslem zu korriegren WENN was falsches geschrieben wird über Islam.

 

„Alles negative Reaktionen auf die Kritik eines Andersdenkenden oder der webmaster zensiert !Natürlich ,jeder soll denken was er will,aber warum gibt es dann dieses Forum“

 

Beleidigungen werden immer zensiert wie es überall üblich ist. Die Regeln des Forums sind festgelegt worden. In diesen Rahmen ist zu diskutieren. Wer dies verstoßt der wird gewarnt. Und da gibt es keine Ausnahme. Auch Moslems sollen die Regeln folgen!

 

„Bitte nicht böse werden, aber "weil wir Christen zuviel tolerieren" ist eine negative Wertung.Meinst du, das ihr Christen zuviel toleriert? „

 

In dem Kontext ist es leicht zu verstehen, was ich meine. Die Leute denken das wir zu viel tolerieren. Ansonsten gibt es für mich keinen ZU VIEL. Nach den Scharie muss man den Andersdenkenden tolerieren. Denn jeder ist ein Mensch. Denn jeder hat freieh Wahl an was er glaubt. In Koran heisst es „Es gibt keinen Zwang“ „Wieso zwingst du sie“ usw. Ich habe viel darüber geschrieben, kannst es immer noch lesen.

 

„Mir ist schon klar,das es Islamisten gibt ....“

 

 

Alleine in diesen Beitrag hast du zig mal das Wort Islamisten benutzt. Ich denke dass du diese Denkweise nicht weglassen kannst weil du zu viel von den negativen Berichten beinflusst bist und eventuell viele politische Bücher darüber gelesen hast. Deswegen ist immer in einer Seite deines Kopfes das politische Islam anwesend. Immer taucht es auf. Und so werden wir einen Dialog führen!

 

„Dort urteilt ihr doch selbst über Muslime“

 

In den Text ist die tatsache so schön und ausführlich dargestellt dass eine Spekulation überflüssig wäre. Dort steht alles. Du hast doch selbst gesagt das du dem Text voll zustimmst!

 

„die nach eurem Gutdünken keine Muslime sein können, da sie Muslime sind die kein Kopftuch tragen,die religiösen Gebote nicht einhalten,aus Tradition heraus Muslim sind,homosexuell sind usw.!“

 

 

Lieber Christian weder in 6 Monaten noch seit 20 Jahren habe ich sowas nie geschrieben, gesagt, bestätigt. Du schreibst da was vor und dann Spekulierst du auf vorgestellte Aussagen. Du redest mir Sachen ein was ich nie gesagt habe. Was du da sagst ist in Islam eindeutig verboten. Ich habe eher das Gegenteil geschrieben. Abgesehen davon habe ich von Moslems gesprochen, die von Tradition aus Moslem sind aber ich habe nie gesagt sie seien keine Moslems oder so! Wie kannst du ein Moslem als ein überzeugter Moslem beschreiben, der keinen einzigen Hadith oder Koranvers kennt (den Inhalt und Sinn) der jeden Tag auf Koran stoßt ohne es zu merken! Ich habe nur gesagt man sollte zwischen Tradition und Religion unterscheiden! Nicht mehr!

 

 

„Das heißt von allen "Muslimen" in Deutschland sind nach eurer Auffassung

nur wenige Prozent "wahre" Muslime!Ist das nicht problematisch?“

 

Wahrer Moslem gibt es nicht! Es gibt ein Moslem der seine Religion kennt und daran haltet und es gibt welche die es nicht kennen. Wer wahr ist oder nicht weis nuch Gott. Natürlich ist das Problematisch! Habe ich doch tausend mal gesagt!

 

„Außerdem,warum vergleichst du dich mit "Steinzeit-Islamisten" und nicht mit modernen,toleranten Intellektuellen! „

 

 

Was soll das den nun heissen! Was meinst du mit Steinzeit? Es gibt kein Steinzeit Islam oder Modernes Islam. Islam ist Islam.

 

 

„Es gibt eine Reihe von sehr intelligenten,sehr moderaten Muslimen.“

 

Welche meinst du überhaupt. Ich kann dich nicht verstehen, wenn ich nicht weis von wem die Rede ist!

 

„Nur weil die katholische Kirche früher Inquisition und Kreuzzüge durchführte heißt das noch lange nicht,das die aktuelle katholische Kirche ein Hort der Toleranz,Freidfertigkeit und Nächstenliebe ist! Verglichen mit früher sicherlich,das heißt aber noch lange nicht,das die katholische Kirche heute moderat und tolerant ist! „

 

Habe ich auch nie anders behauptet.

 

 

„Trotzdem müssen sich natürlich Muslime,der Islam auch Kritik gefallen lassen.“

 

tust du doch grade. :)

 

„Ehrlich gesagt,kann man schon verlangen,das ein erwachsener Mensch bevor er etwas sagt seine Gedanken ordnet und überlegt was er sagt! „

 

Leider hängt es öfter auch von anderen ab! :)

 

„Negativ gesagt: ihr habt gelitten? Ist das nicht ein wenig sehr sehr dick und rührselig aufgetischt? Wenn du jetzt ein pakistanischer Christ wärst würde ich dir das abnehmen,aber ein türkischer Muslim"

 

Dieser Satz ist auf keinen Fall objektiv geschrieben worden. Abgesehen davon kannst du es nicht wissen was in den Herzen vorgeht!

 

„In der Türkei gelitten? In Deutschland gelitten? Ach komm,erzähl keine Märchen!Als Christ kann man in der Türkei leiden,wenn man sieht wie z.B.

mit den chrstlichen Kulturgütern umgegangen wird!“

 

Wie gesagt! Du kannst es nicht lassen! :) irgendwo kommt es raus. :)

 

 

Den rest werde ich nachher beantworten....

 

Gruss

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian du bist wirklich fixiert.

Du meinst, wir machen da was Falsches, obwohl du nur mit Vorurteilen umherschmeißt (wie das erste Mal, als ich in diesem Forum war) und dann versuchst, durch diese "erfundenen" Vorurteile, die Muslime in diesem Forum niederzumachen.

Ist das für dich normal? Also, für mich nicht!

 

Und überhaupt, du kannst nicht bestimmen, was im Namen von Islam gelesen werden soll und was nicht. Murad Hoffmanns Buch gleich ablehnen, nur weil da Gutes über Islam drinsteht? Ach, vergiss es! Mit dir kann man ja nicht einmal vernünftig diskutieren, weil du wirklich ganz fixiert in deinen Gedanken bist und die Vorurteile über Moslems in dir festhängen. Die wirst du so leicht nicht mehr abbekommen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

 

"Auch als Muslim kann man sehr wohl eine differenzierte Sicht zum Islam,Muslimen,zur sozio-kulturellen Entwicklung islamischer Gesellschaften haben!So sehe ich,das du weniger an Aufklärung als an Propagierung interessiert bist!"

 

Das sind Sprüche die weder mit uns noch mit dem Thema zu tun haben. Du hast wie es Ademade gesagt hat eine viel zu viel politische Denkweise, weil du eventuell zu viele Informationen hast, teisl falsch, teils verdreht, schliesslich kann ich es nicht überprüfen. Wie ich sehe sind diese Informationen bei dir so unordentlich, dass sie ständig auftauchen müssen.

 

Letzter Zeit redest du mir Sachen ein die ich nicht gesagt habe. Wahrscheinlich sind das Sachen die sich in deinen Kopf drehen. Du redest einerseits von guten Willen aber gleich im selben Satz steckst du heimlich Begriffe die auf indirekte Beschuldigungen hinweisen. 11.September, Heiliger Krieg usw!

 

ich möchte diese Wörter nicht mehr hören Christian. OK? Ich bekomme sie jeden Tag in Heute Nachrichten zu hören. Und interpretiere nie mehr meine Sätze. Bleib sachlich.

 

Guck dir das mal an:

 

"in Saudi-Arabien ist sogar das persönliche Bekenntnis zum Christentum strafbar!"

 

Mag sein, ich brauche keine extra informationen zum Thema Arabien. Ich kenne dieses Land. Das hat mit dem Thema auch gar nichts zu tun. Aber ich möchte da einiges Sagen:

 

Kennst du Tunesien! Dann weisst du auch, das da das Kopftuchtragen generell verboten ist! (Ja das ist keine Grammatikfehler) Die Moscheen sind fasst überall aus der Gebetszeiten geschlossen! (Auch kein Grammatikfehler) Als der Habib Burgiba noch regierte war sogar das Fasten verboten! Tunesien ist ein von Frankreich mitgestaltetes Land und sie ihn dir an!

 

Solche Beispiele bringen Ländern wie Saudi Arabien dazu, den Westen gegenüber zu streng zu sein und zu kritisch zu sein! Denn wo sich die Christen(! meinen sie nicht ich, was so aussieht!) eingemischt haben. Wenn du nicht in der Lage bist einige Tatsachen oder politische Geschähnisse richtig zu interpretieren dann können wie sie lassen.

Guck mal!

Eigentlich hatte ich nur ein Buch empfohlen! und wo sind wir hingelandet! :)

 

"die armensche Geschichte bescheid"

 

Nee ne! Bitte nicht! Sag mir blos nicht, dass du den Misst das seit paar tagen im Fersehen zu sehen ist, glaubst! Kein Wunder das du so kritisch bist!

 

"Ich habe genug vom Vorteil eines differenzerten Buches und der Gefährlichkeit von Pamphleten bbzw.Werbebroschüren (Murads Hoffmanns Buch)gesagt"

 

Soviel zum Thema Toleranz und Respekt! :)

 

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Adem,

 

wie schön das du mal wieder dein wahres Gesicht zeigst!

 

 

Ach nein????? Warum gibtes dann dieses Forum? Warum wird hier dann immer versucht ein bestimmtes Bild vom Islam zu vermitteln?Warum die Diskussion "Der wahre Islam"?? Den wahren Islam kann es doch gar nicht geben!Weil jeder Muslim etwas anderes darunter versteht!

 

Informationen hast,teils falsch,teils verdreht>

 

Eine viel zu politische Denkweise? Erkläre mir das genauer! Wie meinst du das?Eine zu politische Denkweise wegen zu viel Information???? Häh?

Umgekehrt ist es richtig,Menschen ohne Wissen haben eine manipulierte,

problematische Sichtweise,weil ihnen viele Informationen fehlen! Meine Informationen sind alle falsch bzw. verdreht! Danke,Adem! Ihr offenbarst du wieder vollkommen ehrlich(aber wohle unbeabsichtigt!) welch radikales Gedankengut in dir trägst! Gute Nacht! Habe ich jemals behauptet alles was du sagst ist falsch? Nein! Wie käme ich dazu! Allerdings hast du ein gefährliches Schwarz-Weiss Weltbild was alle Radikalen miteinander teilen! Alles was nicht in dein Weltbild passt ist darum falsch,manipuliert,verdreht siehe deine Kommentare zu mir,Kurt,Atheist usw.!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ademmade

 

> Du meinst wir machen da was falsches,obwohl du nur mit Vorurteilen umherschmeißt, und dann versuchst durch diese "erfundenen " Vorurteile,die Muslime in diesem Forum niederzumachen! Ist das für dich normal? Für mich nicht!>

 

Also lieber Adem, ich meine nicht das ihr da "was falsches" macht.Das kann ich nicht beurteilen.Was ihr macht ist außerhalb meiner Augen!

Ich bekomme aber hier einige Dinge zu lesen! Darüber darf ich schon eine Meinung haben,oder????

 

 

Nenne mir bitte erfundene Vorurteile! Habe ich behauptet das Muslime zum Lachen in den Keller gehen????? Nein! Das Problem liegt wohl eher darin, das ihr euch ein Weltbild zusammenstrickt,was überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat.Alle Fakten die euch nicht in euren(deinen) Kram(Weltbild,Ideologie) passen werden darum als Vorurteil,Lüge,falsch,verdreht bezeichnet.Alle Berichte die euch aber passen,euch in eurem Weltbild bestärken ,werden kritiklos als "wahr,ehrlich,aufrichtig" bezeichnet z.B. Lisas Wahrnehmung,alle Hilfen nach der Tsunami-Katastrophe in Indonesien würden nur der christlichen Zwangsmissionierung dienen oder das vorgestellte Buch von Murad Hoffmann oder all die ganzen anderen "wissentschaftlichen Bücher"über Evolution,Islam,Europa die genau das propagieren,was ihr auch denkt.Diese Bücher sind in euren Augen richtig,wahrhaftig,aufrichtig,lesenswert, alle anderen Bücher mit einer gegenteiligen Meinung sind ohne das ihr euch näher mit ihnen auseinandersetzt direkt falsch,verlogen und dienen angeblich nur dazu,

die Muslime zu schwächen und den Islam zu vernichten! Das ist schizophren! Das ist ein Denken voller Vorurteile!

Ich lese grundsätzlich alles,auch Bücher,Zeitschriften von Muslimen für Muslime!Ich halte es sehr wichtig,das man sich nicht einseitig informiert,sondern versucht möglichst vielseitg und umfassend sich zu informieren! Erst dann hat man die Möglichkeit halbwegs eine realistische Einschätzung zu haben(man muss allerdings erst den Intellekt haben und auch den Willen sich kritisch mit etwas auseinanderzusetzen!Aber darf man nicht kritisch sein?Auch wenn ihr das gerne so darstellt, ich denke nicht "Oh ein Muslim,dann ist ja alles erlogen und falsch!"!

Ich habe eher den gegenteiligen Eindruck:"Oh,da ist ja wieder Christian,dieser Ungläubige, der redet sowieso nur Müll,ist sowieso alles Quatsch,wenn der nen bischen Ahnung hätte wäre der schon längst Muslim",... !Nein ! Ich höre erst zu,lese erst und bilde mir dann meine Meinung gestützt auf gesunden Menschenverstand und vielen anderen Informationen.Alles zusammen ergibt ein Puzzle.Bei dir habe ich das gefühl,du wirst nie ein Puzzle zusammnebekommen, weil du von vornerein ein großen Teil des Puzzles ablehnst als falsch,verdreht usw.

Ich möchte mal folgendes Gleichnis aufstellen: Ich habe viele Teile,einige gefallen mir,einige nicht.Ich versuche nun mit viel Geduld die vielen einzelnen Teile des puzzles zusammzufügen zu einem Ganzen!

Du dagegen versucht nur die Puzzleteile zusammenzufügen die Dir passen. Teile des Puzzles die Dir nicht gefallen ignorierst du oder versuchst du passend zu machen! Du haust auf die Teile die nicht zusammengehören,bis sie irgenwie doch zusammenpassen.Trotzdem wird dein puzzle nie richtig sein,weil du einfach Teilchen ignorierst und falsche Teile zusammensetzt!Ist das für sich normal?Für mich nicht!

Übrigens das ist wieder kein Vorurteil,sondern der Eindruck den ich von dir und einigen anderen in diesem Forum gewonnen habe!

 

weil das Gutes über Islam drinsteht?>

 

Ich muss zugeben,das mein Beitrag zu Adems Buchvorstellung überzogen war.Schließlich hat Adem nur ein Buch vorgestellt! Meine Reaktion war nicht richtig!Natürlich kann ich nicht bestimmen was über islam gelesen wird.Das wäre auch sehr gefährlich und im Grunde genauso wie im 3.Reich(verbotene Bücher) oder in islamischen Ländern wie Iran,Saudi-Arabien,Pakistan wo es nur eine sehr einseitge und zensierte Literatur gibt.Freie Presse und Meinungsfreiheit sind ein sehr hohes Gut!Ich finde nur,das man wirklich möglichst objekitve Bücher lesen sollte! Bücher die ein Loblied auf den Islam sind ,sind genauso in meinen Augen unbrauchbar wie Bücher voller Islam-und Fremdenhass!

Aber nun zurück zu Dir(euch)! Warum habt ihr dann so ein großes Problem damit,das in der Türkei Bibeln und christliche Texte verteilt werden? Im Grunde ist das genau dasselbe(in meinen Augen genauso unbrauchbar!)! Aber da beisst sich die Katze doch in den Schwanz!

Ihr lehnt christliche Texte zur Missionierung ab,gleichzeitg lobt ihr aber

muslimische Propaganda,die genau denselben Zweck hat(wie sagt ihr so schön :über den "wahren" Islam aufklären! Nun gut,in der Türkei klären Christen mit Bibeln über das "wahre" Christentum auf!!

Ich habe das Recht, eure Schizophrenie(das Eine auf der anderen Seite wird verteufelt, dasselbe auf eurer Seite wird gelobt) zu kritisieren!

Das ihr nur mit Beschimpfungen,Beleidigungen und Unterstellungen alles wär falsch,verdreht,manipuliert kontern könnt spricht Bände!

 

"Vorurteile in dir festhängen"

Ich habe keine Vorurteile gegen Muslime(zumindest nicht so pauschalisierend wie hier einge Muslime Vorurteiole gegeüber Christen,Juden,Deutschland,Europa,Israel,USA,die Medien haben!

Allerdings habe ich eine klare Meinung zu Islamisten! Das diese so negativ sind liegt nicht an mir,sondern an den Islamisten selbst!

Übrigens sind nicht alle Muslime Islamisten,sondern nur ein kleiner Teil! Ihr braucht mir nicht zu unterstellen das ich pauschal alle Muslime negativ sehe!

 

Schön Tag noch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ adem

 

Fortsetzung!

 

<...gleich im selben satz steckst du begriffe indirekte beschuldigungen>

hinweisen:11 September,Heiliger kreig usw.>

 

Nein,nein und nochmals nein! Auch so kann man gegen etwas,jemanden Propaganda machen! Wenn du aufmerksam meine postings durchgelesen hast(was du bestimmt getan hast!), hast du mitbekommen,das ich niemals den Islam oder die Muslime für etwas verantwortlich gemacht habe! Allerdings gibt es im Islam Gruppierungen die für Terror verantwortlich sind! Das habe ich auch gesagt! Einzelne sind etwas anderes als pauschal alle zu beschuldigen,was ich niemals getan habe!

 

 

Denkst was ich alles nicht mehr hören möchte!

 

 

Das heißt ich soll mein Gehirn ausschalten und alles blind glauben,was so nach deiner Vorstellung richtig ist????Danke,aber nein!

Genau das kritisiere ich doch! Bloß keine eigenen Gedanken machen,möglichst andere für sich denken lassen und darauf vertrauen,das das schon richtig ist! Nur durch Interpretation verstehen wir den Sinn! Das ist nicht nur in der Literatur so,Körpersprache funktioniert genauso! Nur durch Interpretation können wir Körpersprache verstehen!

 

Thema Saudi-Arabien/Islamismus

 

 

Du brauchst keine Informationen(wetten du würdest was ganz anderes sagen,wenn ich Muslim wäre und einen deinem Weltbild gerechten Bericht schreiben würde)?Du kennst dieses Land? Wie oft warst du da? Wie lange? Wo warst du überall? Du warst wahrscheinliich nur als muslimischer Mann da,der sich nicht näher mit dem Land und seinen Problemen beschäftigt. Du müsstest mal als Christ oder Hindu in Saudi-Arabien leben oder wenigstens als muslimische Frau oder politischer Dissident!Warum hat das mit dem Thema nix zu tun? Saudi-Arabien ist doch ein islamischer Gottesstaat,der behauptet die reine Lehre des islams zu vertreten! Wenn ihr immer vom "wahren" Islam redet,sollte man doch das beispiel Saudi-Arabien diskutieren,oder?????

Du sagst Saudi-Arabien hat nix mit dem Thema zu tun fängst aber dann mit Tunesien an! Komisch,oder?

Erst einmal ist Tunesien kein Land was von ich behauptet ein Staat nach religiösem Modell zu sein.Der Vergleich hinkt also.Zweitens weiss ich sehr

wohl,welches Unrecht durch die Kolonisation geschehen ist.

Drittens war aber selbst während der Kolonisation in Tunesien(und den anderen arabischen Ländern Religionsfreiheit )gegeben.Vieles war schlimmes Unrecht während der Kolonisation was hat das aber mit unserer Diskussion Islam zu tun?

 

Fortsetzung morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian,

du solltest dich bei Adem entschuldigen, das ist ja allerhand, was du hier geschrieben hast!

 

Was sollen wir tun/schreiben, damit du zu uns gegenüber nicht mehr so aggressiv bist?

Adem hat so neutral und so vorurteilsfrei wie möglich geschrieben, das hat aber überhaupt nicht gewirkt…

Man könnte dir seitenlange Erklärungen schreiben, momentan habe ich aber keine Zeit...

Darf man dir auch private E-Mails schreiben?..Vielleicht sollten wir uns noch näher kennenlernen, bevor wir hier aneinander vorbeireden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lieber aylinyavuzx

 

ich mich bei Adem entschuldigen?Ich muss sagen das ich gestern Abend(

habt ihr auf Arte gesehen Themenabend über Islam in Europa und wiedergeborene Gläubige) zu dem Schluß gekommen bin, das meine postings wieder ziemlich angreifend waren,ich hätte in einem weniger verletzenden Ton schreiben sollen.Ich bin hier aber auch wiederholt beleidigt worden(nicht so schlimm),und dazu noch mein Glaube und meine Brüder und Schwestern(das macht mich wirklich wütend!)! Hört auf es zu leugnen!

Einen Muslim der zum Christentum konvertiert als dumm und dafür bezahlt zu bezeichnen ist wiederwärtig! Noch perverser ist es alle Menschen(egal ob Christ oder nicht)die nach dem Tsunami in Asien geholfen haben Missionsabsichten zu unterstellen!

Ich halte den Dialog zwischen uns für gescheitert.Was macht es noch für einen Sinn?

 

>Was sollen wir tun/schreiben,damit du zu uns gegenüber nicht mehr so aggressiv bist>

Das hört sich ja ganz simpel an, egal was ihr tut,ich bin aggressiv,greife euch an und beleidige euch.Das stimmt so natürlich nicht! Schon wieder frag ich mich ob du eine verzerrte Wahrnehmung hast?!Erstens gibt es ganz friedliche,freundliche Beiträge von mir in denen ich euch zustimme

uns zweitens muss man nur jeden mindestens 2. Beitrag lesen von muslimischer Seite um einen aggressiven Unterton wahrzunehmen.

Wenn ihr mich kritisiert,solltet ihr auch selbst an die Regeln halten!

 

<... neutral und vorurteilsfrei...>

 

Das ich nicht lache!

Ich zitiere mal aus dem letzten posting:

"ne,ne,ne, sag mir nicht das du den Mist der in den letzten tagen im fernsehen läuft glaubst"

Mist? Das ist o.K.? Wenn ich aber selbiges behaupten würde,z.B. das eure Informationen alle Mist sind, was glaubst du was durch dieses Forum ein Aufschrei ginge! Soviel zum Thema Objektivität und Neutralität!

 

 

Ich brauche keine seitenlange Erklärungen! Ich habe selbst genug Informationen! Was ich wünsche ist ein klares statement und klare Antworten! Stattdessen wird schön Friede,Freude,Toleranz proklamiert,aber wenn es darauf ankommt wird wieder aggressiv die eigene Weltsicht vertreten und alles andere schlecht gemacht!

Beispiel? Ein wichtiges islamisches Thema das Kopftuch! Ich bin der Meinung jede Frau muss das selbst entscheiden! Hobohm(ein deutscher Konvertit) ist sogar der Meinung,die Muslime wären viel zu viel aufs Kopftuch fokussiert.Es gäbe wichtigere Themen und das Kopftuch könnte man auch weglassen!Nicht meine Meinung! Meine Meinung: jede Frau entscheidet selbst.dazu aber eure Meinung zu hören war sehr interessant und aufschlussreich! Fauen ohne Kopftuch können keine Musliminnen sein,Adem erboste schon allein bei der Vorstellung seine Schwester könnte ohne Kopftuch rumlaufen(was hat eigentlich Adem damit zu tun?Sollte nicht die Schwester selbst entscheiden??????).

Beispiel Lisas Tsunami Knüller! Kein kritischer Kommentar von muslimischer Seite,aber als ich dann was schrieb - böse Reaktionen!

Als ich in dieses Forum kam,wurde mir gesagt Christen und Muslime müssen gegen die bösen,bösen Atheisten zusammenhalten,denn die wollen die Religion zerstören.Dann kam Kurt! Plötzlich sollten nicht mehr Christen und Muslime zusammenhalten,sondern Kurt war plötzlich ein anständiger Kerl,der entdeckt hat wie verfälscht und schlecht das Christentum ist, zum Glück gäbe es aber auch noch ne wirklich gute Alternative,scheinbar ohne die ganzen Fehler und Verfehlungen des Christentums-den Islam!

Das ist das Eine! das andere ist, das auf alle Fragen nicht geantwortet wird! O-Ton: "Ich möchte das jetzt nicht vertiefen" oder "deine Infos sind falsch,verdreht,manipuliert" oder " du warst doch noch nie da,woher willst du wissen das das stimmt" oder "das ist antiislamische Hetze" usw.

 

 

Ich glaube wir reden insgesamt schon fast 2 Jahre aneinander vorbei,oder?! Traurig!Ich glaube meinerseits und euerseits liegen viele Missverständnisse vor,die bei jedem posting noch verstärkt werden!

Wir sind in der Falle,wo wir nicht mehr rauskommen!Wenn wir uns wirklich kennen würden,hätten wir bestimmt eine ganz andere meinung voneinander! Ich habe bislang noch nie schlechte Erfahrungen mit Muslimen gemacht,bis ich in dieses Forum kam.Sicherlich hat man sich sonst mal gewundert über einige Aussagen,da man die Person aber kannte,wusste man sie einzuordnen!Aber hier? Das Problem habt ihr bestimmt auch! Das ist unser Problem und es nicht mehr zu lösen!Das vieleicht mal vorhandene Vertrauen ist weg.Darum reagieren auch beide Seiten so aggressiv wenn sie sich angepisst fühlen.

Der Satz zu Adem " wie schön das du wieder mal dein wahres Gesicht zeigst" ist schlimm! Das ist mir auch leider erst später klar geworden,

als ich das geschrieben habe war ich ziemlich wütend und habe einfach geschrieben,was mir in den Sinn kann.Falls Adem,diese Zeilen lesen sollte,bitte ich ihn Aufrecht um Verzeihung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christian

….lieber aylinyavuzx

 

….Aylin ist weiblich…

 

„Ich bin hier aber auch wiederholt beleidigt worden(nicht so schlimm)“-Christian

 

…weiss ich nicht, ich bin seit 5.5.2005 hier und habe deine letzten Postings(zwischen dir und Adem) gelesen…Meine Feststellung war, IN DEN LETZTEN TAGEN warst DU ziemlich aggressiv...

 

 

“Ich halte den Dialog zwischen uns für gescheitert.Was macht es noch für einen Sinn?“

 

Wenn du keinen Dialog mehr willst, ist das deine Entscheidung.

Hier gibt es genug Menschen, die du nocht nicht kennst.

 

“Das hört sich ja ganz simpel an, egal was ihr tut,ich bin aggressiv,greife euch an und beleidige euch.“-Christian

 

Habe ich nicht behauptet….Im Gegenteil:Du hast in einigen Passagen sehr wohltemperiert, respektvoll geschrieben, was mich sehr gefreut hat…

 

„Schon wieder frag ich mich ob du eine verzerrte Wahrnehmung hast?!“-Christian

 

Ach Christian, schau mal, wie beleidigend du reagierst…Ich verzeihe dir aber trotzdem….

Fakt ist:Du warst in den letzten Tagen sehr sehr aggressiv, was i.d. Vergangenheit war, habe ich überhaupt nicht angesprochen.Ich spreche hier v. LETZTEN TAGEN.

 

 

“Soviel zum Thema Objektivität und Neutralität!“-Christian

 

Adem ist ein Mensch, er darf sich auch mal täuschen, du kannst mit „ausgewählten Wörtern“ ihm deine Meinung erklären, musst aber nicht gleich so angreifen…

UND AUSSERDEM:Adem DARF auch mal EMOTIONAL reagieren, nicht nur DU.

 

„Ich brauche keine seitenlange Erklärungen! Ich habe selbst genug Informationen! Was ich wünsche ist ein klares statement und klare Antworten! Stattdessen wird schön Friede,Freude,Toleranz proklamiert,aber wenn es darauf ankommt wird wieder aggressiv die eigene Weltsicht vertreten und alles andere schlecht gemacht!“-CHRISTIAN

 

Die Themen, die hier angesprochen werden, sind sehr tiefgreifend…Es gibt vielfältige Ursachen, man kann nicht IMMER klare Statements geben..Die Antworten kristallisieren sich mit Umschreibungen.Das ist nicht die Regel, Ausnahmen gibt es immer....

Was in den letzten 30 Jahren falsch gelaufen ist, kann man hier mit ein paar Postings nicht beheben.Professoren forschen, Soziologen, Journalisten usw. machen JAHRELANGE Recherchen und Umfragen, und trotzdem haben sie kein Allheilmittel gegen Missverständnisse gefunden…..Es geht hier ausserdem nicht nur um Informationen, vielmehr geht es um menschliche Gedanken, Empfindungen…Das kannst du nirgendswo nachlesen, wie wir uns fühlen und denken…

 

 

Alle anderen Themen, was du noch angesprochen hast, kann ich nicht beurteilen.Ich bin erst neu hier und kenne Niemand…Vielleicht solltest du ganz neutral wieder anfangen, man kann dann evtl. andere Wege finden, wie wir miteinader umgehen…Nenne uns einpaar Regeln, was dir wichtig ist, was wir beachten sollen….Und wir nennen auch einpaar Regeln, jeder hält sich daran…

 

 

“Ich glaube wir reden insgesamt schon fast 2 Jahre aneinander vorbei,oder?! „Christian

Habe hier einiges durchgelesen, finde ich nicht..Das ist deine Meinung.

 

"Wir sind in der Falle,wo wir nicht mehr rauskommen!"-Christian

 

Du dramatierst die Sache enorm, gehe mal ein bisschen spazieren..:)

 

 

„Wenn wir uns wirklich kennen würden,hätten wir bestimmt eine ganz andere meinung voneinander!“Christian

 

Stimme ich dir völlig zu…!

 

 

„Das Problem habt ihr bestimmt auch! Das ist unser Problem und es nicht mehr zu lösen!Das vieleicht mal vorhandene Vertrauen ist weg.“ Christian

 

Das ist viel zu pessimistisch, wie du die Sache hier darstellst..

 

Also Christian, überlege es dir noch einmal, du kannst selbst entscheiden, welchen Weg du gehen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

 

Lieber Christian, so Leid es mir auch tut möchte ich den "Dialog" zwischen uns beiden zu Ende bringen. Ich möchte jetzt über die Gründe nicht reden da es keinen Sinn machen wird. Vielleicht habe ich auch viel dazu beigebracht. Aber ich habe es versucht aber es ging nicht. Lassen wir es am besten sein bevor es nicht schlimmer wird. Es hat für mich keinen Wert mehr da die Sache auf eher emotionaler Ebene geführt wird. Es bringt mir nichts, ich lerne davon nichts, es bringt mir keine positiven Gefühle. Ohne Vertrauen kann man keine Freundschaft schliessen.

 

Ich wünsche dir alles Gute. Bete für uns an unsern einen Gott.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, mein Freund.

 

"Ich habe bislang noch nie schlechte Erfahrungen mit Muslimen gemacht,bis ich in dieses Forum kam."

 

Falls es tatsächlich so ist, möchte ich mich im Namen aller Muslime entschuldigen. Ich habe stäts zum Dialog gehalten, und versucht dich immer wieder zu unterstützen. Es kann sein, dass meine Bemühungen immer nur begrenzt waren (Zeitlich). Daher hast du sicherlich Recht.

 

Es hatte mich Anfangs, wenn du dich erinnerst vor 4 Jahren oder so, sehr gefreut mit einem Christen im Forum Dialog zu führen, den ich meinen Bruder nennen konnte. (Weisst du noch, wie ich beleidigt wurde, da ich dich Bruder nannte?)

 

Das es so weit kommen musste, sehe ich für mich als Enttäuschung an. Ich hoffe, du bleibst unserem (deinem) Forum treu.,

 

Ich finde, wir sollten ALLE, diese Arten von Diskussion schleunigst einstellen. Es hilft uns nicht weiter. Es schadet uns. Wir sollen eine geeignete Methode für Diskussionen finden. Diese wären u.a.

 

- wissenschaftlich

- sachlich

- nicht beleidigend

 

usw. usw.

 

Wenn wir uns auf diesen Ebenen treffen, können wir etwas erreichen.

 

Gruß

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Cemil,

du wirst dich wundern warum ich hier doch noch etwas poste.Aber ich wollte einfach nicht die Sache im Streit zu Ende bringen.Ich habe die letzten Wochen nachgedacht. Die Wut die ich im Bauch hatte ist verflogen. Es war wichtig das ich mal Abstand gewinne und meine Gedanken ordne .

Ich weiss noch nicht, ob ich regelmäßig in diesem Forum wieder aktiv werde,vielleicht brauchen beide Seiten noch etwas Zeit .

Ich wollte einfach nur nicht so schluss machen und außerdem halte ich nach wie vor einen Dialog für sehr wichtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...